[Sammelthread] Alle Wege führen nach Roon (auch über HQP)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber Mac M1 user sollten vielleicht noch etwas warten. Im Roon Forum berichten einige von Schwierigkeiten mit dem update. Den M1 scheinen sie wirklich noch nicht im Griff zu haben.
 
Das Hauptproblem ist wohl nicht unbedingt der M1, sondern das Roon jetzt die Datenbank nach defekten Einträgen scant und wenn welche gefunden werden abstürzt. Hat man nun diesen Eintrag schon sehr lange, ist dieser auch in den Backups und die funktionieren dann auch nicht mehr. Wow, diese Strategie ist ziemlich amateurhaft, besonders so kurz vor Weihnachten. Da sind einige Uswr zu Recht ziemlich angepisst.
 
Hm, ich habe gerade mal 4 Alben in ROON eingebunden, bei mir kann es daran wohl nicht liegen, dass es Probleme gibt.
Die Wiedergabe schmiert immer wieder mal ab, unabhängig davon, ob es TIDAL oder Qobuz ist.
Habe nun einmal ROON beendet, und nutze Audirvana Studio, und was kann ich sagen, da hat sich auch ganz schön was getan!
Die Präsentation der Alben, sowie Künstler, und ähnliche Alben gefällt mir sehr gut, ist natürlich noch kein ROON Niveau, aber die Studio Version ist ja auch erst am Anfang, und noch nicht so viele Jahre wie ROON vertreten.
Das werde ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten, und bin froh, dass ich bei ROON erst mal nur zur Jahresversion gegriffen habe.
 
Ich habe das Update durchgeführt.
Alles läuft.
Ein Backup habe ich jetzt auch mal gemacht. 😉
 
Roon hat sich vor Weihnachten nochmals ins Zeug gelegt: Link

Roon 1.8 (Build 884) Versionshinweise​

Roon Build 884 wird jetzt für macOS, Windows, Windows (64 Bit), Roon OS und Linux eingeführt.

Alle Plattformen und Apps sollten automatisch aktualisiert werden.

Es gibt derzeit kein Update für Roon auf Android oder iOS, noch gibt es Updates für Roon Bridge


Verbesserungen und Fehlerbehebungen für Build 884:​

  • Es wurden Probleme behoben, die zu einer variablen Anzahl von Bibliotheksalben über App-Starts hinweg führten
  • Problem bei der Verarbeitung ungültiger Unicode-Zeichen behoben, das Probleme beim Laden Ihrer Bibliothek verursachen konnte
  • Problem beim Laden der Bibliothek bei der Verwendung der türkischen Lokalisierung behoben
  • Es wurde ein Problem behoben, das in bestimmten Fällen den Start der Radiowiedergabesitzung verhindern konnte
  • Absturz behoben, wenn die Roon-App minimiert wurde
 
Ist hier jemand bei Art Director / Valence aktiv?
ist ne ganz nette Feiertagsbeachäftigung. ;)
2 fehlende Bilder wurden bei mir schon übernommen, 2 Bilder sind noch pending.
Die ganze Diskussion über Copyright und dass man die Arbeit von Roon macht ist mir Schnuppe. Ich freue mich über jede geschlossene BildLücke. 🙂
 
Um den schönen Thread mal wieder nach oben zu holen:

Ich habe die ganze Zeit meinen Mac Mini M1 als Roon Core betrieben, und war zufrieden.
In letzter Zeit kam es aber immer wieder zu kleineren Problemen, mal ging Qobuz nicht, dann hat sich mal die Verbindung aufgehängt, oder eines meiner Geräte wurde nicht erkannt.
Nach einigem hin und her habe ich mich dann dazu entschieden, es einmal mit einem Intel NUC und dem extra dafür angepassten Roon Rock zu versuchen.

Aktuell sind die Preise für einen neuen Intel NUC leider jenseits von Gut und Böse, also wollte ich mir zunächst mal einen gebrauchten kaufen.
Im Internet bekommt man alle möglichen Empfehlungen, die meisten "empfehlen" unbedingt gleich einen i7 zu kaufen.

Ich habe dann in der ROON Community einen sehr guten Beitrag gefunden, in dem diverse "Benchmarks" zu diversen NUC Modellen veröffentlicht wurden:

Kaum das ich das gelesen habe, bekam ich auch schon einen Intel NUC 8 i3 für akzeptable 275€ angeboten - so gut wie neu, sogar noch mit der Folie auf dem Deckel :)

Zu Beginn wollte Roon Rock bei mir leider nicht funktionieren, Tidal lief, Qobuz nicht, und es wurden keinen Alben Cover geladen, egal was ich auch versucht habe.
Der Roon Support hat sich das dann angeschaut, und mir gesagt, dass sowohl Qobuz als auch die Albencover blockiert werden, bzw. die Internetverbindung dazu.
Da ich den einfachsten Vodafone Router habe, da es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keine Fritzbox gab, der mir keinerlei Einstellungsmöglichkeiten bietet, habe ich also noch eine FritzBox gekauft - das hatte ich schon lange vor, da ich sowieso die ganze Verkabelung an meinem Router und Switch neu machen wollte, aber einfach zu faul war...

Was soll ich sagen, Fritzbox kommt, Roon Rock läuft.

Einfacher Vodafone Router:
IMG_2906.jpeg


FritzBox, provisorischer Aufbau:
IMG_2905.jpeg


Finaler Aufbau, lediglich Kabelmanagment fehlt noch, da ich die entsprechenden Befestigungen erst bestellen musste:
IMG_2915.jpeg


Die Halterungen für die FritzBox werden noch erstezt, die hatte ich nur gerade zur Hand :d

IMG_2916.jpeg

Nach einer guten Woche Roon Rock kann ich sagen, ich bereue nichts :d
Der kleine i3 ist in meinem Anwendungsfall mehr als ausreichend, fürs upsampling nutze ich den HQPlayer, der weiterhin auf dem Mac läuft, aber selbst wenn ich upsampling mit Roon direkt betreibe, ist das alles kein Problem.

Die Lüftersteuerung vom NUC habe ich manuell eingestellt, bis 60 Grad CPU Temp läuft der Lüfter auf unhörbaren 20%, die Leistung erhöt sich bei Bedarf um 4%, allerdings habe ich den Lüfter nicht mehr gehört, selbst bei DSD512 upsampling mit dem NUC :)

Roon läuft nun enorm viel schneller als auf dem Mac, eine Reaktionszeit gibt es eigentlich nicht mehr, und ich bin absolut zufrieden.

Meine Überlegung geht nun in die Richtung, noch einen NUC zu kaufen, und auf diesem dann HQ Player embedded laufen zu lassen, allerdings müsste ich dazu dann tiefer in die Tasche greifen, und einen wirklich starken NUC kaufen, aber es eilt ja nicht.

Die Einbindung von HQPlayer funktioniert ebenfalls tadellos, man muss lediglich den Eintrag "localhost" durch die tatsächliche IP des Gerätes auf dem sich der HQPlayer befindet ersetzen.


Bildschirmfoto 2022-01-29 um 09.22.39.png


Nachdem ich dann nun so zufrieden war, hat der NUC gleich noch ein Hardware Update bekommen:

IMG_2904.jpeg


Fazit:
Wer Roon lediglich am PC nutzt, um an eben diesem Musik zu hören, der ist damit bestens bedient, wer aber - so wie ich - Roon in der ganzen Wohnung nutzt, mit diversen Empfängern, Anlage Wohnzimmer, BT Box Küche und Bad, Hörbücher im Kinderzimmer, auf dem DAP, der ist meiner Meinung nach mit dem ROCK um einiges besser dran.

Es macht sich sehr bemerkbar, dass da nichts weiter passiert, als die Daten von Roon weiterzuleiten.

Auf dem NUC habe ich ebenfalls alles deaktiviert, was nicht benötigt wird:
Intel Turbo Boost, alle USB Anschlüsse, HDMI, sowie den CardReader.
 
Roon läuft nun enorm viel schneller als auf dem Mac, eine Reaktionszeit gibt es eigentlich nicht mehr, und ich bin absolut zufrieden.

Das entzieht sich aber jeglicher Logik. :unsure: Die CPU Leistung des Apple M1 ist der Intel i3 CPU total überlegen. Ist die ROON Implementierung für Mac so schlecht, das deutlich bessere Hardware nicht sauber mit der Software läuft?
 
Die CPU Leistung des Apple M1 ist der Intel i3 CPU total überlegen. Ist die ROON Implementierung für Mac so schlecht, das deutlich bessere Hardware nicht sauber mit der Software läuft?
Ich kann es dir leider nicht beantworten - mir ist in diversen Foren, unter anderem Roon Community und Audiophilestyle immer wieder aufgefallen, das ein Intel NUC empfohlen wird.
Alleine schon die Umwandlungsgeschwindigkeit ist exakt gleich wie auf dem MAC, warum auch immer das so ist.

DSD256 upsampling:
Bildschirmfoto 2022-01-29 um 10.02.06.png


War bei MAC ebenfalls auf 2.4x, natürlich bedingt zum Ausgangsmaterial.

Es läuft alles flüssig, und dadurch, dass der NUC immer an ist, gibt es auch keinen Abbruch zum Roon Endpoint.

Was man auch nicht vergessen darf:
Ich habe das große Modell vom Mac, der 1000€ gekostet hat, VS einen NUC für 275€ nach aktueller Preislage.
Als ich mit dem Hobby angefangen habe, hat der NUC8i5 NEU 225€ gekostet...
 
Der M1 dürfte bei diesen Anwendungen selbst dem i7 überlegen sein. Von Temperaturproblemen bei einem i7 in einem NUC noch gar nicht erst gesprochen.

Aber all das, was man hier immer liest, schreckt mich von ROON total ab. Man liest eigentlich permanent nur von Problem und muss übelst rumtüpfteln bis es mal irgendwann temporär funktioniert.

Wieso tut man sich das eigentlich an? Reicht die native Qubuz oder Tidal App auf dem Mac oder PC nicht aus? Besser klingen dürfte das doch auch nicht? Oder gehts da um das Upsampling von ROON oder so, was man nur mit teuren DAC hinbekommt?
 
Der M1 dürfte bei diesen Anwendungen selbst dem i7 überlegen sein. Von Temperaturproblemen bei einem i7 in einem NUC noch gar nicht erst gesprochen.
Du darfst nicht von einer Win installation ausgehen.
Mit ROON Rock hast du garantiert keine Temperaturprobleme.

Aber all das, was man hier immer liest, schreckt mich von ROON total ab. Man liest eigentlich permanent nur von Problem und muss übelst rumtüpfteln bis es mal irgendwann temporär funktioniert.
Nein, Roon läuft out of the box perfekt.
Probleme in dem Sinne gibt es nicht, bei mir war das so, dass ich den Mac immer wieder in Standby geschaltet habe, und Roon ist wohl eher dafür konzipiert, immer an zu sein, was dann in meinem Fall zu Verbindungsabbrüchen zum Endpoint geführt hat.

Wieso tut man sich das eigentlich an? Reicht die native Qubuz oder Tidal App auf dem Mac oder PC nicht aus? Besser klingen dürfte das doch auch nicht? Oder gehts da um das Upsampling von ROON oder so, was man nur mit teuren DAC hinbekommt?
Du kannst die Tidal und Qobuz Apps nicht mit Roon vergleichen.
Und es geht nicht ums besser klingen, das Roon upsampling ist nicht gut, dafür nutze ich wie gesat HQPlayer.


Ich sag es mal so:
Solange du Roon nicht kennst, vermisst du nicht, aber wenn du es erst mal genutzt hast, wird es ohne schwer.

Das ist aber nur meine Meinung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT:

Noch ein kleiner Nachtrag von mir!
Ich war im Grunde mit Roon auf dem MAC sehr zufrieden, mich hat lediglich gestört, dass ich den MAC eben immer in den Standby geschaltet habe - ich wollte eine richtige Server Lösung, die eben immer an und immer verfügbar ist.

Das gepaart mit meinem Basteldrang und meiner Neugier, hat mich dann eben zum Roon Rock geführt.
Wenn ich jetzt rechne, dass ich 275€ für den NUC, sowie 275€ für die Fritzbox, sowie noch mal 125€ für das Hardwareupdate ausgegeben habe, hätte ich auch beim Mac bleiben können, aber so habe ich nun genau das, was ich will: Ein immer verfügbares Roon.

Wenn ich spät heimkomme, und die Frau schon schläft, brauche ich nicht erst ins Schlafzimmer, um den Mac zu starten, sondern hau mich hin wo ich will, und starte Roon :)

Das "mir persönlich" nun Roon auf dem NUC besser gefällt, ist meine subjektive Meinung, das wird sicher jeder anders empfinden.

Ich wollte auch niemandem zum Kauf anregen, es ging mir einzig darum, meine Meinung zu teilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den M1 mal mit der Fritzbox betrieben?

Den M1 kann man doch auch durchlaufen lassen oder mit der Funktastatur aus dem Nachbarraum aufwecken. :-)

Roon ist halt noch nicht für die M1 Architektur optimiert, ob es mal kommt? Wird man sehen, angekündigt ist es wohl, aber das ist vieles schon lange bei Roon. ;)

NUC mit ROCK ist ja die Standard Empfehlung für Roon, aber mir sind die Kisten einfach zu hässlich. Mein Mini steht schön oben auf dem Low Board und der kleine M1 reicht für Roon ja auch völlig. Die teure Apple Speichererweiterungen brauch ich in diesem Leben wohl nicht mehr, sprich ich wüsste nicht wieso meine Bibliothek von der 15k Titeln auf 100k anwachsen sollte. ;)

Roon läuft bei mir zufriedenstellend stabil, was manchmal hängt ist eher das Cloudnetzwerk von Roon mit den Buidle oder Qobuz oder Tidal am Wochenende, wobei ich da mal testen müsste, ob es dann eher über Roon klemmt oder auch nativ in den Apps.

Allgemein zu Roon. Das ist halt irgendwie die Integration von allem, Lokale Files, Streaming Services, Metadata, „einfaches“ DSP, Multiroom bis hin zu HQPlayer. Das kann man alles sicherlich auch anders und günstiger, manchmal vielleicht auch besser hinbekommen, ist aber mehr Gefrickel als mit Roon. Psychologisch gesehen, wollte ich dafür auch nicht monatlich 10€ bezahlen, deshalb war mir lifetime lieber. Die Schmerzen sind langsam überwunden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den M1 mal mit der Fritzbox betrieben?
Dafür gab es keinen Anlass, da auf dem Mini ja alles funktioniert hat :)
Den M1 kann man doch auch durchlaufen lassen oder mit der Funktastatur aus dem Nachbarraum aufwecken. :-)
Ja, und so habe ich das in der Regel auch getan, aber bei mir steht der leider im Schlafzimmer, und dann lasse ich den eben ungern immer an, und woanders hinstellen war auch keine Option, da ich ausschließlich nur noch mit dem MAC arbeite - den Win PC nutze ich nur noch zum zocken :)

NUC mit ROCK ist ja die Standard Empfehlung für Roon, aber mir sind die Kisten einfach zu hässlich. ;)
Weshalb meiner im "Technikraum" hängt :d

IMG_2915.jpeg

Roon läuft bei mir zufriedenstellend stabil, was manchmal hängt ist eher das Cloudnetzwerk von Roon mit den Buidle oder Qobuz oder Tidal am Wochenende,...

Herzlichen Glückwunsch, du bist wirklich in Bayern integriert :fresse:
 
Ja das Wort gefällt mir. :-)

Aber man kann sagen, jeder hat seinen eigenen ganz individuelle „use case“ und schön, dass man so viele Möglichkeiten hat, ein Roon System umzusetzen.
Gibt ja im Roon Forum einen Thread mit der Forderung Roon nur noch Rock zu unterstützen. Ich weiß nicht genau, wäre evtl. stabiler, aber gerade diese „überall“ Philosophie hat Roon weit verbreitet.

Wie steuerst Du Rock, nur über Roon Remote oder über ein Webinterface?
 
Gibt ja im Roon Forum einen Thread mit der Forderung Roon nur noch Rock zu unterstützen. Ich weiß nicht genau, wäre evtl. stabiler, aber gerade diese „überall“ Philosophie hat Roon weit verbreitet.
Genau das!
Überall, ich kann es bis auf die Terasse nutzen, beide Kinder können ein Roon Remote installieren, wo es bei Tidal uns Qobuz noch extra Geld kostet.
Wie steuerst Du Rock, nur über Roon Remote oder über ein Webinterface?
Je nach dem wo ich Musik höre - mit dem DAP über eben jenen, im Wohnzimmer über das iPad, und am MAC mit dem MAC, also Roon Remote.
Webinterface wäre vielleicht am TV eine schöne Sache, habe ich aber noch nicht probiert.

Das entzieht sich aber jeglicher Logik. :unsure: Die CPU Leistung des Apple M1 ist der Intel i3 CPU total überlegen. Ist die ROON Implementierung für Mac so schlecht, das deutlich bessere Hardware nicht sauber mit der Software läuft?
Hier muss ich ja noch mal aufgreifen!
Mit etwas Abstand beim Duschen betrachtet, ist die Logik klar zu erkennen.
ROCK ist ja in der Tat nur für die Intel NUC Plattform konzipiert, so ist doch der Roon Nucleus nichts anderes als ein NUC i3, und der Roon Nucleus+ ein NUC i7 - jeweils nur für ein Vielfaches des Preises :d


Dafür baue ich mir für jedes Zimmer einen eigenen Nuc :d

Rock - Roon Optimiezed Core Kit - passt also zum NUC wie die "Faust aufs Auge", und das merkt man eben :)
 
Mit Steuerung meinte ich die Dinge, die z.B. mit der iPad Remote App nicht gehen, nicht einfach nur Titel abspielen. :-)
 
Der hier ist sogar ganz schick. ;)
 
Mit Steuerung meinte ich die Dinge, die z.B. mit der iPad Remote App nicht gehen, nicht einfach nur Titel abspielen. :-)

Da wären in meinem Anwendungsbereich nur Faltungsfilter hinzuzufügen, das mache ich am MAC, erstelle dann davon ein Preset, womit alle Einstellungen auf den ROCK gespeichert werden, und ich dann bequem per Remote App aufrufen kann.

Aktuell habe ich Presets für
DSD 256
DSD 512
MaxPCM
Solaris
HE1000se
JBL Studio
 
Hier muss ich ja noch mal aufgreifen!
Mit etwas Abstand beim Duschen betrachtet, ist die Logik klar zu erkennen.
ROCK ist ja in der Tat nur für die Intel NUC Plattform konzipiert, so ist doch der Roon Nucleus nichts anderes als ein NUC i3, und der Roon Nucleus+ ein NUC i7 - jeweils nur für ein Vielfaches des Preises :d


Dafür baue ich mir für jedes Zimmer einen eigenen Nuc :d

Rock - Roon Optimiezed Core Kit - passt also zum NUC wie die "Faust aufs Auge", und das merkt man eben :)

Und die ganzen Apple Nutzer (mit dem deutlich stärkeren Unterbau) kommen sich dann nicht im Stich gelassen vor? Denn ein Intel NUC ist nichts anderes als ein x86 Intel Hardware System, Intel CPU und Intel Chipsätze hat man auch bei normalen Systemen, da gibt es keine Unterschiede zu einem NUC, es ist nur ein sehr kleines Format in das die Hardware gepresst wird. Die NUC Hardware ist nicht besser als jede andere Intel basierte Hardware der gleichen Generation. Wenn das Betriebssystem nur für Intelsysteme optimiert ist ist das eine Sache, dann muss man sich auch nicht wundern warum ein deutlich performantere Hardware in Form des Apple M1 beim Mac Mini so schlecht mit dem Betriebssystem"ROCK" läuft. So etwas ist dann sehr einseitig programmiert. Ähnlich wie bei Spielen die für eine Konsole entwickelt wurden und dann der PC-Port davon, grottig auf dem PC mit deutlich performanterer Hardware bestückt ist läuft.
 
Und die ganzen Apple Nutzer (mit dem deutlich stärkeren Unterbau) kommen sich dann nicht im Stich gelassen vor?
Nein, denn dadurch habe ich den MAC für mich entdeckt :)
Außerdem sagt ja Roon nicht: kauft einen Apple.

Denn ein Intel NUC ist nichts anderes als ein x86 Intel Hardware System, Intel CPU und Intel Chipsätze hat man auch bei normalen Systemen, da gibt es keine Unterschiede zu einem NUC, es ist nur ein sehr kleines Format in das die Hardware gepresst wird. Die NUC Hardware ist nicht besser als jede andere Intel basierte Hardware der gleichen Generation. Wenn das Betriebssystem nur für Intelsysteme optimiert ist ist das eine Sache, dann muss man sich auch nicht wundern warum ein deutlich performantere Hardware in Form des Apple M1 beim Mac Mini so schlecht mit dem Betriebssystem"ROCK" läuft.
"ROCK" gibt es in dem Sinne nicht für den Mac.
Du hast die ganze normale Roon Remote Anwendung, in der du festlegst, dass dein Mac als Core läuft.

So etwas ist dann sehr einseitig programmiert. Ähnlich wie bei Spielen die für eine Konsole entwickelt wurden und dann der PC-Port davon, grottig auf dem PC mit deutlich performanterer Hardware bestückt ist läuft.
Ja, leider.
Aber wie gesagt, der MAC hat andere Vorzüge, so kann ich zb. mit HQPlayer auf dem MAC upsampling Konfigurationen laufen lassen, die andere mit einem 3k€ Win Rechner nicht hinbekommen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hier ist sogar ganz schick. ;)
Es gibt von Akasa einige nette Angebote, alle Lüfterlos - wollte ich erst in Anspruch nehmen, ist allerdings sinnlos, da mein NUC in der Kammer hängt, und ich ihn so oder so nicht höre :)

Domi ist von dem hier begeistert:

Das von dir gezeigte gefällt mir sogar besser, da ist dann aber wieder die Frage nach der Verfügbarkeit in Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da ein Deckel drauf, so lange Du nicht ran musst?
Danke :)
Ich werde noch ein Bild machen, wenn die Woche meine bestellten Kabelbefestigungen gekommen sind - das wird dann schön aussehen.

Das mit dem Deckel wäre ja noch nicht mal eine schlechte Idee, allerdings ist das die Abstellkammer, in der auch die ganze Haustechnik verbaut ist, von daher wäre es kaum die Mühe Wert, wie ich finde.
 
Die Mac Minis waren ja auch lange Zeit auf Intel Basis, den M1 gibt es ja noch nicht sooo lange. Ronn arbeitet ja auch schon an einer M1 Optimierung.
und auch jetzt gibt es ja keinerlei Einschränkung von Roon auf dem M1. Louis „Probleme“ hatten alle nichts mit dem M1 an sich zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Louis „Probleme“ hatten alle nichts mit dem M1 an sich zu tun.
Genau :)
Ich mag es am liebsten, wenn Dinge exklusiv genutzt werden - ein Mac Mini M1, mit dem ich dann auch surfe und so, ist eben für mich kein wirklicher Roon Server, auch wenn ich in immer anlassen könnte.
Der NUC mit dem Rock OS, der nichts anderes kann, das ist nun ein "richtiger" Roon Server, der mich befriedigt.
Ist bei mir aber mit allem so, wenn ich zb. Schuhe auf der Arbeit trage, dann trage ich die privat auch nicht.
Selbiges mit dem Rad zb. - eines dient ausschließlich dem Sport, ein anderes ausschließlich Ausflügen, oder mal eben wo hin radeln :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh