[Sammelthread] Alienware M11x

neu vorgestellt auf der CES Alienware M11x
http://www.alienware.com/microsite/m11x/m11x.aspx?source=ECH0023

Video-revision3.com
Video-golem
Video-golem-Präsentation
Video-gamerlive TV
Alienware Channel auf Youtube
Das soll der Sammelthread für das "Netbook" von Alienware werden.

Mit dem "M11X" hat Alienware ein neues Notebook angekündigt, welches mit einem 11,6 Zoll Display ausgestattet sein wird und damit zu den kleinsten wirklich leistungsstarken Gaming-Notebooks zählen wird. Ausgestattet soll es mit einem Nvidia GT 335M sein, die zusammen mit einem Intel-Prozessor arbeiten wird. Weitere technische Details sind bislang noch nicht bekannt.

Man kann nun bereits bei Alienware bestellen. Zum Einsatz kommt jewelis ein ULV Prozessor mit 1,3 Ghz. Die Grafikkarte ist die 335 GT. Die Preise beginnen bei 799€ jedoch sind die Kosten im amerikanischen und im deutschen Shop verschieden.
Tech Specs
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Notebooks/alienware-m11x/pd.aspx?refid=alienware-m11x&s=dhs&cs=dedhs1
 
Zuletzt bearbeitet:
geht denn jetzt die kombie fn + f2 (also Akku aus) ?

Edit:
ich würd das neue BIOS nicht drauf machen, viele beschweren sich darüber, dass der lüfter jetzt dauerhaft läuft...
bis die CPU auf 28 -29°C ist... o_O
son kack^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fn+f2 geht immer noch nicht und sonst kann ich auch keine Änderungen feststellen. Der Lüfter geht wie immer.
 
Hey Leute hab mal ne Frage,
das m11x hat ja (Gott sei Dank) nicht den Standard Windows Start (also ich meine die Startseite wo man's PW eingibt). Jetz hat meine Freundin dran rumgespielt und ich hab jetz den Standard Mist drin...
Weiß einer von euch wie ich wieder des AW pic dass da normal drin is bzw eines von den anderen die scho mit aufm lappi drauf sind rein bekomm?
 
Ich überlege mir, ob ich Metro 2033 kaufen soll... hat jemand Erfahrungen damit, wie gut läuft es mit welchen Einstellungen (und dem Beta-Treiber)? Läuft es halbwegs (mit verringerter Auflösung, VSync und AA aus kann ich leben), es hat nur keinen Sinn, wenn es weniger als ~15-20 FPS hermacht... Vom Gameplay her würde es mir echt gefallen, das Spiel ist genau mein Ding... Mutantenviecher, geile Waffen, ein guter Singleplayer etc...
 
es ist soweit, jetzt gibt es das M11x auch mit i5 und i7 :)
i5 für 999€ ...
 
Jo und ich bin fast froh, doch nicht gewartet zu haben,...xD 999€ is doch ne ganze Ecke teurer als der mit C2D und vor allem um wirklich nen Leistungsschub zu bekommen ( verbessert mich wenn ich falsch liege =) denke ich brauchts dann scho eher den 640Um und die 210€ Aufpreis sind viel zu viel...
Alle die jedenfalls eins haben brauchen sich bei dem Preis nicht zu ärgern denk ich...(ich hätts mir soteuer net gekauft)

Übrigens, Bluetooth Modul muss man genauso wie die 320gb Festplatte nun extra bezahlen, war beim alten noch inklusive - somit, sind's mal locker 300€ Preisdifferenz (Nur so als info für die die am überlegen sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der i5 ist um 100 mhz schneller mit 17 anstatt 10 Watt und viel teurer, und der i7 hat einen Wahnsinnsaufpreis und halt 2.1 ghz (bei 17 Watt).

Die gleiche Konfiguration mit SU 7300 hat mir 820 € (Aktion) gekostet, mit i7 würde sie mich über 1300 € kosten... und das für 400 mhz und 1mb cache mehr, bei verringerter Akkuleistung.
Angeblich kann man den SU 7300 mit Hardwaremod auch auf stabile 2.1 ghz übertakten...
 
Okay, der i5 ist um 100 mhz schneller mit 17 anstatt 10 Watt und viel teurer, und der i7 hat einen Wahnsinnsaufpreis und halt 2.1 ghz (bei 17 Watt).


Die TDP zwischen den beiden ist überhaupt nicht vergleichbar weil der i5 noch GPU und IMC beinhaltet. 18 Watt i5 entspricht einem 10 Watt CULV auf die CPU bezogen. Entscheidend für die Akkulaufzeit ist schon eher die System TDP, die ist gleich geblieben oder sogar leicht gesunken. Im übrigen hat der i5 noch einen Turbo Modus (520UM bis 1,86 Ghz) und die MHZ Leistung ist eh schon höher. 4 Threads statt 2 auch noch. Also da vergleichst du wirklich Äpfel mit Birnen.
 
Klasse. Mein M11x ist keine 4 Monate alt und schon gibts ein Refresh und dann noch genauso teuer, wie mein altes M11x damals gekostet hat.
 
Lohnt sich der Aufpreis nun oder nicht?



Es gibt so weit ich weiß noch keine Vergleichsbenchmarks. Der Preisunterschied zwischen SU4100 und i5 520UM beträgt 200€, ich denke schon das sich das lohnt. Der i7 640UM mit 410€ Aufpreis allerdings nicht. Als Spiele CPU ist so ein SU4100 oder SU7300 nicht der Brüller, schon alleine die 2 zusätzlichen Threads des i5 könnten einen ordentlichen Boost bringen in multithreaded games. Dazu kommt noch der Turbo Boost und die eh schon bessere IPC. Das upgrade auf 4GB kostet bei Dell mit dem i5 90€ weniger, sollte man mit berücksichtigen. Also wer das Teil zum Spielen kauft, für den könnte der i5 schon die bessere Wahl sein.
 
Naja für was anderes ist das Teil ja nicht gut oder :shot:
Hmm wollte meines eigentlich von NDC bei ebay kaufen aber der hat keine i5/i3.
Da hätte mich ein M11x mit SU7300,4GB Ram und 320GB 780€ gekostet. 220€ Aupreis sind eigentlich schon heftig. Vorallem bräuchte ich dann noch 2GB Ram. Wieder 80€ mehr. Ist mir eigentlich zu teuer. Ich warte noch auf Vergleichsbenches.
 
200 EUR für eine bessere CPU ist schon echt viel. Gerade weil das Gerät sonst auch schon nicht so teuer ist.

Ich würde mir nun eher wünschen, dass Dell die Overclockingmöglichkeit ein bischen ausbaut, so dass jeder die max. Frequenz testen kann. Auch wäre die Möglichkeit super, wenn beim Start im Akkumodus automatisch auf 1,3 GHz zurückgestellt wird.

Ich glaube nicht, dass ich einen i5 oder i7 bestellt hätte, aber trotzdem ist es irgenwie ärgerlich, dass es vor einem Monat hieß, dass kein Refresh geplant ist und wenn erst Ende des Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sie nicht gleich einen P8600 eingebaut haben frage ich mich ständig. Kühlung wäre ja ausreichend.
@Halema:
Stimmt ist ja für alienware ziemlich günstig vorallem weil es eigentlich nichts vergleichbares auf dem Markt gibt.
 
Weil der P8600 einfach mal 2,5x mehr TDP hat(25 TDP zu 10 TDP). Im Idle würde das sicherlich funktionieren aber sobald du die m335 dazuschaltest und dazu noch nen CPU intensives Spiel, wird das die Kühlung eines 12" Notebooks nicht mehr schaffen.

Grüße,

maddi
 
Auf notebookjournal hieß es ,dass das Kühlsystem relativ gut ist. Der P8600 hat ja fast die selbe Verlustleistung wie die i3/i5 oder irre ich mich?
 
Der i5 hat aber zusätzlich den Speichercontroller mit drauf welcher sonst auch so um die 10W zieht. Somit fällt das bei der neuen Variante von der "unsichtbaren" TDP weg. Wie gesagt, es würde passen aber unter Last wirds kniffelig. Nen Sockel müsse ja auch noch eingebaut werden. i5 ist schon gut und teuer :)

Grüße,

maddi
 
Gibt es irgendwo die theoretische Leistungssteigerung durch einen i-Prozesser? Ok, der SU7300 läuft mit 1300 MHz, aber 1,06 GHz des i5 sind ja jetzt gefühlt auch nicht der Knaller. Für neue Games hilft das ja auch nicht, wenn mal ein Core auf 1,8 GHz läuft. Sind die beiden CPUs (i5/i7) auch übertaktbar?
 
Ist doch nicht so überraschend bei der doppelten Thread Anzahl. Mit dem Turbo Boost ist die Taktfrequenz ja auch viel höher bei gleichzeitig besserer IPC. Die CPU wird eine ganze Ecke schneller sein.


Der P8600 mit 25W TDP ist hinsichtlich Leistungsaufnahme höchstens vergleichbar mit den 35W Core i5, nicht jedoch mit den 25W Versionen und schon gar nicht der 18W Ultra Mobile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh