[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für ide sind deine werte völlig in ordnung.

Hey danke für die schnellen Antworten! Klasse!

Ja ok, dann bin ich ja beruhigt! Denn schneller als mit ner HDD ist es (zumindest gefühlt) auf jeden Fall! Tja werd mal sehen....mit dem Nvidia Treiber wär ich wahrscheinlich schneller, aber dafür kein Trim...wär ja auch nicht so das Wahre...die Zeit wirds zeigen!

Danke erst mal!

Hab seit dem Wochenende auch meine 120GB Postville drin. Allerdings sind die Bootzeiten nicht wirklich besser. Eher schlechter. Er bleibt recht lange (ca 30-60 sekunden) beim Windows Logo hängen, danach macht er flott weiter.

Start im abgesicherten Modus hat gezeigt, daß er bei ATIPCIE.SYS hängt. Ich hab ne NVidia drin, aber ein AMD Board. Was kann das sein?

Ich hab dann noch mit AMD gesucht und noch was gefunden. Grad die Intel SSDs sollen wohl sehr häufig lange Bootzeiten bei AMD Boards von Gigabyte haben. Ich hab aber eins von DFI. Kann das da evtl auch so sein?
Hab nur auch hierfür keine Lösung gefunden.

Hat evtl jemand n Tipp für mich?

Perfekt. Danke. Mal schauen ob das was bringt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:07 ----------

So, Treibre aktualisiert auf 11.1

Keine Besserung.

schon den msahci versucht?

Schalt mal bitte Superfetch ab und auch den Defragementierungsdienst stoppen und auf manuell stellen.

Retail ist normalerweise noch Zubehör wie Kabel 2,5" auf 3,5" Einbaurahmen dabei.

Die SSD an sich sind absolut identisch.

Danke für die Info :wink:

Nac hein wenig weiterer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, daß wohl die Postville auf AMD Boards immer diese "Probleme" hat. Kann man lösen, indem man auf IDE anstelle AHCI stellt oder den AMD msahci Treiber verwendet.
Beides bedeutet jedoch, daß man auf TRIM verzichten muss.

Oder kann jemand was gegenteiliges bezeugen?

Nac hein wenig weiterer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, daß wohl die Postville auf AMD Boards immer diese "Probleme" hat. Kann man lösen, indem man auf IDE anstelle AHCI stellt oder den AMD msahci Treiber verwendet.
Beides bedeutet jedoch, daß man auf TRIM verzichten muss.

Oder kann jemand was gegenteiliges bezeugen?

das ist so wirklich nicht korrekt.
hatte die postville länger auf einem amd system laufen, sowohl als systemplatte als auch als zweite platte.
ich hatte in der zeit mit dem system nie irgendwelche probleme.

mit dem msahci treiber hast du trim support, mit dem pciide hast du auch trim support.
sollte dein board auch schon über den neuen 8x0 chipsatz von amd verfügen, dann hast du mit den aktuellen treibern ebenfalls trim unterstützung.

ich kapier nicht wer dieses gerücht immer wieder am laufen hält, das man mit IDE kein trim hat.
Genau genommen ist IDE die garantierte möglichkeit das trim geht, bei AHCI ists dann treiber abhängig

ich hab leider nur ein 790 Board. Genauer gesagt das DFI JR 790GX-M3H5.

Kann ja auch an der älteren SB liegen. Aber IDE ist doch im Betrieb langsamer, oder? Wo wäre denn sonst der Sinn am AHCI?

im alltag wirst du eher keinen unterschied feststellen.
mir ist das nur mal wegen nem benchmark aufgefallen ;)

außer NCQ bringt AHCI keine wirklichen leistungsvorteile.
Spührbar sind diese unterschiede in der praxis nur selten.
Vorteil von AHCI ist außerdem HotPlug, sprich du kannst fastplatten während dem betrieb n und ab klemmen und diese werden auch on the fly erkannt

OK. Und umstellen von AHCI auf IDE ist ähnlich wie anders rum?

Also Registry editieren, BIOS umstellen und Treiber umstellen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:55 ----------

Nach umstellen auf IDE ists wesentlich schneller. So muss das sein.

Moin Moin !!

Ich habe bis jetzt nur passiv mitgelesen und hab mich jetzt mal angemeldet.

Habe meine Intel SSD G2 Postville 160GB erst seit Kurzem und habe erst durch diesen Thread erfahren, dass es eine neue FW gibt.

Nach Laden der selbigen ist der AS SSD Benchmarkscore von 404 auf 459 gestiegen. Gleichzeitig ist aber der Windows 7 Performance Index der SSD von 7,8 auf 7,7 gefallen.

Kann das jemand erklären ? Hatte das noch jemand hier?

Gruss und Dank im Voraus, Drak

Zuletzt bearbeitet:
Verbeserungen beim NCQ.

:confused: Der Windows 7 Performance Index sinkt wegen "Verbesserungen im NCQ" ?? Öhm, versteh ich nicht....

Ich meine dass der AS SSD Benchmark steigt mit der neuen FW OK aber wieso fällt der Windows Index der SSD ?

Gruss, Drak

Nachtrag:

Obwohl ich eine Windows 7 32bit Neuinstallation gemacht hatte, hatte ich im As SSD Test immer ein "31K Bad". Trotzdem hatte ich mit einem Score von 459 eine sehr gute Leistung. Als jetzt der Windows Index auf 7,7 zurückging, habe ich das Paragon Alignment tool laufen lassen und siehe da der Windows Index ist wieder bei 7,8. Im AS SSD Benchmark wird jetzt 2048K OK angezeigt, ich habe aber keine weitere Leistungsverbesserung, der Score liegt bei fast gleichen 456

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Windows Index jetzt 7,7 oder 7,8 zeigt ist sowas von unwichtig... ;)