Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Aber 55 Zoll auf Armlänge ist eindeutig zu nahe, wenn man bereits den Kopf bewegen muss um Inhalte zu erblicken.

Ist es ja.

Meiner steht direkt hinter dem Schreibtisch mit einem passenden Monitorständer. Der Schreibtisch ist 1 Meter breit. Selber sitze ich noch ca. 35cm - 40cm dahinter. Das reicht aber damit auch vom Abstand her, um den gesamten Bildschirm überblicken zu können. Meinen vorherigen 32" LG 32GK850G-B habe ich auch noch hier, der kommt mir nach ein paar Monaten 55" TV richtig mickrig vor. :d


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OLED ist schon ne dicke Technik, kann man nix dagegen sagen, einfach mal das selbe youtube Video am PC und am OLED-Smartphone starten, und parallel schauen.
Außer eben der Sache mit dem Mythos(?) einbrennen bei statischem weißen Inhalt. Diese Sorge hätte ich, vorallem weil ich hier auch noch einen auf Home Office mache, was ist dann nach täglich 8-12h statischen Inhalten in wenigen Monaten? Erfahrungswerte?

Wobei ich bei meinem Smartphone auch ne Schlierenbildung (nennt man das so?) habe bei schwarz zu grau Moves, ähnlich wie bei VAs nur eben noch deutlicher.
 
Wir halten also fest:
wir schieben den Monitor bewusst weiter weg, damit wir ihn großer wählen müssen und die Auflösung hochfahren können, ohne dabei einen Mehrwert zu generieren, damit man seine GPU ausgelastet bekommt?

Also ich komme mit 27" @ 1440p gut klar und :fresse: würde gar kein 4k haben wollen 🤷‍♂️
Wobei... ehrlich gesagt sind die 27" zum Zocken schon overkill... ggf. gar kontraproduktiv... aber zum Arbeiten halt deutlich besser als 24".
Leider nicht so einfach wie du es darstellst!
Die Bildqualität bei einem Oled finde ich so Grandios und um Welten besser das es mir Wert ist einen 1m Tiefen Tisch zu kaufen damit ich einen Oled unter besten Bedingungen als Monitor nutzen kann!:fresse:
Die 3090 und der Rechner sind dann nur die logische Konsequenz zum Oled:bigok:
Nach dem ich eine gewisse Zeit mit dem Oled gezockt habe bin ich so versaut das ein Schritt zurück zum LCD für mich nicht mehr existiert zumindest nicht mit den aktuell verfügbaren Techniken am Gaming Markt.:wink:
Aber jeder wie er mag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf den Release vom Asus pg32uqx. Dann wird es ein teurer Herbst. :giggle:
 
Ich bleib bei meinem günstigen AOC 32 Zoll IPS 75 Hz 1440p, bin damit sehr zufrieden, super Bild und Hammer Preis, steh dazu.
 
Hallo Zusammen,

Es ist Zeit meine GTX 1080 durch eine RTX3080 oder eine RTX3090 zu ersetzen, Was meint ihr welche Version am besten ist um sie in eine Custom Wasserkühlung zu verbauen? Als Kühlblock werde ich wenn die Größe nicht zu sehr von dem der 1080 abweicht wieder zu den von EKWB greifen.


lg
 
In FPS sind 75hz halt nix
Unter 144/165hz find ich’s unangenehm und für die Schwankungen halt Gsync
Der 3090 trau ich aber vor allem bei 2k auch 165 fps stable zu
 
Ich hatte 1440p 165 Hz gsync, Machte mir net mehr fun als jetzt..

Alle Regler auf ultra blickt mir mehr :bigok:
 
Es ist Zeit meine GTX 1080 durch eine RTX3080 oder eine RTX3090 zu ersetzen, Was meint ihr welche Version am besten ist um sie in eine Custom Wasserkühlung zu verbauen? Als Kühlblock werde ich wenn die Größe nicht zu sehr von dem der 1080 abweicht wieder zu den von EKWB greifen.
Eine mit Referenz-PCB.
 
mir fehlt halt so das Argument, wenn mich die ganzen 18 Jährigen, mit ihren Reflexen und dem Skill abziehen 😀
Wenn es nicht am Equipment liegt, muss es das LAN sein
 
Wird Zeit das OLED bei Monitoren kommt , hätte nix gegen 27 Zoll OLED mit 200 HZ :) Als TV ist es schon genial , bin mega zufrieden mit meinem LG OLED E8 in 65 Zoll :)


Grüße
 
Ich hatte 1440p 165 Hz gsync, Machte mir net mehr fun als jetzt..

Alle Regler auf ultra blickt mir mehr :bigok:

Wenn es dir so gefällt warum nicht. Muss ja nicht jeder dieselben Prioritäten haben, das wäre ja öde. Gegen alles was möglich ist auf Ultra zu setzen habe ich keine Einwände, bis auf zwei. Bewegungsunschärfe mag ich gar nicht und Tiefen(un)schärfe auch nicht besonders. :p
 
kann ich die günstigste 3080 custom nehmen und dort den gpu block drauf für wasserkühlung machen?
nur die PCB muss zum gpu block passen alles andere ist egal oder?
oder doch die FE? angeblich hat die die besseren chips als custom aber es könnte sein das es custom geben wird um einiges günstiger als die FE sind.
ich muss soweso warten bis zen3 and rdna2 raus sind. (es wird komplett neuer PC auf ampere and zen3 basis und neuer monitor)
 
Abwarten und Tee trinken, wenn du eh auf die neuen CPUs warten willst dann ist noch genug zeit die ganzen Test zu lesen.
Bis dahin hat man überall Preise dran stehen und kann sich seine Karte raus suchen.

Ob die Chips besser sind oder Custom günstiger usw. steht alles in den Sternen. :d
 
55“ am Schreibtisch ist schon heftig :oops:
Aber wenn die alten Glubscher nicht mehr so gut gucken, müssen die Icons eben faustgroß sein :d

Etwas um 40“ mit Widescreen würde mich interessieren
 
@Thrawn. nichts für ungut aber ich finde es arg verschenkte leistung , und perönlich empfinde ich es sogar ruckelig , von tearing garnicht zu sprechen , wenn du da 150-200 fps abspulst und der monitor schon bei 75 schlapp macht. Das irgendwie wie Porsche fahren aber Bremsen für 25€
 
Habe 4K 32" im Wohnzimmer und 50" am Bett. Geht gut so. Den Fernseher würde ich etwas größer kaufen falls ich ihn mal ersetze. Die 32" am Schreibtisch sind schon echt genussvoll.
 
Nein, natürlich nur mit 60 Hz. Gibt es sowas mit mehr überhaupt schon in der Größe?
 
Ehm...natürlich
als ob man nen 4k TV mit 60hz kaufen würde :d
Auch im Monitorbereich...Gsync - 165hz - HDR..volles Programm

Siehe hier für alle Gsync Monitore
 
Also sowohl der LG TV, als auch der kommende Asus 32 Zoll sind interessant.
Wohl für nahezu jeden 3090 Käufer, oder?

Ich meine,... was hat man da sonst für Monitore für?
Da muss man ja 4k@high refresh haben, damit man sie nutzen kann.
Fange gerade an mit meiner Suche und bin sehr froh über Eure Links hier.

4K, 120hz+, HDR, G-Sync / FreeSync, IPS (oder besser) und 32 Zoll wären für mich das Ziel.
Fallen da jemand noch andere Optionen ein, neben dem Asus 32 Zoll und dem LG 48 Zoll TV ? Der TV ist sicher viel billiger UND besser wohl auch, aber 48 Zoll ist echt riesig für nen Schreibtisch.
Hoffe wir finden noch ein paar Alternativen, für all die kommenden 3090 Besitzer!

P.S.
Ich empfinde die Monitordebatte zugehörig zur GPU.
Wie gesagt gibt es nicht viele Monitore, die diese GPUs überhaupt ausnutzen können und ein Austausch darüber macht hier im Verbund mehr als Sinn. Die zwei Komponenten gehören halt zusammen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe hier für alle Gsync Monitore

Oh, super!
Mal durchschauen, ob ich was Neues finde.

Danke!
Edit: Die haben so ne bescheidene tabelle da. 3x 4K zur Auswahl, alle exklusiv. Einmal als "4k", einmal als "UHD", einmal als "4k UHD", aber alle exakt die selben Pixel.
GPUs können sie, aber Tabellen sind offensichtlich harter Stoff!

Edit 2: Schade, leider keine weiteren Monitore nach meinen Kriterien vorhanden. Von Acer noch einer, der aber auch nicht auf dem markt ist und bei bummelig 3600 Euro liegen soll, für 32 Zoll. Da kann ich mir ja zwei LG TVs mit OLED auf den Tisch stellen UND noch ne 3080 dazu kaufen von dem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THK
Hab da auch lange überlegt und rum gesucht aber 4k mit hohen Fps finde ich immer noch etwas Kritisch.
Ne 3090 wird sicher alles möglich mit 4K 60 Fps packen, mir sind "mehr" Fps aber echt wichtiger als 4K
Dlss läuft nur mit Games die das können, ist also auch nicht die Lösung für alles.

Wie schon gesagt ist für mich der LG 38GN950-B zur Zeit der beste Kompromiss. Könnte auch bei HDR besser sein usw. irgendwas ist ja immer. :d
 
Hab da auch lange überlegt und rum gesucht aber 4k mit hohen Fps finde ich immer noch etwas Kritisch.
Ne 3090 wird sicher alles möglich mit 4K 60 Fps packen, mir sind "mehr" Fps aber echt wichtiger als 4K
Dlss läuft nur mit Games die das können, ist also auch nicht die Lösung für alles.

Wie schon gesagt ist für mich der LG 38GN950-B zur Zeit der beste Kompromiss. Könnte auch bei HDR besser sein usw. irgendwas ist ja immer. :d

Hätte mir auch schon fast dieses Teil geholt, dann am Gebrauchtmarkt nen Acer X35 um 1400EUR entdeckt und sofort zugegrapscht, dumm wäre ich es nicht gemacht zu haben, vorallem HDR1000 ged ziemlich gut up und Widescreen ist schon auch horny.
Ziel war aber jedenfalls auch bei mir 4k zu vermeiden um höhere fps zu erreichen. Das wird auch wohl mit der 3000er Generation bei zukünftgen AAA Titel, vorallem mit RTXon, nicht möglich sein.
Und so im Nachhinein ist wohl das 21:9 feeling auch intensiver als einfach "nur" 4k in 16:9.
 
Naja, DLSS 3.0 steht ja weiterhin im Raum.
Schade, dass es nicht zum Launch erwähnt wurde, aber in der Mache ist es und soll dann für alle TAA Games laufen, automatisch.
SOLLTE das echt so kommen, ist das ein Strike für NVidia und DLSS. Wenn DLSS 3.0 dann auch besser aussieht als native Auflösung, dann steht uns Gamern echt ein riesen Sprung an Qualität und FPS ins Haus.
WENN das so kommt. Nicht, dass mir wieder nachgesagt wird, ich wäre zu hyped, nur weil ich anspreche, was kommen soll. ;-)
 
ist wohl das 21:9 feeling auch intensiver als einfach "nur" 4k in 16:9.

Ja, ich hab mit die Teile schon öfter angeschaut, auch wenn es etwas aus dem Blickfeld liegt was an den seiten abgeht, steigert es dennoch die Immersion.
Gibt ja noch die 49" Samsumg Teile. Da wird es mir dann aber auch zuviel.

Dlss 3.0 wäre halt schon ein Träumchen wenn das mit allem Läuft. Sind halt noch ungelegte Eier.
Der Death Strändig vergleich ist schon echt beeindruckend. Einfach in jeder Hinsicht ne Aufwertung.
Ich hoffe bei Nächsten Cyberpunk Event wird da mal bissel was zu gezeigt, auch was Raytracing angeht darf man da gerne mal den On/Off vergleichen zeigen.
Der Herr Döhla hat sich ja schon den 8K TV dafür geholt, das lässt Hoffen. :fresse2:
 
@Thrawn. nichts für ungut aber ich finde es arg verschenkte leistung , und perönlich empfinde ich es sogar ruckelig , von tearing garnicht zu sprechen , wenn du da 150-200 fps abspulst und der monitor schon bei 75 schlapp macht. Das irgendwie wie Porsche fahren aber Bremsen für 25€

Verstehe deine Sichtweise, mal sehen was die Zukunft bringt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh