Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen

Also die Preise von dem dänischem Shop würde ich noch nicht ganz ernst nehmen.
Vor-Release Preise und dann noch mit mehr MWSt. ... lieber mal abwarten mit was die bei uns gelistet werden.

Zu den Boards (Gigabyte Aorus Extreme, MSI Godlike, etc.) und den Preisen ... also man kann sein Geld bestimmt auch besser verbraten. Klar sind die Dinger gut ausgestattet, gekühlt und extrem Potent aufgebaut, aber dafür teils den 4x Preis zahlen? Näh. Aber die Modelle gibt's ja auch beim Z390 schon. Auch dort sehe ich die Preise nicht ein. Vor allem nicht wenn diese Mainstream Boards mehr kosten als die HEDT Counterparts die definitiv aufwendiger sind (Sockelbedingt, mehr RAM Kanäle, Mehr PCI-E Lanes etc.)
Spannend auch daß die teuersten AM4 Boards aktuell unter 300 EUR liegen. Und dann kommen da welche mit > 500?
Egal - muß ich ja nicht kaufen.

@Tzk
Das mit den Kernen. Ja - ich finde es auch gut daß Bewegung rein kommt. 6 und 8 Kerne im Mainstream sind definiv nett. Ob jetzt bereits 12 und 16 Kerne Sinn machen, denke nicht. Aber hey, wenn man es will und kaufen kann, wieso nicht.
Auch nett daß man dann am HEDT mit den Zen2 Threadrippern 64 Kerne / 128 Threads bekommen kann. Denke zwar auch daß das ein recht kleiner Markt sein wird, genauso wie die dickeren Intel, aber wie schon erwähnt, man kann es wenigstens kaufen (und bezahlen) wenn man es denn braucht und/oder will.

Am Mainstream Sockel sollte aber der Core War nicht auch noch losgehen. Bis man wirklich mal in Spielen 8+ Kerne ausnutzen kann wird schon noch ein Weilchen vergehen. Die ersten Quads wurden ja auch erst etwas später wirklich genutzt. Da waren es aber nur 2 Kerne mehr ... jetzt muß man erst mal 8 Kerne (bzw. 16 Threads) mehr ausnutzen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nein, auch Youtuber werden nicht einfach so Hardware bekommen und vor NDA-Ablauf berichten dürfen, wenn AMD gleichzeitig von allen Redaktionen ein NDA verlangen. Würde ja keinen Sinn machen.
Doch, wenn die Hardware von Boardpartnern kommt, das gabs bei Gamers Nexus schon öfter, haben aber dennoch die NDA eingehalten, weil es einfach fair gegenüber den anderen ist.

Computerbase sollte auch bereits Cpus haben. Die hatten in den Kommentaren zu Artikeln durchklingen lassen das vor ein paar Wochen die Beta-Biose für Zen2 auf alten Boards nicht nicht soooo gut liefen ;) Bei allen größeren Redaktionen kann man davon ausgehen das die zumindest den Octa- oder 12-Kerner da haben. Den Vollausbau vermutlich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Preise von dem dänischem Shop würde ich noch nicht ganz ernst nehmen.
Vor-Release Preise und dann noch mit mehr MWSt. ... lieber mal abwarten mit was die bei uns gelistet werden.

Zu den Boards (Gigabyte Aorus Extreme, MSI Godlike, etc.) und den Preisen ... also man kann sein Geld bestimmt auch besser verbraten. Klar sind die Dinger gut ausgestattet, gekühlt und extrem Potent aufgebaut, aber dafür teils den 4x Preis zahlen? Näh. Aber die Modelle gibt's ja auch beim Z390 schon. Auch dort sehe ich die Preise nicht ein. Vor allem nicht wenn diese Mainstream Boards mehr kosten als die HEDT Counterparts die definitiv aufwendiger sind (Sockelbedingt, mehr RAM Kanäle, Mehr PCI-E Lanes etc.)
Spannend auch daß die teuersten AM4 Boards aktuell unter 300 EUR liegen. Und dann kommen da welche mit > 500?
Egal - muß ich ja nicht kaufen.

ich dachte es wurden sogar schon Boards mit knapp 800€ in Aussicht gestellt

Ryzen Preise + (insbesondere) die x570 Preise (und ausschließliche Verfügbarkeit von x570 wenn man nicht gerade schon eine CPU hat) spucken hier mächtig in die Ryzen Suppe und versalzen diese komplett....

was nützt mir ein 6 Kerner für min. 200€ wenn da nochmal min. 200€ für ein "low Budget" Board draufkommen

Ryzen Preise + (insbesondere) die x570 Preise (und ausschließliche Verfügbarkeit von x570 wenn man nicht gerade schon eine CPU hat) spucken hier mächtig in die Ryzen Suppe und versalzen diese komplett....

Komplett würde ich nicht sagen, aber es ist ein Dämpfer.

Es war bisher aber immer so dass die kleinen Chipsätze ca. 2 Monate später kommen.

ich dachte es wurden sogar schon Boards mit knapp 800€ in Aussicht gestellt

was nützt mir ein 6 Kerner für min. 200€ wenn da nochmal min. 200€ für ein "low Budget" Board draufkommen
Wo ist den der X570 Low Budget?
PCI-Express 4.0 gibt es mit top Ausstattung ab 200€, finde ich ein fairen Deal! :)

Wo ist den der X570 Low Budget?
PCI-Express 4.0 gibt es mit top Ausstattung ab 200€, finde ich ein fairen Deal! :)

Solange es genug Boards für die Ryzen 3000 gibt die im Bereich 80-120€ liegen hat da wohl auch keiner was gegen. Ob die alten Modelle mit Ryzen 3000 gut klarkommen steht ja noch in den Sternen. Für diejenigen die nicht zwingend zu Release kaufen müssen lohnt es sich aufjedenfall 1-2 Monate zu warten, dann bekommt man bestimmt auch irgendwo ein x570 Board im Angebot für um die 150€.

'Tschuldigung wenn ich hier mal kurz reingrätsche aber mir stellt sich folgende Frage: die Threadripper sind doch mit den 3000ern komplett obsolet oder nicht?
Die 3000er sind günstiger, haben höhere Takte, weniger Stromverbrauch, größeren Cache und mehr Kerne für's Geld. Oder hab ich da was übersehen?

Ich frag mich halt ob es in irgend einer Weise noch Sinn macht auf einen Preisverfall bei den Threadrippern zu warten oder gleich auf die 3000er zu gehen? Ich mein welche Berechtigung haben die Threadripper überhaupt noch?

Quadchannel, also ein doppelt so hoher Speicherausbau.
AM4 ist bei maximal 128GB, SP3r2 bei 256GB
Viel mehr PCIe-Lanes
...

Bis zu 64 Kerne in Zukunft ?

Es gilt wieder: Einfach den Verstand benutzen. Wer los rennt und sich ein 800 Euro Brett kauft kann sich da direkt eine 1600 Euro 2080ti zulegen.
Die Menschen, bei denen die ungünstige Kombination aus "ich will das jetzt haben" und "ich habe kein Geld" anliegt, die kaufen sich gebraucht irgendein X370 Brett für dreimarksiebzich oder ein neues B350/450 iwo im Abverkauf und landen dann bei 50 - 70 Euro. Da sehe ich also überhaupt kein Problem. Sobald dann irgendwas sinnvolles bei den 570ern passiert kann man immernoch umschwenken - sofern es denn tatsächlich notwendig sein sollte.
Die leidige PCIe 4 Debatte wird sich im Sommer dann noch ein bisschen entwickeln müssen, ich sehe da für mich und viele andere "normale" Nutzer (Gamer) noch keine Revolution anrollen. Wird sich zeigen. Drei Wochen noch Füße still halten..

@AlsterwasserHH
Wie schon erwähnt bietet die Threadripper Plattform ja noch weitere Unterschiede als nur mehr Kerne.
Ist halt die HEDT Serie wie bei Intel die Sockel 2066 Plattform. Mehr RAM Channels und Slots, mehr PCI-E Lanes und dadurch mehr Expansionsmöglichkeit, besserer ECC Support (alle Boards und die CPUs unterstützen dies offiziell) usw.
Abgesehen davon kommen ja angeblich auch neue Threadripper (3000er Serie mit Zen 2) und wenn's wahr ist bis zu 64 Kerne da die Threadripper ja eigentlich EPYC CPUs sind.

Warten wir die Modelle und Preise von den X570 Boards mal ab. Ich kann mir schon vorstellen daß vor allem wg. dem Chipsatz und PCI-E 4.0 die Boards etwas teuer sind als z.B. noch die X470 Varianten, aber soo viel sollte es dann auch wieder nicht ausmachen. Die ersten MSI Boards sind bei uns auch schon gelistet - allerdings auch mit ziemlichen Fantasiepreisen die sogar noch höher als die des dänischen Händlers sind:
AMD Sockel AM4 mit Chipsatzmodell: X570 Preisvergleich Geizhals sterreich

Ich finde es etwas schade daß AMD da einen Riegel bzgl. PCI-E 4.0 auf alten Boards vorgeschoben hat.
Die sollten das doch den Boardherstellern überlassen ob die meinen Ihre Boards können das, oder nicht. Und selbst wenn es mit einem Beta BIOS geht, AMD blockt das doch generell mit neueren AGESA Updates, oder? Somit muß man sich dann entscheiden ob man das aktuell haben will, oder ggf. PCI-E 4.0 nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das 5 Mainbaords von MSI schon bei geizhals.eu/at schon gelistet sind.

Ich für meinen Teil warte auf nen Brett von Asus/Asrock, habe/hatte zwar in der Verganheit Boards von Asrock, Asus und MSI. Bei den Boards von Asrock/Asus ging der OC Part mit weniger Vcore bzw. hatten die Boards Steuerung für die Pumpe des Eisbaers.

der 7.7 bzw. Semptember is ja bald :)

Für mich passt das alles auch sehr gut, da ich im September/Oktober wohl zuschlagen werde und mir die Enwicklung bei den X570 Brettern und dem X3900 / 3950 in Ruhe anschauen werde...

ja ich hoffe nur das Asus es bis zum Juli endlich auch schafft die X470 mit Biosen zu bestücken die mit Matisse umgehen können....

Türlich schaffen die das, Asus hat m doch mit den besten Bios Support.

edit: für welches x470 Board fehlt den noch ein Bios update?

Zuletzt bearbeitet:
das ist dänemark... :coffee2:

preisliste italien:

Die italienische Preisliste sieht schon besser aus.

Dann werde ich mich höchstwahrscheinlich für den X3900 entscheiden und dazu ein schönes X470 Taichi MB.

Dann wären es so ca. 730,- Euronen und damit kann ich wieder ca. 5 Jahre leben.

Hier sind die Preise von LambdaTek UK

cpu price £
r9 3900x £486
r7 3800x £383
r7 3700x £321
r5 3600x £246
r5 3400g £126
r5 3200g £81

Preise inc VAT

Türlich schaffen die das, Asus hat m doch mit den besten Bios Support.
edit: für welches x470 Board fehlt den noch ein Bios update?

nun ja die hatten vielleicht mal mit den besten Bios Support :wall: - aktuell fehlt für alle Crosshair Boards von Asus das Bios Update auf die Agesa Version für die neuen Zen2 Cpus...

Ich werde trotz allem auf x570 gehen + ein 3800X damit sollte wieder Ruhe sein.
naja wenn du dir nicht grad das Aorus Extreme nimmst - muss sich erst noch herausstellen ob damit dann Ruhe sein wird :fresse: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind erst in 3 Wochen offiziell auf dem Markt. Dann wahrscheinlich gleich vergriffen und die Verfügbarkeit nicht so doll.
Jetzt irgendwelche Platzhalter-Preise zu posten und davon ein Stiffi zu bekommen bringt nix :wink:

ja ich hoffe nur das Asus es bis zum Juli endlich auch schafft die X470 mit Biosen zu bestücken die mit Matisse umgehen können....

Frage dazu: braucht es zwingend ein entsprechendes Update, um mit Ryzen 3000 umgehen zu können? (Sprich: das überhaupt etwas startet)
Wie war denn das bei der letzten Generation?

Ich liebäugle mit einem x470-Board zum 3700x, wenn dieser verfügbar ist.

Ja, man braucht ein Update.

Das braucht man aber natürlich auch erst, wenn man Zen2 kaufen kann.

Das ist richtig, allerdings will ich mir keine andere CPU dazu kaufen, nur um dann das Board updaten zu können. Deshalb auch die Frage - offenbar werde ich beim Kauf aufpassen müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh