Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ist ne News-Meldung zu der 42% höheren Floating Point Performance des K10 gegenüber dem stärksten Intel Quad-Core: http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=197700269

Weiterhin gibt es auch Aussagen zur nicht minder wichtigen Integer Performance:

EETimes schrieb:
Mario Rivas, general manager of AMD's microprocessor group, said Barcelona will provide a double-digit leap in integer performance over the quad-core Xeon, though he declined to be more specific. Henri Richard, chief of sales and marketing at AMD, said Barcelona will have a significant integer performance lead over Intel's quad-core chips.

So langsam verdichten sich mMn die Anzeichen dafür, dass der K10 sehr performant ist und Intels aktuelle Core2-CPUs merklich übertreffen könnte. So viele Aussagen (verschiedener AMD-"Offizieller") bezüglich der Geschwindigkeit, können nicht aus der Luft gegriffen sein.
Bleibt nur abzuwarten, ob auch die Dual-Core K10 (vorallem im Desktop-Segment) eine ähnlich gute Figur gegenüber den Core 2 Duos machen, wie die Quad-Cores in der Server-Umgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die heiße Phase scheint angebrochen zu sein!
Ich freu mich schon auf die ersten kompletten K10 Benchmarks! :)
 
Ok Leute, es gibt Futter und zwar direkt von AMD. Hinter verschlossenen Türen hat AMD erste Benchmarkergebnisse präsentiert. In Floating Point Anwendungen schlägt der Barcelona den Intel Xeon X5355 (schnellste Intel Servercpu) um 42%.

Zudem lief auf dem Barcelonasystem auch ein R600 Crossfire (PS: Das TDP der Karten ist 200W gewesen). Die Ergebnisse dürfen zwar noch nicht veröffentlicht werden (NDA), aber dieses System rammt jeden QX6700 + 8800GTX SLI ungespitzt in den Boden.

Denkst du wirklich, dass du hier mit solchen Aussagen noch glaubwürdig bist?
Beweise? Links? Quelle?

Was fürn Benchmark? Einer der von Memory Performance profitiert?

Deine Wortwahl "rammt in den Boden" hat mit objektivität nichts mehr zu tun.
 
Hi !

Wobei die eine Frage schon berechtigt ist...

was macht man mit der brachialen Rechengewalt ? Okay, es heisst, der Rechner kann nie schnell genug sein... selbst die CPUs von gestern sind schnell genug die extreme Rechenverschwendung durch Vista und Co. zu bewaeltigen. Einzig und alleine das DRM verseuchte HDTV Moechtegern Content mit schlampig programmierten Kapierschutzelementen reizen "heutige" CPUs aus. Also was steckt in den Startloechern, womit man diese Rechenleistung der Zukuenftigen nutzen kann ? :d

Dennoch, ja auch ich wuerde mir dann auch nen K10 goennen, oder einen Intel wenn die wieder konkurrenzlos sind (davon ab). :)

Cu.
 
Hi !

Denkst du wirklich, dass du hier mit solchen Aussagen noch glaubwürdig bist?
Beweise? Links? Quelle?

Was fürn Benchmark? Einer der von Memory Performance profitiert?

Deine Wortwahl "rammt in den Boden" hat mit objektivität nichts mehr zu tun.

also aus deiner vorhermaligen passablen Position hast du dich aus der Reserve locken lassen und dich damit als Intel Groupie geoutet... waere klueger gewesen wirkliche Benches abzuwarten und dann ggf. (falls diese dann nicht mit den Aussagen von wombat decken) in die Offensive zu gehen... das haette mehr Stil gehabt...

noch glaub ich auch nicht alles was so geschrieben wird, zweifle so maches an, aber bin nicht so arrogant zu glauben, das AMD es NICHT schaffen koennte... ich lass mich einfach ueberrachen...

Cu.
 
Hi !
also aus deiner vorhermaligen passablen Position hast du dich aus der Reserve locken lassen und dich damit als Intel Groupie geoutet... waere klueger gewesen wirkliche Benches abzuwarten und dann ggf. (falls diese dann nicht mit den Aussagen von wombat decken) in die Offensive zu gehen... das haette mehr Stil gehabt...

noch glaub ich auch nicht alles was so geschrieben wird, zweifle so maches an, aber bin nicht so arrogant zu glauben, das AMD es NICHT schaffen koennte... ich lass mich einfach ueberrachen...

Cu.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass AMD es schafft keine Frage.
Und wenn die Teile wirklich so schnell sind, würde ich mir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch wieder ein AMD holen.

Aber ich halte nichts von Informationen ohne Hand und Fuß.

Hätte wombat da mal das Benchmarkprogramm genannt und den Punkte/Frames Unterschied dann wäre das ganze annähernd glaubwürdig.

Aber solche Infos wie "rammt in den Boden" sind einfach nur Propaganda gelaber von nicht objektiven Leuten die AMD vorne sehen wollen.

Und dies ist die Tatsache, welche mich an seiner Aussage stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert ihr euch noch an die SuperPi Euphorie als die ersten Conroes ans Licht kamen? Was denkt ihr, wird der K10 die 8 Sekunden knacken? :d

Bin jedenfalls auch sehr gespannt auf echte Benches!!

@StevensDE
"Einzig" lässt sich nicht steigern :P
 
Aja wenn du meinst . Der kleinste C2D hat auch 200 gekostet zum Launch .
Da aber noch andere K10s kommen ohne L3 Cache ... also die werden warscheins unter 200 liegen .
Wer weiß ob die CPUs überhaupt so gut werden . Keiner .

Das mit den 200 Euro wäre eh human. Allerdings hat beim X2-Launch das kleinste Modell 500 Euro gekostet!
Hoffentlich wird das beim K10 nicht ähnlich.
 
8s bei standart...also 2.6Ghz oder so^^ dann noch oc auf 3-4Ghz mit was weiß ich und man knackt die 6s ;)
wenn AMD sowas schafft wärs geil, obwohl denne zuzutrauen is...der A64 hatte damals ja alles in schatten gestellt als er kam...
aber da man das jetzt häufiger hört mit den >40% im gegenzug zum core, könnte man fast meinen, das es so wird...wenn das so is, wird intel 45nm alleine auch nix bringen, da muss dann schon wieder ne neue architektur da sein, weil derghz-wahnsinn hat intel ja schonmal gezigt, das es sinnlos is...
aber wennd as stimmt, was wombat sagt, das ein dualcore einen qud fertig macht in floatingpoint-berechnungen, wi is es dann bei nem quad? 100% mehr gegenüber dem xeon?!? obwohl man bedenken muss, das der jetztige opteron in floatinpoint-berechnungen auch fast so schnell is wie ein akuteller xeon...
 
Naja, ich hätte auch "vernichtet" statt "rammt ungespitzt in den Boden" schreiben können. Ich weiß daß das eine unpassende Wortwahl ist und etwas zu optimistisch (nein, der R600 wird kein G80 Killer). Die Performance bezog sich eher auf das Gesamtsystem. Der Barcelona ist etwas schneller und der R600 auch. Also ist man zusammen ein gutes Stück schneller.

Ist aber echt lustig. Ich muss nur irgend was schreiben und schon wettern die Intel-Fanboys dagegen.
 
Naja, ich hätte auch "vernichtet" statt "rammt ungespitzt in den Boden" schreiben können. Ich weiß daß das eine unpassende Wortwahl ist und etwas zu optimistisch (nein, der R600 wird kein G80 Killer). Die Performance bezog sich eher auf das Gesamtsystem. Der Barcelona ist etwas schneller und der R600 auch. Also ist man zusammen ein gutes Stück schneller.

Ist aber echt lustig. Ich muss nur irgend was schreiben und schon wettern die Intel-Fanboys dagegen.



@ w0mbat: Die haben mit ihren Conroes halt von Tag zu Tag mehr Schieß davor,
performancemäßig in die Steinzeit zurück katapultiert zu werden! ;)



.
 
Was mich ein bisschen stört in letzter Zeit ist, dass Intel so sehr unterschätzt wird. Die haben genauso schlaue Ingenieure wie AMD, also denkt bitte nicht, dass es ein 2. Mal so etwas wie K8 vs. Prescott geben wird. Die haben ganz sicher auch noch ein Eisen im Feuer, aber erstmal ist natürlich AMD am Zug. :d

Ich kann mich nur wiederholen und hoffe, dass AMD endlich auch etwas wirklich konkurrenzfähiges für den Notebook-Markt bringen wird (Fusion dauert ja noch so lange :( ).
 
Man sollte bei solchen Sammelthreads immer noch Anmerken "Fanboys unerwünscht" ansonsten tummeln sich hier einige rum.

Ist doch wohl klar, dass der Barcelona schneller wird. Um wieviel das ist, ist unklar. Umso höher der Vorsprung ausfällt desto schwieriger wird es für Intel sein, die Leistung durch Takterhöhung auszugleichen. Jedoch wird es AMD nun nicht mehr so leicht haben um die Performancekrone an sich zu reisen wie beim K8.

mfg Nakai
 
also aus deiner vorhermaligen passablen Position hast du dich aus der Reserve locken lassen und dich damit als Intel Groupie geoutet...
Hat er doch schon lange, auch wenn er sich als "objektiv" verkaufen will.

Hätte wombat da mal das Benchmarkprogramm genannt und den Punkte/Frames Unterschied dann wäre das ganze annähernd glaubwürdig.
Ja genau. :haha:
Und wenn er dir Zahlen nennt, dann willst du Bilder. Und wenn du Bilder bekommst, dann willst du Videos. Und wenn du Videos bekommst, dann willst du ein System zum Selberbenchen... :rolleyes:

Aber solche Infos wie "rammt in den Boden" sind einfach nur Propaganda gelaber von nicht objektiven Leuten die AMD vorne sehen wollen.
Deine Aussagen sind leider auch nicht besser und nur subjektives Propaganda Gelaber von jemandem, der AMD hinten sehen will. ;)
Warte doch einfach ab, trink 'ne Tasse Tee, und sollte der K10 schlechter als Core 2 sein, kannst du immer noch ablästern.
 
Hi !

@ w0mbat: Die haben mit ihren Conroes halt von Tag zu Tag mehr Schieß davor,
performancemäßig in die Steinzeit zurück katapultiert zu werden! ;)...

Steinzeit ? Was sind dann meine X2 und XP CPUs die ich momentan verwende, Produkte aus den ersten ms des Urknalls ? Und mein Museumsrechner mit ner Zilog 80 CPU ? :d Nochmals, bedenkt das wir hier ueber ein Luxus reden, der des uebermaessigen Rechenleistung :)

Cu.
 
Zitat von wOmbat
Ok Leute, es gibt Futter und zwar direkt von AMD. Hinter verschlossenen Türen hat AMD erste Benchmarkergebnisse präsentiert. In Floating Point Anwendungen schlägt der Barcelona den Intel Xeon X5355 (schnellste Intel Servercpu) um 42%.

Zudem lief auf dem Barcelonasystem auch ein R600 Crossfire (PS: Das TDP der Karten ist 200W gewesen). Die Ergebnisse dürfen zwar noch nicht veröffentlicht werden (NDA), aber dieses System rammt jeden QX6700 + 8800GTX SLI ungespitzt in den Boden.

YYYEEEAAHHH!!!! das tönt wie Musik in meinen Ohren!!!!:)
Hoffe sie lassen sich auch so gut OC übertakten wie die C2D, bin aber auch hier sehr zufersichtig, wenn man die ersten Brisbane anschaut;)

Und am allermeisten hoffe ich, das der 22.April auch eingehalten wird!!!!

PS: Ja ich weis, sicher kann man erst bei den ersten ofiziellen Benches sein, aber ein wenig Emotionsausbrüche, darf man meinem geschundenem AMD-Herz gönnen!!!
 
in dem Video hab ich nichts verstanden :fresse: leider hilft da auch die übersetzung von google nicht weiter
 
Na das wird ja immer besser. Wenn wir mal so zusammenrechnen.
Der C2D ist 30% schneller als die Athlon64er und der K8L ist wiederum 40% ca schneller als der C2D. Das heißt für mich Summe summarum.
Der K8L ist ca. 70% schneller als mein jetziger X2 3800 für S.939.
Ich würde mal sagen da lohnt sich das aufrüsten weils an die 100% Mehrleistung hinausläuft wenn wir das übertakten mitrechnet. Und die AMD CPUs konnte man eigentlich durch die Bank durch um mindestens 30% übertakten. Na da freue ich mich mal auf den Sommer. Aber sehr sogar.
Und im Herbst dann die passende Grafikkarte dazu am besten von Ati und wenn die Stromfresser sein sollten dann eben ne NV.
 
Aber sehr sogar.
Und im Herbst dann die passende Grafikkarte dazu am besten von Ati und wenn die Stromfresser sein sollten dann eben ne NV.


denkst du der r600 wird weniger heizen wie der nv? glaube kaum dass da ein unterschied von 15 prozent zustandekommt, wo einer besser wie der andere da steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh