Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
w0mbat hat keine NDA unterschrieben... er sucht seine Infos einfach im Netz, er weiss nicht wirklich mehr, wie die Meisten Leute hier. Ich denke, das sollte Info genug sein.

So kommt mir das mittlerweile auch vor.

@El Junior okay thx für die Info.
Also sollen die x2 CPU´s der K9 sein

Allerdings halte ich das für quatsch. Die X2 CPU´s sind einfach 2 K8 Kerne. So gesehen basiert die x2 Serie ja komplett auf der Single Core K8 Architektur.
Ob man das jetzt K8 oder dann K9 nennt ist auch egal.

Fakt ist auf jeden Fall, dass die x2 oder K9 nicht Leistungsmäßig an die C2D rankommen.

Von daher bin ich jetzt mal wirklich gespannt was der K10 bringen wird gerade wenn man wombat´s Aussage berücksichtigt... die allerdings vollkommen im Widerspruch zu ein paar Posts vor ein paar Wochen steht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich danke dir Herr WHO CARES ??:-)lol:) fürs editieren und für die Einsicht(wie ich hoffe) ;)

Es soll ja durchaus Leute geben, die auf den Verbrauch ihres Rechners achten...einige...wenige...

StevensDE schrieb:
Fakt ist auf jeden Fall, dass die x2 oder K9 nicht Leistungsmäßig an die C2D rankommen.
Für dich vielleicht auch nochmal der Hinweis: Die Rede war von annähernd ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf den AM2 Mainboardpackungen steht "K9" ^^
Verbrauch des Rechners : glaub nich dass dass soviel ausmacht , also ob ne CPU 120 W verbraucht oder 65 Watt für den Heimgebrauch . Bei ner Serverfarm also 30000 Rechner 24/7 , da bringts glaub eher was wenn die CPUs nur die hälfte an Strom verbrate , was bedeuten könnte dass Gameserver zu mieten bald billiger wird :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
K8l

Hi,


habe mir gerade auf hexus.tv ein Interview mit Patrick Patla angesehen und dort gibt er nochmal Informationen zur kommenden Quadcore Technologie preis.Er spricht von 40% mehr Performence gegenüber Core 2 Duo und 80% gegenüber K8.Jetzt kommt das Beste,die Performence ist anhand von Single Cycle Anwendung analysiert worden und kann bei multithreaded Anwendung auch über den 40% betragen,wenn ich das richtig verstande habe weit über 100%.
Ich bin zuversichtlich für den Quadcore.Endlich mal einen vernünftigen Idle Verbrauch!!!:d


mfg
 
@Chrisihamm
die PR kann vieles erzählen wenn der tag lang ist, was am ende wirklich rauskommt. werden wir erst in ein paar jahren sehen können.
zumal intel auch nicht 2 jahre auf dem core 2 rumhocken wird, sprich wohl kaum wieder den alten fehler des stillstandes begehen werden.
 
@Chrisihamm
die PR kann vieles erzählen wenn der tag lang ist, was am ende wirklich rauskommt. werden wir erst in ein paar jahren sehen können.
zumal intel auch nicht 2 jahre auf dem core 2 rumhocken wird, sprich wohl kaum wieder den alten fehler des stillstandes begehen werden.
Was für nen stillstand bittesehr ? Der P4 wurde zwischenzeitig so sehr umgekrempelt das man ihn zum schluss hin auch locker P5 nennen könnte ... klar war Netburst dem A64 unterlegen aba stillstand sieht anders aus.
 
Steht dass jetzt 100 Pro fest das der K10 am 22 April erscheint ?
 
Ok thx . Ähm die AM2+ Mobos müsst man dann ja auch demnächst kaufen können , wisst ihr was dazu ?
Edit @ hundesau ... also Ich wehs noch wie die C2Ds gelauncht wurden , geanu an dem Tag hat AMD die X2s im Preis gesenkt .
Doppel Edit , im AM2 Forum steht dass erste AM2+ Boards ende Februar kommen sollen . Also gut möglich dass der K10 dann im April vorgestellt wird .
Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beavis30
Das mit ende Februar ist nur geschätzt. Macht aber eh nichts, weil ja eh alle auf den aktuellen Sockel passen.
Laut den ersten Infos werden 3 Opterons für Sockel AM2 und einer für Sockel F am 22. April kommen.
 
Doch nur Opterons ... die kosten dann glei wieder doppelt soviel wie die "normalen" K10s .
Iss das 100 Pro ? Ich mein AMD hätte ja die Preise nicht senken müssen , wenn Intel nur C2Ds für Server gebracht hätte ...
versteht Ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es anfangs auch am2(+) opterons geben?
 
Giebts doch schon , Santa Anna und so ;)
http://hardtecs4u.com/?id=1163747844,14947,ht4u.php
Zitat "Im Desktop-Bereich folgen dann wenig später gleichfalls die Quad- und Dual-Core-Derivate, für die es momentan anscheinend verschiedene Bezeichnungen gibt, beispielsweise Altair und Agena bzw. Antares und Kuma."

Für AM2 kahmen die Optis 3 Monate nach den X2s (laut Geizhals)
Für 939 4 Monate nach den Venice Cpus .
Glaub schon dass die Antares,Kuma ect. für Dektop auch im April kommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Galube is was feines :) und nicht, dass ich was dagegen hätte, ich wär der erste, der sich´n 35W Kuma holen würde, aber Juli sagen die Roadmaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut der ersten Seite kommen die K10 für Sockel F Qu3 07. Die für AM2/+ auch für Quartal 3 07 . Irgendeiner hatt ma gesacht dass die Geschäftsquartale früher anfangen ... Wenn wie gesagt der Launch am 22.04 (2Qauartal) für die Opterons steht , werden die fürn desktop noch vor Juni also spätestens Ende Mai erscheinen (wenn nicht schon früher).
 
ich meine die K10er OPtis ob die schon am 22. kommen..

und welche vorteile bringt mir ein AM2+ board? oder kann ich ( auch ws OC angeht) bedenkenlos aktuelles AM2 board kaufen?
 
Wie wär's, wenn auf die erste Seite noch eine Server Road Map gestellt wird, damit die Unklarheiten und Spekulationen bzgl. Desktop und Server CPUs aufhören?
 
@Sephirot JA WENN INTEL DIE PREISE SENKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! FÜR DIE CORE2DUOS WOHLGEMERKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Vorteile AM2 / + siehe erste Seite ^^ (du Core2duoowner)
@dude ... jo, bin auch dafür .(find nur auf amd.de keine Roadmap für 07 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
und welche vorteile bringt mir ein AM2+ board? oder kann ich ( auch ws OC angeht) bedenkenlos aktuelles AM2 board kaufen?
Vorteile? Nur einen, soweit ich das sehen kann, und der ist (noch) vernachlässigbar: Den HT 3.0. Der Geschwindigkeitsvorteil soll in etwa so ausfallen wie der zwischen DDR und DDR2. Und: Neue Boards sind nicht ausgereift (BIOS, Treiber, Revisionen). Mein Tipp: Ein Top-ausgereiftes AM2 Board holen, dabei Geld sparen und sich freuen! ;)
 
Hier ist ja leider nur von Server/Desktop-CPUs die Rede. Ist denn irgendwas bzgl. einer neuen Notebook-CPU Generation auf Basis des K10 bekannt?
 
was willst du beavis? ist doch vollkommen egal was ich im gehäuse habe :rolleyes:

danke frostschutz
 
Wiso iss dass egal ? Willst du allen ernstes in 2 einhalb Monaten schon wieder umsatteln ?
Egal in dem Sinn dass es mich nichts angeht , schon .
To Topic , auch wenn mit AM2+ PCIE2 HT3 kommt ... wird die Leistung der K10 CPU auf nem am2 Board fast gleich sein (denk Ich mir)
Ich mein für ne 8800GTX langt auch PCIE1 und für den Core2Duo langt ht1 ...
Mal abgesehen davon das die Mobos mit dem RD790 (haben will) bestimmt preislich mit dem 680er Nforce gleichziehn werden (220 Euro)
Stimm Ich Frostschutz zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also angenommen es war wirklich ein taktischer Schachzug von AMD den K10
K8L zunennen und sie dies nun preisgeben!!!
Dann denke ich mir, AMD ist schon sehr weit mit der Entwicklung und daher könnte ich mir denken, dass Ende April Server und Desktop CPUs erscheinen (Daumen drücken;) )


vor allem wenn von intel der 8 kerner mit 16MB cache kommt etwa 2008-2009

Bitte nicht die 4x4 Plattform vergessen, die ja , (hoffentlich ende April),
8 Kerne rocken lasst!
Scheint so als würde AMD alles richtige machen!!! Doch Gewissheit haben wir er beim release!!!
 
Willst du allen ernstes in 2 einhalb Monaten schon wieder umsatteln ?

ich habe seit mitte mai einen C2D und solangsam wird es langweilig.. jeder hat einen.
Und da ich sowieso wieder überall GFX limitert bin ist es erstmal egal ob da jetzt ein C2d oder X2 schlummert und der K10 wird sicher nicht schlecht.

Also ja ich will "wieder" umsatteln. Wie sagte Anarchy mal? wir sind hier im Hardwareluxx und nicht Hardwarehartz4.
 
Kann auch sein das Ich mich irre bezüglich der sehr geringen Leistungsteigerung zwischen am2 und am2+ Mainboards .
Auf der andren Seite hatt Ich lange Zeit ein Sockel A System . 754 er hatt Ich keins und hätte Ich mit dem Kauf meines aktuellen 939 damals nochn halbes Jährchen gewartet , hätte Ich glei auf AM2 wechseln können .
Und wie wir alle wissen ist der Leistungsunterschied zwischen nem 3200xp und nem 3000 Venice für AM2 net sehr groß (glaub 5-10 Prozent) ...
Des einzige was mich stutzig macht sind die Preise für AM2 Boards . Die sind deutlich günstiger wie die Intel Bretter :confused:
(
Edit @ sephir , jo dann kauf dir glei noch ein Blueraybrenner , DVD iss doch langweilig:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das Ich mich irre bezüglich der sehr geringen Leistungsteigerung zwischen am2 und am2+ Mainboards
Nein. ;)

Des einzige was mich stutzig macht sind die Preise für AM2 Boards . Die sind deutlich günstiger wie die Intel Bretter :confused:
Ja, war schon seit Einführung beider Platformen so. Mich machts nicht stutzig, im Gegenteil, ein weiterer Grund, AM2 zu holen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh