Alienware AW3821DW im Test: XXL-Display mit Eye-Catcher-Optik

alienware_aw3821_teaser_100.jpg
Der Alienware AW3821DW verspricht mit seinem 38 Zoll großen 21:9-Panel eine erstklassige Immersion, möchte mit maximal 144 Hz, G-Sync Ultimate und einem Nano-IPS-Panel aber auch in anderen Disziplinen überzeugen. Wie gut sich der schicke Eye-Catcher in der Praxis schlägt, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei Proshop ja bereits 300 € günstiger als in Eurem Test bestellbar.

Hab ich das vielleicht überlesen? Kein Wort zum Lüfter des G-Sync Moduls?

Die ersten Erfahrungsberichte von Usern in den Foren kennen ja eigentlich nur zwei Richtungen: der Lüfter ist so störend, dass das Gerät umgehend zurückgeht oder er ist unhörbar.

Wie war das bei euch?

Hab den Monitor seit letzter Woche. Bei Dell direkt auch für 1400€. Über Corporate Benefits noch mal 15% Rabatt. für Knapp 1200€ gefällt mir der Monitor auch ausgesprochen gut. Der Monitor wirkt mit der größeren Höhe deutlich besser als der 34er.

Einige Kritikpunkte kann ich sehr gut nachvollziehen, andere weniger.

- das grobe Local Dimming ist wirklich nicht so toll, stört in Sea of Thiefs zuweilen auch bei Nacht sehr. In anderen Spielen ist es mir bisher nicht negativ aufgefallen. Leider kann man es bei aktiviertem HDR nicht abschalten, hier hoffe ich auf ein Update von Dell

- Das eine Seite vom Display sichtbar dunkler ist kann ich bei meinem Exemplar nicht feststellen. Ich war im Gegenteil sehr angetan von der Homogenität

- BLB auch nahezu nicht vorhanden (nach meinem Asus 34er ein AHA Effekt)

- meiner war auch zu kalt eingestellt

- Zusatztasten find ich gut, auch das man die Funktionen selbst belegen kann
Hab ich das vielleicht überlesen? Kein Wort zum Lüfter des G-Sync Moduls?

Die ersten Erfahrungsberichte von Usern in den Foren kennen ja eigentlich nur zwei Richtungen: der Lüfter ist so störend, dass das Gerät umgehend zurückgeht oder er ist unhörbar.

Wie war das bei euch?
der hat einen Lüfter? Wenn ja dann habe ich den noch nicht bemerkt.

@Andi [HWLUXX] ist der AW3821DW nicht 24:10? Bei euch im Test steht 21:9.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den AW2721D und kann den Lüfter kaum hören

Der Lüfter des G-Sync Moduls ist im normalen Umfeld (arbeiten tagsüber, Rauschen der Heizung im Raum, TV im Raum, ...) nicht wahrnehmbar.
In einem komplett ruhigen Raum kann man den Lüfter dann gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leise hören.
Ich habe den Monitor seit zwei Monaten und habe den Lüfter noch nie wahrgenommen (ausser man legt sein Ohr oben auf die Lüftungsschlitze).

@captn1ko: Hast du natürlich vollkommen recht - ich bessere es aus.

Zusatztasten: Ich glaube, das liegt bei mir zu einem guten Teil daran, dass ich alle paar Tage mit einem anderen Gerät rumspiele. Wenn man sich einmal die Lage eingeprägt hat, geht das eigentlich in den meisten Fällen ganz gut.

Lüfter: Wie gesagt, bei unserem Testmuster nicht wirklich wahrnehmbar, da hatte ich schon ganz andere Geräte auf dem Schreibtisch stehen :)

Monitor seit ca. einen Monat in Benutzung, sehr geiles Teil, der G-Sync Lüfter hat mich im Vorfeld auch beunruhigt und nun kann ich nicht mal sagen ob das Teil einen hat oder nicht. Neben meinem lautlosen Costum Wakü-Loop nix von G-Sync modul Lüfter zu vernehmen, auch nach längerem Gebrauch.
Fazit: Top Verarbeitung, Top Monitor, einziger kleiner Wehrmutstropfen bleibt das grobe Local Dimming, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ist bei Proshop ja bereits 300 € günstiger als in Eurem Test bestellbar.

Von denen solltest du die Finger lassen. Sehr windiger Laden, mit Sitz in Dänemark. Nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

@Topic
Eigentlich spricht nichts für das Gerät. Der Samsung Odyssey G9 macht quasi alles besser. Größer, heller, höhere Auflösung, mehr Hz, G-Sync, Free-Sync auch 10bit Panel und dann gar noch günstiger. Habe den selber hier und bin selbst für den produktiven Einsatz absolut begeistert.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich könnte mir das ja gut vorstellen, aber schon bei nem UWQHD Monitor mit 3440x1440 ist die Leistung der aktuellen Grafikkarten zu knapp bemessen.
Beim 38" 1600p Monitor sieht das ganze noch schlimmer aus.

Glücklich war ich ja mit dem LG 34GN850, aber 60-70FPS in AAA Spielen ist nicht, was ich mir erhoffe mit nem 144Hz Monitor.

Von denen solltest du die Finger lassen. Sehr windiger Laden, mit Sitz in Dänemark. Nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Komplettes Gegenteil. Kulant, freundlicher Service, keine einzige schlechte Erfahrung bis dato.

@Kalorean
Alleine die Tatsache wie diese Waren verpacken und im Falle einer Retoure das Geld erstatten lässt nur Zweifel offen. Siehe auch die Bewertungen. Die sind alles andere als ein seriöser Händler

@Kalorean
Alleine die Tatsache wie diese Waren verpacken und im Falle einer Retoure das Geld erstatten lässt nur Zweifel offen. Siehe auch die Bewertungen. Die sind alles andere als ein seriöser Händler

Kann sein, dass das Deine Erfahrungen sind. Meine sind das komplette Gegenteil. Und ich hab dort seit 2015 25 Bestellungen geordert.

Nicht nur meine, sondern offensichtlich die Erfahrungen vieler anderer auch....

Ich bestreite Deine Erfahrung nicht. Ich hab Dir ein Gegenbeispiel gebracht, dass bei hinreichend großer Menge an Bestellungen gute Erfahrungen gemacht hat. So dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er gewillt ist, dort zu bestellen oder nicht.

Weitere Frage: Wie schaut es mit Spulenfiepen? Je nach Modell liegt das Spulenfiepen lauter oder leiser vor ...

Da es keinen sRGB Modus gibt: Wie "stark" fällt denn die Übersätigung in sRGB Anwendungen aus? Ist die schon störend mit der Zeit oder ist das eurer Meinung nach noch vertretbar ?

Hallo zusammen
Dieser Monitor von Dell/Alienware ist mir heute aufgefallen, weil ich da mal wieder was neues brauche.

Ich hätte da aber mal zwei Fragen dazu, die der Test nicht so wirklich beantwortet. Oder ich habe es überlesen ;)
1. Die Dimming-Zonen. Soll ja wohl recht grob sein lt. dem Test. Wie viele hat der genau? Bei dem "Samsung Odyssey G9" z.B. sind es nur 10, was eigentlich deutlich zu wenig ist.
2. Wie ist die Beschaffenheit der Panelbeschichtung? Von Dell gibt es ja die Ultrasharp-Serie und die haben bei IPS-Panelen eine ziemlich grobkörnige kristalline Oberfläche, was mich auch stören würde.

Wäre super, wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte. Schon mal Danke im voraus.

Grüße und ein schönes restliches Ostern.

32 Zonen Local Dimming hat er.

Ok danke schon mal. Das ist ja schon ein wenig besser, weil der kleiner ist als der G9 und entsprechend aber 22 Zonen mehr hat. Klingt schon ganz gut.

Aber entscheidend wäre auch die Frage nach der Panelbeschichtung. Wenn der so einen Glitzereffekt hat, wäre der für mich gestorben. Sowas kann ich nicht ab bei einem Monitor. ;)

kann man den irgendwo erwerben?

Nicht mal DELL.de / DELL.ch hat den, seit Wochen. DELL USA geht glaube ich noch.

langsam nervts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh