Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und die 45nm auch auf den(schon verfügbaren) Bearlake boards... bei K10 und 45nm C2D's is ja leider nochnet klar, wer schneller is("der K10 ist schneller als 65nm C2D's" und "45nm sind ca. 40% schneller als 65nm C2D's" heißen die Aussagen ja, was man davon halten kann... ist noch ziemlich unklar)

Würde allerdings erstmal warten, bis die ersten server K10 zumindest drausen sind(oder es reviews davon gibt) um dann zu schauen, wieviel sie wirklich shneller sind als die aktuellen C2D's.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und die 45nm auch auf den(schon verfügbaren) Bearlake boards... bei K10 und 45nm C2D's is ja leider nochnet klar, wer schneller is("der K10 ist schneller als 65nm C2D's" und "45nm sind ca. 40% schneller als 65nm C2D's" heißen die Aussagen ja, was man davon halten kann... ist noch ziemlich unklar)

Würde allerdings erstmal warten, bis die ersten server K10 zumindest drausen sind(oder es reviews davon gibt) um dann zu schauen, wieviel sie wirklich shneller sind als die aktuellen C2D's.

K10 65nm definitiv mit BIOS Update auf heutigen AM2 Boards. AM3 ist noch nicht sicher, es kann durchaus sein, dass AMD von der geplanten AM3 DDR2 Kompatibilität wieder abrückt. Die 45nm K10 werden im AM3 Gewand kommen. Also kann man sagen, dass es unwahrscheinlich ist, dass die 45nm K10 auf heutigen AM2 Boards laufen aber so gut wie sicher, dass 65nm K10 laufen - es liegt halt nur am MoBo Hersteller, ob er ein BIOS mit K10 Microcodes bringen möchte.
Bei den C2Ds wird oft der Chipsatz als Indikator gesehen, ehrlichgesagt bezwiefle ich, dass die 45nm C2D auf jedem heute erscheinenden Mainboard läuft. Im Prinzip ist der Chipsatz scheissegal, die 45nm würden sogar auf einem 955i oder sogar 925i laufen - jedoch sind die Mobos unterschiedlich. Sie unterstützen Intels VRM Specs nicht und die BIOSse wurden nicht auf die C2Ds vorbereitet. Bei Intel ist es immer sehr unterschiedlich und kaum zu beurteilen, ob die neue Generation auf der jetzigen Mobogeneration läuft. Sicher ist jedoch, dass die neuen 333MHz FSB Modelle auf allen Bearlake Boards, allen NV 6x0i Boards und vielen 965i Boards laufen. Intel kann aber nicht garantieren, dass alle heute kaufbaren Bealakeboards auch 45nm rdy sind, weil dem ganz einfach die Mainboardhersteller ncoh einen Strich durch die Rechnung machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN das war kein Witz das ist voller ernst. Na jetz habt ihr ein Problem mit euren künstlichen xxx


Nein Scherz beiSEITE.;)

Ich denke viele werden jetzt auf morgen warten und den ganzen Tag im Netz nach Informationen zum R600 und auch zum K10 durchforsten denn ich halte es schon für möglich das AMD wenn der Termien denn stimmt morgen den R600 mit dem K10 launcht, also die HD2900XT und den Phenom welcher aber erst für die Server kommt und die Desktop Variante halt später. Es wird dann wohl auch nicht alzu lange dauern bis es richtige Benches gibt wo ihr dann genau sehen könnt wie schnell die neuen Teile sind.
 
ohh man wenn amd so lange macht, dann steigen doch alle auf den C2D-hypertrain auf.
 
Wäre das eine große Überraschung wenn AMD morgen Get all 3 startet mit dem K10, dem RD790 und dem R600? Ich fänds toll, wird aber leider nicht so sein (außer vielleicht ein Softlaunch).
 
Zuletzt bearbeitet:
War für mich auch ne große Überrauschung, dass am 22. April nix passiert ist. Bei AMD weiß man also nie, wann die Bombe platzt.
 
Angeblich soll auch das Barcelona NDA morgen enden, aber da wäre ich mir nicht so sicher.
 
Ich denke, warten lohnt sich allemal. Da hat AMD Zeit genug einen ausgereiften Prozessor auf den Markt zu bringen!. Ich finde es schon sehr interessant, das User es sich gefallen lassen unausgegorene Produkte zu kaufen. Später stellen Sie dann fest, das hier und da noch einige Bugs auftreten ( z.B. krumme HS, Zahlen für Leistungsaufnahmen, die nur bei Heruntersetzen von Leistung zu erreichen sind etc. etc.). Wenn ich mir die Prozessor - Geschichte so anschaue, war es nicht so, das AMD die bessere Hardware produziert hat ( Athlon, Athlon XP, Athlon 64 )? Wenn man hier Vergleicht, hatte AMD immer einen drauf gesetzt. Also warum sollte sich dies beim K10 ändern. Ich hoffe nicht.

Gruß Jamie R
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja.. ich steig erstmal auf c2d um. is genauso teuer wie mein jetziges 939 system :d
 
http://www.tecchannel.de/technologie/prozessoren/470521/

"Als offiziellen Vorstellungstermin für die Phenom-Prozessoren gibt AMD weiterhin die zweite Jahreshälfte 2007 an. Verschiedenen Gerüchten und Roadmaps zufolge sollen der Phenom FX und Phenom X4 im dritten Quartal 2007 ihr Debüt feier"

Das wäre echt geil, wenn der Phenom X4 im Q3 kommt :)

"Der Phenom X2 mit Dual-Core-Technologie folgt voraussichtlich im vierten Quartal 2007."
 
schön :) hoffentlich kommen dann jetzt bald previews :)
Hinzugefügter Post:
AMD stellt den Athlon-Nachfolger "Phenom" vor

Hab mal ne Frage dazu: Der AMD Athlon X2, der auf dem 2. Bild erwähnt wird, ist der X2, den es jetzt zu kaufen gibt und hat keinen K10 Kern, oder liege ich da falsch?

ne das steht in dem Tecchannel artikel erklärt:
"Der Phenom X2 mit Dual-Core-Technologie folgt voraussichtlich im vierten Quartal 2007. Und ganz lässt AMD den Namen „Athlon 64“ noch nicht in der Versenkung verschwinden. So wird es künftig einen Athlon 64 X2 mit auf der K10-Architektur basierenden Dual-Core-Technologie geben. Im Unterschied zum Phenom X2 verzichtet AMD beim Athlon 64 X2 aber auf einen L3-Cache."
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man ihn eig. nicht Phethon/Pheton genannt ? So wäre man der xxxxxon-Reihe treu geblieben.
 
Hauptsache der K10 wird nicht auch so ein Reinfall wie die neue Grafikkarten Generation. Obwohl AMD Fanboy bin ich mit dem momentanen Marketing gar nicht zufrieden.
 
Also Intel hatte als antwort auf den K10 gesagt das sie die leistungskrone in den nächsten zwei jahren nicht abgeben werden und das glaube ich auch der K10 wird aufschließen aber nicht schneller!
Das vermute ich zumindest!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh