Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Na dann guten Nacht.

Dann setze ich auf keine RTX3000. Kommt mir so vor, das nun auch bei NVIDIA Probleme aufkommen, wie bei Navi erste Gen.

Wieso denn 'nun' erst? Gab doch auch bei Turing hinreichende Problematiken zu Anfang mit Artefakten, Crashes, Defekten etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denn 'nun' erst? Gab doch auch bei Turing hinreichende Problematiken zu Anfang mit Artefakten, Crashes, Defekten etc.
Ja richtig, nur bei AMD ist es noch heute vereinzelt so. Mal schauen ob Ampere noch einen drauf setzt :d

Bei Igor im Forum wird vermutet, dass das Problem daran liegt, dass der Speicher einfach zu heiß wird, eine Drosselung der Karten aber Abhilfe schaffe.

Liegt daran, das der Speicher nicht ausreichend ( gar nicht ) gekühlt wird. Konnte man bei ihm im Video ja sehen.

Liegt daran, das der Speicher nicht ausreichend ( gar nicht ) gekühlt wird. Konnte man bei ihm im Video ja sehen.

Falls sich das so bestätigt wäre das definitiv n dicker Punkt pro full cover wasserblock, bzw den dickeren customs die auch den speicher gut abdecken.

Gabs die Probleme bisher auch schon bei der TUF? Die hat ja zumindest n paar fins mit Kontakt zum großen Block und sollte den Speicher schon mit abdecken.

Bei Igor im Forum wird vermutet, dass das Problem daran liegt, dass der Speicher einfach zu heiß wird, eine Drosselung der Karten aber Abhilfe schaffe.

Klingt unlogisch.

Die Crashes treten eher nicht unter maximaler Auslastung + Hitze auf, sondern in mittleren Workloads, bei denen die Karte zu hoch boostet, bis sie einen instabilen Takt erreicht und crasht.

Darf ich jetzt Nvidia für defekte Karten bashen oder ist das auch ein AMD Treiber Problem? Nach den Zahlen da oben hat Nvidia mehr defekte als AMD - aber die "Foren sind voll von Leuten mit AMD Problemen". Bei der neuen 3080 crashen die Spiele reihenweise, wenn der Takt 2GHz erreicht und der muss künstlich limitiert werden, damits nicht hopps geht. Auch ein AMD Treiberproblem? Der Speicher der 3080 rennt laut Igors Lab so kurz vor der Kotzgrenze, dass der mit 104°C kurz vor dem Runaway-Effekt steht. Wird bestimmt auch total Knorke für die Lebensdauer sein. Auch ein AMD Treiberproblem?
Die RAMs bestehen ja nicht neuerdings aus einem besonders hoch-hitzebeständigen Super-Duper-Material
Die Haltbarkeit hängt sehr stark von der Temperatur ab. Und wahrscheinlich noch stärker von Temperaturschwankungen. Bei Lukü hat man quasi ein delta T von 80K (Differenz zwischen Raum- und RAM-Temperatur)
Bin gespannt, wie hoch die max. RAM-Temperatur bei Wakü ist. 60°C wäre klasse...

Vielleicht liegts auch daran, dass die Daten einfach nicht wissen, wohin sie sollen - wenn ich mir das Gewurschtel ansehe :fresse:
(ich vermute auch die hohe Temperatur)
ram.JPG

Die Temperatur des VRAMs scheint hier nicht das Problem zu sein. Microns G6X beinhaltet Schutzvorkehrungen, die den VRAM bei zu hoher Temperatur drosseln, bevor er schaden nimmt. Zudem äußern sich Probleme mit dem VRAM auch eher in Artefaktbildung, weniger in Abstürzen oder BTDs.

Es scheint eher auf ein Firmware/BIOS Problem hinzudeuten. Womöglich liegt nur etwas zu wenig Spannung in einem spezifischen Power-State an. Das würde sich durch ein BIOS-Update beheben lassen.

PCGH: Nvidia Geforce RTX 3090 alias "BFGPU" im Test

Wer mithilfe des maximalen Powerlimits alles aus der RTX 3090 presst, stellt noch deutlich höhere Anforderungen den Stromspender. Die Spitzen klettern auf bis zu 15,5 Ampere (180 Watt) am ersten Strang. Regelrecht bedenklich ist, was am PEG-Slot des Mainboards passiert: Aus durchschnittlich 64 Watt (ohne OC) werden 73 Watt, was bereits über dem PCI-E-Sollwert von 66 Watt liegt, und mehr oder minder regelmäßige Spitzen schießen deutlich über 80 Watt hinaus. Die Peaks um 89 Watt sind keineswegs gesund, sodass wir Übertaktern dringend dazu raten, die Geforce RTX 3090 nur mit Undervolting zu betreiben. Dabei sinkt zwar kaum die Leistungsaufnahme, dafür taktet die GPU jedoch dauerhaft höher und die Ampere-Wogen glätten sich. Interessant: Bei der RTX 3080 FE sind es im OC-Betrieb sogar 17 Ampere auf dem ersten 12-Volt-Kabelstrang, allerdings fällt hier die Belastung des PEG-Slots am Mainboard geringer aus. Falls Ihr Rechner dabei zu sporadischen Neustarts oder gar spontanem Feierabend tendiert, ist die Sache klar: Die Schutzschaltungen des Netzteils schlagen Alarm.

es wird nur am ende dezent erwähnt. aber die probleme liegen dann wohl daran das die 3080/3090 über den spezifikationen strom zieht und netzteile (auch gute) schutzschaltungen auslösen.
ich hab mir selber ja auch vorsorglich ein corsair 750w gold netzteil besorgt für eine eventuelle 3080. mal sehen wie es sich entwickelt und obs es mit einem treiber/bios update behebbar ist. :censored:

Die Temperatur des VRAMs scheint hier nicht das Problem zu sein. Microns G6X beinhaltet Schutzvorkehrungen, die den VRAM bei zu hoher Temperatur drosseln, bevor er schaden nimmt. Zudem äußern sich Probleme mit dem VRAM auch eher in Artefaktbildung, weniger in Abstürzen oder BTDs.

Es scheint eher auf ein Firmware/BIOS Problem hinzudeuten. Womöglich liegt nur etwas zu wenig Spannung in einem spezifischen Power-State an. Das würde sich durch ein BIOS-Update beheben lassen.

bei igor hat es sich gezeigt, daß bei oc die karte dann throttlet und deutlich langsamer läuft.

Eine Frage zu HDMI 2.1

Habe hier vor einigen Tagen gelesen, das es Probleme gibt mit GSYNC über HDMI 2.1 an einem OLED C9 oder CX9

Da ich schon länger vorhabe mir einen CX9 zu holen, möchte ich gerne wissen ob schon bekannt ist warum es Probleme gibt/gab.

bei igor hat es sich gezeigt, daß bei oc die karte dann throttlet und deutlich langsamer läuft.

Ja, das ist das Verhalten welches man auch erwartet. Abstürze wegen des VRAMs sind eher selten.

Eine Frage zu HDMI 2.1

Habe hier vor einigen Tagen gelesen, das es Probleme gibt mit GSYNC über HDMI 2.1 an einem OLED C9 oder CX9

Da ich schon länger vorhabe mir einen CX9 zu holen, möchte ich gerne wissen ob schon bekannt ist warum es Probleme gibt/gab.
Es ist nicht nur bei den beiden Geräten so sondern generell ist gsync im mom buggy auf vielen aber nicht allen Geräten.

Lg und nvidia arbeiten beide an einer Lösung für die jeweiligen Probleme

Hatte mit meiner 3080 Trio bisher zwei Abstürze. Einer in RDR 2 eine Minute nach dem Start, also mit einer relativ kalten Karte. Nix mit Hitze. Eine in nem wenig fordernden indi-Titel bei 40 Prozent gpu Last. Power Limit auf 90 Prozent gesetzt, und alles lief. boost über 2 ghz scheint ja angeblich dafür sorgen zu können. Mal sehen was da noch so aufgedeckt wird was dafür sorgt.

rtx3070 preise

mfg

Hier steht alles zu den Abstürzen, liegt mal wieder an der ... Geiz ist geil.... Mentalität

QUELLE:

Sehr spannen und teilweise gruselig. Aber Es steht noch immer ein großes "könnte" im Titel. Also mal abwarten ob es wirklich so ist. Werden wir ja in den nächsten Wochen und Monaten sehen. Gut das es noch immer eine 2-Jährige Gewährleistung gibt und es sich hierbei eindeutig um etwas handelt, was von Anfang an Tatbestand ist.

So sieht es aus, bin auch gespannt wie sich das entwickelt.

Würde gerne die Keys aus dem Bundle (Watch Dogs Legion und 1 Jahr GeForce Now) für kleines Geld weiterverkaufen. Wo macht man das am besten legal?
Wenn ich das richtig verstehe, kann man WD Legion auch nur per GeForce Experience einlösen oder?

SO LÖST DU DEIN BUNDLE MIT GEFORCE EXPERIENCE EIN
Um deinen Gutscheincode für Watch Dogs: Legion einzulösen, führe bitte die folgenden Schritte aus:

1. Baue deine qualifizierte Grafikkarte ein.
2. Aktualisiere deine bestehende Version oder installiere die neueste Version von GeForce Experience (Version 3.18 oder höher).
3. Rufe GeForce Experience auf und melde dich an.
4. Klicke im Dropdown-Menü „Konto“ rechts oben auf „EINLÖSEN“.
5. Gib den Bundle-Code aus deinem für das Bundle qualifizierten Kauf ein.
6. Befolge die übrigen Anweisungen auf dem Bildschirm.
7. Für Watch Dogs: Legion musst du dein Uplay-Konto verknüpfen. Wenn du noch keines hast, kannst du über diesen Link hier kostenlos eines erstellen: https://uplay.ubisoft.com.

Moin Leute. Wie ist das mit den 3*8Pin Anschlüssen?

Die meisten Netzteile haben doch 2*8Pin?

Ich sehe beim Corsair RM750i gerade: 4*PCIe

Zuletzt bearbeitet:
4-6 PCIe Anschlüsse haben die meisten Netzteile in den höheren Leistungsstufen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man WD Legion auch nur per GeForce Experience einlösen oder?
Und meinem Stand auch nur, wenn eine Karte verbaut ist, für die diese Aktion gilt.

Edit
Ich sehe gerade. Du hast die Anleitung ja eh zitiert.

Moin Leute. Wie ist das mit den 3*8Pin Anschlüssen?

Die meisten Netzteile haben doch 2*8Pin?

Ich sehe beim Corsair RM750i gerade: 4*PCIe
Ich habe 8x 6/8Pin...

Selbst das Prime 650 W sollte 4 haben. Ich glaube sogar das 550 aber da bin ich mir nicht sicher (habe beide davon).

Habe eine EVGA Karte und das Spulenfiepen fand ich arg grenzwertig. Gerade, da es nicht konstant da war, sondern in unregelmäßigen Abständen kam.
Ich glaube allerdings, dass das Problem durch die Installation von EVGA Precision X1 und dem anschließenden Bios-Update der Karte gelöst wurde. Ich behalte es auf jeden Fall im Auge...

Ich spiel ja ganz gern noch Team Fortress 2. Woran kann das liegen, dass ich nur 15-20% CPU und 40-50% GPU Auslastung habe? Habe leider ab und an leichte Framedrops wenns extrem rundgeht.

Hast du dir mal alle Kerne einblenden lassen? Oft ist nur ein Kern (oder 2-3) bei 100%, die andern bei 5-10%, daher kommt insgesamt 10-20% raus aber trotzdem krasses CPU Limit. TF2 ist ja Source Engine und Source war krass CPU lastig wenn ich mich recht erinnere.

Das Problem hab ich mit der 3090 in CS:GO auch ^^

Weiss jemand, womit so eine RTX-A400 rum-idelt, vom Verbrauch her?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh