Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne ganz themenbezogene Frage, also seit längerem ganz was neues! ;)

Gibt es schon irgendwelche Infos zu möglichen Taktraten beim K8L ?!?
:confused:
 
Schau mal 1. Seite ;)


@ coconut: Sorry hab ich ganz übersehen! :eek:

2,7-2,9GHz Takt für den K8L ist aber net gerade viel!
Habe angenommen das AMD unter 3 GHz gar net mehr anfängt, um Intel richtig gefährlich werden zu können! Na ja, vielleicht werden wir ja zum Release auch K8L´s mit 3 GHz ausgeliefert. :drool:
 
Meint ihr es lohnt sich jetzt ein AM2 System zu kaufen? Dachte dabei an das DFI Infinity oder MSI K9A und dazu einen X2 3800 EE.
Stehe vor der Entscheidung, ob wieder ein Conroe System, oder doch gleich auf den K8L warten.
Bin mir unsicher, ob AM2 Sinn macht, wenn AM2+ und AM3 folgen werden.
 
Kannste sehen wie du willst, momentan loht es sich eher die Preissenkungen und Neueinführungen abzuwarten. Im Januar ATI mit dem R600 und nur wenige Monate später dann der K8L. Wenns denn nicht der K8L werden soll (weil bei Einführung zu teuer), kann man da immer noch die C2D oder gar Quads angucken, welche bis dahin auch als 45nm und vergünstigt angeboten werden dürften. Aber das alles OT ..
 
Bin der Meinung das es im Augenblick keinen Sinn macht auf AM2 umzurüsten.

Entweder auf die nächste ProzGen von AMD warten oder C2D Intel. Alles andere ist irgendwie ohne Sinn und nur mit Sinnlosen ausgaben verbunden.

Speicher - CPU - Board. Noch dazu ja dann irgendwie die Boards mit PCIx 2 kommen. Ich würde Anfang 2007 erstmal abwarten was sich tut.


Mfg Oliver
 
Ratet mal was bei "Rappeldizupf" im Rechner werkelt, da kann man die Aussage erklären ;)

2,7-2,9GHz Takt für den K8L ist aber net gerade viel!
Wie gesagt, erstmal unten ansetzen und mit dem sich weiter verbessernden Herstellungprozess die Takte erhöhen.

Meint ihr es lohnt sich jetzt ein AM2 System zu kaufen?
Wenn du ein günstiges Stormsparsystem(mit guten Aufrüstoptionen) suchst ja. Beim K9A Platinum kann man angeblich mit dem
neuesten Beta-BIOS die VCore bis 0.8V senken. Der K8L soll ja auch drauf laufen.
 
"Taktung des K8L auf Sockel AM2+: Maximal 3,5Ghz Coretakt mit 2,6Ghz Northbridge Speed."

Erste Seite. ;)

€dit: Leute Wie Rappeldizupf beweisen tagtäglich aufs Neue, was das Wort "Fanboy" bedeutet. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
2,7-2,9GHz Takt für den K8L ist aber net gerade viel!
Wieso? Lässt doch eigentlich nur darauf schliessen, dass der K8L sehr gute IPC Raten haben muss. Dass hohe Taktraten nicht zwangsläufig top Leistung bedeuten muss, haben wir ja beim P4 gesehen. Weniger Takt und mehr IPC ist jedenfalls erstmal vernünftiger als umgekehrt. Und je mehr AMD 65nm im Griff hat, umso mehr Takt wird nach und nach sicherlich möglich sein. Sieht man ja auch bei den 90nm CPUs.

@Rappeldizupf
Hättest du wohl gerne? Leider ist dies kein Wunschkonzert. Bereite dich also schon mal auf eine herbe Enttäuschung vor.
 
so wie der neue amd schöngeredet wird kanns nur ein flop werden.
und das wirds auch.

Den Post hättest du dir sparen können.
Der K8L hat durchaus eine gute Chance wieder eine gute CPU zu werden.

Ich kann solche Aussagen durchaus nachvollziehen betrachtet man die aktuelle Entwicklung mit 4x4 und 65nm aber andererseits bis der K8L kommt wirds nochmal gute 3-6 Monate (eher 6) dauern und bis dahin wird AMD mit hoher Sicherheit 65nm in Griff bekommen haben.

Wenn dann die CPU Architektur das hält, was es verspricht kann es für den C2D durchaus wieder Konkurrenz geben.

Vielleicht gibt es einen heissen Sommer. Wäre nur schade wenn mit dem K8L sowas wie 4x4 passiert... einfach nur viel Werbung aber nichts richtig dahinter.

Letzlich können wir nur Tee trinken und Benchmarks abwarten.
Wenn man sich aber die inoffiziellen technischen Daten durchliest die bis jetzt durchgesickert sind, gibt es jedoch Hoffnung.

Ich bin echt hochgespannt auf erste Benchmarks. (kanns kaum erwarten)
 
wo du Benchmarks ansprichst - gibt es einen vorraussichtlichen Termin, wann die Ersten die Runde machen? Im Januar wäre nicht schlecht, weil ich dann entscheiden will, ob ich zu einem AM2 System greife oder obs es wieder ein Conroe wird ^^ (vermutlich wirds aber wohl deutlich später oder?) Und wie sehen eigentlich die genauen Release Daten aus?
Sollte der K8L nämlich floppen, bzw nicht stärker als der Core 2 sein, wärs für die Katz und ich hätte schon früher das "bessere" System nehmen können.
weiß w0mbat da nichts? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wo du Benchmarks ansprichst - gibt es einen vorraussichtlichen Termin, wann die Ersten die Runde machen? Im Januar wäre nicht schlecht, weil ich dann entscheiden will, ob ich zu einem AM2 System greife oder obs es wieder ein Conroe wird ^^ (vermutlich wirds aber wohl deutlich später oder?) Und wie sehen eigentlich die genauen Release Daten aus?
Sollte der K8L nämlich floppen, bzw nicht stärker als der Core 2 sein, wärs für die Katz und ich hätte schon früher das "bessere" System nehmen können.
weiß w0mbat da nichts? ^^

Also offiziell sollen die K8L´s im Sommer vorgestellt werden. So viel ist klar.

Bei Intel ist ja bei dem Conroe vorher schon ziemlich viel durchgesickert. Bei AMD sickert leider nie etwas durch.
Als Beispiel nenne ich mal AMD´s 4x4. Das Ding wurde im November vorgestellt und vorher ist defintiv nichts durchgesickert (Benchmarks, Leistung)

Und ich denke auch, dass wenn vom K8L Benchmarks kommen dann frühestens im April/Mai und das dann mit Sicherheit keine offiziellen.

Möglicherweise sickert vor Juni auch gar nichts durch. Bei AMD hält ja leider immer alles komplett dicht ohne da da mal Infos rauskommen...
Im schlimmsten Fall gibts erste Benchmarks auch erst Q3/2007.

PS: Dein Opteron 170 sollte doch locker noch 12 Monate mitmachen. Hol dir doch lieber ne 8800 GTX/GTS und warte bis AMD seinen K8L vorstellt. Solang du keine Probleme mit deinem System hast, würde ich das weiterbenutzen und mir nur ne neue Graka holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich bin da so etwas eigen. Länger als 2 Monate halt ich es mit einem System nich aus :fresse:
Und eine Grafikkarte brauch ich nicht, da ich erst wieder spielen werde, wenn der neue C&C Teil draußen ist.
Beim Am2 würde ich aber keinen großen Verlust machen, wenn ich umsteige und zudem hätte ich eine effizientere CPU. Denn für Internet, Office und Filme bräucht ich eigentlich nichtmal einen DualCore.

... ich suche eigentlich nur mal wieder n Grund zu wechseln :xmas:

Der K8L bietet da eine gute Gelegenheit.
 
Ach, ich bin da so etwas eigen. Länger als 2 Monate halt ich es mit einem System nich aus :fresse:
Und eine Grafikkarte brauch ich nicht, da ich erst wieder spielen werde, wenn der neue C&C Teil draußen ist.
Beim Am2 würde ich aber keinen großen Verlust machen, wenn ich umsteige und zudem hätte ich eine effizientere CPU. Denn für Internet, Office und Filme bräucht ich eigentlich nichtmal einen DualCore.

... ich suche eigentlich nur mal wieder n Grund zu wechseln :xmas:

Der K8L bietet da eine gute Gelegenheit.

Dann wart bis zum K8L. Wenn du natürlich sofort was schnelles haben willst dann nen E6600 und ne 8800 GTS oder GTX.

Aber wenn kein bedarf besteht. Ich versuche meine Systeme immer so zu konfigurieren, dass sie ca. 2 Jahre halten :d Auch wenns nicht leicht ist.

Aber so´n schönen Opteron 170 würde ich nicht einfach so hergeben. Das Sys würde ich wie gesagt nochn Jahr nutzen. Und dann mal schauen wie die Lage ist und dann entsprechend umrüsten.
 
Ich denke für AMD wäre es auch tödlich wenn vorher bekannt werden würde wie stark der K8L ist weil intel halt die kohle hat um schnell drauf zu reagieren und auch schon endlos viele projekte am laufen hat! Also ich schätze mal das der AMD K8L ca. die pro/Mhz leistung wie der Core 2 Duo erreicht und beide dann gleich auf liegen +-5% schätze ich mal so über den daumen! Naja aber so wie es aussieht geht das ganz ja jetzt eh wieder in die richtung multicore ---> wer hat die meisten CPU's ;)
 
wenn der k8l auf dem stand des c2d ist dann isses nen feuchten furz wert.
amd brauch mal wieder etwas luft nach oben. was bringen das es ein jahr
vorher schon gab hilft keinem weiter. ich bin gespannt
 
wenn der k8l auf dem stand des c2d wird dann isses nen feuchten furz wert.
amd brauch mal wieder etwas luft nach oben. was bringen das es ein jahr
vorher schon gab hilft keinem weiter. ich bin gespannt

Joa das stimmt wohl;)
AMD braucht ne Cpu die deutlich schneller ist wie der C2d.(also z.B so X2zuC2d
nur dann C2DzuK8L.)
AMD hats wohl schwer in Zukunft so ne Cpu herauzubringen.Denke mal wird nicht leicht Intel von der Spitze zu verdrängen...
Naja was solls lassen wir uns überaschen:d
 
Zuletzt bearbeitet:
intel hat schon immer die nase vorn.
man muss aber nich immer den überflieger habe um glücklich zu sein.
ich bin echt gespannt auf den k8l :)
 
Na die ADM 64 waren doch wohl deutlich besser als die P4/P4 D!

Nunja lassen wir das mal beiseite...
Ich freue mich auch echt über den K8L und bin sehr gespannt was AMD da feines raußbringt.
 
Meint ihr der K8L wir wirklich so der hammer?? Ich bin da echt mal gespannt! Also wenn der AMD besser ist wäre das für mich ja nur gut da ich dann für nen quad Intel nicht so viel zahlen muß und einwechsel auf AMD wäre wohl zu teuer!

Yep, man hat z.B. eine verbesserte Sprungvorhersage implementiert und auch an allen Stellen angesetzt, wo es beim 'alten' K8 'klemmte', im großen und ganzen sollte der K8L dem C2D überlegen sein...
Wobei eher die Frage ist, wie die K8L Ableger mit nur 2 Kernen sich schlagen...

Wie es scheint, wurd auch am am Speichercontroller etwas geändert, naja, mal abwarten und Tee rauchen...
 
Man muss wissen, das der K8L trotz seines Namens, weniger mit dem K8 gemainsam hat als man denkt. Vorallem in der SSE-Performance wird der K8L den C2D bestimmt überflügeln. AMD hat sozusagen den K8 genommen, alle bekannten Schwächen ausgebügelt (was alleine schon min. 10% bringen sollte) und dann einfach mal viele Leistungdaten verdoppelt (nein, ich meinen nicht die Kerne).

Mal Beispiele aus dem ersten Posting von mir:

SSE Execution Width
K8: 64bit, K8L 128bit

Instruction Fetch Bandwidth
K8: 16 bytes/cycle, K8L: 32 bytes/cycle

Data Cache Bandwidth
K8: 2x64bit, K8L: 2x128bit

L2-Cache/MC Bandwidth
K8: 64bit, K8L: 128bit

Floating-piont scheduler depth
K8: 36x64bit, K8L 36x128bit


Meine einzige Sorge ist, dass sich AMD zu sehr auf die Server konzentriert hat. So könnte der K8L den C2D in fast allen serverrelavanten Anwedungen weit überflügeln, im Desktop-PC aber nur auf gleicher Höhe bzw. ein wenig über dem C2D liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh