Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Info: ;)

"AMD hat Details zum kommenden Quad-Core-Prozessor mit Codenamen "Barcelona" verraten.

Auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) betonte AMD, dass die Chips eine rund 40 Prozent höhere Leistung bieten sollen und dank einer veränderten Architektur einen relativ geringen Stromverbrauch aufweisen sollen.

Unter anderem lässt sich die Taktfrequenz für jeden Kern einzeln festlegen, ähnlich wie bei Intels Core-Chips. Außerdem sollen nach Angaben von AMD die Barcelona-Chips die Spannung herunterfahren, auch wenn der integrierte Speichercontroller mit voller Geschwindigkeit läuft.

Die Speicher-Schnittstelle verfügt darüber hinaus über die Möglichkeit, die Speicher-Logik vom Strom zu nehmen, wenn sie nicht gebraucht wird.

Darüber hinaus hat AMD nach eigenen Angaben umfangreich Gebrauch von "Clock Gating" gemacht, wodurch Logik-Bereiche, die nicht benötigt werden, automatisch abgeschaltet werden, um Strom zu sparen.

AMD verspricht, dass die kommenden Quad-Core-Opterons auf Basis des Barcelona-Kerns mit der gleichen Strom-Infrastruktur arbeiten wie die aktuellen AMD-Systeme, also für 68, 95 und 120 Watt ausgelegt sind.

Der Chip wird unter anderem über 2 MB L3-Cache verfügen. Zudem wurde die Ausführungs-Pipeline für Gleitkomma-Berechnungen (Floating-Point Execution Pipeline) auf 128 Bit erweitert und es gibt Verbesserungen bei AMDs Virtualisierungstechnik AMD-V. Diese unterstützt in den Barcelona-Prozessoren Nested Paging, was zu mehr Leistung bei virtualisierten Applikationen führen soll.

AMD will erste Server-Prozessoren unter dem Namen Opteron auf Basis des neuen Barcelona-Kerns Mitte 2007 auf den Markt bringen.
"


Quelle: thgweb.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40% hört sich ja gut an. Da kann man nur hoffen, dass AMD dieses versprechen auch hält (obwohl ich da sehr zuversichtlich bin). Auch die ganzen Stromsparmechanismen hören sich gut an. Schade dass man mit dem R600 in eine ganz andere Richtung schießt, aber darum soll es hier ja nicht gehen...
 
40% schneller bedeutet das man pro takt dann in etwa mit einem Core 2 Duo auf liegen würde das ich schon nicht schlecht!
 
Auf der International Solid State Circuits Conference (ISSCC) betonte AMD, dass die Chips eine rund 40 Prozent höhere Leistung bieten sollen und dank einer veränderten Architektur einen relativ geringen Stromverbrauch aufweisen sollen.

"40 Prozent höhere Leistung"- wo ist denn hier eine Aussage??? 40% mehr als was? Nen BMW? oder nen PIII oder nen X2 oder als was denn jetzt?
 
"40 Prozent höhere Leistung"- wo ist denn hier eine Aussage??? 40% mehr als was? Nen BMW? oder nen PIII oder nen X2 oder als was denn jetzt?

40% mehr im Vergleich zur K8/K9 Architektur.

Wie das dann im praktischen Sinne aussehen wird können nur Benchmarks zeigen.
 
Ne, 40% mehr zum aktuellen Xeon, also zur Core2-Architektur. Ob sich diese 40% auf alle oder nur einige Anwendungen bezieht sagen sie nicht. Ist ziemliches Marketinggeblubber.
 
Ich glaube eher ne 40% höhere leistung pro takt zur alten architektur K8/K9
 
Oh mann , igr müsst den Thread von Anfang an lesen ... da steht Klipp und kar 15-40 Prozent mehrleitung als ein C2D pro Watt . Da die CPUs also die C2D und die K10s ungefähr gleichviel Watt benötigen ... also der K10 Quatt iss bis zu 40 Prozent vor nem Intel Quad .
 
Hmm nagut lassen wir das mal als Behauptung so im Raum stehen. Klarheit werden wir leider erst mit Benchmarks bekommen. Obwohl ich natürlich hoffe und zuversichtlich bin, dass die Angaben stimmen :d
 
Das kommt davon wenn man sich nur einmal in der Woche mit den letzten Posts eines Threads beschäftigt. Die 40% Behauptung
wurde schon vor einigen Wochen gebracht und (heftig wie immer) diskutiert...
 
Egal was ihr hier erzählt, die 40% sind keine offizielle Zahl.
Microsoft erzählt auch überall, dass Vista das beste & sicherste Windows aller Zeiten ist. Ob es dann auch wirklich so ist, wird sich in 1-2 Jahren zeigen.

Jede Firma versucht durch Marketing sein Produkt besser zu machen als es ist.

Weiterhin hat AMD kein Benchmarkprogramm genannt womit die neue AMD Architektur schneller ist.

Von daher finde ich es falsch hier von 40% Mehrleistung ohne einen Benchmark zu sprechen.
Das ist nichts anderes als Marketing Gelaber ;)
 
richtig...aber ich denke, das wir es spätestens dann wissen werden, wenn der opteron da is udn einige hier benches machen können :)

btw. time will tell ;)
 
Das denke ich nicht die 40% sind schon eine weile bekannt hier mal ein Bild dazu.
http://img405.imageshack.us/img405/1760/amdk10benchai6.png

hier mal ein Link zum Quadcore von AMD ist zwar der Opteron sollte aber egal sein.
http://virtualexperience.amd.com/index.html?cid=quadcore&co=quadcore

wenn ihr lesen könnt seht ihr auch den Bench in welchem er 40% mehr schafft, wie Aussagekräftig das ist sei einfach mal dahingestellt nur scheinen die 40% gegenüber einen Xeon 2,66Ghz Quad da zu sein aber halt nur hier denn andere Benches habe ich auch noch nicht gesehen bzw. die werden noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen Sprecher von AMD zu zitieren: "We expect across a wide variety of workloads for Barcelona to outperform Clovertown by 40%"
 
das is so ziemlich das was auch in dieser präsentation war...

was ich besonders geil finde: Verlustleistungsobergrenzen (TDP) von 68, 95 bzw. 120 Watt.

man muss den sich wirklich mit 68W vosrstellen! das TDP bei 4 kernen is das, was ein C²D ungefähr brauch (65W)...schon irgendwie übel...der kentsfield hat glaub ich um die 125W TDP, wenn ich mich net irre...also ich dneke mal das solche sparsamen quadcores echt interessant sein werden :)
 
Na da haben wir es ja:

Von AMD durchgeführte Simulationen ergaben, dass bei bestimmten Datenbankanwendungen Performancesteigerungen von bis zu 70 Prozent möglich sind und dass spezifische Floatingpoint-Applikationen Performancegewinne von bis zu 40 Prozent im Vergleich zu aktuellen Dual-Core Opteron Prozessoren von AMD. Durch die Verdoppelung der Floatingpoint-Execution-Pipeline im Barcelona-Design auf 128 Bit sowie der Verdopplung der Instruktions- und Daten-Übertragungskapazitäten, können HPC (High-Performance-Computing)-Amwendungen spürbar profitieren.

^^

edit: @el Junior: Grüßle rüber nach Herrnhut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Furzklon
genau das meinte ich ja auch die ganze zeit! Im vergleich zum K9 und nicht zum C2D aber nein glaubt ja keiner!
Das mit dem 65Watt TDP wird sicher kein Quad sein der sich mit nem QX6700 messer wird das glaube ich nicht! Das wird eher der kleinste sein!
P.s. der QX6700 verbraucht real auch nur 73Watt das hat nix mit TDP zu tun!

Edit: 40-70% schneller als der alte opteron bedeutet das C2D und K10 annähert geleich schnell pro takt sein werden genauso habe ich mir das auch vorgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
der QX6700 verbraucht real auch nur 73Watt das hat nix mit TDP zu tun!

stimtm nicht so ganz . die meisten messungen sagen eher 90W

was immernoch nicht schlecht ist.
 
stimtm nicht so ganz . die meisten messungen sagen eher 90W

was immernoch nicht schlecht ist.

Doch es wahren 73Watt allerdings finde ich die seite nicht mehr!
Da haben die ein mainboard so umgelötet das nur die CPU gemessen wurde!
der E6700 hatte 47watt verbraucht!
 
@powerplay
*klick* das meinst du sicherlich ;)

@beavis30
lass dich nicht von der PR abteilung täuschen!
die 40% sind vieleicht nur unter bestimmten bedingungen und nur bei hochoptimierten apps wie spec2004 möglich.
da der K8L ja doppelt soviel FPU einheiten hat, kommt das besonders gut bei FPU lastigen apps.
ist das selbe in butter wie damals beim C2D, allgemein wurden +20% mehr versprochen. je nach app sind es -5 bis 30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 65Watt TDP wird sicher kein Quad sein der sich mit nem QX6700 messer wird das glaube ich nicht! Das wird eher der kleinste sein!
Das kann man so nicht mit Sicherheit sagen. Alle kerne werden sich einzeln runtertakten/abschalten lassen, und jeder besitzt eine eigene Spannungsversorgung, die runtergeregelt werden könnte. Lassen wir uns überraschen! ;)
 
@powerplay
*klick* das meinst du sicherlich ;)

@beavis30
lass dich nicht von der PR abteilung täuschen!
die 40% sind vieleicht nur unter bestimmten bedingungen und nur bei hochoptimierten apps wie spec2004 möglich.
da der K8L ja doppelt soviel FPU einheiten hat, kommt das besonders gut bei FPU lastigen apps.
ist das selbe in butter wie damals beim C2D, allgemein wurden +20% mehr versprochen. je nach app sind es -5 bis 30%.
Ja genau die seite meinte ich ok sind keine 73watt sondern 76 ;)
Ich glaube das der neue AMD genauso schnell wird wie ein C2D pro takt das wird sich wohl im bereich +-5% bewegen denke ich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh