Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es richtig, das der K8L auch in 45nm für den AM3 Sockel mit DDR III Ende 2007 an den Start gehen soll???
Oder wird dafür wieder ein ein komplett neuer Core entwickelt!

Ende 2007 könnte ein erweiterter K8L kommen mit 8MB Cache. (2MB dedicated für jeden Core und 2MB Shared)
Dies ist eine Spekulation seitens des Inquirers!

Die Fertigungsgröße wird sich nicht verringern 2007. Diese ist auch lang nicht so bedeutend wie viele glauben. In erster Linie entscheidet die Architektur über Stromverbrauch und Leistungsentfalltung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es richtig, das der K8L auch in 45nm für den AM3 Sockel mit DDR III Ende 2007 / Anfang 2008 an den Start gehen soll???
Oder wird dafür wieder ein ein komplett neuer Core entwickelt werden!

Ich kann mir auch Vorstellen, dass mit AM3 ein neuer Sockel kommt. Klar wurde hier und da Spekuliert (AM3 CPUs mit DDR2 und DDR3 Speichercontroller). Trotzdem ist bis 2008 eine lange Zeit. Kommt vielleicht auch darauf an, ob sich bis dahin DDR3 schon lohnt.
Einen wirklich spürbaren Leistungsanstiegt kann DDR3 eh nicht bringen. Für die Leistung ist einfach die CPU verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die high-end Modelle werden mit bis zu 2,9GHz takten. Man munkelt von bis zu 40% mehr Pro-MHz-Leistung gegenüber dem K8.

Wie du siehst hat der K8L deutlich mehr Leistung als der K8 (Santa Rosa = K8, Barcelona = K8L). Ein Verdopplung in vielen Bereichen.

Das sieht ja sehr vielversprechend aus!
Bin mal gespannt wie das dann im Vergleich zu den QC´s von Intel aussieht!
 
Laut der Tabelle des K8L's bei HT 3.0 steht da core speed 3,5ghz. Meint ihr die lassen sich auch so gut übertakten wie die C2D??

Ich denke mal die neue Architektur wird echt einen Leistungsschub erbringen können sowie damals bei P4 auf C2D. Das wäre der Hammer, weil dann überspring ich jetz den C2D und spare für den K8L :bigok:

Wobei ich sagen muss, dass es noch a weng dauert bis es gelauncht wird und ob bis dahin Intel schläft? Und lohnt es sich bis dahin ein dualcore oder doch ein quadcore zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
war HTT 3.0 nicht mit 2GHz spezifiziert? :hmm

HTT 1.0 = 800MHz (4x200)
HTT 2.0 = 1000Mhz (5x200)
HTT 3.0 = 2000Mhz (unklar)

aber bei 3.5Ghz bei 65nm und einem QC wäre wohl etwas zuviel. da wird selbst intel mit 45nm dran zu kämpfen haben. ich tippe eher in den bereich 2.8Ghz.
 
Hm mag sein, dass der QC nich so gut zu OCen geht, dafür müsste der DC umso besser gehen wie die jetzigen C2D's :)

Ich denke da wird der meiste Umsatz damit gemacht. Wer braucht denn bis dahin scho ein QC (ausser Freaks, Benchmarkjäger etc.) wenn noch nich alle Programme für DC optimiert sind ...
 
Hm mag sein, dass der QC nich so gut zu OCen geht, dafür müsste der DC umso besser gehen wie die jetzigen C2D's :)

Ich denke da wird der meiste Umsatz damit gemacht. Wer braucht denn bis dahin scho ein QC (ausser Freaks, Benchmarkjäger etc.) wenn noch nich alle Programme für DC optimiert sind ...
Du meine Güte, hier wird schon über Übertaktbarkeit noch nicht fertig entwickelter, geschweige denn gelaunchter Prozessoren spekuliert... :hmm: Komplett sinnlos, wenn ihr mich fragt. :rolleyes: Wartet doch einfach ab! ;)
 
Mal so ne kleine Frage, wird der K8L auch für AM2 kommen? Oder braucht man dann wieder n komplett neues Board?

edit: haha ich hätte mal die 1. seite lesen sollen, jetzt hat sich meine frage erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K8L wird, wenn er kommt, auch in AM2(+)-Versionen erscheinen. Also ist kein neues Board notwendig, die CPU läuft nur nicht voller System-Bandbreite.
 
Der K8L soll für den Sockel AM2+ erscheinen und mit dem Sockel AM2 kompatibel sein.

Eine News dazu gibt es hier: Klick mich

Diese ist zwar etwas älter, aber großartige Änderungen hat es da wohl nicht gegeben.
 
Na das ist ja wirklich sehr schön. =) Muss ich mein Asus Board nicht gleich wegschmeissen.^^
 
Hört sich an als ob es noch ne ganze Weile dauern wird besteht die Hoffnung, dass es noch vor Q3/07 etwas mit der neuen Generation wird?
 
Wie kommst du jetzt darauf? Den K8L für den Sockel AM2 wird es laut aktuellen Angaben im Sommer 2007 geben, also Ende Q207.

Edit/

Zwei Deppen, ein Gedanke :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle aber, dass man Ende Q2 07 schon einen K8L ergattern kann. Ich denke mal frühestens im August werden die Ersten ihren K8L bekommen...

Ob man den günstigsten Altair für AM2+ schon so um die 400€ kriegen wird? Muss ja sparen...
 
Aber AMD hat die 1k Opterons für Q207 angekündigt.
 
Aha, weiß denn jemand, ob es einen wirklichen Unterschied zwischen den Opterons und den "normalen" Desktop-Prozessoren geben wird, oder wird es gar keine Athlon X4 Prozessoren geben?
 
hi @ all,

ich habe mal eine frage.
ist der K8L das neue mit den 2 CPUs auf einem mainboard ? (Frage klingt blöd und ich weiß nicht wie ich sie stellen soll :rolleyes:)
 
@Kunatz: Die Opterons kommen etwas früher als die X4 CPUs, sind aber gleich.

@Luk3: Nein, der K8L wird eine neue CPU von AMD die schneller als der Core 2 Duo sein soll.
 
hi @ all,

ich habe mal eine frage.
ist der K8L das neue mit den 2 CPUs auf einem mainboard ? (Frage klingt blöd und ich weiß nicht wie ich sie stellen soll :rolleyes:)
Nein :lol:
Der K8L ist der Nachfolger des K8 (Athlon 64) und hat eine neue, verbesserte Architektur.
Lies mal den ersten Post dieses threads......
 
w0mbat schrieb:
Die Opterons kommen etwas früher als die X4 CPUs, sind aber gleich.
Hast du mal 'ne Quelle zur Hand, wo ich das nachlesen kann, oder entnimmst du das den DIE-Shots oder sowas?
Werden die Optis denn CnQ haben, oder wieder eine eigene Stromsparfunktion?
 
hi @ all,

ich habe mal eine frage.
ist der K8L das neue mit den 2 CPUs auf einem mainboard ? (Frage klingt blöd und ich weiß nicht wie ich sie stellen soll :rolleyes:)

Der K8L ist die neue Architektur von AMD. Dieser K8L wird auf jeder Plattform angeboten. Auf der von dir angesprochnen 4x4 Plattform als FX (2 CPUs auf dem Board) LGA 1207, auf dem LGA 1207 Sockel als Opteron und für Sockel AM2/+ als Athlon64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir auch Vorstellen, dass mit AM3 ein neuer Sockel kommt. Klar wurde hier und da Spekuliert (AM3 CPUs mit DDR2 und DDR3 Speichercontroller). Trotzdem ist bis 2008 eine lange Zeit. Kommt vielleicht auch darauf an, ob sich bis dahin DDR3 schon lohnt.
Einen wirklich spürbaren Leistungsanstiegt kann DDR3 eh nicht bringen. Für die Leistung ist einfach die CPU verantwortlich.


@ [TLR]Snoopy: Die Frage die mich dabei beschäftigt ist Folgende:
Möchte den Versuch wagen, meine 939er Plattform aus der Sig. durch 2007 zu quälen und erst 2008 auf eine dann aktuelle Plattform wechseln. Es wäre ja dann blöd Ende 2007 auf AM2 oder AM2+ mit DDR II zu wechseln wenn der AM3 mit DDR III vor der Tür steht! Die Kosten für DDR II könnt ich mir doch eigentlich sparen und lieber gleich in DDR III investieren, oder?
Ich denke mal, das der AM3 auch nicht pinkompatibel mit AM2 oder AM2+ sein wird. :(
 
Dann könntest du ja reintheoretisch immer warten und hast in 10 Jahren immernoch den gleichen Rechner.
 
Hi Koebes.

Nehmen wir mal das Gerücht.
Also die AM3 CPU soll einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen. Somit wird man wohl die AM3 CPU auf ein AM2/+ Board verbauen können. Also pinkompatibel. Nur soll es eben nicht anders herum gehen. Eine AM2 CPU wird nicht auf einem AM3 Board laufen.
Wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich mir auch vorstellen, dass dies nicht so sein muss. AMD bringt einen neuen Sockel 2008 und die AM3 CPUs werden nicht auf dem AM2/+ Boards laufen.
Ich persönlich finde das nicht so schlimm, denn 2008 (so denke ich) werde ich bestimmt wieder ein neues Board haben.

Ich nutze meinen Rechner eh nur zum Zocken. Videos bearbeiten usw. mache ich nicht (oder noch nicht).
Mit dem S939 System welches du hast, würde mir persönlich zum Zocken reichen. Doch wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir dann spätestens mit dem K8L ein Board kaufen, denn ich will ja auch basteln :).
Da ich basteln will, habe ich mir eben sofort ein AM2 Board im Mai gekauft. Bis jetzt konnte ich meine Wünsche ausleben und es läuft auch so wie ich mir das vorgestellt habe.

Zuerst Sockel AM2 Board mit Sempron, nun eben der X2 90nm und im Januar/Februar der X2 65nm. Im Q3 der K8L X2 oder X4. 2008 neues Board für meinen Zocker PC. Das ist mein Ziel. Mein zweiter PC wird dann bestimmt auch zum AM2 werden usw.

Heute gehe ich mir aber den Samsung 940BW kaufen. Der X2 65nm kommt nimmer dieses Jahr. Mir ist es auch egal, denn sowas wie eine x1950pro (Januar) wäre für mich eh erstmal wichtiger. (Die 7800GT langweilt) :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wechsel, wenn du es für nötig hälst oder das Geld hast und vergesst den Begriff "Zuklunftssicherheit". Der beste Zeitpunkt zu wechseln ist dann, wenn man das Geld hat und der Meinung ist, man sollte es tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh