[Sammelthread] Alienware M11x

neu vorgestellt auf der CES Alienware M11x
http://www.alienware.com/microsite/m11x/m11x.aspx?source=ECH0023

Video-revision3.com
Video-golem
Video-golem-Präsentation
Video-gamerlive TV
Alienware Channel auf Youtube
Das soll der Sammelthread für das "Netbook" von Alienware werden.

Mit dem "M11X" hat Alienware ein neues Notebook angekündigt, welches mit einem 11,6 Zoll Display ausgestattet sein wird und damit zu den kleinsten wirklich leistungsstarken Gaming-Notebooks zählen wird. Ausgestattet soll es mit einem Nvidia GT 335M sein, die zusammen mit einem Intel-Prozessor arbeiten wird. Weitere technische Details sind bislang noch nicht bekannt.

Man kann nun bereits bei Alienware bestellen. Zum Einsatz kommt jewelis ein ULV Prozessor mit 1,3 Ghz. Die Grafikkarte ist die 335 GT. Die Preise beginnen bei 799€ jedoch sind die Kosten im amerikanischen und im deutschen Shop verschieden.
Tech Specs
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m11x/pd.aspx?refid=alienware-m11x&s=dhs&cs=dedhs1
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht ? Die Antennen in USB Sticks sind auch nicht grösser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nicht ? Die Antennen in USB Sticks sind auch nicht grösser.

Ich mag es nicht wenn immer ein usb stick dafür dranhängt, verbraucht einen usb-slot, macht das notebook sperriger, ich kann den usb-stick versehentlich beschädigen, es macht das notebook beim herumtragen unhandlicher, die emfpangs-leistung von solchen usb-sticks ist schlechter als mit eigenenantennen-kabeln (wenn es die richten sind und sie korrekt verbaut sind) und ich weiß nicht mal ob die GPS supporten (denn die dell WWAN karte die ich hab kann das).
Ich mag es einfach daß UMTS ein integraler teil ist...

Für diese ganzen gründe zahle ich gerne einen Aufpreis oder mehraufwand.

Mein M11x ist nun unterwegs:

NURNBERG, DE 23.02.2010 3:26 ABFAHRTSSCAN
DE 23.02.2010 2:49 RECHNUNGSINFORMATIONEN ERHALTEN

Interessanterweise geht es nicht von Frankfurt aus, und was ich noch seltsamer finde: es steht kein ankunftsdatum da.
Wird das erst etwas später hinzugefügt?

UPDATE: Nun ist das geplante zustelldatum hinzugefügt worden:
Geplantes Zustelldatum:
23.02.2010 (Aktualisiert)
24.02.2010 (Original)

WOW!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins kommt heute an :)

Bin mal wirklich auf die Verarbeitung gespannt... Ich werde den auch gleich mal nachschauen ob bei mir die Kabel für die WWAN Karte verlegt sind, weil diese wollte ich unbedingt nachrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es eigentlich wenn man nicht da ist wenn der bote vor der tür steht?
ich bin nämlichen jeden tag bis 16.oo weg und ich denke die kommen wohl in der zeit in der ich nicht da bin -.-
 
wie wäre es eigentlich wenn man nicht da ist wenn der bote vor der tür steht?
ich bin nämlichen jeden tag bis 16.oo weg und ich denke die kommen wohl in der zeit in der ich nicht da bin -.-

Firmen wie UPS machen 3 zustellungsversuche, und nach jedem hinterlassen sie eine nachricht daß sie es versucht haben und wann sie wieder kommen werden.
Nach dem dritten mal musst du glaub ich selber zum depot hinkommen oder sowas (oder wird das paket zurückgeschicht? ich bin mir net ganz sicher).
 
Toll gestern hab ich ja bei Dell angerufen damit die endlich das Ding als bezahlt makieren...gesagt getan, nur kann ich immernoch keine Infos bekommen über den Status...da wo was stehen sollte ist einfach nur alles weiß. Ärgerlich...da weiß man nicht woran man ist.
 
[...] Es ist nicht vorgesehen einzelene Komponenten zu tauschen. Es gibt auch keine Beschreibung wie man das display zerlegen kann. [...]
Im Kapitel Display Assembly des Alienware M11x Service Manual wird sowohl Removing the Display Assembly als auch Replacing the Display Assembly beschrieben.

http://support.dell.com/support/edocs/systems/Alw_lp_M11x/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins liegt zuhause und ich bin auf Arbeit bis 22 Uhr :(
 
Bei mir ist das Gerät heute auch angekommen. Leider kann ich erst später drüber herfallen ;) Hab aber schon meinen Steam-Ordner warmgerieben und werde die Klassiker (Crysis, TF2, UT3) sowie WoW heute abend auf Herz und Nieren testen...
 
Wwan

Moin!
My German colleagues, first my apologies for writing in English but I have been following your excellent discussion on WWAN, and I don't want to insult you with some dreadful google translation :-)

I note in the service manual it seems to show 2 antennas but the picture that your colleague provided of the inside of the laptop does not show it the antenna installed and I think Dell are stupid for doing this.

My question is for those who have ordered, I note on some of the orders that the yanks have placed they have a line on their order that is like this:

430-3773 1 No Internal WWAN Antenna Installed

but my UK order doesn't have this line. I wondered if my great friends here in Germany had this line in their orders? I may be "grasping at straws" but I am still hopeful that the WWAN antenna will be installed on my machine.

I've ordered a WWAN antenna that clamps onto the mPCI card (noted in the thread above and will report how well it works).

again apologies for the English! :)

Mit besten Grüßen,

Neil.
 
here is a useful picture from the service manual that made me think the wwan antenna was installed:
 

Anhänge

  • phantod5.jpg
    phantod5.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 89
WWAN cannot be ordered via Dell.de as well. It also seems that the antenna has been removed (both cables are missing). Im going to take a deeper look and try to find out whether they just hid the cables or completely removed it.

Hopyfully, posting in english is not against the forum rules :)

greetings,

maddi
 
maddi,
thanks did you have the line like on the Yanks get on your order?

Thanks,
Neil
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen!

ich hab heute mein m11x bekommen!
finds bis jetzt super, einzig der lüfter macht mir kopfzerbrechen.
der springt sehr häufig an.
Hat wer von euch auch das Problem und evtl schon in den griff bekommen?

Grüße

Brutus
 
maddi,
thanks did you have the line like on the Yanks get on your order?

Thanks,
Neil

This line is missing on my order. Just did a dissassembly and the cables are defenately missing.

In deutsch: die WWAN Antennen fehlen komplett und sind nicht versteckt...

@brutus30: Das ist schon komisch oder? Dell hätte ne bessere Lüftersteuerung basteln sollen... Werd heute noch Win7 32 Bit raufmachen und schauen ob ich mit nhc ne gescheite acpi hinbekomme. Vllt hat das M11x auch nur 3 Lüfterstufen ???? Das wäre ja wohl der Supergau :) Sind aber reine Spekulationen also bitte nicht ernst nehmen.

mfg maddi

edit1:

@brutus30: Schau mal bitte via speedfan, hwmonitor oder ähnlichen ob der Lüfter bei 45°C GPU angeht und bis 40°C wieder runterkühlt. Falls ja, ist es definitiv von der GPU abhängig, dass er so oft angeht.

edit2:

Also sobald die GPU über 45°C geht, dreht der Lüfter auf bis es wieder 40°C sind. Das erscheint mir doch sehr suspekt wenn man überlegt wie war GPUs werden dürfen. Hat jemand ne Ahnung wo man Dell auf sowas hinweisen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maddi: also was ich jetzt beobachtet hab, ist das der lüfter bei einer gpu temperatur von 45 anfängt zu laufen und bei 40 wieder aufhört zu laufen. das ist echt ein wenig nervig das ganze. :(
 
Das muss nen Fehler sein! Da muss Dell per BIOS Update nachbessern denn so geht das nicht.

mfg maddi
 
das seh ich genauso!!
Der kühlt die gpu schön wieder auf 40 runter und schon ist er leise!
dann heizt er sich auf 45 grad auf und schon fängt er an zu laufen und das leider nicht gerade leise :(
 
probier mal den MSI Afterburner ;)
damit kannste einstellen bis wann der lüfter laufen soll ...
damit müsste es doch eigenltich gehen ;)
 
"No supported Hardware detected"

Warum sollte auch ein Tool für MSI mit nen Dell Laptop funktionieren :)

mfg maddi

Edit1:

Nächstes Ding: falls man mit der Intel Graka unterwegs ist, kann es vorkommen, dass der Lüfter ewig läuft. Da hilf nur einmal zur 335m wechseln und zurück. Danach ist alles wieder normal.... super Steuerung von Dell...

mfg maddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mein M11x auch erhalten.
Erste eindrücke:
- diesplay-winkelabhängigkeit könnte deutlich besser sein, is aber noch annehmbar. etwas besser als beim mini 10
- eine schraube am boden war nicht richig reingeschraubt, der boden war vorne in der mitte nach unten gebogen. festschrauben hat das korrigiert
- leider auch beimir keine WWAN kabel, was zu erwartenwar :(
- verarbeitungsqualität ist sehr gut
- displaygröße grad richtig, im vergleich um mini 10
- system ist schnell und zügig, alles geht ruckzuck
- gute tastatur, obwohl gleich groß im zentralbereich (ohne die tastenleiste ganz rechts) wie mein mini 10 geht es angenehmer kommt mir vor
- die beleichtete tastatur hilft echt ungemein beim tippen, ich mache viel weniger fehler als auf dem mini 10. wäre aber toll wenn es die option gäbe die tastatur beleuchtung zu dimmen wenn man nichts tippt
- bluetooth maus stottert etwas, gerade wenn das system gefordert ist, usb maus ist viel besser
- die lüftersteuerung braucht überbeitung - lauft manchmal ewig. aber lautstärke ist üblicherweise leise bis sehr leise (oft quasi unhörbar auch wenn ich mein ohr dranhalte)
- der laptop wird wirklich nur sehr mäßig warm beim internet surfen, gut auf dem schoß benutzbar.
- WmPrvSE.exe hat immer 8-12% der cpu gebraucht. ich musste den dienst "Windows Verwaltungsinstrumentation" auf manuell stellen und stoppen um das zu beheben
- eve online lauft super auch mit vollen details auf 78 fps (erst mal nur im dock getestet, flüge müssen noch getestet werden

Momentan hab ich nur 2 wirkliche makel:
- display winkelabhängigkeit, da hätte ich mir mehr erwartet
- kein WWAN kabel da
Ich habe zuversicht daß bezüglich lüftersteuerung noch was verbessert wird.

hi zusammen!

ich hab heute mein m11x bekommen!
finds bis jetzt super, einzig der lüfter macht mir kopfzerbrechen.
der springt sehr häufig an.
Hat wer von euch auch das Problem und evtl schon in den griff bekommen?

Grüße

Brutus

Es gibt mehrere punkte die du machen kannst um das zu reduzieren:
- Energiesparplan auf energiesparmodus setzen
- In dem tool Intel Graphics Media Accelerator Driver for mobile, gehe auf Displayeigenschaften->Energieeinstellungen und wähle dort die oberste option "Beste Stromeinsparung"

Das hat bei mir einwenig gebracht und vorallem die akku-zeit erhöht (auf 6-8 stunden laut windows anzeige).

Ich hab das lüfter-ewig laufen problem übrigens auch. In dem fall klapp ich den pc zu und wieder auf.

Ich stimme zu, da muss noch nachgebessert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerad an den Tech Support geschrieben. Könnt ihr ruhig auch machen, damit sich da auch was bei Dell bewegt.

Grüße,

Maddi

edit:

Wenn der Lüfter bei mir ewig läuft, ist die Temp der GPU auf 0°C. Scheint ein Auslesefehler zu sein. Sobald ich auf 335m schalte, steht wieder die korrekte da.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meiner ist nun auch da....

Ich hab natürlich auch was zu mäkeln:

- Das Scharnier knackt beim Öffnen und Schließen einmal laut... keine Ahnung ob ich mich daran gewöhne oder mal nen Dell-Techniker kommen lasse
- Oh man, das nenn ich mal einen spiegelnden Display
- Farben finde ich etwas blass
- Die Winkelabhängigkeit ist schon etwas extrem
- Der Lüfter läuft tatsächlich zu oft, auch mit Intel-GFX
- Fingerabdruckmagnet

Ansonsten läuft alles

- Restliche Verarbeitung ist gut
- Beleuchtung ist klasse
- Spielperformance ist wirklich herausragend für die Größe
- Rechner lief die ersten 10 Minuten mit 1,6GHz und NVIDIA einwandfrei

Ich hab es noch nicht geschafft, den Alienkopf auf dem Deckel einzufärben. Geht das überhaupt?

Falls es jemanden interessiert, WoW läuft erste Sahne. Mal abgesehen von Dalaran, wo es ja immer sehr ruckelt (sogar mit meinem 3,3 GHz C2D und einer ATI 4870 bei 1920 x 1200) läuft das Spiel mit ca. 40FPS völligst ruckelfrei (Native Auflösung, Kein AA, Alle Settings auf Max außer Schatten, die sind bei 50%)

Gruß
Tom
 
So, meiner ist nun auch da....

Ich hab natürlich auch was zu mäkeln:

- Das Scharnier knackt beim Öffnen und Schließen einmal laut... keine Ahnung ob ich mich daran gewöhne oder mal nen Dell-Techniker kommen lasse
- Oh man, das nenn ich mal einen spiegelnden Display
- Farben finde ich etwas blass
- Die Winkelabhängigkeit ist schon etwas extrem
- Der Lüfter läuft tatsächlich zu oft, auch mit Intel-GFX
- Fingerabdruckmagnet

Ansonsten läuft alles
Gruß
Tom

das Scharnier knackt bei mir nicht und läuft wie Sahne.
Das spiegelnde Display hat mich bis jetzt wenig gestört, der 11" EEEPC meiner Schwester spielgt nicht weniger oder mehr. Les dir mal die letzten Posts von mir wegen den Lüfter durch und schau mal ob das bei dir der gleiche Fall ist.

Grüße,
maddi
 
Hat noch jemand die ssd festplatte?

Windows experience index dafür ist 7.1 :)

Ich würde allerdings gerne verifizieren ob der TRIM befehl der die degradierung der platte eindämmt wirklich funktioniert.
Die firmware der platte dürfte mit firmware VBM24D1Q das TRIM können. Allerdings ist mir aufgefallen daß der intel treiber verwendet wird, und ich hab wo gelesen daß dieser treiber für nicht samsung-laufwerke mit TRIM nicht umgehen kann.

Ich hab bis jetzt noch nicht rausgefunden ob trim wirklich funktioniert (windows 7 hat trim aktiviert, das hab ich überprüft, aber ob der dann auch wirklich korrekt ausgeführt wird, ist was anderes)...
Update: Ich hab mal die intel storage driver deinstalliert. Damit sollte es besser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach eingehenden Tests geht mein M11X jetzt wieder zurück.

Wie vorab bereits beschrieben, knackt eines der Scharniere beim Öffnen, so dass man das Gefühl bekommt, gleich geht es zuende. Zumindest traue ich dem Braten nicht über Jahre, zumal es billig wirkt.

Dann stehen bei mir 2 Tasten etwas schief hervor, ein ähnliches Problem schildern einige User im Notebookreview-Forum.

Ausschlaggebend waren aber andere Sachverhalte. Das Display finde ich ziemlich suboptimal, es ist recht blass und hat einen ziemlich üblen vertikalen Blickwinkel. Man muss schon ideal draufschauen, um ein gutes Bild zu haben.

Beim Zocken - hab ca. 1 Stunde WoW gespielt - dreht der Lüfter ganz schön auf und die Stelle an der der Handballen (WASD) liegt wird unangenehm warm. Nichts was ich im Zug lautstärketechnisch meinen Mitfahrern zumuten möchte.

Die Tatsache, dass der Lüfter sehr unmotiviert immer wieder an- und ausspringt, auch im 2D-Betrieb mit Intel-Grafikkarte - machte die Sache nicht besser.

Wer ein fehlerfreies Gerät hat, mit den Macken - die sich teils durch Softwareupdates beheben lassen - leben kann und mit dem Display zurecht kommt, der bekommt das zur Zeit schnellste Mini-Notebook. Ich finde, beim Zocken geht man zuviel Kompromisse ein und fürs Zocken ist das Gerät ja letztendlich gedacht...
 
So meiner ist natürlich auch schon da und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Es knarrt nix es quietscht nix und die Verarbeitung ich wirklich toll.

@All
Wegen der Lüftersteuerung. Ich habe das Alien auf einem Coolingpad von Zalmann und mein Lüfter ist ruhig. Es säuselt nur das Coolingpad, d.h. ein geringer Luftstrom reicht das Kleine zu kühlen. Mein Respekt an Dell / Alienware.

Das Display ist wirklich etwas Farbschwach aber ansonsten Gut, Mein Lenovo S10e war viel schlimmer. Toll wäre es wenn Dell anstatt die Plasikscheibe zu verbauen, eine aus Glas genommen hätte. Das wäre noch edler und das Gewicht wäre auch nicht so hoch.

Alles in Allem ein echt super Kauf.

Gruß Raven
 
wäre nice wenn jmd bilderstrecke oder so machen könnte ;)

überlege mir das auch anzulegen
 
ich hab meins am 10.2 bestellt ...
auch mit der 0 % finazierung.
habe bis heute nicht mal eine auftrags bestätigung!
santander hatt die zahlungsbestätigung schon am 19 hin geschickt, aber dort weis niemand was :wall:
ich will es endlich haben :banana:
 
Bezüglich dem lüfter der sich immer wieder an und abschaltet:

Ich be dieses phänomän auch teilweise. Das wird aber meiner erkenntniss nach (zumindest teilweise) dadurch hervorgerufen wenn die CPU immer einwenig belastet wird durch den prozess WmPrvSE.exe des dienstes "Windows Verwaltungsinstrumentation".
Wenn ich den dienst abschalte (leider ist er momentan nach jedem neutstart wieder an, da muss ich sehen ob ich das darunterliegende problem korrigiere) dann konnte ich mein M11x zb ohne irgendwelche geräusche (lüfter total aus und durch ssd auch kein platten-surren) einem hörbuch zuhören oder leichtes web-browsen machen (bei videos wird die CPU natürlich stark genug beansprucht so daß der lüfter nötig wird).

Ich würde also allen die das lüfter an-aus problem haben mal raten zu prüfen wie die cpu auslastung im idle mode (also wenn kein desktop programm cpu braucht) ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

Hab gerad an den Tech Support geschrieben. Könnt ihr ruhig auch machen, damit sich da auch was bei Dell bewegt.

Wie ist der beste weg den dell Tech Support zu erreichen?
Es ist echt mühsam sich durch ignorante nichts-wissende first-level support leute zu quälen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh