[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Bisher haben die CPUs den Chipsatz aber nicht gebraucht und da AMD weiterhin alle Lanes zählt, würde ich vermuten, dass das auch bei AM5 so bleibt.
Alles was ein Chipsatz früher für eine CPU notwendig gemacht hat, ist heute, wenn auch in geringer Anzahl in der CPU integriert (RAM Controller) bzw an die CPU direkt (Massenspeicher wie NVMe) angebunden.
Deswegen spricht man auch nicht mehr vom Chipsatz sondern von der eigentlichen Funktion, einem I/O Hub.
An sich könnten alle Zen auch ohne I/O Hub betrieben werden, wenn der Kunde denn sich mit den wenigen Schnittstellen und Lanes begnügt.

Jap, ZEN 4 zählt, laut offizieller Zählung 28 Lanes nach außen, wobei 4 dem I/O Hub zugeordnet werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher haben die CPUs den Chipsatz aber nicht gebraucht
Doch, sie haben einen Chipsatz gebraucht und sei es nur der X300, der selbst keine I/O Funktionen zur Verfügung stellt und daher auch keine PCIe Lanes für seine Anbindung braucht. Der war wohl mehr ein Alibichipsatz um die Lanes für dessen Anbindung mitzählen zu können, denn gegenüber Intels Skylake Plattform boten AM4 mit den 300er und 400er Chipsätzen recht wenige PCIe Lanes, vor allem PCIe 3.0 Lanes.
AMD weiterhin alle Lanes zählt, würde ich vermuten, dass das auch bei AM5 so bleibt.
Naja, jetzt sind sie wenigstens dazu übergegangen die Anzahl der wirklich nutzbaren PCIe Lanes getrennt anzugeben:
Der X300 dürfte damit wohl keinen Nachfolger bekommen.

PS: Nachdem der Beitrag hier gelöscht wurde, hier noch mal das Zitat von AMD in dem sie den X300 als Chipsatz bezeichnen:
Wenn AMD selbst den X300 Chipsatz nennt, dann sollte auch jeder andere das Recht haben dies zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sie haben einen Chipsatz gebraucht und sei es nur der X300, der selbst keine I/O Funktionen zur Verfügung stellt und daher auch keine PCIe Lanes für seine Anbindung braucht.
Es ist kein Chipsatz, sondern ein einzelner kleiner IC, der das System ohne "Chipsatz" laufen lässt.
Wie @Strikeeagle1977 schon sagte, ist ja selbst die Bezeichnung "Chipsatz" heute eigentlich schon gar nicht mehr richtig.
 
Alles was ein Chipsatz früher für eine CPU notwendig gemacht hat, ist heute, wenn auch in geringer Anzahl in der CPU integriert (RAM Controller) bzw an die CPU direkt (Massenspeicher wie NVMe) angebunden.
Deswegen spricht man auch nicht mehr vom Chipsatz sondern von der eigentlichen Funktion, einem I/O Hub.
An sich könnten alle Zen auch ohne I/O Hub betrieben werden, wenn der Kunde denn sich mit den wenigen Schnittstellen und Lanes begnügt.
Wird das nicht bei Notebooks so gemacht?
Jap, ZEN 4 zählt, laut offizieller Zählung 28 Lanes nach außen, wobei 4 dem I/O Hub zugeordnet werden.
So wie ich das verstehe werden die Extreme Chipsets (die zwei Chips haben) alle beide an die CPU angebunden. Dann sind 8 Lanes für die IO-Hubs weg...
 
Kann hier einfach mal ein Mod durchwischen, Beleidigungen entfernen und vllt Konsequenzen ziehen?
 
Hab heute erstmalig die Präsentation von Apple gesehen und zugegebenermaßen letztens auch erstmalig die Präsentation von AMD

Also da liegen echt Welten dazwischen

Vielleicht sollte sich AMD mal bei Apple abschauen wie man ein neues Produkt präsentieren kann und dann haben sie auch mehr Umsatz

Wenn man sieht was da Apple Marketingtechnisch abliefert kann man es absolut verstehen das die Apple Community nur Apple kauft und dafür sogar deutlich mehr Geld locker macht bloß weil Apple drauf steht

Bin mal auf die Intel Präsentation gespannt ob die es besser machen als AMD
 
Apple und seine Fans sind mit nichts vergleichbar im Techniksektor, und das nicht erst seit heute oder gestern...
 
Hab wiegesagt erstmals ne Präsentation von Apple gesehen

Aber wenn die immer so waren dann ist es absolut verständlich das Apple so treue Kunden hat und da braucht auch kein anderer Hersteller mimimimi machen denn ist bei solchem Marketing absolut verdient
 
noch für ein Bewässerungssystem vor dem HQ ist genügend Geld da.
Ökologisch jedoch sinnvoll. Nur der Optik wegen Wasser zu verschwenden(!) ist alles andere als eine gute Idee - und nachdem der Klimawandel dieses Jahr weltweit deutlich zu spüren ist hoffentlich beim letzten Leugner angekommen...
 
Bin wiegesagt auf die Intel Präsentation gespannt

Falls die auch so grotig ist und die beiden Unternehmen da in Zukunft nicht grundlegend etwas ändern wird es Intel und AMD in der Zukunft immer schwieriger haben auch wenn sie zumindest derzeit noch mehr Leistung als Apple bieten
 
Vor allem schaut sich die breite Masse solche Präsentationen überhaupt nicht an.
Gehört dazu aber hat für die Mehrheit keine Relevanz
 
Mehrheit schaut es sich natürlich nicht an. Aber die die es sehen tragen die Message weiter

Und Mundpropaganda ist bekanntlich die beste Werbung
 
AMD scheint ein sehr armes Unternehmen zu sein, weder für Marketing noch für ein Bewässerungssystem vor dem HQ ist genügend Geld da.


1662584380420-png.791068
Wo sollen wir spenden hinschicken?
 
Werbevorstellungen und so einen Cult wie bei Apple & Co, konnte ich noch nie was abgewinnen.
Geht mir auch so, aber es gibt einige die blinde Markenfans sind. Wie sonst könnte man solche Umfrageergebnisse erklären:


Wobei ich gar nicht wissen will wie viele Tesla Kunden sich ihr Auto aus dem gleichen Motiv gekauft haben und mich dann frage, wer denn noch die ganzen Teslas kaufen wird, wenn die Hälfte lieber eine Auto mit dem Apple Label darauf hätten und nicht wenige sicher lieber ein Auto mit einer ordentlichen Verarbeitung und einem etablierten Händlernetz vorziehen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrheit schaut es sich natürlich nicht an. Aber die die es sehen tragen die Message weiter

Und Mundpropaganda ist bekanntlich die beste Werbung
Sehe ich nicht so, sonst hätte Apple bei Handys einen höheren Marktanteil.

Und im PC Bereich spielen andere Dinge eine wichtigere Rolle, für die Mehrheit vor allem der Preis.
 
Dir ist aber schon bekannt, dass Kalifornien auch 2022 wieder eine gewaltigen Wassermangel hat?
So siehts aus. Das passiert halt, wenn man alles, was man meint, denken zu müssen, ins Forum tippt.

Und im PC Bereich spielen andere Dinge eine wichtigere Rolle, für die Mehrheit vor allem der Preis.
Zudem Hardware normalerweise nicht über Zeitverträge abgestottert wird, Ratenzahlungen mal außen vor.
Ich denke, es ist dennoch ein Mix aus P/L und Markenzugehörigkeit, wenn man das bei zwei Herstellern so sagen kann.
Nicht wegen schönen Präsentationen, sondern meist aus Erfahrungswerten.
 
AMD scheint ein sehr armes Unternehmen zu sein, weder für Marketing noch für ein Bewässerungssystem vor dem HQ ist genügend Geld da.
ich denke mal, dass in Texas auch Wassernot herrscht und da wird man dann auch mal auf grünen Rasen verzichten müssen.
 
Sehe ich nicht so, sonst hätte Apple bei Handys einen höheren Marktanteil.

Und im PC Bereich spielen andere Dinge eine wichtigere Rolle, für die Mehrheit vor allem der Preis.
Apple ist doch eh auf Platz 2
Und was noch hinzu kommt ist ja das sie bei allem mit verdienen. Sei es die Cloud, sei es alles was über den AppStore gekauft wird, sei es über den Lightning Anschluss, sei es über Musik.

Und dann noch Produkte die mit Verkauft werden wie Kopfhörer und Uhr.

Und das die Kunden dies dann am besten noch mit anderen Apple Produkten kombinieren weil ja alles mit eigenen Produkten am reibungslosesten funktioniert und dann auch Top Service für alle Produkten geboten wird

Apple hat das komplettpaket schon richtig gut geplant

Bezüglich Preis hast du natürlich recht das es für viele ne entscheidende Rolle ist.

Aber liegt auch am Marketing welche Kunden man ansprechen möchte

Sieht man ja bei Apple das die wenigsten groß überlegen jedes Jahr oder jedes zweite 1000€ für ein iPhone auszugeben wenn sie ja eigentlich auch ein 150€ Huawei kaufen könnten
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat das komplettpaket schon richtig gut geplant
Man muß aber Apple auch zu gute halten das sie die meisten Teile diese 'komplettpaket' selbst entwickelt und eingeführt haben ich weiß noch als Apple das erste Handy ohne mechanischer Eingeführt hat und auch das PAD/die Watch wurde maßgeblich von Apple eingeführt und im grunde sind die anderen Firmen die nachahmer.
 

Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen ?​

 
Apple hat dank Steve Jobs einen oft unterschätzten Faktor immer wieder priorisiert.

Die Benutzerfreundlichkeit. Klar, die Basics stimmen auch, aber der Arfolg von Apple liegt in der Benutzerfreundlichkeit und Intuitiven Bedienung.

Nur was einfach und benutzerfreundlich gestaltet ist, wird auch benutzt. Ob nun Backup oder Cloud, Shop oder Zubehör.
Natürlich müssen auch die Basics stimmen, die Funktion muss problemlos möglich sein, die Qualität muss stimmen, die Performance auch.
Aber Apple hat sich eigentlich immer über die benutzerfreundlichkeit hervorgehoben.

Dass im Endeffekt alles aus einer Hand ist und Kompatibilität wie beim IBM PC keine Probleme aufwirft, ist natürlich ein Vorteil. Dafür schränkt man die Vielfalt eben ein, aber das stört die Nutzer ja nicht ...
 
Könnt ihr mal zurückkommen zum eigentlichen Thema? :coffee:
 
Ich bitte darum!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh