[Sammelthread] Alienware M11x

neu vorgestellt auf der CES Alienware M11x
http://www.alienware.com/microsite/m11x/m11x.aspx?source=ECH0023

Video-revision3.com
Video-golem
Video-golem-Präsentation
Video-gamerlive TV
Alienware Channel auf Youtube
Das soll der Sammelthread für das "Netbook" von Alienware werden.

Mit dem "M11X" hat Alienware ein neues Notebook angekündigt, welches mit einem 11,6 Zoll Display ausgestattet sein wird und damit zu den kleinsten wirklich leistungsstarken Gaming-Notebooks zählen wird. Ausgestattet soll es mit einem Nvidia GT 335M sein, die zusammen mit einem Intel-Prozessor arbeiten wird. Weitere technische Details sind bislang noch nicht bekannt.

Man kann nun bereits bei Alienware bestellen. Zum Einsatz kommt jewelis ein ULV Prozessor mit 1,3 Ghz. Die Grafikkarte ist die 335 GT. Die Preise beginnen bei 799€ jedoch sind die Kosten im amerikanischen und im deutschen Shop verschieden.
Tech Specs
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m11x/pd.aspx?refid=alienware-m11x&s=dhs&cs=dedhs1

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier das gleiche Problem. Das Spiel ist unspielbar, auch wenn ich die Settings in der Config ändere. Black Ops ist einfach super schlecht programmiert worden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Würde Sims3 auf dem M11x laufen mit guten Grafikeinstellungen? Bin noch am Grübeln mein 1810TZ gegen das M11x zu tauschen.

sers,
das gute stück ist heute bei mir angekommen, danke nochmal für die infos zuvor!

2 kurze fragen noch :

-funktionieren nur die "veralteten" treiber von der dell-hp oder sollte man die aktuellen von der nvidia-hp nehmen? (hab mit den von dell 6000 punkte 3dmark06 , funktioniert das wechseln der graka`s mit den orig. nvidiatreibern problemlos ?)

-den lüfter find ich doch noch etwas störend bei geringer last, bios a05 ist drauf... kann man das mit irgendwelchen einstellungen anpassen oder muss ich speedfan o.ä. installieren ?

mfg

Ich kenne keine Möglichkeit den Lüfter zu regulierenl. Das Gerät ist schon sehr leise, wenn man das neue Bios drauf hat. Du darfst halt nicht vergessen, dass die nvidia Karte auch im idle sehr viel Wärme erzeugt und die muss halt weg. Wenn du die nVidia Grafikkarte aus hast und sogar die CPU übertaktet hast, so bleibt in der Regel der Lüfter immer aus.

Mit den Treibern must du ausprobieren. Die Installation wird sich schon melden, wenn das der falsche Treiber ist.

Ja, habs gestern abend ma mit geduld betrachtet ;) , nachdem umstellen auf die intel-graka bleibt die nvidia noch ne ganze weile im gerätemanager, solange ist er auch zu höhren, sobald diese dann nach ~20min da ganz verschwindet bleibt der lüfter quasi aus.

nvidiatreiber hatte ich probiert, installation etc. ohne probleme, nur lassen sich die grafikkarten nicht mehr umschalten :(
recht schade da grade bei titeln wie starcraft oder anwedungen wie photoshop die nvidia-treiber 26xxx recht interessant wären :/

Jep finds auch schwach von Dell das die es nichtmehr gebacken kriegen einen aktuelleren Treiber zu bringen als den uralt Treiber den die derzeit anbieten, aber treibermässig war Dell leider immer mehr als dürftig.

Mir ist es ziemlich egal. Schön wäre es, aber ich zocke eher nur alte Spiele mit dem Ding.

Is dennoch scheiße wenn man mal ein neues game zoggn will und es deshalb scheiße läuft, weil die nicht fähig sind mal ein Treiber update zu bringen.

funzt bei mir nicht, gibt 2 runtime errors installiert wird trotzdem der 197.72er und mein display driver semmelt ständig ab.

Macht Dell/Alienware Probleme beim zurückgeben/rücküberweisen wenn ich mir das m11x (ESL-Angebot) bestelle und gleich wieder zurückschicke?
Ich weiß nämlich nicht was ich von der Qualität und Größe des Displays halten soll und ansehen geht schlecht ohne Bestellung.

sers,
also bei mir hat folgendes funktioniert :

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - m11x R1 260.99 Hybrid Drivers + Intel 2020

Performance bei Starcraft2 und COD2 ist definitiv besser, Photoshop & Flash teste ich dann nochmal....

Nun gibts noch ein Problem zu lösen ;) :

Bei der Sourceengine hab ich ganz kleine Ruckler bei hohen FPS und zwischendurch FPS-"Einbrüche" auf 20FPS.

Ähnliches hatte ich bei meinem altem NB mit 9600m GT ... dieses aber irgendwie hingekriegt.
Jemand nen tip wie ich das trotz der "schwachen" CPU gescheit spielen kann ? (Nvidia Settings oder im Spiel selbst( ob alles Hoch oder alles auf Niedrig bringt ist ein Unterschied von ca. 5 fps ! :( ))?

Die Sourceengine unterstützt keinen Dualcore. Google mal nach der Configänderung. Dann wirds besser.

sers,
also bei mir hat folgendes funktioniert :

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - m11x R1 260.99 Hybrid Drivers + Intel 2020

Performance bei Starcraft2 und COD2 ist definitiv besser, Photoshop & Flash teste ich dann nochmal....

Nun gibts noch ein Problem zu lösen ;) :

Bei der Sourceengine hab ich ganz kleine Ruckler bei hohen FPS und zwischendurch FPS-"Einbrüche" auf 20FPS.

Ähnliches hatte ich bei meinem altem NB mit 9600m GT ... dieses aber irgendwie hingekriegt.
Jemand nen tip wie ich das trotz der "schwachen" CPU gescheit spielen kann ? (Nvidia Settings oder im Spiel selbst( ob alles Hoch oder alles auf Niedrig bringt ist ein Unterschied von ca. 5 fps ! :( ))?

Bei mir funzt das nicht, nachdem installieren des NV treibers bleibt mein bildschirm schwarz nachm reboot.

nein

hatte auch keine fehelrmeldung beim installieren des intel treibers, inzwischen bootet windows zwar aber nun bekomme ich die treiber nicht verifiziert mit dem tool

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun mal 30 unterschiedliche Configs bei Counter-Strike Source ausprobiert. Man kann 95 fps im StressTest (1680x1050, kein aa/af) haben oder auch 135 fps. Dabei heißt es noch lange nicht, dass das Spiel damit auch flüssig läuft. Ändert man einen Wert, so hat man dann zwar 130 fps, aber trotzdem ein Ruckeln. Sehr seltsam die Source-Engine. Wie auch immer, hier die perfekte Einstellungen für mein m11x R1:

Unter Start-Optionen von CSS KEIN "-threads 2" eintragen, aber dafür "-console"
"Multicore-Rendering" unter Videoeinstellungen im Spiel aktivieren
"mat_queue_mode 2" in der Console eingeben.

Damit kann ich ohne Ruckeln nun auf 1920x1200 mit 2xaa und 4xaf spielen. Ihr müsst zwischendurch den Wert von mat_queue_mode überprüfen (einfach "mat_queue_mode" in die console eingeben). Zwei mal hat CSS den Wert auf -1 geändert. Ich glaube aber, dass das passierte, als ich etwas an der Auflösung geändert habe.

Bin gespannt, ob das bei euch auch hilft.

Zuletzt bearbeitet:
@stonecold : dein windwos war auch definitiv im testmodus ? der testmodus soll ja das verifizieren umgehen, hab das auch 2mal starten müssen bis er wirklich im testmodus war.

@halema: wo meinst du das mit den start-optionen ? "mat_queue" alleine bringt schonmal nichts :( ,welche nvidia-treiber hast du und hast du da noch irgendwas eingestellt ?
edit: also unter bibliothek - css - eigenschaften - allgemein kann ich parameter eingeben, aber wie nehme ich "-threads 2" raus ?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

kurze frage, was meint ihr ist mein m11x (noch ausm märz mit su7300 und 160Gb HDD, 1 jahr vor-ort) noch wert? wills nämlich loswerden weils doch zu klein ist und hab keine ahnung wieviel ich verlangen kann ;)

4gb ram ? also ich hab mal bei ebay als orientierung geschaut ( 170568904566 ) , ich würds wenn du es hier im forum loswerden willst mit mp 450 und sk 550 inkl. versuchen erstmal....

@halema: wo meinst du das mit den start-optionen ? "mat_queue" alleine bringt schonmal nichts :( ,welche nvidia-treiber hast du und hast du da noch irgendwas eingestellt ?
edit: also unter bibliothek - css - eigenschaften - allgemein kann ich parameter eingeben, aber wie nehme ich "-threads 2" raus ?

Also in vielen Foren findet man für Dualcoreunterstützung, dass man "-threads 2 -console" in den Startoptionen eingeben soll. Wenn da kein "threads 2" steht, dann ist das schon einmal super.
Ich habe den Standard-Delltreiber installiert und die CPU übertaktet.

Wichtig ist, wenn du in der Console im Spiel "mat_queue_mode 2" eingibst, dass du zuvor Multicore in den Videoeinstellungen aktiviert hast. Im StressTest habe ich dann 135 fps (1680x1050 ohne aa, af, hdr, settings auf max.). Damit konnte ich dann auf 1920x1200 (2x aa, 4x af, hdr aus) auf einen 32 Personen-Server spielen.

Wenn es noch nicht klar ist, mache ich nachher Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke.
Also es ist auf jeden Fall flüssiger jetzt, aber manchmal sinken die fps auf unter 40 und es ruckelt und zuckelt :/
Im Stresstest komme ich auch egal bei welchen Einstellungen nicht über 107fps ;)
Vielleicht sollte ich einfach wieder auf q3 umsteigen ;)

1920x1080:

model: hoch
text: sehr hoch
shader: niedrig
wasser:einfache...
schatten: hoch
farbkorrektur: deakt.
aa: 2xmsaa
filter: an 2x
vertical sync : deakt.
bewegungsun.: deakt.
hdr: keine
multicore rend.: aktiviert

interessant find ich ja, dass ich diese einbrüche auch hab, wenn ich wirklich alles ausstelle... niedrigere auflösung bringt auch rein garnix :(

Seltsam, das habe ich seit gestern nicht mehr. Du kannst ja mal mit den Wert von "mat_queue_mode" rumspielen. Vielleicht hilft dir ja ein anderer Wert als 2.

Hallo,

habe ein Paar Fragen zum M11x.

1.) Gibt es eine Schutzhülle, die aufs Display kommt, damit das Display nicht mehr so sehr Spiegelt? Sollte allerdings nicht auffallen die Folie!

2.) Gibt es ein Case für das Notebook? Also sowas wie für die MacBooks von Crumpler so Hautenge in Schwarz, wäre gut zu Wissen!

3.) Bei dem SU7300, wie ist es bleiben die 1.3 GHZ oder kann man diese noch im Bios Overclocken? Reicht diese CPU oder doch lieber die aktuellen I3/I5/I7
Oder ist der Unterschied nicht so arg? ( Spiele nur CS:S auf externen 22" allerdings auch auf w 960x600 )

Die Große Frage nun, welcher?
1.) http://www.notebooksbilliger.de/del...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
oder
2.) http://www.cyberport.de/notebook/no...1C33-11F/alienware-m11x-gaming-notebook-.html

Danke für die Antworten =)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob es sich nicht auszahlt auf ein eventuelles Sandy Bridge Refresh zu warten- die Frage ist nur, wann das kommt, die Sandy Bridge ULV CPUs kommen ja (wie schon beim Arrandale) etwas später

Sandy Bridge sollte doch deutliche Vorteile bringen, wesentlich mehr Leistung und gleichzeitig auchnoch etwas weniger Verbrauch, vielleicht bekommt das Refresh sogar eine neue GraKa spendiert, eine GT435M oder eine HD 6570M GDDR5 oder gar eine HD 5830M sollten etwa möglich sein und wären jedenfalls ein deutlicher Fortschritt

Aber wenn man nicht warten kann... ich würde (erst) ~im März mit den neuen Geräten rechnen, das ist doch eine recht lange Zeit und schlecht ist auch das aktuelle m11X sicher nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Selected: Die CPU kannst du auf 1,7 GHz übertakten. CS:S ist leider nicht so ideal für das m11x mit SU7300. Da kannst du besser zum i7 greifen. Der i5 ist in vielen Spielen sogar schlechter als der C2D. Du musst nur damit klarkommen, dass die Akkulaufzeit mit dem i7 nicht so hoch sein wird.

Wenn du z.Z. kein neues Notebook brauchst, würde ich auf R3 warten. Der wird aber auch ein Stück teurer als das jetzige Modell mit SU7300 sein.

Was hat den die rev. 3 neues? USB3? Sandybridge? GT4xx?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh