[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Es bleibt spannend...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr erfreulich ist die Info: Es wird wieder eine 16 Kern CPU geben.
Wäre auch PR technisch ein GAU wenn man nach zwei Generationen von 16 Kernern bei AM4 auf einen größeren Sockel umsteigt und dann erstmal die Anzahl der Kerne kürzt :fresse2:
AMDs Angaben von +15% IPC beinhalten bereits die höhere Taktfrequenz.
Korrektur: Damit kann dann nicht die IPC sondern nur die Single Core Leistung gemeint sein. Instructions per Cycle schließt eine Erhöhung der IPC durch mehr Cycles/s aus.
Hier wurde der L3 Cache von 32 auf 96MB erhöht. Dadurch wurde zum einen die CPU 10%-15% schneller (je nach Anwendung)
Oder auch etwas weniger. Alles was von der verringerten Latzenz dank weniger Wartezeit auf den RAM profitiert wird schneller, alles was davon nicht profitiert oder auch für den normalen L3 Cache klein genug ist wird durch die etwas höhere Latenz eines größeren Caches und den geringeren Maximaltakt langsamer.
und die Stromaufnahme konnte verringert werden, da die Kerne nicht mehr so hoch takten mussten.
Die Stromaufnahme könnte auch durch Einsparungen der I/O Last zum RAM herkommen, wenn da jemand eine gute Analyse diesbezüglich kennt wäre es interessant ob es nur am Takt liegt.
Man kann also davon ausgehen, dass auch der L1 Cache schneller wird, da er mehr Daten in einem Register berechnen kann. Also mehr Dateninhalt bei gleichem Takt.
Anmerkung: Der Cache berechnet nichts sondern schiebt nur Daten durch. Und wenn die Register größer werden muss der Cache natürlich auch eine breitere Anbindung bekommen, sonst würde die CPU bei doppelt so vielen Daten und selbem Datendurchsatz vom Cache doppelt so viele Takte benötigen um die Daten daraus zu laden.

Bin jedenfalls gespannt was die Tests sagen werden - aber der Wettbewerb wird die nächsten Jahr wohl bleiben. Fortschritt ist was schönes, knapp 10 Jahre mit immer den selben 3-5% schnelleren QuadCores waren lange genug.

1653511583073.png

███████████████████████████████████████████████████████████████████

Was genau ist denn mit AI Acceleration gemeint? AVX512?

Zuletzt bearbeitet:

Etwas wovon wohl jeder CPU begeisterte träumt, ein FPGA der als CoPro in der CPU eingebaut ist und frei programmierbar wäre. Praktisch Hardware die sich per Software aufrüsten lässt. Aber das ist bestimmt nicht mit AI beim Ryzen 7000 gemeint.

170W TDP und 230W PPT bestätigt von AMD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD-X670-MSI-1-1536x864.jpg

MSI zeigt Dual Chipset Design!
Damit ist das Geheimnis gelüftet. Es wird keine Chipsets mit zwei Chiplets geben, sondern es werden zwei Chipsets verbaut um mehr IO zu haben. Dabei sind beide Chipsets direkt mit der CPU verbunden.

Somit hat man dann mehr USB 20GBs Ports und einen zweiten LAN Port. Verzichten muss man dann aber auf eine zweite PCIe5.0 NVMe die über die CPU angeschlossen wäre. Daran hängt nun ja der zweite Chipsatz.

1653595440427.png

Zuletzt bearbeitet:
AMD Robert Hallock bestätigt indirekt gestern, dass Zen4, Ryzen 7000 noch nicht fertig ist !!!
Es ist noch ein langer Weg...

We’re still early in the build up of AM5. It releases in the fall but it’s a long way away

Ob Sockel AM5 genau so lange supported wird, wie Sockel AM4 ergibt ebenfalls eine traurige Botschaft.
Wir wissen es nicht !

But we just don’t have an answer yet.
In an interview with Forbes/CrazyTechLab, Hallock did not confirm whether AM5 platform is aiming at long-lifespan similar to AM4.

Ebenfalls wird AVX512 bestätigt als AI Komponente!
Und alle Ryzen 7000 CPUs werden eine GPU haben, es wird keine CPUs ohne geben.

Irgendwas scheint schief zu laufen, sollte AMD Jim Keller anflehen, sie wieder zu retten!? ;)

Irgendwas scheint schief zu laufen, sollte AMD Jim Keller anflehen, sie wieder zu retten!? ;)
Die Schwachmaten sollen mal klar und offen kommunizieren, anstatt die Kunden hinzuhalten und buchstäblich zu verarschen.

AMD hat da echt viel an Sympathie verloren.

Aktuell sieht das tatsächlich nicht so aus, als wenn sich Zen4 hier leistungstechnisch absetzen können wird. Das einzige was man hoffen kann ist, dass AMD bei den bisherigen +15 % tief gestapelt hat. Letzten Endes kann man sogar davon ausgehen, denn andernfalls wäre Zen4 dahingehend schon regelrecht enttäuschend, da hier einfach zu viel neu ist, als dass nur magere +15 % ST-Perf. im Mittel dabei rauskommen sollten. Bereits die demonstrierten 5,52 GHz in einer Gaming-Demo würden bedeuten, dass die IPC-Zugewinne der neuen Mikroarchitektur relativ gering sein müssten. Schlussendlich wird es also im Mittel sicherlich noch etwas mehr werden ... typische Marketing-Salamitaktik, da man gezwungen war so früh mit halbwegs konkreten Informationen an die Öffentlichkeit zu gehen.

Am Ende fährt man besser, sich noch nicht zu viele Gedanken zu machen. da Zen4 noch nicht fertig sein soll. /:

Am Ende fährt man besser, sich noch nicht zu viele Gedanken zu machen. da Zen4 noch nicht fertig sein soll. /:
Schon ein Ding, vier Monate vor Verkauf... Am Ende wird das Produkt wieder mal beim Kunden reifen... Ein gutes hat die Sache allerdings, der Ansturm auf AM5 wird sicherlich nicht so groß sein wie bei Zen3, die Preise werden also schnell fallen und nicht steigen !

Schon ein Ding, vier Monate vor Verkauf... Am Ende wird das Produkt wieder mal beim Kunden reifen... Ein gutes hat die Sache allerdings, der Ansturm auf AM5 wird sicherlich nicht so groß sein wie bei Zen3, die Preise werden also schnell fallen und nicht steigen !
Allein durch die Vielzahl der bisjer gezeigten Boards im Enthusiastenbereich wird für etwas Luft sorgen, ebensondass es nun Boardtypen gibt.

Denke mal dass ebenso ein 7800x3d gut laufen würde.
Aber bevor ich jetzt vom X570 und 5900x auf irgendein AM5 gehe warte ich schlicht noch ein Jahr bis DDR5 und Sata SSD sowie M.2 Preise sinken, da die kommenden Generationen sicherlich auch noch recht lange diesen Speicher nutzen werden bleibt dann viel mehr Auswahl.

Obwohl die AM5 Plattform alles bietet was ich mir von AM4 und X570 erhofft/ gewünscht habe.

AMD Robert Hallock bestätigt indirekt gestern, dass Zen4, Ryzen 7000 noch nicht fertig ist !!!
Naja, der Fertigungsprozess, etc. muss auch noch stabil anlaufen. Sollte das Chipdesign nicht fertig sein wird es dieses Jahr jedenfalls keinen Zen 4 zum Kaufen geben.
Ob Sockel AM5 genau so lange supported wird, wie Sockel AM4 ergibt ebenfalls eine traurige Botschaft.
Wie lange der Sockel unterstützt wird ist egal, das ist nur die Mechanik. Bei AM4 hat AMD bereits lange gezeigt wo die Reise hingeht, nämlich näher zum Intel Schema damit die Boardpartner zufrieden(er) sind.
Irgendwas scheint schief zu laufen, sollte AMD Jim Keller anflehen, sie wieder zu retten!?
Der hat tatsächlich viele Projekte enorm erfolgreich gemeistert. Wenn es ihn reizt kommt der sicher wieder, der ist absolut kein Fanboy eines Unternehmens :bigok:
Die Schwachmaten sollen mal klar und offen kommunizieren
Stimmt schon, diese Vollpfosten sollten lieber in Foren nachfragen wie man bessere CPUs entwickelt und produziert :fresse2:
Stattdessen hätte man mal mehr Geld in die CPU Entwicklung stecken können..
Geld alleine bringt kein gutes Produkt raus.
Schon ein Ding, vier Monate vor Verkauf... Am Ende wird das Produkt wieder mal beim Kunden reifen...
Es kann "nur" die Firmware + Microcodes optimiert werden, wenn beim Produkt und/oder der Produktion was nicht passt geht nur eine Verschiebung. Intel hat damit z.B. mit kleineren Prozessen viel Erfahrung, ich sage nur die hatten bei 14nm bald keinen Platz mehr für Pluszeichen :shot:
Aber bevor ich jetzt vom X570 und 5900x auf irgendein AM5 gehe warte ich schlicht noch ein Jahr
Bevor ich mir überhaupt überlege auf irgend etwas umzusteigen müssen Reviews verfügbar sein. Powerpoints kann ich nicht sinnvoll verbauen :haha:

Der Athlon GE hat auch eine. Genau so eine GPU wünsche ich mir. Die dürfte auch den Preis nicht unnötig.

Mir reicht die AM4-Plattform vollends. Bevor gewechselt wird darf erstmal der DDR5 bezahlbar werden. Die Preise sind wohl etwas gesunken, aber wieso sollte man für Einstiegs-DDR5 mit 32 GB immer noch doppelt so viel zahlen wie für generischen DDR4 :stupid:

Eher wird es lohnen zu warten bis ~6400 mit guten Latenzen bezahlbarer Mainstream werden. Sprich Preise mit DDR4 jetzt. Da bekommt man zwischen 100 und 150 € ein ordentliches Kit. Auch die Mainboardpreise sind relevant, 300 € für ein Mittelklasseboard sind nicht drin. Also da bin ich raus. Ich habe 2018 mal das Crosshair VII zum Launch für 240 geholt - Das absolute Topmodell, heute ist das ja Mittelklasse. Doch irgendwer kauft diese maßlos überteuerten Boards und das treibt dann die Preise. Das kann man nur aussitzen (oder später gebraucht kaufen). Mein B550 hat aber zumindest gezeigt dass man nicht den teuersten Chipsatz braucht, das wird bei B650 nicht anders sein. Lohnen tut das eigentlich nur bei mGPU (was keiner mehr macht) oder vielen M.2 und Steckkarten. Ich bin da ehrlich eher versucht mir eine 4 TB SATA für Spiele zu holen, dazu eine NVMe als Systemlaufwerk. Bislang bringen NVMe-SSDs einfach keine Vorteile. Die Spiele laden meistens nur eine Sekunde schneller wenn überhaupt. Einige meiner Spiele laden seit Mgration von HDD auf SSD gar nicht schneller.
Mal gucken, vielleicht wird es gar besser am Ende einer Gen zu kaufen. Bei Zen 3 ist es jetzt auch super, so hätte ich mir die Preise zu Launch gewünscht. Dazu noch die einwandfreie Verfügbarkeit.

Stimmt schon, diese Vollpfosten sollten lieber in Foren nachfragen wie man bessere CPUs entwickelt und produziert :fresse2:
Das hat mit Foren nichts zu tun, ebensowenig mit der Qualität der Produkte, sondern schlichtweg mit deren Politik, welche am Kunden vorbeiläuft.
Da beschweren sich ebenfalls Großkunden aus der Industrie seit einigen Jahren drüber.
Bevor ich mir überhaupt überlege auf irgend etwas umzusteigen müssen Reviews verfügbar sein. Powerpoints kann ich nicht sinnvoll verbauen :haha:
Wieso? Schlechter als X570 wirds nicht sein und wenn die Boards mehr bieten und in einem Jahr mit ausgereiften Biosversionen sowie RAM günstiger why not.

Habe keinen Zugzwang.

Der bekannte Leaker Moore's Law Is Dead hat ein Video raus gebracht:

.png

Der Herbst wird HOT! Welche CPU wird den längeren Balken haben bei den Benchmarks?

Der bekannte Leaker Moore's Law Is Dead hat ein Video raus gebracht:
Sieht doch vielversprechend aus die AM5 Plattform, die IPC um 7-9% gesteigert bis jetzt und der Takt 5.5(+) GHz. An Zen4 mit Vcache wird gearbeitet... AMD hat tiefgestapelt, nachdem dies schlecht angekommen ist, rudern sie einwenig entgegen.

Man kann mit gutem Geld, gute Leute einkaufen.
Gerade Jim Keller hat gefühlt auch andere Prioritäten. Er hatte Projekte auch mal verlassen - und unterbezahlt war er sicher nirgends ;).

Raphael möglicherweise mit Fmax von bis zu 5.85 GHZ?

"In Bezug auf die Frequenzziele war die Spieldemo, die die maximalen Frequenzen von 5,55 GHz zeigte, ebenfalls nicht mit der endgültigen Version. Während Angstronomics eine Ordering Part Number (OPN) kennt, die für eine 5,85-GHz-Fmax fusioniert ist, müssen wir abwarten, worauf die Sicherungen für den Einzelhandel eingestellt werden ...."

Damit würde das Rennen um die 6 GHZ beginnen, spannend auch was da noch für Übertakter übrig bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nichts. Die werden schon am Limit laufen. 5,5 Ghz als neuer sweet spot wären aber lecker. Wenn das Datenblatt da oben stimmt dürfte das eng werden wer da die Führung übernimmt. Das wäre gut, wenn dann wird es früher oder später Preiskämpfe geben. Wenn Intel noch DDR4 zulässt wäre das ein Pluspunkt, wären die Boards nur nicht so teuer. Dann wäre ein Upgrade nämlich deutlich günstiger und guter DDR4 mit ~4000 liefert ziemlich ähnliche Ergebnisse wie schneller DDR5 mit schlechten Latenzen.

Die werden schon am Limit laufen. 5,5 Ghz als neuer sweet spot wären aber lecker.
Nur eben unmöglich, der sweet spot liegt nämlich immer deutlich unter dem Limit. Aber ein Limit von 5,5GHz wäre für AMD und einen noch recht neuen Node schon ein echte Ansage, da muss man dann schon den Hut ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh