Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie auch immer...

Ganz unparteiisch:

Zusätzlich zu den bei Benchmark-Tests im Vergleich zum Mitbewerb erzielten Performance-Vorteilen von ca. 40 Prozent unterstützt die überarbeitete Mikroarchitektur neue Strom- und Wärmemanagementtechniken.

Gleiche Quelle... Gleiche Aussagekraft :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das interessante am K10 sind die ganzen Stromspartechniken und die vorhandene Leistung.
Ich hoffe da kann man noch einiges herausholen.
Für einen Gamerpc sehr interessant.

mfg Nakai

Ich glaube das der neue AMD genauso schnell wird wie ein C2D pro takt das wird sich wohl im bereich +-5% bewegen denke ich!
Also von der theoretischen Performance wird der K10 vermutlich schon ein Stückchen schneller sein. Schau dir z.B. mal K8 Opteron und Core 2 Woodcrest Systeme an, da sieht der K8 speziell im Bereich von Gleitkommaberechnungen immer noch sehr gut aus. Man könnte fast von Gleichstand sprechen. Wenn K10 nun 40, 60, 80 oder was auch immer Prozent schneller bei Gleitkommaberechnungen sein soll als ein K8, dann wäre das schon ein deutlicher Unterschied zu Core 2. Bei Integerberechnungen habe ich letztens mal gelesen, dass ein 2,6 GHz K10 Quadcore ungefähr 13 Prozent schneller sein soll als ein 2,67 GHz C2Q. Ob da jemand schon Benchmarks hatte oder nur spekuliert hat, sei mal dahin gestellt. Klingt aber durchaus realistisch, da auch andere Quellen von ca. 10 Prozent sprechen. Ich glaube, bei X-Bit Labs war mal ein Artikel dazu, kann aber leider den Link nicht mehr finden. Also die theoretische Performance sollte schon ein Stückchen besser sein, ich vermute 10-30 Prozent. Inwiefern sich das natürlich in realen Anwendungen widerspiegelt, ist eine andere Geschichte. Das lässt sich erst beantworten, wenn unabhängige Benchmarks verfügbar sind.
Aber wie bereits geschrieben wurde, neben Performance finde ich auch die Stromspartechniken ziemlich interessant. Mal schauen, wie die sich in der Praxis bewähren. Mit CnQ merkt man gerade in Spielen momentan durchaus leichte Ruckler hin und wieder. Dort besteht daher noch Potential für Verbesserungen.

Zuletzt bearbeitet:
In der energiesparfunkion ist AMD jetzt schon besser als Intel und wenn sie das noch optimieren wird intel da keinen stich machen können!

Also von der theoretischen Performance wird der K10 vermutlich schon ein Stückchen schneller sein. Schau dir z.B. mal K8 Opteron und Core 2 Woodcrest Systeme an, da sieht der K8 speziell im Bereich von Gleitkommaberechnungen immer noch sehr gut aus. Man könnte fast von Gleichstand sprechen. Wenn K10 nun 40, 60, 80 oder was auch immer Prozent schneller bei Gleitkommaberechnungen sein soll als ein K8, dann wäre das schon ein deutlicher Unterschied zu Core 2. Bei Integerberechnungen habe ich letztens mal gelesen, dass ein 2,6 GHz K10 Quadcore ungefähr 13 Prozent schneller sein soll als ein 2,67 GHz C2Q. Ob da jemand schon Benchmarks hatte oder nur spekuliert hat, sei mal dahin gestellt. Klingt aber durchaus realistisch, da auch andere Quellen von ca. 10 Prozent sprechen. Ich glaube, bei X-Bit Labs war mal ein Artikel dazu, kann aber leider den Link nicht mehr finden. Also die theoretische Performance sollte schon ein Stückchen besser sein, ich vermute 10-30 Prozent. Inwiefern sich das natürlich in realen Anwendungen widerspiegelt, ist eine andere Geschichte. Das lässt sich erst beantworten, wenn unabhängige Benchmarks verfügbar sind.
Aber wie bereits geschrieben wurde, neben Performance finde ich auch die Stromspartechniken ziemlich interessant. Mal schauen, wie die sich in der Praxis bewähren. Mit CnQ merkt man gerade in Spielen momentan durchaus leichte Ruckler hin und wieder. Dort besteht daher noch Potential für Verbesserungen.

omg , ich wünsche es für uns alle , obwohl ich mir nie einen amd kaufen werden , aber da wir Intel wieder billiger , 1Jahr später, ev. auch schneller, dann schaut das ganze wieder anders aus , und dann werden die AMDs billiger usw, usw.......

ein teufelskreis , aber nur gut für uns user !

mfg

Donni

ein teufelskreis , aber nur gut für uns user !

Naja Teufelskreis nicht unbedingt, eher eine never-ending-story :)

@Thread-Thema

Ich finde die Meldung ( http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1172246734 ) über die L3-Cache Anbindung hier recht interessant, wo auch schön plakativ der Vorteil der nativen Quad-Core-Architektur dargestellt wird.
Ich weiß nicht recht, aber wenn ich das so sehe und bissl weiter"spinne" :d hab ich irgendwie das Gefühl, dass der K10 vermutlich eher/vorallem in Multicore-Anwendungen schneller sein wird als die Konkurrenz.
Könnte mir aber vorstellen, dass bei Single/Dual-Core-Anwendungen (inkl. Spielen) die Core2-Architektur mit Shared Cache schneller sein wird.

Na egal, bei mir wird eh wieder die Energie-Effizienz der CPU und vorallem der Chipssätze (die ja mittlerweile teilweise mehr als sparsame CPUs verbrauchen) im Vordergrund stehen. Auf 10-20% mehr oder weniger Performance ist geschissen, auf doppelten oder gar dreifachen Energieverbrauch nicht (ein Großteil der User/"Enthusiasten" hier sieht das ja eher genau anders herum) :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
schon nett^^

abe rsollte jetzt nicht irgendwann der Opteron K10 rauskommen? hatte mal sowas gelesen und wundere mich, das es den noch nirgends gibt...hab ich zwischendurch was verpasst?!?

Schätze, der Desktop-K10 konkurriert dann eher mit dem Next-Gen Core2.

ich denke dass amd nicht in absehbarer zeit (1 jahr) wieder intel KLAR überholen kann. der k10 wird sicher nett, aber amd hat ein ganz anderes ass im ärmel: sie können cpu's, chipsätze und grafikkarten aus einer hand bauen und aufeinander abstimmen. das wird nicht mit dem k10 und dem r600 geschehen, eher erst in einem halben bis 3/4 jahr. aber dann wird amd/ati die beste wahl sein;)
intel ist schon mit dem core 3 beschäftigt, das wird hart für amd

Zuletzt bearbeitet:
@El Junior: Der Barcelona wird wahrscheinlich am 22. April vorgestellt.

@Piefke: Für SAM2 kommt jetzt erstmal der K10, dann sieht man weiter. Es gibt Gerüchte daß selbst der K12 darauf laufen soll.

und sich dann ärgern, sollte das board doch keinen k10 fressen können.

und sich dann ärgern, sollte das board doch keinen k10 fressen können.
Der K10 wird definitiv auf momentan verfügbaren AM2 bzw. Sockel F Systemen laufen. Und zwar auf _allen_. Das ist nicht so wie bei Intel, die zwar ihren Sockel immer gleich nennen, aber je nach Chipsatz CPUs unterstützen oder eben nicht. Der K10 soll ja auch für genau diese Systeme gelauncht werden. Die Frage ist eher, ob die AM3 CPUs darauf laufen werden. Aber selbst das sollte hardwaretechnisch kein Problem sein, da diese CPUs sowohl über einen DDR2 als auch DDR3 Memorycontroller verfügen.

Einige sagen ja, der X2 selbst wäre schon der K9. Aber bei AM2 wurden die meisten Mainboardnamen mit K8... in K9
umgewandelt. Also K9=K8+DDR2 Support und seit neuestem in 65nm.

Ums auch für die allergrössten Ungläubigen klarzumachen, Quadcore, also der K10 wird mit BIOS-Update definitiv und mit 100%iger Sicherheit auf AM2/Sockel F laufen. ;)

PS: Nein, das sind keine Spekulationen, sondern knallharte Fakten. Und für alle "ohneQuelleglaubenwirnix-schreier", ihr findet sie einen Post über mir.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh