[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Eigentlich zwei Pluspunkte, der Sockel wird wieder Langlebig gegenüber Intel sein.
Nunjaaa. Die Langlebigkeit vom AM4 war von AMD nie gewollt.
Ich erinnere mal an den Release von Zen3 und der AMD Upgrade Matrix:

2020-05-07-image-6-p.png

AMD wollte nie AM4 lange supporten... Man sollte gefälligst immer ein neues Mainboard zur neuen CPU kaufen... Erst nachdem Alder Lake sich so gut verkaufte, ruderte man zurück und spendierte ALLEN Chipsätzen den Zen3 support.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe das der normale Zen4 etwas langsamer als RL ist und nur der 3DCache 8 Kerner mit RL gleichzieht.
Bei der Gamingperformance dürfte dies vermutlich stimmen, nur dürften Modelle mit 3D V-Cache erst mit Verzögerung und nicht gleich beim Start erscheinen. Vom Gaming abgesehen, dürfte Raptor Lake bei der Singlethreadperformance vorne liegen und bei der Multithreadperformance dürfte es eng werden.
Die Langlebigkeit vom AM4 war von AMD nie gewollt.
Naja, AMD hatte bei der Vorstellung der ersten Zen CPUs die Unterstützung von AM4 bis 2020 versprochen und da nun der Wechsel auf DDR5 RAM ansteht, ist dies die passende Gelegenheit die Plattform zu wechseln. Erstmal wird AM4 noch den unteren Preisbereich abdecken, eben solange es einen Aufpreis für DDR5 gegenüber DDR4 gibt, weil der in diesem Marktsegment besonders kritisch ist.

Da hab ich andere Antworten anfangs gehört, wo Lisa Su die Bühne betritt und die erste Ryzen Gen vorstellte.
Lisa versprach eine Livetime von 4 Jahren! Die waren genau vor dem Release von Zen3 dann abgelaufen.

Auch bei AM5 gibt AMD eine ungewisse Livetime an. Zitat AMD: "Mann weis es nicht!"

Diese Nachricht hätte aber in einen Intel 13th Thread besser gepasst.
Es ist nur ein kläglicher Versuch, seinen Thread zu pushen. Ein Thread mit vielen Behauptungen, Unterstellungen und Ahnungslosigkeit. Die einzigen die nun auf die Folien anspringen sind die Intel Freunde.
Dabei sind vorab Ergebnisse immer mit Vorsicht zu behandeln. Aber nebulus und die Intel Freunde behandeln diese Ergebnisse als Fakten.

Vielleicht steckt auch wirklich Intel dahinter. Schließlich ist Sapphire Rapids und Arc ein einziges Desaster. Das Intel aggressive Aufklärungsarbeit leistet wissen wir ja.

Ich meine:
7 Jahre Propaganda, wie krass 10nm werden wird.
3 Jahre Propaganda, welche große Stückzahlen und tolle Leistung mit Arc kommen wird.
3 Jahre Propaganda, wie heftig Sapphire Rapids krass toll der Wahnsinn einschlagen wird.
Nun wenn es stimmt, dass Sapphire Rapids schon das 12. Stepping hat, dann gute Nacht.

Das nennt sich Marketing. Macht jede Firma. Deine etwa nicht?

Es ist nur ein kläglicher Versuch, seinen Thread zu pushen. Ein Thread mit vielen Behauptungen, Unterstellungen und Ahnungslosigkeit.
Wenn dich dieser Thread und die über 300 Beiträge darin, so anekeln, dann verlasse ihn doch einfach... Niemand zwingt dich das alles zu lesen... Und mein Lieblingsspruch : "Machs Doch besser" !

Zuletzt bearbeitet:
Hier also wieder weitere News zu ZEN4:

[GERÜCHT]
Das komplette AMD Ryzen 7000 line-up soll am selben Tag Released werden.

[GERÜCHT]
Ryzen 7600X ist 11% schneller als 5950X im SingleCore Benchmark

[GERÜCHT]
7600 Benchmark gegen RaptorLake im Userbenchmark gefunden:
7600X 14% schneller als RL bei Single Core.

1659357641777.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

[FAKE]

Hier kann man AMDs 7600X CPU mit jeder anderen CPU seiner Wahl vergleichen... Was ein schöner BUG....

7600X vs 12700k - 7600X ist 25% schneller im single Core
1659360783245.png

7600X vs 12900k - 7600X ist 21% schneller im single Core
1659361313999.png

7600X vs 5600X - 7600X ist 58% schneller im single Core
1659361637626.png

Anhänge

• 1659361313999.png
    1659361313999.png
    135 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
[FAKE?]

Hier kann man AMDs 7600X CPU mit jeder anderen CPU seiner Wahl vergleichen... Was ein schöner BUG....

7600X vs 12700k - 7600X ist 25% schneller im single Core
Anhang anzeigen 781326

7600X vs 12900k - 7600X ist 21% schneller im single Core
Anhang anzeigen 781334

7600X vs 5600X - 7600X ist 58% schneller im single Core
Anhang anzeigen 781336
Cool, es gibt also noch einen dritten (vierten x86) Desktop CPU-Hersteller, Advanced Marketing Devices...interessant.

7600 Benchmark gegen RaptorLake im Userbenchmark gefunden:
7600X 14% schneller als RL bei Single Core.
Bei welchen Taktraten? Die ES sind oft und die frühen ES mit Sicherheit, deutlich im Takt limitiert. Ohne also die Taktraten zu kennen, ist so ein Vergleich wertlos.

Der Thread für Esoteriker, hier muss man sich an den Kopf fassen. UserBenchmark der absolute Anti-AMD bullshit, sieht die AMD CPU vorne. Die AMD IPC muss die letzten Wochen hochgesprungen sein. Man muss ja nicht alles Glauben aus dem Netz.

Ich hoffe hier gibt's auch korrekte Daten.

PCGH hat noch einmal den 5800X3D durch den Benchmark geschickt!
In 4 von 11 Test ist die 3D Cache CPU schneller als der (ungleiche/unfaire) Intel Pendant.
PCGH fällt aber regelmäßig damit auf, unfair AMD und Intel zu vergleichen.

5800X3D mit 3200 RAM (Timings unbekannt)
12900KS mit DDR5-6400 (CL34) RAM

1659370748992.png

AMD bestätigt zum ersten mal die Namen der neuen Ryzen CPUs.

• Ryzen 9 7950X
  • Ryzen 9 7900X
  • Ryzen 7 7700X
  • Ryzen 5 7600X

Für Kenner der Szene und aufmerksame Leser, keine wirkliche neue News.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ergibt sich hier ein komplett anderes Bild
Wie zu erwarten ist die RAM Performance beim 5800X3D nicht sehr relevant, denn dafür hat er ja seinen großen L3 Cache um eben unabhängiger von der RAM Performance zu werden. Schließlich muss jeder Zugriff der ein Cache Hit ist, nicht mehr ans RAM weitergeleistet werden.

Am 4. August findet das AMD Meet the Expert Event statt. Dann wird es Neuigkeiten rund um die neuen AM5 Mainboards geben.

What we’ll cover:
  • AM5 Ecosystem Solutions
    Socket AM5 X670E and X670
  • Flagship AM5 Motherboards
    Socket AM5 motherboard lineup, specifications, and features from ASUS, GIGABYTE, ASRock, MSI, and BIOSTAR
  • The Next Frontier of Ryzen™ Motherboards
    How the Socket AM5 platform and AMD Ryzen™ 7000 Series processors deliver unbeatable performance

unbeatable performance
Ab da fing ich an zu lachen :d

Ok warten wir mal auf AMD Benchmarks :d

Bei allem was aktuell so durchgesickert ist, entspricht 7000 nicht ganze dem was ich erwarte,
aber ich lass mich gern eine besseren belehren.

Mhhhh, ein wenig schon:

Auch ergibt sich hier ein komplett anderes Bild als bei PCGH:
Anhang anzeigen 781404
Das sind ja ganze ~1,4 % Mehrleistung !!!!1111!!! grandios und absolut unverschämt von PCGH, das nicht auch so getestet zu haben.

Das sind ja ganze ~1,4 % Mehrleistung !!!!1111!!! grandios und absolut unverschämt von PCGH, das nicht auch so getestet zu haben.
Finde ich schon, dann hätte man gesehen, das schnelles RAM nichts bringt. Das ist ja auch für die Käufer wichtig zu wissen. Da kann man viel Geld sparen und günstiges RAM kaufen. Aber es geht in dem Test ja nicht darum AMD zu testen, sondern Intel gut aussehen zu lassen.

1. 5800X3D mit 3200 RAM (Timings unbekannt)
2. 12900KS mit DDR5-6400 (CL34) RAM
jeweils 32 GB

Setup AMD kostet : 450+100 Euro
Setup Intel kostet: 750+350 Euro

Dabei hat halt Intel den längeren Balken... Ein fairer Vergleich sieht halt anders aus.
Ein fairer Vergleich wäre einen 5800X3D gegen einen 12700K antreten zu lassen. Beiden kosten 450 Euro.

Freudige Nachrichten. :)

Am 29. August will AMD bekannt geben, dass die CPUs am 15. September released werden... Jetzt musste ich lachen...

The new CPUs will feature a brand new Zen 4 core architecture which is expected to deliver up to 8% IPC, >15% ST (Single-Threaded), and >35% MT (Multi-Threaded) performance improvement over the Zen 3 cores.

Auch hier neue Spekulationen über die Zen4 Performance. Das der IPC nur c.a. 8% sein soll, wurde hier noch einmal bestätigt. Kaum zu glauben... Dank DDR5 Ram und der höheren Taktfrequenz geht die STP erst auf c.a. 15% hoch. Diese 15% wurden ja bereits von AMD bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn die ganzen Teile von den CPU OC und RAM OC Folterknechten in der freien Wildbahn eingefangen wurden und auf deren Streckbank liegen wird man sehen was oder wer die bessere Glaskugel hatte.
Vorher ist alles nur eine Vorhersage wie beim Wetter, sie kann stimmen oder auch voll daneben liegen.
Da gibt es dann keine Ausreden von der CPU mehr wie: "Ich war doch nur eine ES CPU.":rofl:
Eine Sache ist aber sehr sicher, es wird spannend!

AMD Ryzen 7000 specs leaked​

[GERÜCHT]
Alle technischen Daten wurden geleaked:

7950X boost bis 5.7 GHz PPT im Boost bis 230W
7900X boost bis 5.6 GHz PPT im Boost bis 230W
7700X boost bis 5.4 GHz PPT im Boost bis 142W
7600X boost bis 5.3 GHz PPT im Boost bis 142W

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2022-08-04 at 12-47-27 AMD Ryzen 9 7950X Ryzen 9 7900X Ryzen 7 7700X Ryzen 5 7600X ...png

wccf

Zumindest zeichnet sich immer mehr ab, weder Intel noch AMD können alleine über den Fertigungsprozess, stromsparender ihre Taktmonster fertigen.
Bei beiden ist der Trend eher rückläufig, wieder mehr Takt über mehr Verbrauch. Passt alles irgendwie nicht mehr in die heutige Zeit.

Bei beiden ist der Trend eher rückläufig, wieder mehr Takt über mehr Verbrauch.
Liegt in der Natur der Sache.
Transistoren brauchen Strom zum schalten, bzw wandeln Strom in Wärme beim Schalten
(Elektroniker mögen mir verzeihen)
Höhere Frequenz = mehr Schalten = mehr Strom.
Ganz einfach.

Der Gegenentwurf ist der x3d.

Anhang anzeigen 782055
wccf

Zumindest zeichnet sich immer mehr ab, weder Intel noch AMD können alleine über den Fertigungsprozess, stromsparender ihre Taktmonster fertigen.
Bei beiden ist der Trend eher rückläufig, wieder mehr Takt über mehr Verbrauch. Passt alles irgendwie nicht mehr in die heutige Zeit.

AMD macht das auch noch sehr geschickt, da sie immer die TDP angeben. Welche aber gar nicht der Verbrauch ist! Der Verbrauch der CPU ist die PPT! Und die liegt Faktor 1,35 höher als die TDP!

Das hatte mich damals als Zen3 Käufer extrem verwirrt. Transparent sieht anders aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh