[Sammelthread] Alle Infos zu AMD Ryzen 7000 mit ZEN4 Kernen

Zen 4: +8 - 10 % IPC

7A21C497-6AE3-4567-99E2-B930F4D7FBFB.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Folie hier echt?
Warum sollte AMD beim Financial Analyst Day lügen? Wäre im Nachgang teuer...

Schön zu sehen dass im CPU Markt Bewegung bleibt. Intel hat einen echten Konkurrenten und x86 wird von Apple mit deren ARM CPUs massiv unter Druck gesetzt. Top Zeiten für die Konsumenten :fresse2: (Wenn da nicht die Preisentwicklung wäre, aber irgendein "aber" gibt es immer) :poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird wohl eher so aussehen:
Und selbst wenn - solange sich die CPUs kaum was geben gibt es einen Wettbewerb auch über den Preis. Wer den längeren hat ist mir egal, ich will Wettbewerb damit nicht wieder ~10 Jahre 2-5% pro Jahr bei gleicher Kernzahl vor sich hin geschoben wird.

Warum sollte AMD beim Financial Analyst Day lügen?
Würden sie nicht... Mir gings eher darum ob einer flott Photoshop angeworfen hat oder nicht ;) Bei Bildern von Twitter bin ich grundsätzlich vorsichtig.

@nebulus1
Den gebastelten Käse brauchst du hier nicht noch extra verteilen... >15% ST im CB hat AMD angesagt, ob es genau 15% werden weiß niemand. MT werden es beim 16C Modell dann >35%, was ich beachtlich finde.

Ist die Folie hier echt? Falls ja, dann sehen wir effektiv mehr als 15% Leistung extra wenn es um Multithread geht?!

Anhang anzeigen 766909

Zen4 wird 35% schneller sein als Zen3 im Multicore. Aber Zen4 braucht dafür auch 230W PPT und Zen3 nur 142W !!!

@nebulus1
Den gebastelten Käse brauchst du hier nicht noch extra verteilen... >15% ST im CB hat AMD angesagt, ob es genau 15% werden weiß niemand. MT werden es beim 16C Modell dann >35%, was ich beachtlich finde.
Der Käse stammt von AMD! Also was genau unterstellst Du mir?

Bei 8-10% mehr IPC und gut 10% mehr SC Takt würde ich eher von mehr ausgehen.
Nö, die +15% beinhalten bereits mehr Takt und IPC und und und... Es sind am Ende +15%, die Zahl stammt von AMD.
Das wurde so nicht bestätigt. Der Sockel ist für 230W PPT ausgelegt. Und mein Zen3 16 Kerner ist MC auch gut 14% schneller als @ Stock und das bei "nur" 152W PPT...
Das stimmt, niemand weiß wie AMD auf +35% kommt. Ob bei 230W oder 200W oder oder oder... ABER ... Wenn AMD schon sagt, dass ihre CPUs bei 142W ausgebremst wurden, dann vermute ich auch maximale Power bei maximalem Verbrauch.

Ist doch völlig egal ob bei 150 oder 200W Hauptsache die Leistung ist nach oben offen und mit WaKü noch kühlbar.

Bei Zen3 meckern alle dass die Beschnitten sind und bei Zen4 soll das öffnen dann auch nicht gut sein?

ABER ... Wenn AMD schon sagt, dass ihre CPUs bei 142W ausgebremst wurden, dann vermute ich auch maximale Power bei maximalem Verbrauch.
Irgendwann rennt man gegen eine Wand, mehr Watt bringen bei meinem Setup kaum noch Mehrleistung.

Am Ende vom Tag sind es eben auch viele Gerüchte, gegen Ende des Jahres sind wir schlauer was die nächste CPU Generation von AMD und Intel wirklich bringen wird.

Mir sind die nächsten GPUs jedoch wichtiger, die aktuellen sind für 4k nach wie vor Suboptimal :stupid:

Ist doch völlig egal ob bei 150 oder 200W Hauptsache die Leistung ist nach oben offen und mit WaKü noch kühlbar.

Bei Zen3 meckern alle dass die Beschnitten sind und bei Zen4 soll das öffnen dann auch nicht gut sein?
Hehe...

Es kommen ja nun auch die 400-600W GPUs... Der Winter wird heiß !

Als würden eure CPUs durchgehend auf 100% und Boost laufen.
99% der Zeit laufen die doch in Idle und dort sind die Zen 2 und 3 Generationen doch echt nicht schlecht.

Ich habe lieber ne offene CPU welche ich selbst limitierten und undervolten kann als eine die nach oben limitiert ist und kaum Optionen bietet.

Ich habe lieber ne offene CPU welche ich selbst limitierten und undervolten kann als eine die nach oben limitiert ist und kaum Optionen bietet.

Mehr Power !
Genoa hat 96 Zen4 Kerne und 1024MB L3 Cache... Das wäre mal ne tolle CPU für den Gamer :)

AMD scheint sich hier vertan zu haben, ich habe die Folie mal korrigiert:

1654813832906.png

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich.
Zumal die Epyc hat sehr viel kosten.

dann sehen wir effektiv mehr als 15% Leistung extra wenn es um Multithread geht?!
Ja Multithread und nicht Singlethread und da spielt ja dann auch die Leistungsaufnahme mit rein, die bei MT den Takt umso mehr deckelt, je mehr Kerne die CPU hat. Wie nebulus1 schon schrieb, darf sich ein 7950X dann einiges mehr gönnen als ein 5950X:
Aber Zen4 braucht dafür auch 230W PPT und Zen3 nur 142W !!!
Wobei das natürlich immer immer von den Vorgaben abhängt, die vor allem im BIOS des Mainboard hinterlegt sind und wie KaerMorhen schon schrieb:
So dürften die meisten denken und deshalb drehen die Hersteller eben auf Kosten der Leistungsaufnahme an der Leistungsschraube. Der Kunden ist eben König und es wird das geliefert was sich gut verkaufen lässt und es lässt sich nun einmal besser verkaufen, was die Mehrheit sich wünscht als etwas was nur einige Moralapostel predigen.

Nö, wird ganz oben stehen bei ca. 125%. Bei 10% mehr IPC und 15% mehr Takt wären 15% zu wenig. AMD hat doch tiefgestapelt, bitte aufwachen. Hallock hat dies doch selbst verneint. Es waren auch größer als 15%. Gestern mussten sie die Karten teilweise auf den Tisch legen. Bei 15% würde ich vom Worst Case ausgehen. Die wollen Intel nicht komplett die Leistung zum jetzigen Zeitpunkt zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wird ganz oben stehen bei ca. 125%. Bei 10% mehr IPC und 15% mehr Takt wären 15% zu wenig. AMD hat doch tiefgestapelt, bitte aufwachen. Hallock hat dies doch selbst verneint. Es waren auch größer als 15%. Gestern mussten sie die Karten teilweise auf den Tisch legen. Bei 15% würde ich vom Worst Case ausgehen. Die wollen Intel nicht komplett die Leistung zum jetzigen Zeitpunkt zeigen.
Das liest sich wie Copium in Reinform. AMD hatte doch selber bereits den Vergleich zwischen einem Zen4 16 Kerner ES und einem 5950X bei CB 23 ST gebracht und dort lediglich+15% für die Zen4 CPU ermittelt. Dies war kein IPC-Vegleich, sondern wurde dort die ST-Performance miteinander verglichen, demnach berücksichtigt dies auch das Taktplus. Ob die am Ende noch ein wenig mehr Takt bei den finalen Produkten herauskitzeln können, wird sich zeigen.

Die scheuen schon nicht grundlos den ST-Performance-Vergleich mit ADL. Dazu sollte man auch noch berücksichtigen, dass der 12900KS in der Liste fehlt. Dieser ist noch einmal ein wenig schneller und liegt bei ~130%, wenn man den 5950x als Baseline nimmt.

Der Kunden ist eben König und es wird das geliefert was sich gut verkaufen lässt und es lässt sich nun einmal besser verkaufen, was die Mehrheit sich wünscht als etwas was nur einige Moralapostel predigen.
Ähm nein nicht ganz, ansonsten sähen die vorigen CPU Generationen wohl anders aus.

Ich lasse AM5 so oder so aus, daher ist es mir fast egal.
Dass eine offene CPU besser in den Griff zu bekommen ist als eine die limitierte wurde hat ja die Vergangenheit oft genug gezeigt.
Hängt aber eben auch sehr von der Art der Limitierung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Dies war kein IPC-Vegleich, sondern wurde dort die ST-Performance miteinander verglichen, demnach berücksichtigt dies auch das Taktplus.
Korrekt. Trotzdem stimmt irgendwas an den kommunizierten Werten nicht. Einerseits hat AMD 5.5ghz ingame gezeigt, was 600MHz bzw. 12% mehr als der beworbene Boost des 5950x (4.9ghz) sind. Andererseits nennt man 8% IPC. Aber dann ">15%" ST Performance. Also entweder skaliert Zen4 in CB nicht bis 5,5ghz oder AMD stapelt tief. Denn 8% IPC und 12% Takt gibt 20% Performance, nicht 15%.

Davon ab sind +25% Performance/W und +35% MT genannt. Wie das unter einen Hut passt bzw. bei welchen Taktraten was gilt wird sich zeigen. Ich tippe die +25% gelten bei gleichem Takt (z.B. 4ghz) und die +35% beim jeweiligen Maximaltakt der Cpu. Gerade der 5950x sollte bisher durch das PPT gedeckelt gewesen sein, man lässt den kommenden 7950x also von der Leine, was in ordentlich Leistung, aber auch Mehrverbrauch enden wird. Wir werden sehen ob AMD dem 7950x wirklich ein PPT von +60% (143 -> 230) ermöglicht und daraus 35% MT Performance schöpft oder ob die 230W nicht fallen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Trotzdem stimmt irgendwas an den kommunizierten Werten nicht. Einerseits hat AMD 5.5ghz ingame gezeigt, was 600MHz bzw. 12% mehr als der beworbene Boost des 5950x (4.9ghz) sind. Andererseits nennt man 8% IPC. Aber dann ">15%" ST Performance. Also entweder skaliert Zen4 in CB nicht bis 5,5ghz oder AMD stapelt tief. Denn 8% IPC und 12% Takt gibt 20% Performance, nicht 15%.
Naja, zum einen Takten die 5000er höher als deren Boostangabe verspricht und zum anderen ist IPC keine Konstante, sodass diese bei CB auch etwas unter 8% liegen kann.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Es müssten bei 10% Takt (5.0 -> 5.5) nur 4.5% IPC in CB sein... Wobei auf der 15% Folie nicht steht wo das überhaupt gemessen wurde. Die Anmerkungen habe ich noch nicht im Netz finden können.

Trotzdem stimmt irgendwas an den kommunizierten Werten nicht. Einerseits hat AMD 5.5ghz ingame gezeigt, was 600MHz bzw. 12% mehr als der beworbene Boost des 5950x (4.9ghz) sind. Andererseits nennt man 8% IPC. Aber dann ">15%" ST Performance. Also entweder skaliert Zen4 in CB nicht bis 5,5ghz oder AMD stapelt tief.
Warum sollte der bei CB nicht skalieren? CB hängt selbst MT kaum vom RAM Durchsatz ab, ST also noch weniger. Meine Vermutung ist, dass diese 5,5GHz eben nur mal kurz bei gemischten Lasten wie Games anliegen, aber eben nicht wenn ein Kern dauerhaft voll ausgelastet ist, wie es bei CB passiert.

Davon ab sind +25% Performance/W und +35% MT genannt. Wie das unter einen Hut passt bzw. bei welchen Taktraten was gilt wird sich zeigen.
Das wird sicher nicht gleichzeitig anfallen, sondern bei unterschiedlichen Taktraten. Das ist nicht anderes als wir es von den Autos kennen, da ist das neue Modell auch 10% sparsamer, aber auch 10% schneller, nur gilt der Verbrauch eben nach Norm und dabei wird die Höchstgeschwindigkeit gar nicht ausgefahren. Wie viel beide dann bei ihrer jeweiligen Höchstgeschwindigkeit verbrauchen, steht nirgends und bei Autos ist das auch wenig relevant, denn wann kann man die überhaupt mal ausfahren, geschweigen denn für längere Zeit. Aber CPUs kann man recht leicht über lange Zeit voll auslasten.

AVX512, damit hohe Leistungsaufnahme und geringere Taktraten
Auch mit AVX512 und bei 5,5GHz wird ein Kern bei weitem nicht eine Leistungsaufnahme produzieren die ausreicht um das TDP oder gar PPT zu erreichen! Wenn es mit der Leistungsaufnahme zu tun hat, dann allenfalls weil der Kern zu warm wird und daher seinen Takt drosseln muss oder weil der Task Scheduler deswegen den Thread auf einen anderen Kern verschoben hat und dies eben die 5,5GHz des besten Kerns gar nicht erreicht.

Schade das man das hier nicht gut erkennt.

1655483501807.png

Das schienen wohl die neuen Verpackungen zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh