Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, es wird den K10 mit L3-Cache ja auch erst ab 2,1GHz geben :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Werte sich als glaubwürdig erweisen sollten,reicht eine Takterhöhung beim C2D wohl nicht mehr aus.Dann werden bestimmt wieder einige zu AMD wechseln und bei Intel alles schlecht reden.:shot:



mfg
 
Meint ihr es wird so Juni/Juli bezahlbare CPU´s auf Basis von K10 geben? Ich stehe eventuell vor einem Aufrüsten werde aber noch mindestens bis Ende April warten. (Intel Preissenkung) Ich würde aber lieber bei AMD bleiben.
 
Meint ihr es wird so Juni/Juli bezahlbare CPU´s auf Basis von K10 geben? Ich stehe eventuell vor einem Aufrüsten werde aber noch mindestens bis Ende April warten. (Intel Preissenkung) Ich würde aber lieber bei AMD bleiben.

Ich denke, dass man im Juni Opteron (K10) Sockel AM2 12xx kaufen kann.
 
Und wann denkt ihr werden dann die normalen Desktop-CPUs rauskommen?

Gibts die Opterons auf AM2/AM2+-Sockel?
 
Der Barcelona Opteron wird auch für den Sockel AM2(+) kommen. Mit den Athlon 64 X4 CPUs kann man dann im Q3 rechnen.
 
Wenn die Werte sich als glaubwürdig erweisen sollten,reicht eine Takterhöhung beim C2D wohl nicht mehr aus.Dann werden bestimmt wieder einige zu AMD wechseln und bei Intel alles schlecht reden.:shot:
mfg

hmm.. das kann sein , ABER für OC hier im Forum werden die CD2 die OcKings bleiben , wenn die K10 auch nix zum OC gehen wie die K8 ! :P
 
Wenn ein 2,6GHz K10 aber wirklich einen 3,8GHz C2D schlägt können die C2Ds noch so hoch gehen ;)
 
Tja der K8 war schon sehr gut. Der K10 ist besser.:p
Alle Mängel wurden beseitigt ebenso die Leistung verbessert. Ohne die Leistung zu kennen, sage ich das der K10 den C2D in fast allen Belangen schlägt.
Er ist ein nativer Quadcore, mit super Effizienz und gutem Energiemanagement.
Wenn AMD selbst sagt, dass der K10 40% schneller als der C2D wird, dann muss er das auch werden.
AMD kann in keine leeren Versprechungen machen, da sie in einer sehr schlechten Situation sind.

mfg Nakai
 
nicht allzu optimistisch sein... bis jetzt lag die leistungssteigerung bei neuen CPU-Technologien (z.B. im Kampf Intel<->AMD) bei jedem wirklich neuen Release bei ca. 20-30%. Wenn AMD wirklich die 40% bei nem guten Preis liefert - DANN, aber auch nur DANN, wechsel ich wieder ;)

mfg
Rinser

EDIT:
@Eagle
Hallo... in den MP darfste erst nach ner Weile, musst dich also gedulden... is sowas wie ne Versicherung ;)
 
Also wird man Anfang nur Opterons bekommen für AM2? Und die X4 dann Q3.
MH ich wollte eig erstma bei Dualcore bleiben, weil vier Kerne benötigt man doch noch nicht so doll.
 
DonniPredi schrieb:
hmm.. das kann sein , ABER für OC hier im Forum werden die CD2 die OcKings bleiben , wenn die K10 auch nix zum OC gehen wie die K8 ! :P
Was soll denn das heißen? Die K8 waren ganz sicher alles andere als schlecht zu übertakten. Ich kann mich jedenfalls an nicht wenige erinnern, die ihren Winni oder Venice 3000+ auf 2,7GHz geprügelt haben.

Aber ich muss auch mal sagen ihr solltet nicht gleich dermaßen euphorisch werden. Diese Tabelle kann sonstwas bedeuten und vllt auch gar nix. Nicht dass ihr am Ende alle enttäuscht seid, wenn es doch bloß 20% sind... :d
 
Also bis zu 70% halte ich doch für sehr optimistisch. Ich glaube nicht, dass man mit der neuen Architektur so viel mehr Performance erreichen kann.
 
K-Hardware schrieb:
Doch bei AMD erwartet man sich einen Vorteil von 40% - 70%.
Mal wieder der alte Hut. Vorteil gegenüber was denn? Ich bin aber auch zuversichtlich, dass der K10 schneller sein wird als der C2D. Ich denke aber auch, dass es wieder Anwendungen geben wird in denen der C2D schneller sein wird. Auf dieses Gerede von 40-70% würde ich nicht viel geben, zumal es von AMD selbst kommt und absolut keine Aussage ist.
 
andererseits wird AMD auch keien falschinfos rausgeben, was sehr ihrem image schaqden würde...zumindest war es bisher so und ich glaub nicht, das sich auf einmal um 100% drehen und meinetwegen ein intel-system total verbugt lassen für tests...
 
Was heißt denn Falschinfos? Sowas nennt man Marketing. Man kann ja nicht sagen, wir denken, dass der K10 in einigen Anwendungen schneller sein wird als der C2D. Da muss man schon ordentlich auf die Kacke hauen, um es mal auf Deutsch zu sagen.

Immerhin deklariert Intel seine CPUs in der Werbung auch als "die besten Prozessoren der Welt". Oder denk mal an die Herstellerangaben bzgl. der Lautstärke von Lüftern. Das stimmt alles vorne und hinten nicht.

Naja, glaubt was ihr wollt. Solange mir aber niemand unabhängiges diese 40-70% bestätigen kann, glaube ich gar nichts. Da hilft nur abwarten und Tee trinken, wie schon so oft gesagt...
 
Außerdem kann es ja sein, dass der K10 einem C2D in einem ganz bestimmten Test überlegen ist. Und in anderen Test kann es dann schon wieder ganz anders aussehen!

Nochma ne Frage: Wird es auch Desktop CPU´s mit 2 Kernen auf Basis der K10 Archtitektur geben?
 
irgendetwas beim K10 anzuzweifeln macht nicht viel Sinn hier ;)

Naja, ich (und einige andere) habe(n) hier im Thread auch schon mal die angeblich überlegene Leistung des K10 angezweifelt, wie immer macht der "Ton" (in dem Fall der Schreibstil) die Musik. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Fake oder nicht, der K10 wird somit weltweit bekannt gemacht ;)

Bin gespannt wann die ersten richtigen Benches auftauchen!
 
nur scheisse währs wenn der K10 bekannt ist wie ein bunter hund, und beim Release nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen kann. Das würde AMD weitaus mehr schaden, als der Nutzen der momentanen Benchmarks ihnen bringt.
 

Ein sehr interessanter Artikel. Erstaunlich finde ich die Entwicklung des Mem-Controllers, denn so ließe sich NUMA sinnvoller und effizienter einsetzen. Zudem sollte das der Speicherkompatibilität sehr zuträglich sein. Der neue Mem-Controller gleicht mehr dem des NForce2 als dem des K8. Zudem wird auch das Aufbohren der kompletten Architektur auf 128Bit Datenwege einiges bringen und die 3-Fache Cache Hierarchie. Ich denke, wir können großes erwarten. Übrigens vergleicht AMD die Performance immer innerhalb der eigenen Produkte, und da soll der K10 (Rev.H, was auch immer) 40-70% schneller als der K8 sein. Bei den Detailverbesserungen könnte das sogar hinkommen, wir werden sehen. Jedenfalls war die Bezeichnung K8L wohl eher eine Irreführung als ein ernsthafter Name. Der Sprung ist sicher eher zu vergleichen mit dem Sprung K7 -> K8 oder Yonah -> Memrom. Mai/Juni wird es wohl die ersten Opterons (LGA) bzw. den ersten K10 Quadfather geben, die Desktopvarianten und AM2+ Opterons werden wir meiner Meinung nach nicht vor August/September zu Gesicht bekommen.
der nächste Quadfather wird eine furchteinflößende Maschine, mit 2 Barcelona CPUs, über NUMA angebundenes RAM und Vista64, gepaart mit 2 Geforce8 bzw. R600 Karten, das wird lange Zeit Referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffen wir mal das der neue K8 oder K10 wirklich so gut wird wie sie den Anpreisen. Denn dann wird der Umstieg sich wirklich lohnen und meine Wartezeit von über einem Jahr dann wirklich lohnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh