[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

wie bitte? keine ms ahci für xp? omg...

schon wieder wird man indirekt genötigt win7 zu benutzen. Na da mach ich aber nicht mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon wieder wird man indirekt genötigt win7 zu benutzen. Na da mach ich aber nicht mit.
Benutz doch den Intel-Treiber oder den AMD AHCI, wenn du ein entspr. System hast. Dann kommst du auch mit XP in den Genuss von AHCI.

Und naja, wenn du unbedingt ein 10 Jahre altes System nutzen willst, kann man da wohl kaum von "Nötigung" sprechen. XP ist für moderne Hardware eher ein Bremsklotz als ein (so häufig begehrtes) schlankes System.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja den intel ahci drinne, nur wollte ich den ms testen weil ich einen BS bekam mit iastor.sys

Aber wenns das nicht gibt... dann nicht.

XP ist immer noch top. Wozu win7? Nur weils alle haben? Bremsklotz ist es überhaupt nicht. Meine ssd läuft top, wie mit einem win7 und alles andere ist OS unabhängig.

XP 4 ever.

Meine ssd läuft top, wie mit einem win7
Wie mit Win7? XP kann TRIM? Ist mir neu ;)

Bremsklotz ist es überhaupt nicht.
XP kann nichtmal mehr als zwei Kerne sinnvoll (die Betonung liegt hier wirklich auf sinnvoll, unterstützt werden sie natürlich) verwalten.
Wollen wir von der Unterstützung von mehr als 4 GB (meistens ja eher 3,1 - 3,5 GB) RAM erst garnicht reden.

Naja, das "ever" dauert nicht mehr so lange. In drei Jahren gibts dann auch keine Sicherheitsupdates mehr. Von daher kann es sicherlich keine schlechte Idee sein, sich langsam umzugewöhnen.

Aber ich will in diesem Thread jetzt sicherlich keine Diskussion darüber lostreten, das führt hier gewiss zu nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand aus dem Stegreif warum meine G2 nach ca. einem Dreivierteljahr Betrieb eine Zugriffszeit von ~0,3ms hat? Das ist fast 5 mal so hoch wie am Anfang. Ich habe eigentlich immer darauf geachtet, dass die Platte nie zu voll wird, aber auch die anderen Werte sind grottenschlecht für eine G2, außer beim sequentiellen Lesen/Schreiben.

Also nachdem ich jetzt TRIM ausgeführt habe, hat sich nichts geändert und meine Platte ist weiterhin sehr langsam.
Kann mir sonst noch jemand helfen? Die Platte war einmal kurz relativ voll, aber sonst immer relativ leer (ca. 10-20GB von 80 frei).

ich habe ja den intel ahci drinne, nur wollte ich den ms testen weil ich einen BS bekam mit iastor.sys

Aber wenns das nicht gibt... dann nicht.

XP ist immer noch top. Wozu win7? Nur weils alle haben? Bremsklotz ist es überhaupt nicht. Meine ssd läuft top, wie mit einem win7 und alles andere ist OS unabhängig.

XP 4 ever.

LOL :fresse2:

das lol kannst du dir auch sparen, damit wird xp nicht schlechter.
Win7 ist reine Geldmacherei. Welchen nutzen haben die win7 user bis jetzt?
Wozu brauch ich win7 wenn ich 90% im netz rumsurfe und mal das ein oder andere spiel spiele? Da habe ich lieber ein xp wo ich genau bescheid weiß wie ich was einzustellen habe usw. Ob xp mit 4 kernen umgehen kann oder nicht, ist völlig egal, spiele laufen mit win7 auch nicht nennenswert besser.

bzgl. Trim... ich hab die ssd toolbox von intel, damit mache ich das (geht übrigens auch automatisch). Alles kein thema. Lieber so als so ein verflucht chaotisches win7.

Gibt ja nichtmal vernfünftige Erklärungen zu den scheiß Diensten von win7.

Wenn MS mal wieder ein OS im xp style rausbringt, mit der xp oberfläche und alles, dann steige ich um.

Was die sicherheit betrifft... ich surfe im netz mit eingeschränktem Konto, es kann sich NIX installieren, oder auf die sys platte schreiben... kontrolliere ständig mit spybot und antivir und nix wird gefunden. Im Adminkonto siehts anders aus, das haben nur die wenigstens xp user jeh kapiert.

Wollen wir von der Unterstützung von mehr als 4 GB (meistens ja eher 3,1 - 3,5 GB) RAM erst garnicht reden.

Dazu: Ich hab 4 GB , davon 1GB Ramdisk, und perfekt. Klar, wenn man win7 hat, brauch man ja auch mehr ram... bei xp brauch ich so viel ram nicht. Hatte noch nie 3GB Ram voll...
Würd mir gar nix nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber so als so ein verflucht chaotisches win7.

Wenn MS mal wieder ein OS im xp style rausbringt, mit der xp oberfläche und alles, dann steige ich um.

Bei mir ist das Win 7 sogar im Win 98 Style, genau wie das XP-Notebook auch im 98-Style gefahren wird.

Was ist denn an Win 7 so "chaotisch"? Man kann seine SSDs sorglos nutzen und muß sich um nix kümmern, das ist für mich nicht "chaotisch".

Hätte ich mir denken können, dass da jetzt natürlich ein Glaubenskrieg ausbricht ;)
Die Frage nach dem richtigen Betriebssystem scheint für manche schon beinahe eine religiöse zu sein.

Aber wie gesagt, hier ist definitiv der falsche Ort um das jetzt auszubreiten.

:btt:

Auch XP (32-Bit) kann mehr als 4GB adressieren. Genauso Quatsch ist, dass der Grafikkartenspeicher abgezogen wurde. Und kaum eine Anwendung braucht alleine wirklich 2GB RAM. Das wurde nur später unterbunden, damit man 64-Bit besser pushen kann bzw. auf eine einheitliche Welle kommt.
Ist aber hier fehl am Platz, ich habe nun auch 7 im Einsatz. Man gewöhnt sich auch daran. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
soo, die zweite intel-ssd ist bestellt. jetzt gesellt sich zu meiner 160gb G1 noch eine 120GB g2. hoffentlich arbeitet die auch so zuverlässig.

ich habe vor das system zu klonen (von g1 auf g2) - sollte ja trimtechnisch keine schwierigkeiten machen, oder?

btw:
bla bla blubber blubber

selten so einen müll gehört.

@van: wozu eine auf 4GHZ übertaktete CPU und Wakü, SSD etc. (siehe dein Profil?) wenn du eh nur im Netzt surfst... ?!
Spaß beiseite und zurück zum Thema:

Gibt's was neues zum Releaser der G3s?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich spür aber ja im Betrieb, dass es nicht rund läuft. Habe immer wieder Hänger, sogar im Firefox, dann lassen sich keine Schaltflächen mehr drücken.
Außerdem habe ich seltsamerweise Probleme bei Online-Streams, die laufen schlechter ab als auf meinem Laptop, wenn ich über die gleiche Inet-Verbindung, allerdings dann über WLAN, ins Netz gehe. Und auch bei Spielen habe ich immer viele Lags, die vom Gefühl her nicht von der Internetverbindung her rühren, denn meine Ping ist immer sehr niedrig und vor ein paar Monaten lief ja auch alles wunderbar.

Nein, bin bei dem Thema nicht so bewandert, welcher wäre empfehlenswert? Ich habe halt auch noch den Treiber von Mitte 2010 drauf, den ich am Anfang, als ich die SSD gekauft hatte, installiert hatte.

Ich hab im Geräte Manager da jetzt zwei AHCI Controller stehen:

- Intel 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
- Standard AHCI1.0 Serieller SATA-Controller

Beim ersten hab ich die Treiberversion 9.6.0.1014 installiert, beim zweiten 6.1.7600.16385.
Keine Ahnung, ob dir das jetzt weiterhilft, aber was ich noch weiß ist, dass ich diese Firmware 02HD oder so, die erste, aber der TRIM bei der G2 funktionierte, installiert habe.
Gibt es da mittlerweile auch ein Update? Denn dann würde ich mal einfach alle neuesten Treiber/Firmwares installieren und hoffen, dass es besser läuft.

Also ich glaube sie hängt am unteren Controller, weil auch die gleiche Treiberversion bei der G2 im Gerätemanager angezeigt wird wie beim unteren Controller.

@np4tm

Na herzlichen Glückwunsch ich habe die gleichen Probleme inclusive Hänger nun auch nach fast einem Jahr im betrieb zum Anfang rannte sie noch ....nun habe ich das auch mit den sporadischen nicht klickbaren Schaltflächen ....und ab und zu friert der Rechner nun auch ein ......

Nen Raptor Backup geht hervorragend ......

Also kann's nur die SSD sein,Trimm wird immer ausgeführt Platte nur halb voll
Werte extrem schlecht geworden über die Zeit

OS Win 7x64
Intel 80gb G2

Standard AHCI1.0 Serieller SATA-Controller
6.1.7600.16385

MSAHCI
2CV102HD

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte ich schon bringt auch nichts mehr der SSD Healthparameter zeigt zwar 100% gut an aber daran glaube ich auch nicht mehr ....vielleicht ne schlechte Serie erwischt die werte gingen rapide runter ausser ein einziges mal vor 3 Monaten hatte ich werte wie am anfang der Platte das macht mich halt was stuzig die werte konnte ich aber nie mehr erreichen .....was ich nicht versteh wieso die Platte vor 3 Monaten auf einmal wieder ihre akzeptable leistung hatte und nun wieder durchgehend eingebrochen ist .....ohne etwas zu ändern an der Systemkonfiguration ....

hatte schonmal die inteltreiber aber damit wars gefühlt noch schlechter deshalb nehme ich die WIn treiber

der Bench zeigt bei mir 250 Punkte an von ursprünglich 350
das ist ein verlust um 100 Punkte

trimme mindestens einmal die Woche Manuell das seit anfang an der Platte,obwohl trim unterstützt ist

exact das gleiche problem wie np4tm .....
da ich gelesen habe das er nicht manuell getrimmt hat gehe ich mal davon aus das sein system getrimt hat,ich habe auf jedenfall die Platte mindestens einmal wöchentlich getrimt Manuell,daraus schliesse ich das es am Trim nicht liegen kann

Zuletzt bearbeitet:
ja das gleiche wie mein vorredner habs schon ungefähr etwas seit über einen monat dachte erst naja mag wohl so sein aber er hat genau die gleichen symptome,das heisst das system reagiert träge wie bei firefox ein klick auf einer schaltfläche dauert dann mit unter mal so gute 3 sek dann geht es mal wieder mal da mal weg mal da mal weg .....

Ja also ehrlich ich hätt es auch nicht reingeschrieben wenn der vordermann nicht auch das Problem hätte denke einer fängt an und das geht das wie ne Lawine ^^

komisch ist nur das vor 3 Monaten die Spitzenwerte wie am anfang erreicht wurden,um dann im darauffolgendem Monat bis jetzt mir wieder miserabele Werte um die Ohren zu hauen

aber nen erase ? glaub nicht das ich dazu lust habe ^^ trotz Acronis ...

Ich glaub ich hol mir eine SLC Platte, schick die Postville anschließend an Intel zur Reparatur/Austausch und verkaufe sie dann. Habe keinen Bock jedes Mal Windows neuzuinstallieren und an der Firmware oder so rumzuarbeiten, bis dann endlich alles wieder funktioniert wie es soll.
Das kann ja schlecht der Sinn der Sache sein.

Ach ja, TRIM lief bei mir die ganze Zeit automatisch, daran lag es bei mir definitiv auch nicht.

€: im SSD Benchmark hab ich auch nur noch um die 250 Punkte. Am Anfang waren es etwas über 400. Vor allem im 4k-Sektor und bei den Zugriffszeiten sind die Werte sehr schlecht geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du sie einschicken? Weil sie 0,3 statt 0,1ms Zugriffszeit hat? Kannst du dir wohl schenken, die wird 1:1 zu dir zurückkommen.

Welchen anderen AHCI Treiber soll ich denn nehmen? Wo kann ich einen finden, der besser ist bzw. mit dem es besser funktionieren könnte?

re

Habe vorhin mal wieder zwei AS-SSD-Benchmarks mit meiner 80 GB X25-M gemacht.

Beim ersten Test hatte ich die Platte zu rund 75% belegt, heraus kamen 340 Punkte.

Für den zweiten Test habe ich etwas Platz auf der Platte frei gemacht, sie war dann noch zu ca 50% belegt. Das Ergebnis waren 427 Punkte!

Wie kann es sein dass die SSD langsamer wird, wenn sie zu 75% voll ist?
Trim müßte bei mir eigentlich funktionieren...

Tag,

bei der Intel Tool Box gibt es ja die möglichkeit die Intel SSD zu "löschen". Ist das mit der tool box der beste weg um die ssd wieder sauber für eine neu installation zu machen, oder gibts da andere tools die die flash zellen besser bearbeiten/löschen oder sonstwas?

Geht das eigentlich auf von einer SSD aus wo Windows und das Tool selber drauf sind, löschen nach Neustart oder so, oder muss das zwingend von einem anderen Windows auf einer anderen Platte gestartet werden?

Das Tool verweigert den Dienst, wenn noch eine Partition auf der SSD vorhanden ist.