Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Shagnar

Das liegt daran, das deine G1 keine TRIM-Funktionalität besitzt. Dann nämlich brechen die Laufwerke dramatisch ein.

Also entweder noch einmal ein Secure-Erase ausführen oder damit leben.
 
@Shagnar
der AS SSD Benchmark zieht meine 160 GB G1 auch immer nach unten.
Zwar noch nie so extrem, aber er verschlechtert die Werte (12.12.2009):


Andere Benchprogramme lieferten danach gleich schlechte Werte (12.12.2009):


Nach einer gewissen Zeit waren es wieder die ursprünglichen Werte (02.01.2010):


Ich bench einfach im allgemeinen so gut wie gar nicht mehr und im speziellen mit dem ASS auf der G1 überhaupt nicht mehr.

und weil ich noch einen von Ende Juli (30.07.2010):


Zwischen dem 02.01.2010 und 30.07.2010 sind 655 Gbyte auf die SSD geschrieben worden und aktuell sinds insgesamt 5,59 Tbyte.

ciao Tom

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shagnar

Je nach dem, wie viele und welche Daten drauf sind, leidet die Performance halt. Ein OS mit vielen kleinen Dateien verringern die Benches stärker meine ich. Aber könnte auch sein, dass es mal wieder zeit für Secure Erase ist. ;)

@Shagnar

Das liegt daran, das deine G1 keine TRIM-Funktionalität besitzt. Dann nämlich brechen die Laufwerke dramatisch ein.

Also entweder noch einmal ein Secure-Erase ausführen oder damit leben.

ich weiß, dass die performance der ssd aufgrund fehlendem trim nicht auf dem ausgangs-niveau bleibt.

allerdings habe ich ja extra um der verlangsamung entgegen zu wirken immer darauf acht gegeben, dass 40gb oder mehr frei bleiben - sollte damit nicht das ausmaß der verlangsamung eingedämmt werden?

vor dem letzen secure erase hatte die platte logischerweise auch performance verloren, allerdings fiel der punktestand, obwohl ich sogar mal testweise die komplette platte vollgeschrieben habe, nicht unter 300

dieses mal habe ich die ssd jedoch extra schonend behandelt (40gb frei) und der wert ist DEUTLICH darunter - genau das macht mir sorgen (liegt es evtl. doch an den mehreren paritionen?)

hintergrund ist, dass ich bald wiedera uf ein desktop-system umsteigen möchte, und nach möglichkeit diese ssd dort verwenden will... allerdings nicht wenn ich einmal im jahr secure erasen muss (ein abfall auf grob 300 punkte ist völlig okay, anders geht das ja auch ohne trim nicht. nur eben 168 punkte sind einfach deutlich zu wenig...)


Edit: @Dampfkanes
vielen dank für den bericht, das macht mir dann doch ein wenig hoffnung.
hast du mehrere paritionen? immer 20% frei oder auch mal voll beschrieben?
wie lange ist der letzte secure-erase bzw. die erstbenutzung her?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shagnar

Anstatt die 40GB frei zu lassen hättest du lieber 40GB unpartitioniert gelassen.
Verkleiner mal die Partition und lass dann mal den freespacecleaner laufen im Drive mode.

Wenn das nicht hilft musst du secure erasen.
 
hm okay, dachte immer unparitionierter bereich und frei gelassener speicherplatz laufen auf das gleiche hinaus...

dann mach ich es wohl so dass ich die SSD secure erase und danach in den neuen pc einbaue. dann werde ich einen teil unparitioniert lassen. wieviel GB sollten es denn sein optimalerweise?
 
alles klar, vielen dank.

gehe ich richtig in der annahme, dass der controller den unparitionierten bereich erkennt und diesen immer "sauber" halten kann? (falls nein - wie kommt der vorteil dann zu stande?)
 
hast du mehrere paritionen? immer 20% frei oder auch mal voll beschrieben?
wie lange ist der letzte secure-erase bzw. die erstbenutzung her?

2 partitionen sind drauf (1x 100 MB von Win7 + und der Rest für die Partition von C)
Höchstfüllstand müsste ca. 100 Gbyte gewesen sein.

HDDerase hab ich am 13.03.2010 (dank Log-File kann ich das noch so genau sagen) das letzte mal ausgeführt.
Da musste ich ein Image zurückspielen und wollte in dem Zusammenhang die Partition verkleinern. Da hab ich HDDerase ausgeführt, weil ich optimale Voraussetzungen schaffen wollte.
Naja, Acronis TrueImage hat etwas rumgezickt, ich hatte keine Geduld.---> wieder komplette SSD partitioniert.

Diese SSD hab ich seit April 2009 im Einsatz.
HDDerase nur 3mal ausgeführt (04.04.2009, 06.05.2009, 13.03.2010).
Jedesmal eigentlich nur vorsorglich. Da sich dann aber im Betrieb bei mir eigentlich nichts mehr geändert hat, hab ichs wieder sein lassen (sieht man ja auch an der großen zeitlichen Lücke).
Dazwischen hab ich 2-3 mal Images zurückgespielt und 2 mal Windows installiert.

ciao Tom
 
Hi,

ich würde mir gerne für meinen HTPC eine 80GB Intel zulegen. Im Preisvergleich habe ich jetzt aber gesehen, dass es von dem Modell insgesamt 3 Versionen gibt.

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping)
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (A-Stepping)
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)

Was das Retail bei der untersten Version zu bedeuten hat, ist mir klar. Aber was hat es mit A-Stepping und B-Stepping auf sich ?
 
Hi,

ich würde mir gerne für meinen HTPC eine 80GB Intel zulegen. Im Preisvergleich habe ich jetzt aber gesehen, dass es von dem Modell insgesamt 3 Versionen gibt.

Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) (B-Stepping)
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (A-Stepping)
Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5)

Was das Retail bei der untersten Version zu bedeuten hat, ist mir klar. Aber was hat es mit A-Stepping und B-Stepping auf sich ?
Es gibt auch noch diese, sie ist baugleich, nur umgelabelt:

Kingston SSDNow M-Series G2 80GB, 2.5", SATA II (SNM225-S2/80GB)
 
Intel Postville 80GB wird plötzlich nicht mehr erkannt...

Hi Leute,

ich habe Probleme mit meiner Intel Postville. Bis gestern lief alles noch einwandfrei. Heute schalte ich den PC ein und die SSD geht nicht mehr. Ich kann Windows 7 nicht mehr davon booten. Ich habe auf meiner Raptor noch XP drauf und dort wird die SSD nicht mal mehr erkannt, ist in der Datenträgerverwaltung nicht zu sehen. Hab sie auch schon in einem externen Gehäuse getestet über USB. Da taucht sie immerhin in der Datenträgerverwaltung auf, allerdings steht dort irgendwas von nicht zugeordnet. Es lässt sich auch keine Partition erstelllen.

Achja, hab auch verschiedene Kabel und Stromstecker getestet sowie unterschiedliche SATA Ports am Mainboard. Hat alles nichts gebracht.

Kann es sein, dass die SSD von einem Tag auf den anderen plötzlich den Geist aufgibt? Ich hatte sie nichtmal ein Jahr. Ganz schön traurig wenn man bedenkt, dass sie 200€ gekostet hat.

Mfg DS
 

Anhänge

  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    7,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!

SSd ist tot gib sie in die RMA - problem ist das eine ssd entweder funzt oda nicht ein ausfall kommt plötzlich und kündigt sich nicht groß an !!

Schade ist ne gute ssd und du bekommst garantiert ne nagelneue :) - also so what nicht zuviel ärgern und immer eine normale ins sys hängen auf die die wichtigen progs gelägert werden so sind deine daten am sichersten auch regelmäßig auf 2ter hdd sichern !

greets
 
Ein anderer user konnte an nem anderen PC die firmware nochmals flashen, flashtool findet die SSD, und danach lief seine SSD wieder. Weis aber nicht obs ne Intel war.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal schnell aktivieren sobald der Download vom SC2-Client fertig ist :)

Edit: Bringt die aktuellste Firmware mehr Performance? Oder lohnt es sich nicht, die aufzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer user konnte an nem anderen PC die firmware nochmals flashen, flashtool findet die SSD, und danach lief seine SSD wieder. Weis aber nicht obs ne Intel war.

MfG

Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Das Tool sagt mir es wäre keine SSD angeschlossen. Sie scheint wohl tatsächlich defekt zu sein :grrr:
 
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Das Tool sagt mir es wäre keine SSD angeschlossen. Sie scheint wohl tatsächlich defekt zu sein :grrr:

Weis nicht obs in der flash anleitung steht aber hast es im IDE mode versucht?

MfG
 
@smilling_bandit

Beides versucht, AHCI und IDE. Letztes mal hat das Flashen nur im IDE Modus funktioniert. Diesmal gar nicht.
 
mal eine Frage will mir die X25-M G2 mit 80GB holen, wo ja TRIM per firmware aktiviert werden kann.
Nun die Frage, muss/soll ich TRIM schon vor der OS-Installation freischalten oder kann ich dass auch nach dem Neuaufsetzen machen?
 
Trim ist automatisch aktiv vom Win7 aus.
Wenn du ne Intel G2 kaufst sollte die FW mit trim unterstützung bereits drauf sein, du musst nichts freischalten
 
ach so, überall steht aber trim-support durch neues firmwareupdate, auch bei den G2s
Sprich wenn ichnun eine kaufe, kanns doch sein, dass die noch nicht das firmwareupdateab werk bekommen hat oder?
 
die Trim fähige FW ist schon seit einigen monaten auf den Intels, von daher wäre es schon großes pech wenn du noch eine aus einem uralten lagerbestand erhältst die noch nicht die Trim FW drauf hat.
Dann müsstest du die neue FW aufspeilen, aber wie gesagt, unwahrscheinlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh