Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ti-Vram-Panikmacher gibts hier eine Handvoll im Forum, ja. Dennoch...ne!
Ich hol mir auch aktuell keinen 16 Kerner (CPU) nur für Spiele, selbe Übertreibung. Also kann man machen, klar, aber....

Also ich werde eine 3080 nehmen da ich Momentan nur 1080p nutze und ich denke mal im Dezember dann auf WQHD und dafür sollte die 3080 reichen :)

3 Gen in Folge Vram Stagnation gibts ne Handvoll im Forum das stimmt..

Na also ne 1080 hatte 8 GB. Damit ist es keine Stagnation. Oder ist für dich die 2080 Super ne extra Generation? Falls nicht, gab es einen Sprung in der 80ger von Pascal zu Touring. Nur eben jetzt keinen (vorläufig) von Touring zu Ampere. Genau so wie es von 1080 Ti auf 2080 Ti nicht mehr VRAM ab. Beide mit 11GB. und trotzdem kauften die Leute ne 2080 Ti und keine Titan RTX mit 24GB. Da hat niemand gejammert, dass die 2080 Ti nur 11 GB hat, eine Titan RTX aber 24. Klar, ist zwei Jahre her und inzwischen haben sich die Anforderungen verschoben. 10GB sind eben ein gewisses Risiko welches jeder für sich entscheiden muss. Die eigenen geben gerne 800 Euro für 14 GB mehr VRAM aus, die anderen nicht

Das die 3090 im Vergleich der mehrleistung unverhältnismäßig teuer ist zur 3080, ist denke ich unstrittig. Auch der große vram rechtfertigt das nur bedingt. Allerdings ist das absolute topmodell auch in der Vergangenheit immer "etwas" teuer gewesen. Von daher, alles im Rahmen.

Na ja "etwas' ist in dem Fall eher ein massiv dehnbarer Begriff. Von 699 € (3080FE) auf 1499 € (3090FE) ist jetzt ja nichtmal mehr im zweistelligen Prozentbereich.

Edith: Korrektur, Erinnerung fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es eine Prinzipienfrage, ich finde 3. GPU GEn in Folge stagnierenden Vram in Anbetracht neuer Konsolen mit 16 GB Vram ein Unding.

Welche der Konsolen hat den 16 GB VRAM?
Du meinst Shared Memory? Schonmal geschaut wie viel RAM ein Spiel so belegt? Zieh das von den 16 GB ab, dann hast den "VRAM" der verfügbar ist. Relativiert die Menge dramatisch.

Das Argument: "Mehr ist aber mehr!" ist ja valide. Mehr ist immer besser, solange man den Preis damit nicht erhöht.
Aber es hilft nix, wenn man sich Gründe erfindet. Wer ne 3090 kauft, muss sich einfach bewusst sein, dass der VRAM vor allem für starkes Modding und profesionelle Anwendungen da ist und die Mehrleistung mit 15-20% alles andere als proportional zum Preis ist.
Ich kauf sie ja auch, aber deswegen muss ich mir keine Geschichten einfallen lassen, nur um sie zu rechtfertigen.

Ich will sie halt haben, weil die 15-20% mit 800 Euro wert sind. Das bedeutet aber mitnichten, dass es jedem wert sein sollte.

Welche der Konsolen hat den 16 GB VRAM?
Du meinst Shared Memory? Schonmal geschaut wie viel RAM ein Spiel so belegt? Zieh das von den 16 GB ab, dann hast den "VRAM" der verfügbar ist. Relativiert die Menge dramatisch.

Das Argument: "Mehr ist aber mehr!" ist ja valide. Mehr ist immer besser, solange man den Preis damit nicht erhöht.
Aber es hilft nix, wenn man sich Gründe erfindet. Wer ne 3090 kauft, muss sich einfach bewusst sein, dass der VRAM vor allem für starkes Modding und profesionelle Anwendungen da ist und die Mehrleistung mit 15-20% alles andere als proportional zum Preis ist.
Ich kauf sie ja auch, aber deswegen muss ich mir keine Geschichten einfallen lassen, nur um sie zu rechtfertigen.

Ich will sie halt haben, weil die 15-20% mit 800 Euro wert sind. Das bedeutet aber mitnichten, dass es jedem wert sein sollte.

Ja aber Konsolen OC brauchen kaum Ram, sehrviel vom Vram kann nur von der Karte benutzt werden, wieviel genau hängt dann vom Game ab..

16GB Vram wären sicher ideal, gibt's leider nicht.
So wie du sagst GEschichten einfallen lassen um es zu rechtfertigen, sehe ich das mit der 3080, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen..

Ich schau mal was da kommt , irgendwie flasht mich das dann alles doch nicht so wie ich am Anfang vom hype dachte -.- Meine 1080ti läuft super , hab eigentlich kein stress ... hätte nur gern ein paar FPS mehr am Racing Rig ^^ Hoffe das da zwischen der 3080 und 3090 was kommt, wenn nicht dann eben die nächste Generation .

@LurchiOderwatt
XC3 Ultra wenn die ein Ref Board hat.

Wenn man sich die Bilder anschaut, kann die eigentlich kein Ref Board haben. So wie es aussieht, wird weder Asus, Gigabyte, MSI oder EVGA ein Ref. PCB verwenden. Zumindest nicht bei den Karten die z.B. bei Caseking gelistet sind. Gainward, Palit, PNY, Inno3D, Galax, KFA2 werden ganz oder teilweise Ref. PCBs haben.

Angaben ohne Gewähr.... sieht aber sehr sehr stark danach aus.

Und laut Evga sollen es Ref Boards sein. Wenn wir uns die Bilder anschauen sind wir genau so schlau wie vorher auch^^keiner weiß wie das Ref Board aussieht ;)

Wenn man sich die Bilder anschaut, kann die eigentlich kein Ref Board haben. So wie es aussieht, wird weder Asus, Gigabyte, MSI oder EVGA ein Ref. PCB verwenden. Zumindest nicht bei den Karten die z.B. bei Caseking gelistet sind. Gainward, Palit, PNY, Inno3D, Galax, KFA2 werden ganz oder teilweise Ref. PCBs haben.
und damit wäre man nach der liste hier extrem eingeschränkt: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

e: man sieht zumindest, dass bei der XC3 die Stromanschlüsse sehr weit weg sind. Das könnte zumindest so eine Lösung sein wie bei dem Gigabyte Teardown zu sehen war

Laut EVGA? Wo hast du das gelesen?

Ich bin schon gespannt ob irgend ne Seite vergessen hat ihr "Knöpfchen" zu justieren. :d

In 43 min wissen wir es

Hm... das ist an mir vorbei gegangen.... verdammt....! Danke für die Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh