Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur solange der 3800x2 und ddr2 täglich paar Euronen billiger werden , kann Ich (muss Ich , bin halber Schwabe) auch noch warten :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also angenommen es war wirklich ein taktischer Schachzug von AMD den K10
K8L zunennen und sie dies nun preisgeben!!!
Dann denke ich mir, AMD ist schon sehr weit mit der Entwicklung und daher könnte ich mir denken, dass Ende April Server und Desktop CPUs erscheinen (Daumen drücken;) )

Mit einem taktischen Schachzug hat das überhaupt nichts zu tun.
Ich glaube, dass du das vollkommen falsch interpretiert hast.

Die ganzen OEM Hersteller sowie die Endkunden interessiert es überhaupt nicht, ob das Ding K8L oder K10 heisst.

Die interessiert es nur, was die CPU kostet und was das Teil leistet.
Von daher würde es mich mal interessieren, wie du auf einen taktischen Schachzug kommst?
 
@ StevensDE
Ganz einfach K10 tönt für mich nach eine total überarbeitete Architektur, K8L nur nach einem kleinerem "Update"!!
Vieleicht den "Gegner" verwirren, ist übrigens eine militärische Strategie, den Gegner sich überlegen fühlen lassen und dann zuschlagen:fresse: !!!

Wer weiss absoluter Blödsinn oder ein Funke Wahrheit!!!
Egal hauptsache mein taktischer Schachzug führt zum Sieg!!!(sprich der :hail: K10 erscheint sei es für Desktop oder Server, ende April)

PS: in einem sind wir uns einig der Name im Grunde egal - Hauptsache Power:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
das is noch der "alte" nich der K10...soweit ich das aus dem text lesen kann :)
 
Hey Mädelz, habt ihr Gedächtnis wie Stroh bzw. habt ihr flüchtigen Speicher im Kopf oder wieso vergesst ihr immer alles ? ^^

Mit dem AM2+ ist es möglich, die Spannung und den Takt besser zu senken und somit mehr Strom zu sparen. Soweit ich weiß wird für jeden der 4 Kerne eine eigene Spannungszufuhr durch den AM2+ bereitgestellt wodurch sich die unterschiedlichen Spannungen ermöglichen lassen.
Vielleicht steigt dadurch auch die stabilität beim Übertakten, wenn jeder Kern eine eigene Spannungsversorgung bekommt !

PS: Vielleicht hab ich auch zu guten Nand-Speicher in der Birne xD

:wink:
 
Nuja , da stand neue Optis ... 68 Watt high efficiency . Dacht des wärn die neuen:confused: halt für die Serveranbieter schon früher ...
Ich hab G.Skill :)
Edit Ich kauf mir den Kuma nicht zum untervolten sondern zum übertakten .:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Spannungen senken und erhöhen besser möglich, schön und gut. Mit Performance, womit ich argumentiert habe - und was auch die Frage war (wieviel mehr Leistung bringt AM2+ im Gegensatz zu AM2?) - hat das aber herzlich wenig zu tun. ;)
 
@ StevensDE
Ganz einfach K10 tönt für mich nach eine total überarbeitete Architektur, K8L nur nach einem kleinerem "Update"!!
Vieleicht den "Gegner" verwirren, ist übrigens eine militärische Strategie, den Gegner sich überlegen fühlen lassen und dann zuschlagen:fresse: !!!

Wer weiss absoluter Blödsinn oder ein Funke Wahrheit!!!
Egal hauptsache mein taktischer Schachzug führt zum Sieg!!!(sprich der :hail: K10 erscheint sei es für Desktop oder Server, ende April)

PS: in einem sind wir uns einig der Name im Grunde egal - Hauptsache Power:asthanos:

Ja das klingt auf jeden Fall so. Wenn man sich die Fakten anschaut, kann man den K10 ja dann auch nicht mehr mit dem K8 vergleichen.
Von daher fand ich von Anfang an K8L blöd und es hat den Eindruck erweckt, dass es nurn kleines Update ist.

Ich hoffe jetzt einfach nur noch, dass bald mal Benches kommen und dann sieht man mal, was am Ende bei raus kommt.
 
Was speedstep bei den Intels bewirkt während mann zogt sieht mann auf dem Video in der PCGamesHardware . Für alle dies nicht kennen , mit aktivieren Speedstep sind ewigst die Ruckler , da die CPU sich andauernd runtertaktet .
Natürlich kann dass mit den neuen AMDs ganz anders sein ... wer weiß es (außer die von AMD) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn niemand etwas über kommende Notebook-CPUs von AMD? Möchte nur ungern zu Beginn des nächsten Wintersemesters ein Intel Notebook kaufen...
 
Hier ist ja leider nur von Server/Desktop-CPUs die Rede. Ist denn irgendwas bzgl. einer neuen Notebook-CPU Generation auf Basis des K10 bekannt?

AMD hatte mal eine CPU namens Bulldozer in Arbeit, die als Mobile-CPU gedacht war. Was daraus geworden ist weiß ich nicht, aber denke daß daran noch gearbeitet wird.


Also angenommen es war wirklich ein taktischer Schachzug von AMD den K10
K8L zunennen und sie dies nun preisgeben!!!
Dann denke ich mir, AMD ist schon sehr weit mit der Entwicklung und daher könnte ich mir denken, dass Ende April Server und Desktop CPUs erscheinen (Daumen drücken;) )
[...]

Ich denke daß AMD sich daß nicht selber ausgedacht hat. Es hat sich einfach so ergeben daß alle den K10 K8L genannt haben. Und AMD hat mitgespielt.


Jaja, Spannungen senken und erhöhen besser möglich, schön und gut. Mit Performance, womit ich argumentiert habe - und was auch die Frage war (wieviel mehr Leistung bringt AM2+ im Gegensatz zu AM2?) - hat das aber herzlich wenig zu tun. ;)

War das nicht in der CPU selber? Dachte das hätte mit dem Mobo nichts zu tun.
 
Ums mal kurz zu machen:

Der AM2 bringt deutlich höhere Bandbreiten gegenüber dem S. 939, das Problem ist nur, dass die in der Crossbar der CPU verpuffen, da die Anbindung dieser einfach zu schmal ist. Beim K8L/K10 (oder wie auch immer ;)) wird diese jedoch doppelt so breit, weshalb der AM2 dann auch wesentlich flotter ist, als ein S. 939 es je sein könnte.
 
Ums mal kurz zu machen:

Der AM2 bringt deutlich höhere Bandbreiten gegenüber dem S. 939, das Problem ist nur, dass die in der Crossbar der CPU verpuffen, da die Anbindung dieser einfach zu schmal ist. Beim K8L/K10 (oder wie auch immer ;)) wird diese jedoch doppelt so breit, weshalb der AM2 dann auch wesentlich flotter ist, als ein S. 939 es je sein könnte.

Da hast du vollkommen Recht. Daher bin ich mal gespannt, inwieweit der K10 Sockel AM2 nutzen wird.
 
si, ich habe mir für den übergange inen 5200+ besorgt für ~190 sicher keine schlechte cpu.
 
Beavis30 wo liegt dein Problem? Am PC schrauben ist nunmal von einigen hier das Hobby,dann kommen Leute wie du und nörgeln. Luxx steht für Luxueriös und nicht für die große kleine Miezekatze ;)

Wenn der K10 leistungsmässig top ist, steig ich später auch um *g*
 
Der passende Thread wäre dazu ganz hilfreich, um Spam und weiter (sinnlose) Diskussionsausuferungen zu vermeiden bzw. um den Mods Arbeit zu ersparen ;)
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=190716

btt

Du bist ja auch schon der Zweite der das schreibt, nur so wegen "Spam". ;)
Hätte nicht gedacht, dass das jetzt so am falschen Ort wäre, deshalb: Entschuldigt mich

:btt:
Hat jemand eine Ahnung weshalb die 2MB vom L3-Cache nicht einfach im L2 drin sind? Was bringt das?
 
weil jeder Kern seine eigene L2 (512KB) haben wird und dann noch auf eine gemeinsame L3 zugreifen kann, die von allen kernen zusammen genutzt wird...das hat halt den vorteil das jeder kern anwendungsgesteuert noch L3 "dazubekommt" oder bei bedarf, wenn die anderen kerne nischt zu tun haben oder nur soviel das die L2 ausreicht, auf die gesamte cache zugreifen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ja leider nur von Server/Desktop-CPUs die Rede. Ist denn irgendwas bzgl. einer neuen Notebook-CPU Generation auf Basis des K10 bekannt?
Ende dieses Jahres will AMD Griffin launchen. Soweit mir bekannt ist, basiert diese CPU auf der neuen Architektur.
 
afaik werden erstmal nur 35/25Watt Turion X2 mit DDR2-800 support erscheinen, in 65nm und ähnliche Mobile Semprons. 2008 würd ich frühestens mit ´ner neuen Architektur rechnen.
 
Hab etwas ausgemüllt. Über Sinn und Unsinn von ständigem Hardwarekonsum zu sprechen ist müßig. ;)

Weiter im Text ...
 
@ hundesau
Geplant ist die neue Mobile-Architektur für 2007, obs was wird ist die andere Frage
 
Also kann man Ende 2007 mit neuen Notebook-CPUs von AMD rechnen. Wenn Lenovo dann Dell folgt und auch AMD CPUs verbaut wird mein nächstes (und erstes) Notebook definitiv einen AMD Prozessor haben. Ansonsten schau ich halt mal bei HP...

Danke für die Infos!!
 
ich lese da zwar eher 2008 draus ab, aber wenns euch glücklicher macht...ab ende 2007 kann man langsam damit rechnen. Allerdings hinken auch die Hersteller immer mal etwas hinterher und Turion notebooks brauchten ebenfalls ca. 6 Monate, um in ausreichender Vielfalt zu erscheinen etc. pp. blabla.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh