Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mein i7 2600k aus dem Jahr 2011 hatte auch bereits 4 Kerne + HT und läuft hier seit Jahren Stabil auf 4,3 GHz. Frequenz ist halt nicht alles.
Ja, klar. Trotzdem ist dieser Sprung schon extrem...
2005 gab es mit Pentium D und A64 x2 erstmalig Dualcores.
2007 kamen in Form des Phenom und Core2Quad die Quadcores.
Dann gabs seitens AMD zwar 2011 4 Module (was irgendwie weder ein Octa- noch ein Quadcore ist).
Aber erst 2017 kam ein echter Octacore mit RyZen.
Und nun gehts 2019 auf 16 Kerne.

Man kann also durchaus sagen, das es von 2->4 Kerne 2 Jahre gedauert hat und von 4->8 10 Jahre und dann von 8->16 wieder 2 Jahre. Ich finde das mehr als beachtlich.

(Anmerkung: Ich hab Intels "große" Sockel, also 1366, 2011, 2011-3 und 2066 bewusst ausgeklammert! Mir gings rein um Mainstream, nicht um HEDT.)
Sowohl der 3200G als auch der 3400G basieren noch auf ZEN+, da habe ich eher auf ZEN 2 Cores gehofft.

Naja, bei einer APU stellt sich immer die Frage ob man a) mehr als 4 Kerne braucht und b) ob dort die IPC bzw. der Takt so relevant ist. Für alles was mehr Rechenleistung braucht geht man sowieso auf CPU+dedizierte Gpu. Ich tippe das AMD den Schwerpunkt der Entwicklung lieber auf die Chiplets und weniger auf die APUs gelegt hat. Denn die Chiplets werden hoffentlich die dicke Kohle bringen.

APU basierend auf der Zen 2 Architektur hat AMD laut Roadmap erst für 2020 geplant.

Für mich stellt sich eher die Frage ob AMD mit Zen3 2020 eventuell doch wieder zu monolithischen Dies zurückgeht. Einfach weil 7nm bis dahin hoffentlich etwas bezahlbarer geworden ist.

Für mich stellt sich eher die Frage ob AMD mit Zen3 2020 eventuell doch wieder zu monolithischen Dies zurückgeht. Einfach weil 7nm bis dahin hoffentlich etwas bezahlbarer geworden ist.

Da das chiplet Design ja nun gerade erst in die neuen Zen2 Einzug gehalten hat und die Anzahl der Kerne mit Zen3 vermutlich weiter ansteigen wird, wäre das eine riesen Überraschung. ;)

Naja, mein i7 2600k aus dem Jahr 2011 hatte auch bereits 4 Kerne + HT und läuft hier seit Jahren Stabil auf 4,3 GHz. Frequenz ist halt nicht alles.
Was ich bei AMD etwas enttäuschend finde ist, daß Kombi Prozessoren (GPU+CPU) eher Stiefmütterlich behandelt werden.
Sowohl der 3200G als auch der 3400G basieren noch auf ZEN+, da habe ich eher auf ZEN 2 Cores gehofft.

wir reden von stock takt... was hatte der 2600k da nochmals? 3.8GHz boost auf max. 2 kernen... der 3950X hat 4.7GHz bei min. 2 kernen... 30% mehr IPC, 24% mehr takt, 24 threads mehr...

Was ich eigentlich viel krasser finde: 2017, also vor Ryzen 1, bekam man im Mainstream 4 Kerne + SMT bei ~4,2ghz boost (7700K). Jetzt bekommt man innerhalb von nur 2,5 Jahren mit dem 3950X das Vierfache an Rohleistung bei ähnlichem Takt, höherer IPC und ähnlicher TDP. Das ist einfach pervers viel :d

Einfach Overkill. Echt klasse nach der gefühlt jahrzehntelangen Stagnation! :)

Da das chiplet Design ja nun gerade erst in die neuen Zen2 Einzug gehalten hat und die Anzahl der Kerne mit Zen3 vermutlich weiter ansteigen wird, wäre das eine riesen Überraschung. ;)

Also meinst du AMD geht eher mit 7nm+ Chiplets und eventuell dem I/O-Die in 7nm weiter? Ich mein, die werden ja hoffentlich nicht "nur" nochmals die IPC steigern und ggf. den Takt. Das wäre ja dann eher Zen2+ statt Zen3. Und irgendwann muss ja auch noch AM5 mit DDR5 und PCIe5 kommen...

Ein dänischer Shop hat Preise für die CPUs und Mainboards, vermutlich aus versehen. Deren Preise sind mit 25% Märchensteuer, bei uns wirds also ein klein wenig billiger werden.

R5 3600 1849 DKK / 247€
R5 3600X 2299 DKK / 308€
R7 3700X 2999 DKK / 400€
R7 3800X 3649 DKK / 487€
R9 3900X 4599 DKK / 614€

Gigabyte X570 Gaming X 1699 DKK / 226€
Gigabyte X570 Aorus pro wifi 2149 DKK / 287€
Gigabyte X570 Aorus pro 2499 DKK / 334€
Gigabyte X570 Aorus extreme 7399 DKK / 988€

MSI MPG X570 Gaming plus 1699 DKK / 226€
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi 1899 DKK / 253€
MSI Prestige X570 Creation 4299 DKK / 574€
MSI MEG X570 Godlike 6199 DKK / 827€

Asus boards sind offenbar noch platzhalter, sind alle mit 3999 DKK bepreist

Danish web-shop leaks out prices via compare function for amd products ryzen3xxx/x570 : Amd

@Tzk
Ich bin nun kein Experte aber ich würde annehmen, dass die chiplet Bauweise über die nächste Generation Bestand haben wird.

Aber ist letztlich doch eine interessante Frage, vllt. kann jmd. darauf eingehen, der mehr Ahnung hat, zb @Gamerkind :)

Wenn das stimmen sollte, frag ich mich schon, was zur Hölle fast 1000euro für nen Mainboard rechtfertigen soll.

Wohl doch eher hedt preislich :)

AMD entwickelt doch nicht die Chipletlösung, um jetzt wieder davon weg zu gehen.

Eine I/O-Die in 7nm kann man übrigens vollkommen ausschließen, I/O kann man nicht so shrinken, genau deswegen wurde das ja auch ausgelagert, eben weil I/O in 7nm nicht viel kleiner als in 14nm wäre!

Wenn das stimmen sollte, frag ich mich schon, was zur Hölle fast 1000euro für nen Mainboard rechtfertigen soll.

Wohl doch eher hedt preislich :)
Schau bei Gigabyte nach. Wenn man sich das E-ATX Board anschaut, die Aufwendige Kühlung mit einer Rückplatte auf Basis von Kohlenstoffmoleküle, die sicherlich in einer kleinen Serie anfertigt wird. Diese Rückplatte wird sicherlich eingekauft und ist teuer in der Herstellung.
Natürlich rechtfertige ich hier nicht die Preise, doch bei solch einem Aufwand wäre ein Preis unterhalb von 700€ eh nicht zu erwarten gewesen.

Wenn jemand kein NDA unterschrieben hat und an die Hardware kommt, darf er berichten wann er will.

Mit diese Preise fuer Mainboards und der 749$ teure 16c, ist das wohl das Ende von Threadripper als HEDT Platform. TR wird wohl nur noch fuer Profi Workstations dienen.

Ich hoffe die Geruechte um den X590 stimmen, sonnst finde ich hat dieses neue HEDT Platform um AM4 zu wenig PCIe Lanes.

Wenn jemand kein NDA unterschrieben hat und an die Hardware kommt, darf er berichten wann er will.

Das stimmt, allerdings werden so ziemlich alle mittleren-größeren PC Verlage eine solche NDA unterschrieben haben um schon eine Woche vorher mit den Tests zu beginnen um zu Release einen vollständigen Bericht zu liefern. Die Tests bzw. "Leaks" wie ich sie betitelt habe kommen vorher fast alle von Einzelpersonen.

Um ohne NDA berichten zu dürfen muss aber auch erstmal jemand an die Hardware kommen, ohne das ihm die Ohren langgezogen werden... ;) Die meisten Redaktionen, Übertakter und so weiter haben ja alle ein NDA drauf.

und derjenige der Zugangs zur Hardware hat und diese ev. jemandem verkaufen oder verschenken könnte, hat bestimmt eine NDA unterschrieben bzw. im Arbeitsvertrag geregelt, dass die Hardware nicht raus darf.

Und nein, auch Youtuber werden nicht einfach so Hardware bekommen und vor NDA-Ablauf berichten dürfen, wenn AMD gleichzeitig von allen Redaktionen ein NDA verlangen. Würde ja keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Boxed Version vom 16 Kerner oder 12 Kerner eine Kühlösung mitbringt ? So wie beim 2700x. Bin gespannt....

Ein dänischer Shop hat Preise für die CPUs und Mainboards, vermutlich aus versehen. Deren Preise sind mit 25% Märchensteuer, bei uns wirds also ein klein wenig billiger werden.

R5 3600 1849 DKK / 247€
R5 3600X 2299 DKK / 308€
R7 3700X 2999 DKK / 400€
R7 3800X 3649 DKK / 487€
R9 3900X 4599 DKK / 614€

Gigabyte X570 Gaming X 1699 DKK / 226€
Gigabyte X570 Aorus pro wifi 2149 DKK / 287€
Gigabyte X570 Aorus pro 2499 DKK / 334€
Gigabyte X570 Aorus extreme 7399 DKK / 988€

MSI MPG X570 Gaming plus 1699 DKK / 226€
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi 1899 DKK / 253€
MSI Prestige X570 Creation 4299 DKK / 574€
MSI MEG X570 Godlike 6199 DKK / 827€

Asus boards sind offenbar noch platzhalter, sind alle mit 3999 DKK bepreist

Danish web-shop leaks out prices via compare function for amd products ryzen3xxx/x570 : Amd

Wenn die Preise wirklich so kommen sollten, greife ich zum 9900K+Z390 Board. das ein 9900K auf 5Ghz geht ist sehr wahrscheinlicher als ein Ryzen 3000.

Tolle Story für den Ryzen Thread.

ja:

Lieferumfang mit CPU-Kühler (AMD Wraith Prism, BxHxT: 159x96x136mm)

Echt ? Ich hatte keine Info gefunden.....das würde mir glatt reichen. Wie beim 2700x.....Also nur ein anderes Board und Ram.....dachte schon ich muss mir ne WaKü kaufen.

DAnke für die Info@webwilli :))

Aber leider nicht ganz fehl am Platz. :(
AMD hat die ryzen über Leistung und Preis verkauft.
Wenn 50% der Argumente weg fallen, sollte man offen sein für Alternativen

Wie erwähnt sind die Preise mit 25% MwSt....abwarten wie das bei uns gelistet wird

Wenn die Preise wirklich so kommen sollten, greife ich zum 9900K+Z390 Board. das ein 9900K auf 5Ghz geht ist sehr wahrscheinlicher als ein Ryzen 3000.

Wenn du unbedingt 5ghz willst, dann kauf doch einen FX-9590 :rolleyes:

Ich würde ja die Cpu nehmen die nach vertretbarem OC schneller ist, egal welcher Takt dann anliegt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh