[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

ja, das schaut wirklich gut aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
attachment.php


über 420 sollten es nach neuanschaffung definitiv sein
 

Anhänge

  • Intel Postville G2 - AS SSD.jpg
    Intel Postville G2 - AS SSD.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 395
Würde ich nicht behaupten. Und neu ist meine mit ihren 1,5TB Hostwrites auch nichtmehr ;)
 
hmmmm ich raff es einfach nicht, inzwischen erreiche ich beim AS SSD Benchmark wieder nur um die 350 Punkte trotz manuellem Trimmen :(
woran könnte das liegen ??
 
An den Stromsparmodi und am Spread Spectrum....
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist "Spread Spectrum" ??
und meinst du die Stromsparmodi im Bios und wenn ja, welche sollte ich deaktivieren ?
 
Spread Spectrum: Detailtest: 50 Mainboards | Spread Spectrum I | TecChannel.de

Zitat:
Dabei wird die Taktfrequenz kontinuierlich innerhalb eines kleinen Bereichs variiert, um das Abstrahlverhalten für die CE-Messung positiv zu beeinflussen. Als Ergebnis arbeitet ein Mainboard bei eingeschaltetem Spread Spectrum nicht stur mit beispielsweise 100 MHz, sondern der FSB-Takt bewegt sich bei 0,25 Center Spread zwischen 97,5 und 102,5 MHz.
Und genau dieser "Schlingerkurs" führt zu verminderter Leistung und hat für den User keinen Vor-, sondern nur einen Nachteil.

Gemeint sind ansonsten die Stromsparmodi der CPU (z.B. C7), sowie die C3 und C6 Berichterstattung an das Betriebssystem (im BIOS), aber auch die Energieoptionen unter Windows; Höchstleistung, Ausbalanciert oder Energiesparmodus - diese am besten individuell einzeln anpassen.

Nicht gemeint sind das Stepping C1E und Enhanced Intel Speedstep Technology EIST - die sollen an bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich möchte eine zweite Postville (80gb) zu meiner geben.
Wie ich erfahren hab funktioniert TRIM nicht, müsste ich da auf irgend etws achten?

Oder wie soll ich vorgehen bei der Installation des BS?
Die eine hab ich jetzt seit ungefähr 1 Jahr im PC, sollte ich die mit einer Software vorher bearbeiten.

Wäre für jede Unterstützung dankbar:)

mfg
fipsi1
 
willst du die beiden zu einem raid system verbinden?
 
Ja, dachte an RAID 0 da nur das BS drauf kommt und ich die meiste Performance haben möchte. Als Datenplatten hab ich HDD
 
Würde bei der alten vorher HDDerase 3.3 anwenden.
 
ja, das kann man so machen.
 
und wie genau soll das funktionieren mit HDDerase 3.3
Was ist mit dem progi Secure Erase beim intel SSD Toolbox, wie erstell ich da eine bootfähig DVD
 
das programm sollte auch funktionieren.
 
das programm sollte auch funktionieren.
Bin jetzt Vista auf einer andren Platte hochgefahren Secure Erase im Toolbox geht nicht, weil die Postville eine Bootplatte ist.

Wie er-stell ich eine bootfähige Diskette damit ich HDDerase 3.3 benutzen kann?
Und was (oder wie) stell ich dann ein, nachdem ich im BIOS auf Diskettenlaufwerk gestellt hab.
Hab zwar Google befragt aber mein enghlis is unter jede...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spread Spectrum: Detailtest: 50 Mainboards | Spread Spectrum I | TecChannel.de

Zitat:
Und genau dieser "Schlingerkurs" führt zu verminderter Leistung und hat für den User keinen Vor-, sondern nur einen Nachteil.

Gemeint sind ansonsten die Stromsparmodi der CPU (z.B. C7), sowie die C3 und C6 Berichterstattung an das Betriebssystem (im BIOS), aber auch die Energieoptionen unter Windows; Höchstleistung, Ausbalanciert oder Energiesparmodus - diese am besten individuell einzeln anpassen.

Nicht gemeint sind das Stepping C1E und Enhanced Intel Speedstep Technology EIST - die sollen an bleiben.

danke für deine ausführliche antwort, werde ich gleich ausprobieren
 
ist jetzt schon klar wann der Nachvolger der G2 kommt? Dachte er sollte anfang Jnuar vorgestellt werden, bisher habe ich aber länger schon nichts mehr gehört.
 
Die Frage kommt wohl auch alle 3-5 Seiten :)
Es gibt noch nichts neues, sonst würde es hier schon stehen.
 
Bin jetzt Vista auf einer andren Platte hochgefahren Secure Erase im Toolbox geht nicht, weil die Postville eine Bootplatte ist.

Wie er-stell ich eine bootfähige Diskette damit ich HDDerase 3.3 benutzen kann?
Und was (oder wie) stell ich dann ein, nachdem ich im BIOS auf Diskettenlaufwerk gestellt hab.
Hab zwar Google befragt aber mein enghlis is unter jede...:confused:

bitte dazu mal googeln, gibt unzählige anleitungen im netz.
 
Hallo Leute!

Pinki hatte mal geschrieben, dass ich nen secure Erase meiner SSD probieren sollte, um sie wieder auf den Auslieferungszustand zu bringen.
Das könnte jetzt durchaus interessant werden ...

Ich weiß nicht genau, was los ist. Aber entweder versteht meine SSD den TRIM Befehl einfach nicht oder er wird irgendwo unterwegs abgefangen (gesendet wird er und ich habs auch mit den neuesten Treibern versucht) oder aber die SSD/der Controler bauen durch die starke Belastung irgend nen Murks.
Die SSD (Postville G2 160GB) steht inzwischen bei 1,6TB Hostwrites und hat das Problem, dass die 4k Schreibwerte sowie die 4k64 Lese-/Schreibwerte UND die sequentielle Lese-/Schreibwert innerhalb eines Tages einbrechen (60mb/s schreiben und weniger ...). Wenn ich über die Intel SSD Toolbox manuell TRIM ausführe, regenerieren sich die sequentiellen Werte, die 4k bleiben alle wie sie sind.

Ich hatte bis vor kurzem nen HDD RAID0 das inzwischen aufgelöst ist. Nachdem ich das aufgelöst hatte, waren die Werte der SSD perfekt, beim Testen, ob CPU Takt usw. nen Einfluss auf die SSD haben, ist sie dann plötzlich so eingebrochen und präsentiert seither werte, wie sie jetzt im Bild im Anhang zu sehen sind.

Was kann man da nun tun? Kann Secure-Erase da helfen oder ist das nun einfach so (nicht, dass die SSD dadurch plötzlich schlecht wäre ...)?

Und wenn secure-Erase helfen kann, wie soll ich das auf meiner Systemplatte durchführen? Wie kann ich das OS auf eine der HDDs packen und dann von dieser HDD booten?
 

Anhänge

  • AS SSD 25.1.2011 - 20x160mhz_iastor_vorTRIM.png
    AS SSD 25.1.2011 - 20x160mhz_iastor_vorTRIM.png
    13,9 KB · Aufrufe: 76
  • AS SSD 25.1.2011 - 20x160mhz_iastor_nachTRIM.png
    AS SSD 25.1.2011 - 20x160mhz_iastor_nachTRIM.png
    14,1 KB · Aufrufe: 71
Gerade auch da gelesen. Da bin ich jetzt aber mal gespannt. So richtig umhauen tuen die Werte ja nicht, aber mal abwarten.
 
bei meiner postville x25-m 80gb g2 ists noch viel schlimmer ich hab seit ein paar wochen nur noch diese werte :-/






ich kann ja nicht mal die intel toolbox nutzen mit meinem mistigen nvidia chip satz :-(



nach langem rumtesten bin ich jetzt auf einen artikel gestossen im inet wo erläutert wurde das der nvidia chip 780i kein trim unterstützt .... lange rede kurzer sind hab ich im geräte manager die intel treiber installiert und siehe da

1 die intel toolbox funktioniert nun
2 leserate 238 und schreiberate 82,66

aber.. naja seht selbst





warum sind denn jetzt die 4k-64thrd leseraten so in den keller gefallen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner postville x25-m 80gb g2 ists noch viel schlimmer ich hab seit ein paar wochen nur noch diese werte :-/
[...]
warum sind denn jetzt die 4k-64thrd leseraten so in den keller gefallen :-/

Aus rein technischen Gründen verstehe ich Dein Interesse ja durchaus, man will ja immer wissen was, warum, wieso und wie man es besser hinbekommt.

Mich interessiert mal 'ne Praxisfrage: Merkt man solche "katastrophalen"(?) Werte überhaupt, wenn man nicht gerade auf die Zahlen beim Benchmark guckt, sondern normal damit arbeitet, d.h. bootet, Programme startet und auch mal vorläufig größere Datenmengen dort draufnagelt und später wieder runterzieht?
 
Gerade auch da gelesen. Da bin ich jetzt aber mal gespannt. So richtig umhauen tuen die Werte ja nicht, aber mal abwarten.

...aber die tabelle in dem artikel ist interessant.
wenn die iops passen, dann wirds die p3 werden.
 
...Was kann man da nun tun? ...Wie kann ich das OS auf eine der HDDs packen und dann von dieser HDD booten?

zu 1.) Wie voll ist die SSD? Mindestens 10% dauerhaft frei gelassen? C1E deaktiviertt?

zu2.) Ein Systembackup z.B. mit Acronis auf eine HDD machen, mit Boot CD SecureErase durchführen, Backup zurüclspielen auf SSD. Aber ob das alles so notwendig ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.
 
wo ist die überraschung? vielleicht schneller als erwartet, aber langsamer als erhofft? na das ist aber ne überraschung... ;)
 
1. Seq. Raten DEUTLICH schneller
2. SATA 6Gbit nicht 3Gbit
3. Weiss nicht wie du auf langsamer auf erhoffst kommst? Was hast dir erhofft? 1 Mio IOPS? .... Bin 100% sicher sie wird konkurrenzfähig sein also mal abwarten.

Die Überrschung ist aber allein schon, das neue Bezeichnung und keine 25nm Zellen.
Das es nicht günstiger wird dadurch das ist schlecht, ja.
Aber nur weil es nicht so ist wie man wünscht, bleibts trotzdem ne Überraschung ;o)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh