Alienware AW3821DW im Test: XXL-Display mit Eye-Catcher-Optik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den AW3821DW mal hier, zusammen mit einer RX 6900XT. FreeSync/VRR lief einwandfrei (Monitor ging wg. Pixelfehler und schlechter Homogenität zurück). Lüfter war btw. faktisch nicht zu hören, außer bei ~10cm Abstand und auch da nur minimal.
 
Ah, danke Dir
Aber warst mit dem FreeSync was dann auf dem Dell 3821 lief absolut zufrieden
und dachte Dell Liefert absolute Pixelfehler 0 -Klasse.
Homogentität wirklich so mies gewesen bei Deinem?
Ist wohl länger her, denn die Neuen sollen besser sein!
 
ja, Freesync lief wirklich einwandfrei und auch sonst war das ein beeindruckender Monitor. Der Pixelfehler bei meinem kam auch erst nach ca. 2 Tagen, hatte ihn am Anfang ziemlich genau "untersucht". Nach 2 Tagen hatte ich dann plötzlich einen rot/lila leuchtenden Pixelfehler. Deswegen ist es bei diesem Panel wohl auch eine gute Idee, den Dell zu nehmen, da solche Fehler wohl von der Garantie gedeckt wären.

Zur Homogenität: In der Mitte/mittlerers Drittel horizontal über gesamte Breite war das Panel hell und kühl, außerhalb jedoch dunkler und wärmer/bräunlich. Besagtes Exemplar war von April 2021. Bei älteren Modellen liest man wohl, dass es links/rechts Abweichungen gibt, z.B. eine Seite rosa. Das hatte meiner nicht. Beim Spielen hätte dies nicht gestört, jedoch beim Arbeiten. Der Effekt war nicht "extrem mies", aber eben beim Arbeiten auffällig. Beim Scrollen im HWLuxx-Forum bspw. habe sich die Farben der grauen Beitragskästchen sichtlich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Freesync lief wirklich einwandfrei und auch sonst war das ein beeindruckender Monitor. Der Pixelfehler bei meinem kam auch erst nach ca. 2 Tagen, hatte ihn am Anfang ziemlich genau "untersucht". Nach 2 Tagen hatte ich dann plötzlich einen rot/lila leuchtenden Pixelfehler. Deswegen ist es bei diesem Panel wohl auch eine gute Idee, den Dell zu nehmen, da solche Fehler wohl von der Garantie gedeckt wären.
Da kann ich dir nur sagen,
der "Premium Panel-Service" womit dieser Monitor beworben wird wurde mir verweigert und ich hätte da angeblich kein Anspruch zu.
(Trotz der 2 deutlich Sichtbaren hellen Pixelfehler siehe meine Bilder hier im Beitrag wobei einer schon ausreichend gewesen wäre.
Beim absuchen hatte ich 5 helle Pixelfehler entdecken können.)

Ein Austausch gäbe es nicht. Das Angebot seitens Dell war, ich könnte ja einen 2. Bestellen inkl. Bezahlung und den anderen zurückschicken.

Deswegen ging meiner sehr fix binnen der 14 Tage Widerrufsfrist zurück.

Positiv:
Die Rückführung hat sehr gut funktioniert und mein Geld habe ich auch schnell zurück erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand folgendes Problem:
Sobald der Monitor eine Weile aus oder im Stand-by war, ist der Monitor nach dem Einschalten im HD-Modus dunkel. Erst wenn ich im Windows auf SDR und wieder zurück auf HDR gehe, ist der Monitor wieder in der vorherigen HDR-Einstellung.
 
Hat jemand folgendes Problem:
Sobald der Monitor eine Weile aus oder im Stand-by war, ist der Monitor nach dem Einschalten im HD-Modus dunkel. Erst wenn ich im Windows auf SDR und wieder zurück auf HDR gehe, ist der Monitor wieder in der vorherigen HDR-Einstellung.
Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich hatte das bei einem LG Monitor. Immer nach Standby oder Ausschalten danach das Farbprofil verloren, sobald HDR aktiv war.
mMn programmieren die da teilweise nen Mist zusammen.

Ich würde an deiner Stelle den Dell Support anrufen. Die sind da immer sehr bemüht und der Fall wird zumindest damit registriert und vielleicht kommen in Zukunft Firmwareupdates raus.
 
Frage: habe ich etwas überlesen?

Wie ist die Qualität der internen Lautsprecher?
 
boxen.jpg


Ich bin hier schon am suchen wo der Ton rauskommen soll... Als Sound Ausgabegerät wird er ja auch angeboten. Was denn nun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh