Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich sollte AMD so schnell wie möglich die neuen CPU's vorstellen, denn sonst verlieren sie noch mehr Kunden. Ich hoffe mal sie kommen in April, keine lust mehr zu warten. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD weiß schon was sie machen. Es wird noch etwas am Takt gefeilt.

Natürlich wird die Wartezeit schlimm werden, aber für den Markt ist das egal. Im unteren Preissegment ist AMD stark und dort findet man sehr viele Käufer.
Habe aktuell meinen X2 4400+ @Standard (2300MHz) laufen also nicht auf 2900MHz und ich merke keinen Unterschied beim CS:S.

Zuletzt bearbeitet:
@Hardwarekenner: Willst du C2D-Besitzern das aufrüsten verbieten oder was? Deine Argumentation ist weder schlüssig noch macht sie Sinn. Keinem ist verboten, sich irgendwas zu kaufen. Wer immer das Beste haben möchte, hat nunmal aktuell einen C2D und wird dann einen K10 haben. Wo ist dein Problem? Musst du dir irgendwie Genugtuung schaffen, weil du dir momentan keinen C2D leisten kannst? Bitte nicht, das ist Grundschulniveau oder noch weiter unten. Wir sind doch alle erwachsen ;)
Lasst die Leute doch einfach kaufen, was sie wollen, und geht nicht anderen mit eigenen, verqueren Ansichten bezügl. besserer oder schlechterer Hersteller auf den Eimer. Muss nicht sein.

mfg
Lord
Geh mal davon aus, das viele Leute hier, die jetzt einen AM2 haben den nicht wegen des besseren Preis/Leistungsverhältnis' haben.

Es gibt durchaus Leute, die eine gewisse Markentreue haben oder die sich ihrer Verantwortung als Konsument bewußt sind. ;)

Ohne die Leute die ein AthlonXP gekauft haben, obwohl der P4 schneller war, hätte es keinen K8 und damit auch keinen Grund für ein Ende der Netburst-Ära gegeben. Damals war AMD noch durchgängig günstiger, das stimmt, aber wie gesagt, es gibt halt Leute die nicht nach rationalen Gesichtspunkten entscheiden. Gäbe es die nicht, wären Firmen wie Apple schon vor Ewigkeiten Pleite gewesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd keine Aktien kaufen. Aber ne K10 würd Ich sofort bestellen .

Da must du mal Wombat fragen ob der Ruiz sich geäußert hat in dem Video weshalb der Launch verlegt wurde.
Die Desktop Modelle sollen aber wie geplant im 3ten Quartal erscheinen.

wurde nix genaues gesagt, also bleibt es wie bisher, entweder im april oder später...und am Takt feilt AMD sicherlich nicht nur. Sie sind vermutlich einigermaßen in ihrem Zeitplan, der sich wie üblich nicht mit dem der Kunden überschneidet.

selbst wenn die das ding vor 3 monaten rausgebracht hätten, währs für viele noch zu spät gewesen.

Naja,ein Perfomance Schub wie beim Core 2 Duo wird es aber sicherlich nicht geben;)

Naja,ein Perfomance Schub wie beim Core 2 Duo wird es aber sicherlich nicht geben;)

Davon ist mit großer Sicherheit auszugehen.
Wenn man sich die aktuellen Spekulationen auch in anderen Foren, Webseiten usw. anschaut ist davon auszugehen, dass AMD mit dem K10 es annähernd schaffen wird mit dem Core 2 gleichzuziehen. Da allerdings bei Intel Q3/07 der Penryn kommt mit 45nm mehr Takt, bessere Architektur an die 12 MB L2 Cache wird Intel dann wohl wieder gute 20-50% vor AMD liegen was die Performance betrifft.

Wenn man sich die aktuellen Spekulationen auch in anderen Foren, Webseiten usw. anschaut ist davon auszugehen, dass AMD mit dem K10 es annähernd schaffen wird mit dem Core 2 gleichzuziehen. Da allerdings bei Intel Q3/07 der Penryn kommt mit 45nm mehr Takt, bessere Architektur an die 12 MB L2 Cache wird Intel dann wohl wieder gute 20-50% vor AMD liegen was die Performance betrifft.

Das ist jetzt aber eindeutig Intel-Fanboy-Gelabere!

Der wird K10 nicht nur "gerade so" mit dem Core2 gleichziehen. Es wird z.T. einen Performanceschub geben der größer als K8 -> Core2 ist. Zudem wird Intel mit dem "Penryn" bestimmt nicht nochmal 20-50% schneller als der K10. AMD versucht gerade den K10 mehr "taktfreudiger" zu machen. Mal sehen was sie sich so ausdenken

Das ist jetzt aber eindeutig Intel-Fanboy-Gelabere!

Der wird K10 nicht nur "gerade so" mit dem Core2 gleichziehen. Es wird z.T. einen Performanceschub geben der größer als K8 -> Core2 ist. Zudem wird Intel mit dem "Penryn" bestimmt nicht nochmal 20-50% schneller als der K10. AMD versucht gerade den K10 mehr "taktfreudiger" zu machen. Mal sehen was sie sich so ausdenken

Warten wir die Benchmarks ab.

Auf jeden Fall hab ich auch viele Spekukationen im WWW gesehen wo hervorgeht, dass der K10 so in etwa auf Core 2 Niveau leistungsmäßig liegen wird. Mit Fanboy gelaber hat das wenig zu tun.

Ich mach mir nur nicht zu große Hoffnungen.

Wenn man sich die aktuellen Spekulationen auch in anderen Foren, Webseiten usw. anschaut ist davon auszugehen, dass AMD mit dem K10 es annähernd schaffen wird mit dem Core 2 gleichzuziehen.

Mit großer Sicherheit kann man bisher nur davon ausgehen, dass der K10 kommt. Alles Andere ist momentan nur - wie Du ja auch richtig sagst - Spekulation. (Und teilweise vielleicht auch Wunschdenken...:p )

PS:
Wie sieht es eigentlich mit der nächsten Generation Notebookprozessoren
von AMD aus? Hat da jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD sagt 15-40 Prozent vor dem C2d ... und irgendwo las Ich "40 Prozent schneller wie K8 , 20 Prozent schneller wie C2D"...
Und Intel hat im Vorfeld zum C2D gesagt"20 Prozent schneller wie die K8"
Hatt sich bestätigt, die C2Ds sind bei gleichem Takt 20-30 Prozent schneller wie die K8 Prozessoren.
Eventuell kann Intel mit den Penrys ja aufholen , ka .
Zudem ist der K8 ja schon fast ne Ewigkeit auf dem Markt .
Nen Zuwachs von nur "20 Prozent" also gleichstand mit Intel und das 1 Jahr nach dem C2D Launch ... nie und nimmer.
Das einzige Frage, wie Wombat schon sagte , ist wie hoch sich die K10`s takten lassen.
Rein theoretisch (bzw weil die K8 in 65 schon 3,3 schaffen) sollten die K10s auch auf 3,6GHz mindestens taktbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Des hatt mit Hoffnung nichts zu tun , des sind Angaben von AMD mit den 20 Prozent schneller... wo du das mit den 50 Prozent mehr Power mit nem Penry in 45nm her hast würd mich aber interesieren.

Zuletzt bearbeitet:
Des hatt mit Hoffnung nichts zu tun , des sind Angaben von AMD mit den 20 Prozent schneller... wo du das mit den 50 Prozent mehr Power mit nem Penry in 45nm her hast würd mich aber interesieren.

Wenn du StevensDE meinst, ja mich würde das auch interessieren (also die 20%-50% mehr gegenüber K10).

Ich glaube er kann nicht bestreiten daß er eher Intelanhänger ist. Also zweifelt man bei AMD eher und ist bei Intel nicht so skeptisch. Kenn ich ja auch.

Naja, der K11 soll aber noch schneller sein :p

Und dann zieht AMD wieder nach, dann Intel, und das geht so weiter bis zum jüngsten Gericht.

Aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um den K10. Über die Zukunft der CPUs könnt ihr im passenden Thread spekulieren. :)

Bis wann wirds denn Mainstreamquadcore Prozessoren geben ?

Der Supercomputer wird voraussichtlich am 20.9. geliefert Ich hab ne Auftragsbestätigung bekommen.
Die vier R600 sind auch schon vorbestellt. ;)

Ok, AMD arbeitet gerade sehr intensiv an Takt und TDP. Vielleicht werden wir kein TDP über 100W sehen. Zudem ist die Vcore seit den letzten ES sehr stark gesunken. Für den Takt der früher 1,27v brauchte reichen jetzt 1,15v. Zum OC kann ich jetzt noch nichts sagen, aber ich sehe low-volt-oc auf uns zukommen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh