[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier bei FuturePlus haben wir noch nie eine Intel-Plattform gesehen, die im Gear-Down-Modus arbeitet, und haben in der Intel-Dokumentation nichts gesehen, was darauf hindeuten würde, dass Intel-Prozessoren den Gear-Down-Modus unterstützen.
Weiß nicht was du meinst sogar mein 10500 den ich vor einem Jahr verkauft habe schafte 4133 Mhz 24/7 Stable, auch wenn er mehr konnte
Oder meinst du das die auf gerade Zahlen aufgerundet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die 10er war ja auch vor Rocket Lake. Ab dann hat Intel ein Gear Mode entwickelt, ähnliches Verfahren wie bei AMD.

Da ist bei den meisten CPU's bei 4000 Schluss. Ganz weniger schaffen noch 4100-4200 MHz. Mein 12700K macht bis 4100 MHz mit.

Den besten IMC hat nach wie vor die 9th Gen. Bereits bei 10. & 11. hats nachgelassen.

An alle die mir mit: "... die Hersteller haben es entwickelt / sich drauf geeinigt... /... sie wissen besser..."
kommen, sag ich Folgendes:

DDR5 U-Dimm ist Consumer / OEM.
Damit automatisch das billigste. Die
neuen "features" wie der on-die ECC
und pseudo dual- / quad-channel sind
ein Witz. Mehr Nachteile als Vorteile.

Ja nee ist klar, alle die meiner Meinung sind, müssen wohl Idioten sein, oder wie? Aber wenn dir DDR4 so gut gefällt, dann kannst du ja noch bis Rocket Lake upgraden und dies mit DDR4 betreiben.

Das bestimmt nicht. Der Hallock behauptet: "... lower power / better oc..."

Realität sagt: bullshit. Die 4800er / 5200er kits laufen teilweise nicht sauber.
Für 5600 und mehr muss man min. 0,2V
drauf klatschen. Die bisherigen OC Ergebnisse (auch bei den TOP kits) sind ein Witz.

Nochmal: lower power / better oc = bullshit.

da die nicht dahinkommen
Dafür gibt es ja dann DDR5 :fresse2:
Den besten IMC hat nach wie vor die 9th Gen. Bereits bei 10. & 11. hats nachgelassen.
Nur blöd dass diese CPUs trotz bestem IMC insgesamt teils deutlich langsamer sind...
An alle die mir mit: "... die Hersteller haben es entwickelt / sich drauf geeinigt... /... sie wissen besser..."
kommen, sag ich Folgendes:
Ich unterstelle den Teilnehmern der JEDEC eine gewisse Kompetenz bezüglich Fachwissen zu
  • Was kann man fertigen (selbstverständlich auch mit Kostenfaktoren)
  • Wie bekommt man die erforderliche Signalqualität hin
  • Welche Features verbessern die Performance
DDR5 U-Dimm ist Consumer / OEM.
Damit automatisch das billigste.
Also wie bei (DDR1/2/3/4)-SDRAM?
Die neuen "features" wie der on-die ECC und pseudo dual- / quad-channel sind ein Witz.
Wäre interessant warum du das so siehst? Google (ja das Unternehmen, nicht die Ergebnisse der Suchmaschine) hat da eine andere Meinung und Rowhammer hat gezeigt dass hier deutlich Handlungsbedarf besteht. Und die zwei unabhängigen Datenzugriffe pro Speicherkanal laden weniger unnütze Datenzwangsweise mit. Damit kann die Latenz runter.
Mehr Nachteile als Vorteile.
Ich verstehe nach wie vor nicht welche Nachteile du meinst? Eventuell weil du nur von Nachteilen sprichst ohne die zu benennen?
Realität sagt: bullshit. Die 4800er / 5200er kits laufen teilweise nicht sauber.
Ist hier ein ausgeprägteres Early Adaptor Problem - könnte(!) aber auch am IMC von Intel liegen. Wird sich dann zeigen wenn Zen 4 auf dem Markt ist.

Unabhängig davon war zum Start einer neuen RAM Generation die Performance immer eher gering - vor allem verglichen mit High End OC Modulen.

Und: Der Markt besteht nicht nur aus ein paar Enthusiasten sondern sehr, sehr viel mehr. Ich hätte auch nichts gegen "echte" ECC Module (gerne mit On Die ECC zusätzlich) auch im Mainstream, aber da sind eher die Boards bzw. CPUs (bei Intel) das Problem...

Don't feed the toxic troll.

Dafür gibt es ja dann DDR5 :fresse2:

Nur blöd dass diese CPUs trotz bestem IMC insgesamt teils deutlich langsamer sind...
Das zeigt ja nur, dass schnelles RAM immer unwichtiger wird. Neuere CPUs haben genug Cache.
Wäre interessant warum du das so siehst? Google (ja das Unternehmen, nicht die Ergebnisse der Suchmaschine) hat da eine andere Meinung und Rowhammer hat gezeigt dass hier deutlich Handlungsbedarf besteht. Und die zwei unabhängigen Datenzugriffe pro Speicherkanal laden weniger unnütze Datenzwangsweise mit. Damit kann die Latenz runter.
In SERVERN werden mal eben so 40 RAM Module verbaut... Und da laufen die dann auch komplett in den JEDEC Specs. Also DDR4-2133 oder DDR5-4200. Server CPUs haben viel mehr RAM Kanäle als Consumer PCs. Bei dual channel bringt die 4x64 Bit Aufteilung nichts. Man möchte ja schließlich pro Takt maximale Daten haben. Also liest man immer die 256 Bit aus. Das macht die CPU mit ihrem Precaching von ganz alleine...

Und: Der Markt besteht nicht nur aus ein paar Enthusiasten sondern sehr, sehr viel mehr. Ich hätte auch nichts gegen "echte" ECC Module (gerne mit On Die ECC zusätzlich) auch im Mainstream, aber da sind eher die Boards bzw. CPUs (bei Intel) das Problem...
DDR5 Ram ist wahrscheinlich so schlecht, dass man ECC einbauen musste, damit es keine Fehler gibt. Das ist kein Feature, sondern dafür da, um die BUGs zu glätten.:poop:

Don't feed the toxic troll.
1658212567836.png

Hast ja recht :shot:
Neuere CPUs haben genug Cache.
Nicht zwangsweise, sonst würde nicht jetzt schon eine 3D Cache Variante von Zen 4 angekündigt werden. Hängt natürlich auch vom Anwendungsfall ab.
Man möchte ja schließlich pro Takt maximale Daten haben.
Nicht zwangsweise, bei DDR wurde teils von Generation zu Generation einfach nur erhöht was hinter der eigentlich gewünschten Adresse zusätzlich mit ausgelesen wurde. Ob es gebraucht wird oder nicht.
Also liest man immer die 256 Bit aus. Das macht die CPU mit ihrem Precaching von ganz alleine...
Eben weil keine andere Wahl bestand. Jetzt kann zielgerichtet mehr gleichzeitig ausgelesen werden, ich gehe davon aus dass damit tatsächlich bessere Latenzen möglich werden.
Das ist kein Feature, sondern dafür da, um die BUGs zu glätten.
Kann auch sein. Steigende Taktraten von Interfaces bzw. höhere Packdichte ohne (erweiterte) Maßnahmen haben noch nie die Stabilität der Übertragung/Speicherung erhöht :d.

Die gleiche Diskussion gibt es bei jedem Generationswechsel des RAMs.
Und ein Jahr später interessiert das alte Geraffel keinen mehr 😅

Die gleiche Diskussion gibt es bei jedem Generationswechsel des RAMs.
Und ein Jahr später interessiert das alte Geraffel keinen mehr 😅
Das Gleiche ist ja auch bei jeder neuen GPU Generation und irgendwie ist ein Stück weit ermüdend immer alle 2 Jahre die gleichen Diskussionen zu führen :fresse:

Wie man einen Nachfolger designen konnte, der sehr viel langsamer (bei den Timings) als der Vorgänger ist, ist ja ein riesen Rätsel...
dann schau dir mal die entwicklung der latzenzen über die DDR-versionen an. ich erinnere mich da noch an meine geil one mit CL 1,5 (ja, da ist ein komma zwischen den ziffern :d )
die latenzen haben mit jeder DDR-generation deutlich zugenommen. der takt aber ebenso. der DDR5 macht hier keine ausnahme.

die entwicklung der latzenzen über die DDR-versionen an
Die Gesamtlatenz vom RAM zum IMC hängt natürlich auch von der Länge der Leiterbahnen auf dem Board ab. Selbst beim Cache einer CPU steigt diese wenn die länger werden, siehe 3D Cache bei Zen3.

Und nochmal. DDR5 ist und bleibt Müll hoch 10.
DDR4 war Müll, DDR3 war Müll, DDR2 war Müll...
"Früher war alles besser" TM

dann schau dir mal die entwicklung der latzenzen über die DDR-versionen an. ich erinnere mich da noch an meine geil one mit CL 1,5 (ja, da ist ein komma zwischen den ziffern :d )
die latenzen haben mit jeder DDR-generation deutlich zugenommen. der takt aber ebenso. der DDR5 macht hier keine ausnahme.
Wobei die ... Was kommt da raus... Bei Transfers/Latenz?
Was auch immer da raus kommt, es ist+-konstant. Seit 30 Jahren.

Quelle LTT WAN show von letztem Freitag, Nebenthema techtalk mit dem "Erfinder" von "xmp".
(Einer von den Intel Jungs hat sich früher Mal mit RAM beschäftigt, habe leider keinen Zeitstempel).

SDR masterrace

@iamunknown : hier ging es halt konkret um die kritik an DDR5. dass die latenz zunimmt und man auch immer mehr takt braucht für die gleiche geschwindigkeit war noch bei jeder ram-generation so. das hätte man ebenso bei DDR4 und allen anderen kritisieren können.

Nur hatten die nicht den blöden ECC. Hört endlich auf jeden scheiß als geil zu empfinden.
Ich bin da vollkommen emotionslos.
Es ist ein Standard, der wird sich verbreiten und durchsetzen wie alle RAM Standards davor auch sobald die Preise sinken und unter EOL DDR4 fallen.
Ich bin alt genug, ich hab das schon mehrfach mitgemacht. Es ist mir komplett egal und ich wundere mich nur warum man deswegen so Amok laufen kann/muss...

Was mich mehr ankekst ist dell und deren DDR5 RAM Module in Notebooks, sofern sich dieser Standard nicht auch etabliert...
Aber das ist ein dell Thema, kein DDR5 Thema.

Ebenfalls habe ich für mich irgendwann beschlossen, dass ich in der zweiten Hälfte einer RAM Generation upgrade, und keineswegs bereit bin early adopter Preis zu zahlen und Kinderkrankheiten zu erdulden.
Aber auch das ist kein DDR5 Thema, sondern ein grundsätzliches.

Und nochmal. DDR5 ist und bleibt Müll hoch 10.
Ich finde es echt klasse, dass du das technisch für den Laien so gut darlegst warum die DDR5 Entwicklung seitens des Fachkonsortiums nicht korrekt ist.

Raptor Lake wird doch nicht so durch die Decke gehen, wie befürchtet... Der erste Leak einer Serien CPU kommt auf +10% zu Alder Lake.
Erstaunlich ist auch noch mal der Beweis, dass DDR4 und DDR5 genau gleich schnell sind. Erst Hyper duper Übertakter RAM macht einen Unterschied...

3DMARK-13600K.png
3DMARK-13700K.png

Alle die mehr erhofft haben werden nun enttäuscht schauen.

Mehr wie 10% hab ich eh nicht gehofft.

Ich glaub ebenfalls nicht, das es bei AMD viel besser ausschauen wird. Ich tippe auf Umentschieden zwischen Raptor Lake und Zen4.

Ich glaub ebenfalls nicht, das es bei AMD viel besser ausschauen wird. Ich tippe auf Umentschieden zwischen Raptor Lake und Zen4.
Ich tippe das der normale Zen4 etwas langsamer als RL ist und nur der 3DCache 8 Kerner mit RL gleichzieht. AMD wird diesmal ebenfalls viel Strom verbrauchen und das war der einzige Pluspunkt den man AMD noch geben konnte, nun aber mit Zen4 hinfällig wird.
Ich bin gespannt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh