[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Welche Überraschung ? Ich kann keine erkennen. :wink:
Auch schade, das es zunächst anscheinend nur 120 und 250GB - Versionen gibt.

Für mich ist eher eine Enttäuschung , dass anscheinend keine 600GB-Version kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1.) Wie voll ist die SSD? Mindestens 10% dauerhaft frei gelassen? C1E deaktiviertt?

zu2.) Ein Systembackup z.B. mit Acronis auf eine HDD machen, mit Boot CD SecureErase durchführen, Backup zurüclspielen auf SSD. Aber ob das alles so notwendig ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Leider war die SSD ne Zeitlang auf weniger als 6GB freien Speicher runter. Inzwischen achte ich darauf, dass es immer mindestens 20GB sind ...
Allerdings hatte ich vergleichbare "Probleme" (wie gesagt, das merkt man nur in den Benchmarks, ich bin aber einfach neugierig!) schon bevor die SSD so vollgeschaufelt war.
Beeinträchtig sowas die SSD auch lange nachdem der Füllstand wieder geringer ist?

... Das sieht für mich einfach aus, als ob TRIM nicht tut irgendwie ...

@Intel SSD501

Dass keine 25nm Chips verwendet werden, überrascht mich nun überhaupt nichtmehr. Intel hat ja in letzter Zeit öfter mal von den 25nm Problemen gesprochen. Und Intel hat bei SSDs eindeutig nen guten Ruf, wenn sie da nicht aufpassen können sie den sehr schnell ruinieren, weswegen das eigentlich logisch ist.
Viel mehr als die Sequentiellen Transferraten interessieren mich die 4k!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dunkelvieh:
Was denn dein Problem? Lags für 1 sec wenn SSD zugriff?
 
@*******

ist das der einzige grund warum ich so wehnig punkte bekomm?

ich bin mir glaub ich sicher warum es noch so ist... meine SSD ist die systemplatte und zugleich noch die programm platte ----> zwei partitionen, einmal 55GB und 20GB.... kann es daran liegen?

@dunkelvieh

geh mal auf start, dann ausführen ---> CMD und gib dann
,,fsutil behavior query disabledeletenotify ´´ ein

wenn der wert auf 0 ist ist trim aktiv wenn er auf 1 steht ist er inaktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die benches warn beide auf der komplett identischen platte

c hat noch 30GB freien speicher und d 17,9GB
 
@Dunkelvieh:
Was denn dein Problem? Lags für 1 sec wenn SSD zugriff?

Es liegt kein echtes "Problem" vor, nur eben die Neugierde, was los sein könnte mit der SSD. Die Werte haben sich schlagartig verschlechtert und werden auch von TRIM - falls das überhaupt tut - nicht beeinflusst. Nur das manuelle TRIMen über die SSD Toolbox von Intel verbessert die seq Schreibwerte wieder.

@dunkelvieh

geh mal auf start, dann ausführen ---> CMD und gib dann
,,fsutil behavior query disabledeletenotify ´´ ein

wenn der wert auf 0 ist ist trim aktiv wenn er auf 1 steht ist er inaktiv

Wie gesagt, TRIM ist aktiv und der Befehl wird von Win7 auch gesendet, habs mit genau dieser Abfrage schon mehrfach geprüft.
 
TJa weil ich hab lags mit der G2 und aber 20 gb frei.

"fsutil behavior query disabledeletenotify"
SAgt 0.

Und das obwohl mir das Intel tool sagt, alles optimal, und er trimmt mir auch ganz normal mit dem Tool.

WIE GIBTS DAS?
Ist Trim nun aktiv oder nicht?
UNd wenn nein, warum nicht und wie bring ich das zum Laufen?
 
2. SATA 6Gbit nicht 3Gbit

Das nützt quasi allen Notebooknutzern dieser Welt eine Menge :fresse:

Mir wärs ja deutlich lieber, es gäbe die 310 in einer Variante mit SATA-Controller drauf, sprich in einen beliebigen mPCIe reinschubsen, ggf. den Lappihersteller um ein BIOS-Update zwecks Bootbarkeit anbetteln, und fertig. Da muss ich mir kein 2,5"-Laufwerk reinbasteln, bzw. hätte den Platz frei für eine Platte mit viel günstigem Speicherplatz für alles, was eben nicht auf eine SSD muss. Mir ohnehin schleierhaft, warums für diesen Markt quasi keinen Anbieter gibt. Alle haben nur diese besch...erten iih!PC-Teile mit durchgeschleiftem SATA, das eine entsprechende Gegenstelle braucht.
 
@Bzzz
Und was interessiert mich ein Notebook?
Solche performanten SSD haben eh nur was im Desktop verloren. Also total sinnloser Punkt von dir.

@*******
Aha. Und warum hab ich dann immerwieder lags? Hast eine Idee?
 
Jaja, hab ich ja direkt den richtigen gequotet. Desktop-Ignorant :rolleyes:

Google Trends: desktop, laptop, netbook

Stimmt ja erstaunlich gut mit der Entwicklung der Verkaufszahlen Desktop vs. portable Rechner überein. Und das, obwohl in der Desktop-Gruppe ja sicherlich auch jede Menge Schreibtische enthalten sind.
 
@Bzzz
Und was interessiert mich ein Notebook?
Solche performanten SSD haben eh nur was im Desktop verloren. Also total sinnloser Punkt von dir.

@*******
Aha. Und warum hab ich dann immerwieder lags? Hast eine Idee?

wie und wo man ein ssd benutzt ist ja nun wirklich jedem selbst überlassen.
darüber muss man nun wirklich nicht diskutieren.


wie sieht dein system genau aus?
 
Win7 64bit, 2000K Sandy mit integrierter Grafik, 8GB RAM Gskill standardtimings, 2x20EARS,
Intel 160GB G2 , tja sonst nix besonderes. Oder was willst du noch genauer wissen?
 
ok, nutzt du den ms treiber oder den intel treiber?
 
mach mal einen versuch mit dem msahci, vielleicht verschwinden die ruckler dann.
 
hat das irgendeine Hintergrund und hat das schon wem geholfen, weil soweit ich weiss ist der aktuelle Intel Treiber eigentlich das Optimum.
 
bei anderen ssds war es jedenfalls schon erfolgreich... und das optimum ist relativ.
die unterschiede in der leistung sind im alltag nicht spürbar.
 
naja mit optimum mein ich, das keine ruckler da sind ;o)
IMHO isses ja was anderes. ich schreibe prinzipiell alles auf die SSD bis sie voll ist und lösch ich dann wieder bis etwa 30GB frei sind.
Wearout ist auch schon bei 98%. Also vllt. überfordere ich TRIM?

Wechsel des Treibers geht wie am besten damit ich mir nicht alles zerschiesse?
 
Selbst wenn die SSD auf ihr absolutes Minimum eingebrochen ist, entstehen dadurch noch lange keine Ruckler - sie ist auch dann noch Größenordnungen schneller als eine HDD.
 
den wechsel machst du in der systemsteuerung, hardware&sound, geräte manager, ide ata/ atapi controller
 
Hatte eine der SF SSDs und hab sie ausgetauscht, weil das System Sekundenbruchteile gestanden ist und zwar wegen der SSD.
Hatte ich bei der INtel eigentlich nie, aber jetzt ist es so.
Also die SSD IST definitiv die Ursache für die kurzen Stillstände alias Ruckler.

Das hat nix damit zu tun das die SSD immernoch dimensionen schneller ist als die HD ;o)
 
Bei meiner Postville G2 120GB ist mir gestern Abend aufgefallen das der Betriebsstunden-Zähler deutlich zu niedrige Werte anzeigt. Gestern verblieb die SSD über 5-6h hinweg bei 17 Stunden Laufzeit obwohl die SSD schon mindestens 200 Stunden gelaufen ist. Die Host-Writes und alles andere wird korrekt inkrementiert. Meine anderen Postvilles (in anderen Rechnern) inkrementieren den Betriebsstunden-Zähler korrekt.
Gibt es zu diesen Problem irgendwelche Erfahrungen?

MFG dr-ami
 
ist das denn ein problem?
 
Bisher ist das kein funktionelles Problem aber es muss ja eine Ursache haben weshalb der Counter mehr oder weniger stehen geblieben ist.

MFG dr-ami
 

Anhänge

  • Postville.jpg
    Postville.jpg
    58 KB · Aufrufe: 72
Energiespareinstellungen? Schaltet sich die SSD vielleicht einfach aus?
 
Ich habe zwar eingestellt das sich inaktive Festplatten nach 10 Minuten abschalten sollen jedoch gilt das praktisch nur für meine 1TB HDD, auf der Postville läuft das OS. Es gibt keinen sichtbaren Grund weshalb der Counter nicht inkrementiert, ich werde aber mal überprüfen ob der Counter der HDD inkrementiert.

MFG dr-ami
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh