[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Sind meine Werte ok für eine Intel M-25 160 GB ?
Habe die SSD 2009 gekauft!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die gleiche SSD. Sieht aus als ob sie relativ vollgeschrieben ist bei dir, oder?
Meine Werte sind jedenfalls vergleichbar.
 
schwankend zwischen 2 und 20GB. Eine Auffälligkeit hat meine SSD aber, auch wenn sich das nicht im Betrieb bemerkbar macht.

Wenn ich nach langer Zeit (Tage, Wochen) mal wieder nen AS SSD bench laufen lasse, dann sehen meine Schreibwerte so aus wie deine (also v.a. 50-80mb/s schreibend statt 100), die lesewerte sind auch schlechter (180-200mb/s), sequentiell. Dabei hängt der bench auch kurz. Beim zweiten Durchlauf ist dann alles normal. Im Betrieb merke ich garnichts von dieser "Besonderheit"

Deine 4k und 4k64 Werte sind nicht optimal, aber das liegt zu 90% Wahrscheinlichkeit an den Energiesparmechanismen die du im Bios aktiviert hast, was auch gut so ist.

Ergo: Happy sein und nutzen!
 
Habe meinen PC ja vor ein paar Monaten auf Wakü umgerüstet und als ich vor 2 Tagen das 1. mal AS SSD Benchmark gestartet habe, dann hat es sich aufgehängt!
Beim 2. Durchlauf isses normal gegangen!
Sind die M 25 schon so alt das sich keiner mehr interessiert? xD
 
Kann man so sagen, ja ;)

an der WaKü liegts aber sicher nicht, hab meine Kiste auch im März auf WaKü umgerüstet und die SSD hat sich davon logischerweise sehr unbeeindruckt gezeigt.

Was diese "Problemchen" beim benchen vielleicht beheben könnte wäre nen Secure Erase, aber den Aufwand hab ich bei mir nie eingesehen.
 
Die neue Version macht einen guten Eindruck. Sehr aufgeräumt und übersichtlich.
 
Bei mir funktioniert die Hauptfunktion nicht mehr, es heißt:

Fehler: Bei der Ausführung des Intel SSD Optimizer ist ein Fehler aufgetreten. (35). Rebooten Sie das System und versuchen Sie es noch einmal.

Aber reboot hilft nicht...toll...sehr aussagekräftig!
 
Bei mir funktioniert die Hauptfunktion nicht mehr, es heißt:

Fehler: Bei der Ausführung des Intel SSD Optimizer ist ein Fehler aufgetreten. (35). Rebooten Sie das System und versuchen Sie es noch einmal.

Aber reboot hilft nicht...toll...sehr aussagekräftig!

Gleiches Problem bei mir mit einer 510 120GB. Wenn ich die 2er Version wieder installiere geht es. Bleibe also erstmal bei der alten.
 
Ich habe bisher keine Probleme mit der Toolbox 3 festgestellt, bei meinen SSDs (G2-120GB,320-160GB,510-120GB) funktioniert alles einwandfrei.
 
Soderle, das FW-Upgrade der Intel Toolbox hat einwandfrei geklappt, jetzt hab ich auch endlich mal ne neuere Version. So einfach sollte es immer sein: Knopf drücken, reboot, fertig.

as-ssd-benchintelssdsa3far.png
 
Bei mir funktioniert die Hauptfunktion nicht mehr, es heißt:

Fehler: Bei der Ausführung des Intel SSD Optimizer ist ein Fehler aufgetreten. (35). Rebooten Sie das System und versuchen Sie es noch einmal.

Aber reboot hilft nicht...toll...sehr aussagekräftig!

Es wird immer lustiger, deinstallieren geht auch nicht, es erscheint eine Meldung:

Alert! Win64 not supported. The author of the package you are installing did not include support for this platform.


Toll, Intel, das nenne ich mal ne Meisterleistung...:rolleyes:

btw, es gibt nur eine einzige Version der Toolbox für alle Windows-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*augenreib*

jetzt sitz ich hier in der Mittagspause und schau mir meinen eigenen Bench nochmal an ...
Seh ich das richtig, dass AS SSD mir noch die alte Firmware-Version anzeigt, aber die gemessenen Werte (4k64 lesend) eigentlich doch die von der neuen Version sind?!

Das Update über das Tool hatte ich ja ausgeführt und es hat alles anstrandslos geklappt und es zeigt jetzt auch keine Update-Option mehr an.
 
Bei mir funktioniert die Hauptfunktion nicht mehr, es heißt:

Fehler: Bei der Ausführung des Intel SSD Optimizer ist ein Fehler aufgetreten. (35). Rebooten Sie das System und versuchen Sie es noch einmal.

Aber reboot hilft nicht...toll...sehr aussagekräftig!

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es an der NTFS-Kompression liegen soll. Schaltet man die aus, soll es wieder gehen. Dazu hab ich aber keine Lust.

EDIT: Mit der 2.02 geht es ohne Probleme auch mit der Komprimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz. :wink:

Ich habe soeben auf Intel gesehen das es neue FW Updates gibt, bin mir aber nicht sicher ob meine Intel X25-M G2 Postville 80GB auch von dem
Update betroffen ist?

Ich habe bereits hier im Thread gelesen, das die 2CV102M3 eventuell nicht upgedatet wird. Aber auf Intel.de steht was widersprüchliches zu:

The Intel® SATA Solid-State Drive firmware update tool provides the latest firmware for the following Intel® Solid-State Drives in all capacities:
- Intel® X25-M/X18-M SATA Solid-State Drive on 50nm (black case) - updates to FW version 8820

- Intel® X25-M/X18-M SATA Solid-State Drive on 34nm (silver case) - updates to FW version
02M3

Das Problem ist das ich nicht mehr weiß welche Version ich genau habe, also gibt es laut Intel von der X-25M einmal die 34NM und 50NM. Und das
auch noch mit 2 verschiedenen Firmware Versionen. Ich habe die Silber Schwarze Variante, also Silber Case mitschwarzer Umrandung.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflichs sein, ob ich jetzt Updaten muß oder nicht. :fresse:

Bei mir ist die die 2CV102M3Firmware drauf, sollte ich updaten oder ist es nicht erforderlich? Wenn ich den obigen Infos nach gehe, müsste ich doch
die 34NM Version haben, oder liege ich da falsch?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Watercoolio
Du hast die Intel® X25-M/X18-M SATA Solid-State Drive on 34nm (silver case) mit FW Version 02M3 und brauchst kein Update.
Das Intel Tool sagt dir bei einem FW-Update automatisch ob es Notwendig ist oder nicht ein Update zu machen.
 
genau, einfach neue intel ssd toolbox v3.0.1 installieren, starten und schauen, ob die toolbox ein firmwareupdate durchführen will. wenn nicht, dann hast du schon die aktuellste drauf ;)
 
Kann mir wer sagen, ob bei der 120GB Bulk Version der Intel 320 (Herst.Nr. SSDSA2CW120G310) der 3.5Zoll Rahmen dabei ist oder nicht?
 
Hi Watercoolio
Du hast die Intel® X25-M/X18-M SATA Solid-State Drive on 34nm (silver case) mit FW Version 02M3 und brauchst kein Update.
Das Intel Tool sagt dir bei einem FW-Update automatisch ob es Notwendig ist oder nicht ein Update zu machen.

genau, einfach neue intel ssd toolbox v3.0.1 installieren, starten und schauen, ob die toolbox ein firmwareupdate durchführen will. wenn nicht, dann hast du schon die aktuellste drauf ;)

Also Füße still halten und nicht Updaten, btw kein Update erforderlich. :hail:

Ist also doch die 34nm Serie, echt :coolblue:. Habe bereits die Toolbox in V3.01 drauf, aber wenn ich Updates checke, dann öffnet sich immer eine Seite im
Browser, da dachte ich halt das meine SSD vielleicht diese Funktion nicht unterstützt. Aber wenn es anders ist, dann freue ich mich und danke euch. :banana:

MfG
 
Traurig aber wahr:
attachment.php


Soviel zu Intels Aussage, die G1 würde kein TRIM benötigen:o

also doch secure erasen und over-provisionieren :(
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SS DSA2MH1 02.12.2011 14-05-28.png
    as-ssd-bench INTEL SS DSA2MH1 02.12.2011 14-05-28.png
    13,7 KB · Aufrufe: 544
nein, kein bisschen. wenn ich nicht gerade große dateien zurückspiele (z.b. sicherung einer VM) merk ich nichtmal den geringen write-speed. ganz im gegenteil. die webserver-vm z.b. antwortet dank der geringen zugriffszeiten blitzschnell auf anfragen.
 
@shagnar: schau mal ob der schreibchache für deine G1 aktiviert ist.
die geringen werte fürs schreiben sehen eher danach aus wie, wenn er deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, könnt ihr mir mal bitte grade mitteilen ob bei meiner SSD alles in Ordnung ist, bin mit den Werten nicht 100% zufrieden, besonders bei der Zugriffszeit.

Habe vorgestern neu installiert, ist eigentlich noch alles frisch.

attachment.php


Hier mal Vergleichswerte ausm Internet die mir besser gefallen würden.

pwz2xpuc8q3.png


Woran kann das liegen, hab ja keine uralte Hardware und SMART Werte sind in Ordnung.
 

Anhänge

  • as ssd.PNG
    as ssd.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 428
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh