Alle Details zur Radeon R9 390X, 390, 380, R7 370 und R7 360

Wow dann habe ich mit meiner HD7850 ja immernoch nicht ausgedient ^^
Aber mal ehrlich... Die Graka habe ich selbst für 170€ gekauft, als es noch nicht mal die R Serie gab -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Aerodynamik an, Pinguine z.b. fliegen wenn man sie auf 267 km/h beschleunigt.
 
Wie schlägt sich welche Karte zur Konkurrenz?
Das ist es, was mich interessiert und erst dann kann ich die
Leistungsaufnahme und den Preis zueinander vergleichen.

Bevor man mit der Konkurrenz vergleicht sollte man erst mal in den eigenen Reihen vergleichen!
Das ist das einzige was einem vor den wahrscheinlichen Mondpreisen für diesen alten Aufguss schützen wird wenn andere Test-Seiten es genauso machen. So lange wie die 300er Karten teurer sind als die 200er gibts absolut keine Daseinsberechtigung für diese Dinger!
 
Alles wie erwartet, die Traumtänzerei von einigen Vielen Leuten in diversen Foren ist vorbei.

Die Karten werden sich sicherlich wie warme Semmeln verkaufen :ugly:
 
Ok kann mir jetzt bitte jemand schlüssig erklären, wieso die Helden ihre neuen *hust* will sagen ach so stark überarbeiteten Karten nicht schon zu Weihnachten veröffentlicht haben oder wenigstens Anfang des Jahres, als die Kacke bei nVidia hochgekocht ist? Welche Stümper sitzen bitte dort am langen Hebel? Das ist ja nicht auszuhalten ... :stupid:
Was glauben die denn welchen Blumentopf sie damit jetzt noch gewinnen? Ich wollt all den Unkenrufen im Vorfeld keinen Glauben schenken, aber scheinbar rafft sich AMD nicht mehr. Traurig und zum Kotzen! :wut:
 
@ValarMorghulis
Der Trumpf - falls man ihn wohlwollend so nennen kann - dieser Karten sollen wohl Treiberfeatures sein (Durchgängig VSR und dieser Framelimiter). Das dürfte wohl ein Grund sein, wieso man das ganze nicht früher präsentieren konnte...
Oder man wollte halt schon auch was neues präsentieren (wie die Fury).
 
ne 290x mit 1500 is in etwa so flott wie ...?

1500 Mhz Chiptakt bei nur leicht höherer Leistungsaufnahme wären doch mal eine Ansage gewesen :lol: .

Mal im Ernst, die Feature-Liste und die marginalen Takterhöhungen sind in Verbindung mit der deutlich gestiegenen UVP schon fragwürdig. Ich bin mal gespannt, was erste Tests sagen.
 
Alles wie erwartet, die Traumtänzerei von einigen Vielen Leuten in diversen Foren ist vorbei.

Die Karten werden sich sicherlich wie warme Semmeln verkaufen :ugly:

Wie von dir erwartet, andere hatten halt optimistischere Erwartungen...

Ich persönlich kann nicht abschätzen wie sich die neuen "alten" aufgepeppten Karten verkaufen werden aber ich bin auch eher nicht die Zielgruppe dieser Modelle.

Was mich beim Thema PC und hier eher meistens Spiele PC stört, ist das bescheuerte Stromspar Argument. Ich habe auch einen Stromspar PC aber nur damit ich den lautlos betreiben kann zum Surfen und im Forum lesen aber bestimmt nicht zum Strom sparen!

Als ob sich hier alle nen A+++ Kühlschrank für 500€ mehr kaufen weil der so energiesparend ist... da würde es aber deutlich etwas ausmachen bei 24/7 und net so wie bei uns Zockerdöddeln... wenn man 16/7 zocken kann und es ja scheinbar tut, hat man andere Probleme als die energieeffizienz der Grafikkarte!

Ist als Argument aus all den bunten Lagern hier nur wegen der Lautstärke zu akzeptieren! Und ich bekomme mit LuKü knapp 370W (ganzer PC) beim zocken halbwegs leise gekühlt und das bezieht sich auf die heißen Sommertage mit 28-30° in meiner Dachgeschoss Bude.

Kaufts euch halt LED Lampen fürs ganze Haus und dann ist gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich nur an einer 370 interessiert, jedoch eine R9 Version, nachdem jetzt sicher ist was da kommt wird's wohl eine GTX 960, oder evtl. eine gebrauchte 270X.

geht mir genauso. eine 380 wird mit der doppelten TDP (180 oder 190) der GTX960 wohl eher nichts für mich.

Bei mir ist es schon passiert, habe gesehen, was da kommt und mich nun für eine GTX960 entschieden. Einfach aktuellere Architektur, geringe Wärmeentwicklung, niedriger Strombedarf... im Cooltek G3 einfach von Vorteil.
 
@iron_monkey
Naja aber einige wollen ein leises ITX System haben. Da geht es um jedes Watt. Ausserdem nur weil auch ein Augenmerk auf Stromsparen gelegt wird, ist es nicht gleich so das man Leistung verschenkt. Siehe 980Ti oder die X. Und nur weil mancher in der Lage ist mal ein paar MHz mehr aus seiner karte zu holen und diese zu grillen heißt das nicht, dass das Ziel sein sollte sowas anzustreben. Langzeiterfahrungen werden die kaum gemacht haben mit 10% mehr Spannung auf 2 Jahre.
 
da hier die Preise wieder gemeckert wird,

I ihr dürft UVP nicht mit aktuellen Straßenpreisen vergleichen
II ist das nichts neues das man die Vorgängerkarten zu super Konditionen bekommt, war bei der HD58x0 bei erscheinen der HD68x0 oder der HD79x0 bei erscheinen der R9 usw......
 
ja nur das man mit 79xx und R9 damals wirklich neue Karten erhielt und keinen Aufguss zum gleichen Preis

Bei den R9 waren auch schon Rebrands dabei, glaube fast alle sogar? Die R7-370 ist sogar ein Rebrand eines Rebrands.
 
Bleibt die Hoffnung, dass sie wenigstens ordentlich bei den Referenzkühlern nachgelegt haben. Zumindest optisch sehen sie schonmal wesentlich besser aus, als die der 2xx Serie, hoffentlich kühlen sie auch anständig.
Gibt es schon Informationen zu den Kühlern?
 
@ilovebytes Jein die 7970 und 280X sind ja ähnlich und die HD 7970 hat man ja für 170€ neu bekommen und die R9 haben über 200e gekostet

der Fall ist beinahe gleich rebrand der alten und neues Topmodell

Rebrands sind uralt ich glaube den ersten hat Intel irgendwann zu 486 zeiten gemacht ;)

oder erinnert euch an die 8800GT, die wurde auch 100 Mal neu aufgegossen, an sich nicht schlimm wenn die leistung immer noch stimmt und zum Preis passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass Rebrands kommen wundert mich keinesfalls und ist an sich auch nicht das eigentlich Problem, welches ich mit dem Vorgehen Seitens AMD hab. Ich finds nur echt "low", dass dieses Mal nicht einmal mehr die x90(X)er keine Rebrands sind. Klar gibt es die Fury Reihe, aber preislich spielen die doch noch eine Liga drüber (oder?) und außerdem war "die" Fury gerüchteweise "nur" als Titan-Konkurrent angekündigt - was ja soweit auch gut ist. Aber dass es für die 90er nicht mal zu einer abgespeckten Fury gereicht hat fuchst mich schon, weil so kauf ich evtl. wieder Hardware, die ihre beste Zeit schon hinter sich hat, schlicht und ergreifend weil Hawaii schon fast wieder 2 Jahre alt ist.

Ja ich bin trotzdem noch gespannt auf die Reviews, was schlussendlich an Leistung rüberkommt, sowohl absolut als auch im Vergleich zu den Vorgängern und der Konkurrenz, und wie AMD (bzw. die Partner) Verbrauch und insbesondere Kühlung in den Griff bekommen.
Aber ich bin wenig optimistisch. Ich sehs echt kommen, dass sich das Warten auf AMD mal so gar nicht gelohnt hat - außer dass die Ti inzwischen schon draußen ist, aber für die bräuchte ich dann einen Geldscheisser :fire: :shake:
 
Einerseits schon sehr schade, das gleich alle Rebrands sind, dann aber wiederum, es hat sich ja nichts getan an der Chipproduktion, da kann man auch einfach die Erfahrungswerte der alten Chips hernehmen (wie viel Takt die nun wirklich zuverlässig packen) und damit nochmal veröffentlichen. Ob ich jetzt einen "neuen" Chip mache, der dann 5 Watt weniger braucht ist dann auch schon egal.

Bin nur mal gespannt, ob man eventuell das Bios der 390 auf die 290er spielen kann.
 
@ilovebytes Jein die 7970 und 280X sind ja ähnlich und die HD 7970 hat man ja für 170€ neu bekommen und die R9 haben über 200e gekostet

ich meinte mit den r9 eigentlich nur die Top 290er Modelle (da in dem Post auf den ich geantwortet habe auch nur von dne Topmodellen die Sprache war) aber hat sich ja mittlerweile sowieso schon geklärt :)
 
Soll heute release sein von den Karten oder darf nur die Presse die Test veröffentlichen?
 
kannst du theoretisch heute kaufen....
 
Wollte eigentlich ne 390x kaufen aber ich warte erstmal die Tests ab... irgendwie hab ich keine lust nen rebrand mit +50mhz zu kaufen ... denke die Fury ohne X macht hier mehr sinn.
 
@ilovebytes Jein die 7970 und 280X sind ja ähnlich und die HD 7970 hat man ja für 170€ neu bekommen und die R9 haben über 200e gekostet

Das waren simple rebrands, genau wie 7950 zu 280. Nur die Taktraten wurden verändert und die 7970 per Treiber künstlich limitiert (VSR). In nem inoffiziellen Treiber gibt es einen Bug der die 7970 sogar als 200er erkennt und VSR ermöglicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh