Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
@FIGHT DUDE
Immer dieser Neid... Echt schade, dass Bayern kein eigenes Land ist, hätten wir weniger Probleme. Aber :btt:

DDR war mit den AMD CPUs nicht wirklich an der Grenze, bei QuadCores dagegen wäre es schon etwas wenig.

Ich würde gerne in Bayern leben, da rennt wenigens nicht soviel Kruppzeug rumm...

@Topic Ist aber nicht zu unterschätzen, die X2 ziehen auch gut am Ram.

dann müsste es doch ne weitere Preissenkung geben, bzw. die 65nm müssten doch billiger sein da man mehr DIE´s auf einem Wafer produzieren kann oder täusche ich mich da?

mfg Fredd0r

dann müsste es doch ne weitere Preissenkung geben, bzw. die 65nm müssten doch billiger sein da man mehr DIE´s auf einem Wafer produzieren kann oder täusche ich mich da?

mfg Fredd0r

Falsch. Da die Preise jedesmal sinken, wenn man Wettbewerbsfähig bleiben will. Wieso sollten die Hersteller Preise zu Gunsten des Käufers senken, wenn diese sowieso durch den Preiskampf gezwungen werden, die Preise zu senken, was dem Kunden zu Gute kommt.

AMD würde sich höchstens leicht dem Kokurenten Intel mit den Preisen annähern. Mehr ist nicht drin. Genauso wie bei 130 zu 90 nm.

Hi,

kommt der Brisbane nun wieder als 2x1mb Modell oder nur als 2x 512kb Modell?

Einerseits wird ja spekuliert das durch den kleinerern Fertigungsprozess 2x1mb wieder Platz ohne größere Einbußen finden könnten. Andererseits meint man, dass die Modelle 4000+, 4400+ und 4800+ nur 2x512kb dafür aber 100mhz mehr Takt bekommen sollen.

Bitte jetzt nicht kommen mit Sachen wie: " 2Mb cache unnötig und so.."

grüsse Peter

Es gibt zwei widersprüchliche News bzw. Roadmaps dazu. Einmal ist vom Brisbane 4000+/4400+/4800+ mit 2x512MB die Rede KLICK
und bei der anderen mit 2x1MB KLICK. Die erstgenannte Meldung ist aber 4 Tage aktueller ;)

Hi,

Danke für die Links. Genau deswegen auch meine Frage. Ich persöhnlich hoffe ja sehr auf die Wiedereinführung von bezahlbaren 2x1mb Modellen.

grüsse Peter

Solang ich den Unterschied zwischen 2x512 und 2x1024 MB-Cache in Spielen nicht merkbar spüre, ist mir das eigentlich Schnurzegal... ;)

Leute, BTT!

Bei wirds so oder so ein 4600+. Seh net ein wegen 2-3% mehr Performance dreißig Euro oder mehr extra hinzulegen.

Gruß

Cypher

Ohne den Thread komplett gelesen zu haben... welche neuen Befehlssatzerweiterungen werden die "Neuen" haben?

(Das man sich bei der Namensgebung Sterne zum Vorbild genommen hat, finde ich persönlich genial.
Irgendwie ist das sehr stilvoll, elegant... :) )

Zuletzt bearbeitet:
SSE128 nennt AMD es. Soll die Konkurrenz zu Intel´s SSE4 werden.

Bin echt mal gespannt wie der K8-L so abgeht und wie intel dann drauf reagieren wird! Aber bis dahin dauert es ja noch ewig und es kann sich noch viel ändern!

Ja diese Infos sind nicht toll. Aber bei der 10 Jahre AMD Feier wurde doch gesagt Dez. 06
Bleibt nur warten und schauen. Mein Sempron muss solange arbeiten bis die 65nm kommen. Ich habe mit meinem System siehe Sig 76xx Punkte beim 3DMark05.

Habe grade im XS.org gelesen, dass es nun doch keine Sternnamen geben wird. :(

K8L cores were renamed
Athlon 64 FX -> Altair FX -> Agena FX
Athlon 64 X4 -> Altair -> Agena
Athlon 64 X2 -> Antares -> Kuma

Kann das jemand bestätigen?

Die Sternnamen klingen besser, aber Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch.... ;)

Laut den neuesten Gerüchten soll der K8L 10MB bzw. 6MB Cache haben (QC, DC).

Ich kann mir das gerade nicht vorstellen. Durch den Speichercontroller ist ja eben mehr Cache keine grosse Leistungssteigerung. Doch ich lasse mich gerne überraschen.
Obwohl, 2 x 1024 L2 Cache + 4 MB L3 Cache könnte auch sein beim Dual Core.
Der Quad 4 x 1024 L2 Cache + 6 MB L3. Vielleicht für die Opterons.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, und der K8L wird angeblich auch Quadchannel ünterstützen. Wenn du 4 RAM-Riegel hast bekommt du 256Bit mit ~14GB/s :d

Jo, und der K8L wird angeblich auch Quadchannel ünterstützen. Wenn du 4 RAM-Riegel hast bekommt du 256Bit mit ~14GB/s :d

Wie? Wo? Ist ja krass, her mit der Quelle! :drool: Sofort! :d

Edit:
Moment mal: Mit DDR2 800 müsste man rein rechnerisch doch sogar bis auf 25,6GB kommen, mit DDR2 1000 sogar auf 32GB (!!!!!) :d:d (lol)

Zuletzt bearbeitet:
angeblich :rolleyes:

wäre zwar nett für die performance freaks, aber wenn QC kommt mit dem K8L sehe ich für die nächste zeit keine große chance das dies nun wirklich auf ganze masse kommen wird. aber es ist nie schlecht vorzusorgen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh