Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht ganz. Der Faktor dürfte eher 1,8 sein, da der Vergleich zwischen Barcelona Quadcore und dem bisherigen Opteron Dualcore gemacht wird. 3,6 wäre auch ein ziemlicher Hammer gewesen. Trotzdem, 80% sind auch schon ziemlich viel. Damit wären die prognostizierten 40% gegenüber den Intel Quadcores durchaus realistisch. Intel müsste ihre 45nm CPUs dann schon mit 4GHz takten, um da mithalten zu können. Hört sich fast schon wieder nach Netburst an. :hmm:
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der K8 entspricht natürlich einem DualCore und der K8L einem QuadCore. In dem Faktor 3,6 ist also schonmal eine Verdopplung der Cores dabei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 40% mehrleistung glaube ich erst wenn ichs sehe denn das ist schon ein echter batzen mehr und die Intel sind ja nicht grade schwach aber wenn das dann doch stimmt und man nach dem max OC immernoch vor intel wäre würde ich es mir doch mal überlegen wieder auf AMD zu wechseln!
 
Der K8L muss ja gut werden. AMD wird den ja auch erst als Opteron LGA 1207 bringen, denn da wird Geld gemacht. Dort ist es auch wichtig, dass die Wärmeentwicklung im Rahmen bleibt und nicht maximales OC (0.000000086% Marktanteil)
Wenn dann Intel die 45nm mit mehr Takt bringt, wird ja die Leistung kaum steigen, denn es haben ja jetzt schon einige den Core2 Duo auf über 3.6GHz getaktet. Wenn dann der 45nm 4.5GHz schafft, wird der Leistungssprung nicht sehr gross ausfallen. Ausserdem ist mit 45nm bei Intel erstmal schluss. Während AMD schon jetzt ein Verfahren hat um auch 32nm CPUs zu produzieren, muss Intel erst komplett umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tlr Snoopy,

die 45nm Intel Penryn QuadCores sind aber kein reiner Shrink, aber auch eine Weiterentwicklung der Core-Technologie und aus einem Die. Also kann man daraus noch gar keine RückSchlüsse ziehen. Warten wir's einfach ab. Wie ich schon sagte, 2007 wird ein spannendes Jahr :)

Greetz,

RM
 
Hi Remorfer :)

Ich möchte natürlich auch Spekulieren. Macht auch freude.
Wenn wir nun die 40% mehr an Leistung glauben, wird Intel mit den kleinen Verbesserungen keine 40% rausholen. AMD kommt dann auch mit 45nm und kann vielleicht dann auch die Leistung etwas steigern und somit könnte dann sogar Intel ins Hintertreffen gelangen. Dann muss Intel komplett die Produktion umstellen, weil sich das Verfahren der Produktion einer 32nm CPU ändern muss.

Auch ich habe Phantasien :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht vergessen, warum die 40% Zustande kommen. Das liegt ja nicht zuletzt daran, dass der FSB bei 4 Cores schon ziemlich limitiert. Der DC K8L wird sicherlich keine 40% vor einem Core2Duo.
 
Der Barcelona soll 40% vor einem Core2Quad nicht Duo sein. Mit Dual Cores gibt es aktuell keine Spekulationen. Aber 30% :d würden auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch geschrieben...

"...der DC K8L .... vor C2D...."
 
Bin ich jetzt blöd oder wer kann hier nicht lesen!?

Das mit dem Core2Quad ist doch in Ordnung. Hat er ja auch geschrieben. Zusätzlich gab er mit an, dass der Dualcore K8l aber keine 40% vor dem C2D (Dualcore) liegen wird.

Das war ein Zusatz seinerseitz, zusätzlich zu den 40% die der Barcelone vor dem C2Quad liegen soll.
 
Der FSB limitiert doch nicht bei einem QX6700.


K8L für den Desktop noch vor Barcelona?
Quelle


Barcelona will be AMD's first 65nm server chip. As the boys suggested this morning, the firm likes to try out its process shifts on consumer desktop chips before sticking the really important stuff on there.


Wenn das wahr ist :hail: :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wombat


irgendwie verstehe ich immer weniger hier


wird so ein barcelon auf meinem system laufen ?


msi k90n sli platinum, nforce 570 ?

oder nicht ?

oder wie oder was ?
 
Agena FX:
Q3 2007:
2.7-2.9GHz
2MB L2 total L2 cache for the CPU (quad core so 512KB each core)
2MB shared L3
Socket 1207+
4000MHz hypertransport Bus
TDP not determined yet
65nm SOI

Agena:
Q3 2007:
2.4-2.6GHz
2MB L2 total L2 cache for the CPU (quad core so 512KB each core)
2MB shared L3
Socket AM2+
4000MHz hypertransport Bus
TDP 125W
65nm SOI

Kuma:
Q3 2007:
2.0-2.9GHz
1MB L2 total L2 cache for the CPU (dual core so 512KB each core)
2MB shared L3
Socket AM2+
4000MHz hypertransport Bus
TDP 89w - 65w
65nm SOI
 
..but Energy Efficient models scheduled for 35W TDP will follow shortly after.

Rana will be a dualcore replacement for Sempron. It will be without L3 cache and clocked at 2.1-2.3GHz with a TDP of 65W.

As previously reported on DailyTech, Stars processors will use AM2+ motherboards. These processors can plug into existing AM2 motherboards today given the proper BIOS updates, but without the AM2+ sockets Stars processors will drop down to the HyperTransport 1.0 bus speeds.


http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=5874
 
Agena FX:
Q3 2007:
2.7-2.9GHz
2MB L2 total L2 cache for the CPU (quad core so 512KB each core)
2MB shared L3
Socket 1207+
4000MHz hypertransport Bus
TDP not determined yet
65nm SOI

Agena:
Q3 2007:
2.4-2.6GHz
2MB L2 total L2 cache for the CPU (quad core so 512KB each core)
2MB shared L3
Socket AM2+
4000MHz hypertransport Bus
TDP 125W
65nm SOI

Kuma:
Q3 2007:
2.0-2.9GHz
1MB L2 total L2 cache for the CPU (dual core so 512KB each core)
2MB shared L3
Socket AM2+
4000MHz hypertransport Bus
TDP 89w - 65w
65nm SOI

Steht alles auf der ersten Seite und die Releaseangaben könnte falsch sein.
 
auch namen schon aktualisiert? nee. siehste. ;)

e: und welche release daten gibts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Namen sind nicht neu. Das sind die Codenamen, das andere die Corenamen.

--

Core Enchancements:

128 Bit floating point:

* Applies only to Agena & Kuma


New SSE4A instructions:

* Advanced Bit manipulation
* MWAIT & MONITOR instructions
* Misaligned SSE Mode

Additional Features:

* Power management state invariant time stamp counter (TSC)
* increased number of TLB Page entries
* 1GB large paging support
* Physical address space increased to 48 bits


IMC Enhancements

DDR2 Dimms in products variations:

* Socket AM2+: Dual Channel unbuffered 1066 support
* Socket 1207+ Dual Channel unbuffered 1066 support

Memory Controller enhancements:


* Write Burst & DRAM prefetching performance improovements
* DRAM writes can be buffered in the memory controller before being opportunistically bursted into DRAM controler to improve DRAM interface efficiency
* Read prefetcher detects stride paterns and issues prefetch requests based on confidence level
* Channel Interleaving
 
New SSE4A instructions:
* MWAIT & MONITOR instructions

Wow, PNI = Presscot New Instructions die mit SSE3 kamen, um Hyper Threading besser zu nutzen.

Über den Sinn bei einem K8(L) sag ich jetzt nichts....
ugly_klatsch.gif
 
Moment, Moment, Moment, ... an einer Stelle komm` ich jetze nich mehr ganz mit ... :-[

Mein bisheriger Wissensstand war, daß AM2+ nichts anderes ist, als ein AM2 mit HT3.0 (und einem evtl.en Support von FSB1066). So wie ich die letzten Beitrgäe nun lese, hab ich doch langsam Zweifel, ob der K8L wirklich auf AM2 läuft.
Bin nämlich net ernsthaft scharf drauf, wieder mein Budget von letztem Jahr zu erreichen. Einmal deutlich über 2000 Euro reichen mir fürs erste ... :mad:

Gruß

Cypher
 
Wie kommst du aus den letzten Posts darauf? Die Aussage "daß AM2+ nichts anderes ist, als ein AM2 mit HT3.0 und einem evtl.en
Support von DDR1066" stimmt doch noch immer. HT1.0 wird den K8L voraussichtlich nicht sonderlich ausbremsen.
 
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der K8 entspricht natürlich einem DualCore und der K8L einem QuadCore. In dem Faktor 3,6 ist also schonmal eine Verdopplung der Cores dabei
K8 gibt's aber genauso gut als Single Core, und K8L wird auch als Dualcore erscheinen. Daher ist Faktor 3,6 irreführend, weil zwischen K8 und K8L kein Kernverhältnis impliziert wird.
 
Es wurde aber gesagt, dass der Vergleich zwischen einem K8 DualCore und einem K8L QuadCore gezogen wurde
 
Ja, aber auch 80% (1,8x) sind mehr als genug :)

Edit///

1012enlrb6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde aber gesagt, dass der Vergleich zwischen einem K8 DualCore und einem K8L QuadCore gezogen wurde
Ja, du sagtest aber, dass der Unterschied zum K8 dem Faktor 3,6 entspricht. Das kann leicht missverstanden werden. Beim Vergleich _eines_ K8 Kerns gegen _einen_ K8L Kern liegt der Faktor daher eher bei 1,8. Und das ist entscheidend. Denn nicht jeder wird sich einen K8L Quad zulegen. Und nicht jede Anwendung wird mit der Anzahl der Kerne 1:1 skalieren. Der Faktor 3,6 war deshalb trotzdem nicht falsch, ganz einfach um zu verdeutlichen, welche Leistungssteigerung der K8L Opterons gegeüber den momentanen K8 Opterons zu erwarten ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh