[Sammelthread] Alienware M11x

neu vorgestellt auf der CES Alienware M11x
http://www.alienware.com/microsite/m11x/m11x.aspx?source=ECH0023

Video-revision3.com
Video-golem
Video-golem-Präsentation
Video-gamerlive TV
Alienware Channel auf Youtube
Das soll der Sammelthread für das "Netbook" von Alienware werden.

Mit dem "M11X" hat Alienware ein neues Notebook angekündigt, welches mit einem 11,6 Zoll Display ausgestattet sein wird und damit zu den kleinsten wirklich leistungsstarken Gaming-Notebooks zählen wird. Ausgestattet soll es mit einem Nvidia GT 335M sein, die zusammen mit einem Intel-Prozessor arbeiten wird. Weitere technische Details sind bislang noch nicht bekannt.

Man kann nun bereits bei Alienware bestellen. Zum Einsatz kommt jewelis ein ULV Prozessor mit 1,3 Ghz. Die Grafikkarte ist die 335 GT. Die Preise beginnen bei 799€ jedoch sind die Kosten im amerikanischen und im deutschen Shop verschieden.
Tech Specs
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m11x/pd.aspx?refid=alienware-m11x&s=dhs&cs=dedhs1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein M11x auch auf Herz und Nieren getest.

Erstmal das Negative:

Scharniere knacken und das Display ist leicht schief eingebaut. Ich denkmal deswegen knacken auch die Scharniere.
Ich werd das dem Support melden, bestehe aber darauf das ein Techniker vorort das Problem löst. Ich hab keine Lust 4 Wochen ohne Lappi dazustehen.
Der Lüfter nervt ! Das muss per Bios Update geregelt werden.

Das Positve:

Die Gamingleistung ist überragend. WoW läuft auf Ultra mit 50 Fps. Aliens vS Predator ist spielbar flüssig mit hohen Details. Sogar MassEffect 2 läuft durchgehend flüssig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sobald WmPrvSE.exe abgeschaltet ist, läuft der Lüfter nur noch sehr wenig bis gar nicht! Kann ich blos empfehlen.

Meine Anfrage an Dell hab ich über das normale Formular gemacht. Mal sehen was dort zurückkommt.

mfg maddi
 
Schau mal bitte via speedfan, hwmonitor oder ähnlichen ob der Lüfter bei 45°C GPU angeht und bis 40°C wieder runterkühlt. Falls ja, ist es definitiv von der GPU abhängig, dass er so oft angeht.

Ich habe sowohl speedfan als auch hwmonitor ausprobiert, aber ich krieg nur CPU temperaturen und keine lüfter drehzahlen, ich schätze mal die tools supporten die hardware des M11x nicht.

Auch GPU temperaturen werden nicht angezeigt, aber vielleicht liegt das daran daß ich momentan intel graphik aktiviert hab und von der arbeit per remote desktop drin bin.

Falls wer ein Tool kennt der mehr informationen anzeigt oder den lüfter kontrollieren kann, wäre ich dankbar..

Auch falls jemand rausfindet wie man den dienst "Windows Verwaltungsinstrumentation" laufen lassen kann (davon hängen andere dienste für die sicherheit ab) und WmPrvSE.exe dazu bringen kann die CPU nicht mehr so zu belasten wäre ich auch dankbar..
 
Also die von allen beschriebene "gute Verarbeitung" kann ich echt nicht nachvollziehen. In meinen Augen ist es eher billig verarbeitet. Da hab ich mir für den Preis doch schon etwas mehr erwartet, liegt aber auch vielleicht daran, dass ich bisher nur Macbooks genutzt habe und da ist normal nichts schief und knarrt.
Das Scharnier wirkt ziemlich unstabil, ich hab echt Angst das da irgendwann mal was abbricht, wenn ich das Display mal zu rasch öffne. Knacken tut das Display bei mir übrigends ebenfalls.

Und nochmal ne Frage: Kann man den Alienkopf auf der Rückseite eigentlich nun auch nach belieben einfärben?^^

Sobald WmPrvSE.exe abgeschaltet ist, läuft der Lüfter nur noch sehr wenig bis gar nicht! Kann ich blos empfehlen.

Meine Anfrage an Dell hab ich über das normale Formular gemacht. Mal sehen was dort zurückkommt.

mfg maddi

Also bei mir hab ich diesen Prozess nicht gefunden, liegt vielleicht daran, dass ich schon bisschen an den Startobjekten rumgefuscht habe. Dennoch läuft der Lüfter bei mir fast ohne Unterbrechung?! Oo
 
na was ich hier höre klingt ja nicht so positiv :-S
schiefes display,
kanckende schrauben,
zu schnell drehender lüfter,
( doch nicht so gute verarbeitung o_O)

nun macht mir keine angst^^ meins ist "in produktion" und ich hoffe ich habe nicht solche probleme -.-
das mit dem lüfter lässt sich bestimmt per update beheben,...
aber der rest o_O, ich hab keine keine lust es gleich wieder zurück zu schicken -.-
 
Also die von allen beschriebene "gute Verarbeitung" kann ich echt nicht nachvollziehen.

Also bei mir hab ich diesen Prozess nicht gefunden, liegt vielleicht daran, dass ich schon bisschen an den Startobjekten rumgefuscht habe. Dennoch läuft der Lüfter bei mir fast ohne Unterbrechung?! Oo

Ich habe kein Knacken oder Knarzen beim Display. Ich muss Dir aber zugute halten daß das Scharnier tatsächlich eine Schwachstelle des M11x ist. Ich hab bei mir zwar keine Probleme, aber ich merke daß das Scharnier meines Dell Precision M6400 stabiler wirkt.

Bezüglich dem WmPrvSE.exe Prozess: Falls er bei dir lauft siehst du in nur im Task-Manager wenn du in der Prozesse Spalte den Button "Prozesse aller Benutzer anzeigen" clickst. Ich habe aber nie gesagt daß das Problem bei jedem M11x existiert. Es wäre aber schön zu erfahren wer das Problem hat und wer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass jetzt noch 2 andere Probleme mit den Scharnieren haben, finde ich schade... ich dachte ich wäre ein Einzelfall!

Natürlich muss an als Early Adaptor mit Kinderkrankheiten rechnen, aber so ein Gerät sollte sich wertig anfühlen. Und das hatte ich weder bei der Tastatur, noch bei dem Display/Scharniere-

Habt ihr denn nicht das Problem, dass der Lappi beim Zocken mal so richtig aufdreht? Ich finde sowas geht garnicht.

Ich fand auch schade, dass UT3 nicht flüssig lief, das war meines Wissens ein Game, das ja sonst auch recht genügsam ist und da kam es teilweise zu ziemlichen Slowdowns, vor allem auf den offenen Karten.

Was mir auch negativ aufgefallen war, dass die Tastatur so gameruntypisch kaum zu erfühlen ist. Wenn ich auf WASD "ruhe" und blind auf Tab schlage, gehts total oft daneben. Gleiches gilt für SHIFT, STRG und Alt. Die Leertaste muss man auch sehr mittig erwischen, was im Eifer des Gefechts oft nicht immer geht.

Das Scharnier-Problem hätte ich ja noch daheim vom Techniker korrigieren lassen, aber die Temperatur unterm Handballen links (eben wenn man die Finger auf WASD hat) empfand ich als schwitzig unangenehm, das wurd richtig warm.

Vielleicht wird man im Alter einfach pingelig, aber bei so einer Ausgabe sollte es insgesamt schon stimmen und da würde ich mir jetzt eher einen großen/größeren Laptop holen, als solche Kompromiss einzugehen.
 
Ich hoffe ja auch Apple refreched in den nächsten Tagen noch die MacBook Pro Reihe, dann werd beim Alienware wohl auf das 14 Tage Rückgaberecht zugreifen. Hab mich ziemlich aufs Alienware gefreut aber nun bin ich eher enttäuscht davon.
 
Ich hoffe ja auch Apple refreched in den nächsten Tagen noch die MacBook Pro Reihe, dann werd beim Alienware wohl auf das 14 Tage Rückgaberecht zugreifen. Hab mich ziemlich aufs Alienware gefreut aber nun bin ich eher enttäuscht davon.

Habe ich bei einem Notebook mit individuell bestellten Zusatzkomponenten [1] wie dem M11x auch 14 Tage Rückgaberecht?

[1] Auch bekannt alt CTO (configure to order) oder BTO (build to order) oder MTO (make to order).
 
Habe ich bei einem Notebook mit individuell bestellten Zusatzkomponenten [1] wie dem M11x auch 14 Tage Rückgaberecht?

[1] Auch bekannt alt CTO (configure to order) oder BTO (build to order) oder MTO (make to order).

Ich weiß nicht, denke doch schon oder nicht?^^ Wenn nicht dann muss ichs wohl behalten.
 
Du kannst von deinem Rückgaberecht gebrach machen!

Dell veranlasst dann die Abholung durch UPS


Sofern der Vor-Ort-Service beim Kauf mit dazu gekauft wurde, kommt ein Techniker vorbei. Ist kein Dell Mitarbeiter.
 
Rückgabe ist problemlos möglich, ich habe meine heute in die Wege geleitet. Innerhalb von 3 Wochen werden dann die Kosten rückerstattet bzw. gutgeschrieben.
 
Kann mal jemand die Ausgabe über HDMI testen?

1080p Filmchen sowie Spiele bei 1920x1080 würden mich interessieren (z.B. HL2, Mass Effect2, MW2 ..etc. ihr kennt die üblichen Verdächtigen).
 
Mal ne Frage an die die das Gerät schon besitzen. Leuchtet die ESC Taste bei euch auch immer son bisschen rötlich, egal welche Farbe man auch einstellt. Hab z.B. die Tastatur nun Gelb, aber die Taste ist rot Oo
 
Mal ne Frage an die die das Gerät schon besitzen. Leuchtet die ESC Taste bei euch auch immer son bisschen rötlich, egal welche Farbe man auch einstellt. Hab z.B. die Tastatur nun Gelb, aber die Taste ist rot Oo

Ich hab das M11x gerade nicht vor mir aber ja, sowas ist mir aufgefallen für die ecken (vorallem links oben und unten). Ist aber schwach und ist mir erst aufgefallen wie ich die farbe mal auf weiß gesetzt habe.
Da es so schwach ist ist das kein problem für mich.
 
So hier 5% auf Alienware! Einfach Runterscrollen :cool:
Notebookcheck: Test Preview



P.S.: Schön wärs hab in meiner Euphorie gleich angerufen und bestellt - wollte eigentlich noch warten aber 5% waren verlockend. Jetzt hab ich wenigstens ordentlich Rabatt auf den anderen Lappi bekommen :rolleyes:
 
wie ist das eigentlich mit dem takten?
muss man da einfach nur auf overclocking (im bios) klicken und der stellt das automatisch ein, oder muss man volt und Fsb bzw. mulit selber einstellen?
 
dann kauf dir ne displayfolie die das ganze "entspiegelt", ich glaube das werden hier einige machen^^
 
Bei der geringen Leuchtstärke und Kontrast?

Ahahaha. Ne, danke!
 
dann kauf dir ne displayfolie die das ganze "entspiegelt", ich glaube das werden hier einige machen^^

Ich zb ^^ .... dann ist es aufjedenfall top sobald folie drauf ist...ausserdem schützt man so die neuwertigkeit...


Bei der geringen Leuchtstärke und Kontrast?

Ahahaha. Ne, danke!

Nur weil die das sagen? Erstmal selber testen...oft wird übertrieben und ich lass mich davon nicht beirren.



PS: Was mir auffällt ist das einige Leute zu hohe ansprüche besitzen, die man nicht erfüllen kann.
 
Nur weil die es sagen?
Ahahaha. Ich vertraue den gemessenen! Werten und kann mir so selber ein Bild machen und mit den Displays anderer Notebooks vergleichen.
Eben gibt es massig Bilder.
Das Display ist untere Schublade, kenne kaum noch viel Schlechtere von den Werten her.
Die Glasplatte davor toppt natürlich alles.
Um mal ein Beispiel von einem guten brauchbaren Display zu nennen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-10-2009-Notebook.22265.0.html

Und das hat auch nichs mit hohen Ansprüchen zu tun, wenn man ein brauchbares Display verlangt.
Ist schon schlimm genug, dass die meisten Notebooks, die etwas Leistung haben, alles Glaredisplays sind. Aber da kann man ja eine Folie draufkleben , falls! die max. Helligkeit und der Kontrast stimmen.
Ist in diesem Fall einfach nicht so.
Da braucht man nicht herumreden.
Ich lebe hier nicht im Keller ohne Sonnenlicht, sondern Dachetage mit viele Fenstern, es ist angenehm hell.

Wie auch immer, wenn ihr euch mit so einem Display zufrieden gibt, genießt es.

over and out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der geringen Leuchtstärke und Kontrast?

Ahahaha. Ne, danke!

Vielleicht haben dir auch nur ein schlechtes sample bekommen. Mir erscheint die ausleuchtung völlig ausreichend, und das bei nur mittlerer helligkeits einstellung.
Die reflexion kann man etwa mit der eines mac-books vergleichen, und da kann man wie schon diskutiert mit folien viel machen.
 
Die Macbookdisplays sind auch qualitativ auf einem anderen Niveau, siehe Link. Kann man absolut nicht vergleichen, außer der Glasplatte und den daraus resultierenden Reflexionen.
Wenn man so eine Folie draufmacht, dann muss man bedenken, dass dieses das Display weiter etwas abdunkelt.
 
Die Macbookdisplays sind auch qualitativ auf einem anderen Niveau, siehe Link. Kann man absolut nicht vergleichen, außer der Glasplatte und den daraus resultierenden Reflexionen.
Wenn man so eine Folie draufmacht, dann muss man bedenken, dass dieses das Display weiter etwas abdunkelt.

Auf meinem Acer Aspire One A150x hab ich auch ne Folie drauf...dunkler wurde es gott sei dank nicht. Variiert sicherlich auch je nach Hersteller.


Acer Aspire One D150 - Alienware M11x

Helligkeit: 226,3 cd/m² - 175.6 cd/m²
Kontrast: 150:1 - 217:1
Ausleichtung 90,8 % - 83.5%

Bietet einen kleinen vergleich zu anderen "Netbooks"

Mein damaliger 17 Zoll Gaming Notebook hatte die gleichen Helligkeitswerte wie das Alienware M11x und jedesmal wurde mir gesagt ich solle doch bitte das Display dunkler machen da es sich in die Netzhaut einbrenne.

Ich konnte mit dem Ding auch draußen bei strahlendem Sonnenschein noch etwas erkennen und damit surfen. Klar sehr toll war es nicht. Mit meinem Acer Aspire One ist das bei Sonnenschein jedoch kein Problem, da das Display auch deutlich kleiner ist und so wohl die Beleuchtung besser wirkt.
 
Das Acer hat auch keine spiegelnde Glasplatte auf dem Display
und dementsprechend weniger Reflexionen.

Nur so ein Gedanke......

P.S:

Es ist schon erstaunlich wie wenig Leute sich um das Display eines Notebooks kümmern, aber sich so sehr aufregen, dass sie das Produkt zurückschicken , weil die CPU nur auf 1,6ghz übertakten lässt und nicht die 1,73ghz.
Vielleicht scheren sich auch deswegen fast alle Hersteller nicht um das Display, da es sich nicht wirklich vermarkten lässt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald WmPrvSE.exe abgeschaltet ist, läuft der Lüfter nur noch sehr wenig bis gar nicht! Kann ich blos empfehlen.

Meine Anfrage an Dell hab ich über das normale Formular gemacht. Mal sehen was dort zurückkommt.

mfg maddi

Wie beende ich den Prozess denn richtig. Jedes mal wenn ich "Prozess beenden" im Taskmanager mache, startet der sich so weider neu... und wie läuft der Prozess durchgehend auf 10-15% obwohl ich nichts mache?
 
naja^^ soll auch menschen geben die sich sehr über ein display aufregen :-S
schon komisch o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh