Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Kauf ihr auch eine?
Verstehe nie wieso man da was "schleusen" muss. Das sagen viele... ist mein Geld. Da fragt meine Frau nicht nach. Sie kauft ja auch von ihrem Geld was sie will. ;-)

wenn man kleine kidz hat sollte man es bedenken für so ein unsinn so viel Auszugeben ! ist im kind immer besser angelegt !

Mal ehrlich custom modelle derzeit 1700/1800 die haben doch nen schaden ! Lieber abwarten. wer weiss was noch wird im nexen jahr an 3080 ti .. vllt fast selbe leitung für 5 scheine weniger !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man kleine kidz hat sollte man es bedenken für so ein unsinn so viel Auszugeben ! ist im kind immer besser angelegt !

Mal ehrlich custom modelle derzeit 1700/1800 die haben doch nen schaden ! Lieber abwarten. wer weiss was noch wird im nexen jahr an 3080 ti .. vllt fast selbe leitung für 5 scheine weniger !

Dann kannste nächstes Jahr aber genauso schreiben warten bis nächstes Jahr.. Das isn Kreislauf.
 
Das hängt davon ab.
Habe von 3440x1440 (35") auf 3840x1600 (38") gewechselt. Aber der größte Unterschied kommt immer dadurch zustande, was für ein Panel, was für ein Coating, welche Schaltzeiten, wie viel Ghosting, etc etc.
Größe ist der Auflösung ist das eine, aber in Verbindung mit der Diagonale wird es erst richtig interessant. Dann musst Du nämlich nach der Punktdichte fragen und nicht nach der Pixelanzahl.
Bei 27" zum Beispiel sollte es etwas um die 157 bis 163dpi sein. Und je größer die Diagonale wird (>27"), umso seltener sind Bildschirme mit genügend Punktdichte. Dann muss man sich mit knapp über 100dpi bei 4K zufrieden geben.
Deine Ausgangsfrage war also schon von einer gewissen Unkenntnis geprägt. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen?

Meine Frage bezog sich weniger auf die Pixeldichte als auf die benötigte Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. Da ich schon einen 38" Monitor besitze sind mir deine Punkte bereits bekannt - dennoch danke für deine Erklärung :)
 
Leistung kannst du prozentual eigentlich fast 1:1 umrechnen auf Pixelanzahl. Hast du auf Pixelanzahl X 100 FPS, hast du auf der doppelten Pixelanzahl 50FPS.
Den Rest kannst du dir selber ausrechnen ;)
 
Das ist ja mal ´ne Sachaufgabe ...

Hast du auf Pixelanzahl X 100 FPS, hast du auf der doppelten Pixelanzahl 50FPS.

Ist nun 3080 richtig oder 3090?
 
Also ich freu mich auf einige Games mit der neuen Karte. Crysis Remastered, Control, Minecraft RTX, Cyberpunk, evtl wOW Shadowlands, Doom Addon..
„This Land is my Land“ soll endlich mal Final werden (ohne die vielen Bugs). Aber bis das geschieht, bin ich längst durch... :rolleyes2:

Bin glaube auch der Einzige hier in Luxx, der das spielt :oops:
 
War mir bis vor 2 Tagen sicher, dass es die 3090 wird.
Je näher der 3080 Release kommt, desto mehr tendiere ich dazu,

20, 25 % mehr Leistung ist bei dem Niveau gut und ok. Aber der Preisunterschied ist mir zu frech.
Andererseits soll der Monitor auch ordentlich befeuert werden. Nur macht da das Upgrade 3080 zu 3090 das Kraut fett? 🤷‍♂️
 
War mir bis vor 2 Tagen sicher, dass es die 3090 wird.
Je näher der 3080 Release kommt, desto mehr tendiere ich dazu,

20, 25 % mehr Leistung ist bei dem Niveau gut und ok. Aber der Preisunterschied ist mir zu frech.
Andererseits soll der Monitor auch ordentlich befeuert werden. Nur macht da das Upgrade 3080 zu 3090 das Kraut fett? 🤷‍♂️
Sind halt statt 80-100 fps 95-120 fps. Mir isses das nicht wert, aber kommt auch auf die Auflösung an oder was du so spielst. Ich würde das wohl ohne fps counter nichmal merken. Relevanter natürlich wenn man Situationen hat wo die 3090 statt 50 dann wenigstens 60fps hat.

Ist ja nicht so, dass man aktuell mit ner 2080super nix besehen kann, und der chipunterschied ist deutlich größer (abseits vom Speicher wo noch keiner so genau weiß wieviel Einfluss der haben wird)
 
210 % Aufpreis für max. 20 % mehr Leistung. Das gibt keinen BWL-Abschluss ^^

Nein. max. 15 - 20 % in Raster Ausgabe und vllt. 5 % mehr in Raytracing.
Wenn in 2 Jahren die rtx 3080 zu schwach wird, wird es die 3090 also auch sein.
Die rtx 3080 20 GB für 900 - 1k € ist zwar dann auch teuer, aber wenigstens zukunftsfähig.

Und die 3090 fällt in 2 Jahren mit den nächsten Karten wieder schnell auf 500 € (rtx 4070). Also vorausgesetzt xx70 Karten kosten noch 500 € :d
 
210 % Aufpreis für max. 20 % mehr Leistung. Das gibt keinen BWL-Abschluss ^^

Nein. max. 15 - 20 % in Raster Ausgabe und vllt. 5 % mehr in Raytracing.
Wenn in 2 Jahren die rtx 3080 zu schwach wird, wird es die 3090 also auch sein.
Die rtx 3080 20 GB für 900 - 1k € ist zwar dann auch teuer, aber wenigstens zukunftsfähig.

Und die 3090 fällt in 2 Jahren mit den nächsten Karten wieder schnell auf 500 € (rtx 4070). Also vorausgesetzt xx70 Karten kosten noch 500 € :d
So seh ich das auch. Und mit der gesparten Kohle kann ich mir dann ne Ps5 + n paar andere upgrades (moar ssd Platz bzw ne pcie4 ssd für rtx io) kaufen, was dann über die Jahre mehr bringt als n paar mehr fps

Klar kann man auch beides machen, muss natürlich jeder selbst wissen was er fürs Hobby ausgibt :)
 
Das ist ja mal ´ne Sachaufgabe ...

Hast du auf Pixelanzahl X 100 FPS, hast du auf der doppelten Pixelanzahl 50FPS.

Ist nun 3080 richtig oder 3090?

Wo ist denn jetzt genau das Problem?

1920x1080 = 2.073.600 Pixel FHD
2560x1440 = 3.686.400 Pixel WQHD
3840x2160 = 8.294.400 Pixel UHD

Wenn du Widescreen hast multiplizierst du halt die Werte miteinander.
Dann hast du die prozentuale Mehrleistung die jede Auflösung benötigt = gerendert werden muss

Welche Leistung die Karten jeweils haben wissen wir wenn es reale Tests gibt. Das kann dir niemand aktuell konkret beantworten.
Oder was genau willst du jetzt wissen?
 
War mir bis vor 2 Tagen sicher, dass es die 3090 wird.
Je näher der 3080 Release kommt, desto mehr tendiere ich dazu,

20, 25 % mehr Leistung ist bei dem Niveau gut und ok. Aber der Preisunterschied ist mir zu frech.
Andererseits soll der Monitor auch ordentlich befeuert werden. Nur macht da das Upgrade 3080 zu 3090 das Kraut fett? 🤷‍♂️

Genau so geht es mir auch. Mal davon abgesehen, dass ich das Geld ausgeben kann stellt sich die Frage, ob ich es will :)
 
Man muss die rtx 3090 einfach nur rechtzeitig wieder verkaufen, bevor sie auf 500 € fällt^^

Samsung 8 nm ist ja nur 10 nm+, und verglichen mit Tsmcs 12 nm (tsmc 16 nm) noch nicht mal ein half-node Sprung (da habe ich im anderen Thread Unsinn von half-node Sprung erzählt).
2022 mit der nächsten Gen gibt es dann einen dicken Sprung auf tsmc 5 nm (oder verbessert) und erste Annäherung an das MCM-Design.

Brauche keine Glaskugel um sagen: Das wird richtig dick!
 
Samsung 8 nm ist ja nur 10 nm+, und verglichen mit Tsmcs 12 nm (tsmc 16 nm) noch nicht mal ein half-node Sprung
Stimmt. Umso peinlicher, dass AMD trotz 7nm wieder nicht klar vorne liegen wird. Muss man sich mal reinziehen...
 
Tsmc 16 nm -> 7 nm schaut nach den Daten nach einem half-node Sprung aus. Korrigieren wenn ich daneben liege.

Würde solche großen Leistungen tausender Menschen nicht als peinlich bezeichnen. Aber jedem dass Seine^^
Vega war halt eine Allzweck-Architektur für DataCenter, Rendering, Compute und gaming. Blos in der Anwendung Gaming war diese mittelmäßig.
GCN war wohl nicht mehr modern, Fehlentscheidungen und es fehlte an Finanziellem.

Was die Beschäftigen bei nvidia mit schlechterem Fertigungsprozess schaffen ist beeindruckend! Ob die bei Amd es mit ähnlichen finanziellen Mitteln auch schaffen werden wir wohl nie erfahren :fresse2:
Ist von mir jetzt aber nicht geschrieben um im Anti-Pro Gebashe zu enden ;)
 
So seh ich das auch. Und mit der gesparten Kohle kann ich mir dann ne Ps5 + n paar andere upgrades (moar ssd Platz bzw ne pcie4 ssd für rtx io) kaufen, was dann über die Jahre mehr bringt als n paar mehr fps

Klar kann man auch beides machen, muss natürlich jeder selbst wissen was er fürs Hobby ausgibt :)

Oder einfach eine mittelklassige Karte nehmen. Wer eine 5700, 2080/Ti oder 3070 hat wird immer noch sehr gut damit zocken können. Die genannten Karten dürften zudem ähnlich schnell wie die PS5 sein und bei den meisten hier bereits im PC stecken.

Was mich nur nervt, ich warte seit Jahren und wieder das gleiche Spiel: NVIDIA überteuert und AMD ist tot. Wenn man wenigstens wüsste dass sie mit Ampere mithalten können...
 
Das is mir dann doch zusehr downgrade :d von meiner 2070 zur 3080 dürften 70+% rasterization sein. Das is doch sehr deutlich
 
Man kann ja mal ingenieurmäßig verschiedene Varianten betrachten und mit Wahrscheinlichkeiten versehen:
  • AMD reiht sich auf dem Niveau der 3070 ein--》 Rein theoretisch keine Auswirkung auf den Marktpreis den Nvidia aufgestellt hat (Wahrscheinlichkeit recht hoch das AMD das schafft)
  • AMD schafft das Niveau der 3080 --》 Auswirkungen auf die Preise. Der Wettbewerb wird befeuert erwartet (Wahrscheinlichkeit gering)
  • AMD bringt ne Graka auf 3090 Niveau --》(Wahrscheinlichkeit noch geringer) --》 Alle die eine 3090 gekauft haben, werden sich fühlen wie die aktuellen 2080ti Besitzer
 
Genau so geht es mir auch. Mal davon abgesehen, dass ich das Geld ausgeben kann stellt sich die Frage, ob ich es will :)
Naja, jede/r die/der mit dem Gedanken spielt eine 3090 zu kaufen dürfte das Geld haben. Sonst würde es ja eh nicht zur Diskussion stehen.

210 % Aufpreis für max. 20 % mehr Leistung. Das gibt keinen BWL-Abschluss ^^

Nein. max. 15 - 20 % in Raster Ausgabe und vllt. 5 % mehr in Raytracing.
Wenn in 2 Jahren die rtx 3080 zu schwach wird, wird es die 3090 also auch sein.
Die rtx 3080 20 GB für 900 - 1k € ist zwar dann auch teuer, aber wenigstens zukunftsfähig.

Und die 3090 fällt in 2 Jahren mit den nächsten Karten wieder schnell auf 500 € (rtx 4070). Also vorausgesetzt xx70 Karten kosten noch 500 € :d
Das trifft wohl ziemlich genau das Grundproblem. Bei der Auflösung 5120x1440 werden diese 20% vermutlich nicht der entscheidende Unterschied sein. :/ An die "übernächste Generation" will ich aber nicht wirklich denken, weil dann könnte ich ja eh ewig weiterwarten und hoffen - und käme nie zum Spielen.

Upgraden muss ich von der 1080Ti auf jeden Fall, da ich den Monitor ansonsten nicht sinnvoll betreiben kann (5120x1440 bei 120 HZ und 8 Bit) - statt (5120x1440 bei 240HZ und 10 Bit). Es wird wohl die 3080 werden.
 
Zudem, selbst wenn AMD die 3090 angreift und den selben Speicherausbau bringt werden sie das wohl kaum überbieten. Nur weil es Konkurrenz gibt wird die Karte nicht langsamer.
 
wenn man kleine kidz hat sollte man es bedenken für so ein unsinn so viel Auszugeben ! ist im kind immer besser angelegt !

Ich wollte die 3090 in meinen Rechner packen und meiner Tochter meine 2080TI geben. Aber wenn ich recht verstehe soll ich Ihr die 3090 geben und ich behalte meine 2080TI. Richtig? Na ja Ihr aiming ist höchstwahrscheinlich eh schneller. :rolleyes2: :ROFLMAO:
 
wenn man kleine kidz hat sollte man es bedenken für so ein unsinn so viel Auszugeben ! ist im kind immer besser angelegt !
Ich interpretiere es anders: Kind aufschneiden, Niere rausnehmen, rtx 2080 ti platzieren, Kind wieder zumachen, Niere verkaufen, rtx 3090 kaufen.
Perfektes Geschäft 👌
 
Kenne das Game garnicht.
Early Access ;)


BTW:
(y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh