[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Erste Euro Preise sind aufgetaucht, die nicht komplett nach Platzhaltern aussehen. Wenn man den aktuellen Wechselkurs und die spanische Mehrwertsteuer (21%) auf die von AMD genannten Dollar Preise draufrechnet, dann passt das ungefähr. (Wechselkurs aktuell Euro <-> Dollar 1:1)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ja gerne meinen Ivy Bridge in Rente schicken, jedoch Mainboard und neuer RAM würden mein komplettes Budget sprengen, oje oje wieder ewig sparen :(

Würde ja gerne meinen Ivy Bridge in Rente schicken, jedoch Mainboard und neuer RAM würden mein komplettes Budget sprengen, oje oje wieder ewig sparen :(
Und da muß es ausgerechnet gleich die wirklich teure 7000er Serie sein, derzeit sind die CPU/RAM/MB Preise eigentlich ziemlich angenehm zum kaufen.

Und keiner der jetzt noch mit einen Ivy Bridge arbeitet kann mir nicht sagen das er umbedingt einen AMD 7000er /Intel Gen13 gebraucht...

Jemand der eh alle 2-3 Jahre immer die neueste CPU haben 'muß' wird sicherlich mit den teuren AM5 (CPU, Mainboard und auch DDR5 Ram sind halt alle spürbar teurer) glücklich.

kapier ich auch nicht. 10 jahre gewartet und jetzt muss es die neuste plattform sein? häää

Warte mal 2 Monate und dann greif bei den ausführlich getesteten und von User empfohlenen AM4 Komponenten zu.
Ich denke mit einem X570S + 5800X3D wird man auch noch lange seinen Spass haben können.
PCIe5.0 sehe ich bisher als HEDT only an. Solange es keine GPUs gibt, die unter PCIe4.0 stark Leistung verlieren, sehe ich das nicht als notwendig an.
Kann also noch locker 2 Jahre oder 3 Jahre ausreichend sein.

1663660062160.png

Wenn man schon unbedingt irgendwelche Shops anführen will, die nicht in Deutschland sind, sollte man zur besseren Einschätzung der Preise einen Vergleich bringen. Denn so wie es zu viele machen, sind diese Infos für mich bedeutungslos.

Während man auf Geizhals einen 5600X ab 200€ findet, will dieser Shop für den 5600X 315,50€
Den 5800X bekommt man in Deutschland ab 290€, dieser Shop will 430€
In Deutschland ab 540€ für den 5950X, Cdiscount will 657,50€

Insofern sind diese gezeigten Preise aus Frankreich keine Diskussion wert.

Der neue Sechser ist so teuer wie nen Achter aus 5000er :hust:

Ist doch gängige Praxis: man vergleicht die (spekulierten) Preise eines noch nicht erhältlichen Produkts mit einem was sich im Abverkauf oder zumindest seit 2 Jahren im Verkauf befindet um zu zeigen wie böse teuer das ist.

Einfach traurig

@thom_cat
Ich würde sagen es ist noch viel schlimmer.
Ein i7 12700K Nutzer vergleicht Preise von einem Shop, in dem ein 11500 teurer ist (~40€), als ein 12500 in Deutschland. Aber man will offensichtlich als Intel Nutzer unbedingt ein trauriges Bild abgeben.

Hier verwechselt wer den Fakt , dass ein Shop in FR Preise für Ryzen 7000 gelistet hat mit dem Fakt, was die CPUs nach Markteinführung wirklich kosten werden.

Aber Ungeduld und Sucht nach Aufmerksamkeit sind halt die Treiber solcher Auswüchse.
Um jeden Preis Argumente für die eigene Meinung suchen, statt die Meinung anhand fundierter Argument bilden ... so ist der Mensch, der ändert sich nicht so schnell. Es ist nur die Frage, wie man damit umgeht.

Wer günstig(er) eine ZEN4 Plattform (CPU+Mainboard+RAM) kaufen möchte, sollte unbedingt auf die Cashback-Aktionen der Hersteller wie ASUS, Gigabyte, MSI etc. achten. Da kann man gut sparen oder ein paar Gadgets gratis abstauben. Wer dann noch bei Shoop vorbeischaut, findet evtl. auch noch eine 10%/12%-Cashback-Aktion (oft z.B. mit Galaxus). Auch Black-Friday in 8 Wochen sollte man im Hinterkopf behalten (Megaersparniss= Cashback-Aktion der Hersteller + Black-Friday-Rabatt)

🤑🤑🤑

Ach was, alternative Fakten können auch ganz unterhaltsam sein:

Ja, das ist OT - könnte die "nützlichen" Diskussionen über den Marktpreis jedoch evtl. etwas auflockern - und angeblich sei Lachen auch gesund 😇

Ach was, alternative Fakten können auch ganz unterhaltsam sein:
Unterhaltsam ja, unterhaltung untereinander eher nein, ein Witz kann kein Argument in einer Diskussion sein. ;)
leider verwechseln das viele ... siehe Screenshot von nebulus.
Jetzt Shop Preise zum Ryzen 7000 vor Veröffentlichung und NDA Stichtag als Diskussionsbeitrag zu posten ist ein Witz, lustig, aber leider ohne Beitrag zur Diskussion.

Unterhaltsam ja, unterhaltung untereinander eher nein, ein Witz kann kein Argument in einer Diskussion sein. ;)
leider verwechseln das viele ... siehe Screenshot von nebulus.
Jetzt Shop Preise zum Ryzen 7000 vor Veröffentlichung und NDA Stichtag als Diskussionsbeitrag zu posten ist ein Witz, lustig, aber leider ohne Beitrag zur Diskussion.

Die CPUs sind zu diesen Preisen in dem Shop jetzt zu kaufen und keine Spekulation. Wer also die CPU schon jetzt kaufen möchte muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Ich sehe keinen Widerspruch, diese Information zu posten. Es gibt viele PowerUser die jeden Preis zahlen um der "erste" zu sein.

Ob die zu kaufen sind, oder ob man nach der Bestellung bis zur Präsentation vertröstet wird, das muss man dann abwarten.

Es gab schon viele Shops, dir irgendwo, irgendwann irgendwelche Produkte zu irgendwelchen Preisen angeboten haben.
Danach wurde storniert, vertröstet usw. Keinen Wir doch noch aus 2021 bei den GPUs.

Solche unseriösen Angebote nehme ich nicht für voll, fertig.
NDA ist noch nicht gefallen und ein Shop bietet auf seiner Seite die CPUs an, ist schon was komisch, oder?

Vorallem in der Preisdiskussion ist das kein Beispiel für normale Strassenpreise. Diese bilden sich erst nach breiter Verfügbarkeit, nicht weil ein Shop Wunschpreise aufruft.
Kennt überhaupt jdm den Shop, ist der überhaupt sauber?

Die CPUs sind zu diesen Preisen in dem Shop jetzt zu kaufen und keine Spekulation.
Du musst nicht noch mehr Unwahrheiten, Ahnungsloses und irgendwelche Bildchen ohne Link posten. Deine nicht vorhandene Glaubwürdigkeit wird dadurch nicht weiter absinken können, weil diese schon längst am Grund angekommen ist.

Man findet noch nicht einmal dein Bildchen bei diesem Shop und eben kein einziges AM5 Produkt.
Wie kann man sich freiwillig, praktisch täglich selber, so penetrant disqualifizieren?

Erst wenn die CPUs und MBs zu kaufen sind UND Tests vorliegen kann man einschätzen ob die Preisgestaltung im Vergleich zur Leistung günstiger oder teurer ist.
Auch nicht vergessen das eine komplett neue Architektur vielleicht mit Kinderkrankheiten daherkommt.
Im Labor und auch bei Tests die ja die Board Hersteller vornehmen kann alles gut laufen aber die können unmöglich alle Kombinationen testen.
Wer warten will und kann sollte das dann ca. 6 Monate machen da dann womöglich die meisten Fehler erkannt und vielleicht behoben sind.
Wer aber gerne Testkandidat spielen möchte immer zulangen aber sich dann nicht beschweren wenn Fehler kommen.
Da wird es sicher Leute geben die dann wieder mal über AMD fluchen weil sie ja AMD eine Chance geben wollten und Intel im Endeffekt doch besser ist.

Erst wenn die CPUs und MBs zu kaufen sind UND Tests vorliegen kann man einschätzen ob die Preisgestaltung im Vergleich zur Leistung günstiger oder teurer ist.
Wobei einmal zu beachten ist, dass die letzten Prozent an Performance immer die teuersten sind und die Preis kurz nach Erscheinen gerne noch überhöht sind, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt. Von anderen Problemen wie möglichen Kinderkrankheiten mal abgesehen, wird es also meist teurer wenn man ganz früh dabei sein will, als wenn man eine Weile wartet bis der Hype abgeflacht ist und das Angebot die Nachfrage befriedigen kann.

Wobei einmal zu beachten ist, dass die letzten Prozent an Performance immer die teuersten sind und die Preis kurz nach Erscheinen gerne noch überhöht sind, wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt.
Da nehmen sich alle Hersteller nichts, ist immer so bei neuen Teilen.
Was man nicht vergessen sollte, die Händler wollen da auch noch ein großen Stück von der Torte haben und rechnen mit den "Haben will" Faktor.

Da nehmen sich alle Hersteller nichts, ist immer so bei neuen Teilen.
Was man nicht vergessen sollte, die Händler wollen da auch noch ein großen Stück von der Torte haben
Eben weil es auch von den Händlern abhängt, die machen ja am Ende die Preise die die Kunden wirklich bezahlen müssen. Klar geben die Hersteller natürlich auch noch keine Rabatte, solange ihnen die Teile aus den Händen gerissen werden.

Anhang anzeigen 794517

Deepl Baguette-Deutsch:
"Es gibt keine Produkte, die mit "socket am5" übereinstimmen"

Es war möglich diese zu kaufen... Das AMD das sehr schnell gestoppt hat, war ja wohl klar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue AMD Ryzen 7020 CPU aufgetaucht!

AMD hat ein neues Namensschema eingeführt, damit man nicht mehr auf einen Blick sehen kann, was man bekommt.
Ryzen 7020 ist eine neue mobile CPU für Notebooks mit ZEN2 Kernen!

Das grenzt schon an Täuschung der Kunden, die denken mit einem Notebook mit 7000er Chip eine top aktuelle CPU zu kaufen!

Bei folgenden CPUs sollte man also doppelt hinschauen, was man für Kerne bekommt:
  • Athlon Gold 7220U
  • Ryzen 3 7320U
  • Ryzen 5 7520U

Zuletzt bearbeitet:
Oh, meine AMD Ryzen 7 PRO 5875U hat dann Zen ?

Das grenzt schon an Täuschung der Kunden, die denken mit einem Notebook mit 7000er Chip eine top aktuelle CPU zu kaufen!

Bei folgenden CPUs sollte man also doppelt hinschauen, was man für Kerne bekommt:
  • Athlon Gold 7220U
  • Ryzen 3 7320U
  • Ryzen 5 7520U
Naja,

das ist seit GPU Zeiten von Nvidia 9er Serie und ATI auch einige Male gut bekannt.

Wer sich ne 72x0U CPU ins Notebook setzen lässt, der möchte eh mehr auf Verbrauch als auf Leistung achten ... dem wird schweinchenegal sein, welche Kerne da arbeiten,
solange das Teil läuft und wenig verbraucht.

Und dass AMD nen Ryzen 2200G nur Zen Kerne hat, obwohl die 2 vorne Zen + suggeriert?
Und dass AMD nen Ryzen 3400G nur Zen+ Kerne hat, obwohl die 3 vorne Zen 2 suggeriert?
Skandal! Kundentäuschung! 🤣

/ Ironie aus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh