Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

sagt mal wenn ich den Leistungsindex aktualisiere, Prüft er dann die Festplatte wo auch die Temp ordner drauf verlinkt sind?

Hab gestern neues Board und Prozessor eingebaut und seitdem komm ich im Leistungsindex nicht über 5,9 Punkte. Vorher hatte ich glaube ich 7,8 Punkte. Hatte zwischenzeitlich die Temp-Ordner auf die Raptor gepackt...

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bewirkt eigentlich der Prozess
IAStorDataMgrSvc.exe ?

Der verbraucht mal eben 50% Cpu und das schon seit nen paar Minuten, dabei ist der Scheduler schon vorhin gelaufen?!

Kann es was damit zu tun haben, dass ich gerade den intel Treiber deinstalliert habe und wieder den von ms benutze?

Ich habe ein EVGA 790i FTW Digital Board mit Nforce-Chipsatz, das keinen AHCI-Modus hat. Damit ich Trim und Intel Toolbox nutzen kann, muss ich die MS-Standard-Treiber installieren. Es wurde der pci-ide Treiber aufgespielt.

Nun habe ich heute die ASUS U3S5 Erweiterungskarte bekommen, für den PCI-E Steckplatz. Die Karte hat USB-3 Anschlüsse und welche für SATA 6GB, kann AHCI. Bandbreitenprobleme sollten ausgeschlossen sein, Karte steckt im 2. PCI-E 16X Slot, ich nutze kein SLI.

Meine X-25 G2 80GB läuft in dem 4K-64Test vom AS SSD Benchmark nun besser. Das Ergebnis ist aber noch immer schlechter als bei vielen Usern mit echten Intel-Controller. Ser 4k-Tst ist sogar etwas schlechter. Woran mag es liegen? Oder würde eine Neuinstallation und vorheriges löschen der Platte etwas bringen? Habe die Erweiterungskarte einfach eingebaut und die SSD angeschlossen, Windows 7 hat den Treiber automatisch installiert.

Macht es soviel aus die Platte mit dem einen speziellen Tool zu formatieren (Namen entfallen)?

Anbei 2 Bilder, einmal über den NVIDIA-Controller und dann über die Erweiterungskarte angeschlossen. Toolbox wurde heute schon eingesetzt, wird nicht besser.

Anhänge

• ssd NVIDIA.jpg
    ssd NVIDIA.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 65
  • ssd ASUS.jpg
    ssd ASUS.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 66
Was bewirkt eigentlich der Prozess
IAStorDataMgrSvc.exe ?

Der verbraucht mal eben 50% Cpu und das schon seit nen paar Minuten, dabei ist der Scheduler schon vorhin gelaufen?!

Kann es was damit zu tun haben, dass ich gerade den intel Treiber deinstalliert habe und wieder den von ms benutze?

Intel Treiber über Software deinstallieren,nicht über die
Computerverwaltung.

Grüße

Jetzt muß ich auch mal mein Ergebnis hochladen. SSD läuft auf einem
Lenovo X60s Notebook. Ich bin mit der subjektiven Geschwindigkeit Sehr
zufrieden. Der Benchmark könnte aber, glaube ich deutlich besser ausfallen.
Betriebssystem ist übrigens Win7/32.

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 12.05.2010 23-57-44.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 12.05.2010 23-57-44.png
    11,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß ich auch mal mein Ergebnis hochladen. SSD läuft auf einem
Lenovo X60s Notebook. Ich bin mit der subjektiven Geschwindigkeit Sehr
zufrieden. Der Benchmark könnte aber, glaube ich deutlich besser ausfallen.

Hiho,

das ist ziemlich gleich mit meinem T60p und der 160GB Intel. Ich hab etwas über 260 Punkte im ASS Benchmark.

Grüße
Jürgen

@jumas
Vielen Dank.
Wird dann wohl am Notebook liegen. Aber die alte mechanische Platte kommt mir da nicht mehr rein. Ich dachte ich hätte auf einmal ein Hochleistungs-Notebook der neuesten Generation bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Lenovo Notebooks sind auf ~150MB/s limitiert.
Bei kleineren Dateien muss man generell mit einer niedrigeren Performance bei Notebooks rechnen.

Das Ergebnis finde ich ziemlich gut für ein Notebook (insbesondere 64 Thread).

@Eggcake
Danke für Deine Antwort.
Gibt es denn keine Möglichkeit dieses Limit zu umgehen ? (Bios-Mod o.ä)
Wenn ja, würde es vermutlich auf die Akkuleistung gehen, dieses wäre mir aber immo egal. Mein Akku hält mit WLan für ungefähr 7,5 Std.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

Um Fragen zu umgehen. Nein, Ich habe keine Auto-Batterie an meinen Laptop. Der Akku hat 5200mAh und ragt nur leicht über das hintere Ende des Laptops.

Gibt es denn keine Möglichkeit dieses Limit zu umgehen ? (Bios-Mod o.ä)

Aus Sata-1 kann man kein Sata-2 machen...:)

Freu Dich einfach an der Leistung. Die meissten staunen nur so wie schnell mein T60 mit Windows 7 und SSD hochfährt und reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
@jumas
Ich weiß Du hast Recht. Aber zeig mir mal einen der mit dem was er hat zufrieden ist. Eigentlich bin ICH es, aber ich dachte mir "da muß doch noch mehr raus zu holen sein" man merkt es zwar nicht, aber man will es haben.

Aber zeig mir mal einen der mit dem was er hat zufrieden ist.

<meld> :haha:
Auch wenn irgendeine der Zahlen bei mir in dem ASSBenchmark etwas niedriger war als bei fast allen hier, bin ich mit meiner 80er Postville sogar sehr zufrieden. Mehr "Flottizität" ist echt nicht zu verlangen. Aber auch insgesamt mit dem neuen Rechner :)
Das kann man doch mal einfach so nehmen und sich daran erfreuen, auch wenn es hier im HWLuxx etliche Leute gibt, die über meine "übel lahme Gurke" nur müde lächeln würden. Nicht jeder möchte aus seine Karre ein Aquarium oder einen startenden Düsenjet machen.

Ich bin erst zufrieden wenn mein Laptop absolut Geräuschlos ist (erfüllt :)) und gleichzeitig sofort auf das reagiert was ich will im Office Betrieb (noch nicht erfüllt aber durch die ssd wesentlich näher dran als vorher)

@Mitsumichi

Gibt es soviel ich weiss nicht.
Und noch als Ergänzung: es ist nicht SATA1, es ist schon SATA2, jedoch wird die Bandbreite limitiert. Laut Lenovo "Um den Akku zu schonen."

Hab mal z.B. nach "lenovo sata cap" gegoogelt, da findet man schon einige Threads zum Thema. Bist also nicht der einzige - ob's darunter eine Lösung hat hab ich jetzt nicht geschaut, aber afaik gibt es keine.

Zu der Lenovo 'Problematik' gibt es nur eine Lösung: Neues Notebook kaufen!

Anders ist die künstliche Limitierung nicht zu umgehen.

Auf der anderen Seite ist es nur der sequenzielle Read, der in diesem Fall limitiert wird. Die anderen Werte sind top.

Ja, aber es ist dennoch ärgerlich, gerade wo der Nutzen fraglich ist.

Zumal die Aussage bezüglich Akkuschonung neu ist, ich habe damals als Begründung von 'Datenkonsistenz' gelesen damit Fehler minimiert werden.

Bei den Lenovo Consumer Notebooks ist die Limitierung auch nicht mehr vorhanden wenn ich mich recht entsinne. Gilt nur für die 'Business' Notebooks.

Hey Leute, ich habe jetzt nun eine Intel SSD, habe die alte Firmware drauf und es lässt sich nicht updaten, was kann ich da machen? Ist doch blöd sowas :)

Firmware 02HA

Nen bissl mehr Info wäre nicht schlecht.
Iso gebrannt und im Bios umgestellt auf von CD starten??
Rest geht dann doch von allein...........

Mal eine andere Frage. Wie sieht das eigentlich aus wenn ich WinXP installiere und kein Aligment setze??

Habe ich dadruch einen "enormen Leistungsverlust" oder wie wirkt es sich auf den Alltag aus?

Hallo, hat einer noch einen Tip zu meinem Post (774) von gestern. Werte anscheinend ok, bzw. nicht verbesserungswürdig oder bringt eventuell eine Löschung und Neu aufsetzen des Systems noch mehr Leistung?

Danke vorab

Mal eine andere Frage. Wie sieht das eigentlich aus wenn ich WinXP installiere und kein Aligment setze??

Habe ich dadruch einen "enormen Leistungsverlust" oder wie wirkt es sich auf den Alltag aus?
Kommt auf den Controller an. Intel SSDs stören sich an einem falschen Alignment eigentlich nicht, zumindest nicht bei der Leistung.

Ein Alignment wird immer gesetzt, die Frage ist nur, ob es auf SSDs optimiert ist und das ist es im Zweifel bei XP nicht. Folge ist eine messbar (aber auch spürbar?) geringere Leistung und eine geringere Lebensdauer. Es gibt keinen Grund das Alignment nicht nachträglich zu optimieren, hier im Thread gibt es dazu Tutorials für die notwendigen Tools.

EDIT: @DoubleJ Meinst Du das in Beug auf subjektive oder objektive Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Super ich danke für die Antwort! Dann weiß ich bescheid!

Kurze Frage: 1.14 TB Host Writes innerhalb eines Monats sind noch unbedenklich oder?

Play schrieb:
Kurze Frage: 1.14 TB Host Writes innerhalb eines Monats sind noch unbedenklich oder?

Ist schon ne Menge mein ich. Ich habe jetzt in 2 Monaten 750 Gigabyte durchgehauen. Auch viel gebencht und 2 mal Win7 neu aufgesetzt.

Aber bedenklich wuerde ich das nicht bezeichnen. Ich hab mal irgendwo ne Rechnung mit 20 Gig @ Day also 600 Gig @ month gesehen.

Grüße.

Ich hab jetzt 600gb in 2-3 Wochen, auch 2 mal win7 neu aufgesetzt und viel as ssd. Vielleicht sollte ich jdownloader die Daten direkt auf ne externe Platte schreiben lassen. Oder werden die Daten sowieso immer auf der os Platte zwischengelagert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh