[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
halte den index auch nicht wirklich für einen zuverlässigen gradmesser der leistung.
 
Per winsat im cmd kann man aber schön die Leistung messen (MB/s). Das brauch auch keine GBs, wie bei anderen Benchmarks.
 
Hilfe: SSD werte im Keller

Ich bekomme beim ASS Benchmark nur noch ~350 Punkte. Trotz übertaktung. was stimmt hier nicht?

Details:
Intel X-25M G2 80GB
AHCI Aktiv
Trim Wird einmal Wöchentlich per Task ausgeführt
iastor Treiber 10.1.0.1008

SSD ca. 50% gefüllt
Vorherige Benchmarkwerte lagen immer über 410 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 160er hat die lustige Eigenschaft, dass der erste Bench - wenn die Platte ne zeitlang arbeitslos war - schlecht aussieht. Der zweite ist dann wieder völlig normal ;)

Welches OS läuft?
 
Leider ist der Wert auch nach mehreren benches nicht besser.

Win7 x64 läuft bei mir.

zu beginn war auch alles im lot, hatte den bench jetzt mehrer monate nicht mehr angeschmissen, da ich davon ausging, dass die platte auch den trim befehl durch den treiber erhält. (zusätzlich 1x Wöchentlich hatte ich einen Task eingerichtet).




 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass du im Bios nix mit den Energiesparoptionen geändert hast? Meine maximalen Werte beim benchen gabs immer, wenn alle Energiesparoptionen aus sind und ne sehr leichte Last (1 Prime-Thread auf 4 Kerne verteilt z.B.) vorhanden war. Mit Energiesparmechanismen (zumindest C1E) sehen die Werte ziemlich genau aus wie deine. Übrigens sind die Werte trotzdem völlig unkritisch.
 
ich hab heute meine 80gb g2 1.8" in meinem vaio tt11 geflasht - lief alles problemlos. :)
 
Wenn euch die Zahl im Ergebniss bei AS SSD Bench wichtig ist, kann ich euch einen Tip geben wie ihr diese wieder locker in den 400er Bereich bekommt.....

Einfach mal nach dem Tool FreeSpaceCleaner googeln und durchlaufen lassen. Oder den Link zum download benutzen.
Danach ist alles wieder in Ordnung mit den Benchmarkwerten ;)
 
darf ich fragen, ob die merkst, dass die bench werte schlechter sind?
 
bemerkbar macht sich der unterschied nicht.

Es geht mir auch nicht um die verdammte punktzahl, sondern darum dass ich ergründen möchte, woher das kommt.

außerdem sind 60 Punkte weniger score mehr als 15% abweichung.
Die streuung der benches bewegte sich bisher immer im 5 Punkte bereich. was etwas mehr als 1,25% sind.

c1e ist aus - CPU ist overclocked.
 
Immer dieses dumme Gequatsche ! Man sieht doch eindeutig an den Benchergebnissen, ob ein abgeschalteter Modus die Leistung verändert oder nicht und daran gibt es nichts zu rütteln, da kann der Typ von Asus labern, was er will. SpreadSpectrum soll den Herstellern nach auch was Positives sein, dabei ist es nur eine Methode, vorgegebene Normen zu erfüllen - auf Kosten der Leistung !

Hat sich an Deinem Auto schonmal ein Sparmodus positiv auf die Leistung ausgewirkt ? Sparen heißt irgendwo etwas wegnehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Rechner mit dem 9850BE in der Signatur neuinstalliert, nun habe ich das Problem das die SSD Toolbox einfach nicht mehr starten möchte. Man klickt sie doppelt an, aber es passiert einfach gar nichts, keine Fehlermeldung oder so. Hatte das schon mal jemand und weiß woran das liegt?

MfG Kabelmaster
 
Immer dieses dumme Gequatsche ! Man sieht doch eindeutig an den Benchergebnissen, ob ein abgeschalteter Modus die Leistung verändert oder nicht und daran gibt es nichts zu rütteln, da kann der Typ von Asus labern, was er will. SpreadSpectrum soll den Herstellern nach auch was Positives sein, dabei ist es nur eine Methode, vorgegebene Normen zu erfüllen - auf Kosten der Leistung !

Hat sich an Deinem Auto schonmal ein Sparmodus positiv auf die Leistung ausgewirkt ? Sparen heißt irgendwo etwas wegnehmen !

@crackett: nicht aufregen. :fresse2:
 
Vielleicht die Definition deines Egos über die Punktzahl in einer virtuellen Vermessung primärer Geschlechtsmerkmale...? :fresse:
(SCNR + bitte nicht haun)

looool der spruch wird gespeichert, den werd ich öfter brauchen ... sehr geil ^^
er ist nicht der erste der wegen ein paar pünktchen weniger im gesamt ergebniss (und die kommen beim AS Bench schon wegen weniger MB/s zustande) in regelrechte panik verfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch die Zahl im Ergebniss bei AS SSD Bench wichtig ist, kann ich euch einen Tip geben wie ihr diese wieder locker in den 400er Bereich bekommt.....

Einfach mal nach dem Tool FreeSpaceCleaner googeln und durchlaufen lassen. Oder den Link zum download benutzen.
Danach ist alles wieder in Ordnung mit den Benchmarkwerten ;)

Das geht viel einfacher - einfach einen Full Diagnostics Scan durchführen mit der Toolbox. Dieser beschreibt ebenfalls den kompletten unbeschriebenen Platz 1 Mal voll und testet nebenbei die SSD.
 
Ich habe meinen Rechner mit dem 9850BE in der Signatur neuinstalliert, nun habe ich das Problem das die SSD Toolbox einfach nicht mehr starten möchte. Man klickt sie doppelt an, aber es passiert einfach gar nichts, keine Fehlermeldung oder so. Hatte das schon mal jemand und weiß woran das liegt?

MfG Kabelmaster

Keiner eine Ahnung woran das liegt? Weil das nervt etwas.

MfG Kabelmaster
 
Dienst VShadow (oder so ähnlich) oder Scheduler deaktiviert? Ansonsten andere Version mal testen? Neuinstallieren?
 
Die Dienste habe ich nicht deaktiviert, das Betriebssystem ist erst neuinstalliert und die Toolbox habe ich schon 3 Mal neuinstalliert, leider ohne Erfolg.
Wo bekomme ich denn eine ältere Version her?

MfG Kabelmaster
 
Nein mit der Hardware ging das Ganze noch nicht.
Was mich nur stutzig macht,wieso gar nichts passiert,sprich keine Fehlermeldung etc..
Ich glaube ich installiere nochmal neu und installiere als erstes Mal die Toolbox,um zu sehen ob sie auf einem Windows ganz ohne Treiber etc. funktioniert.

MfG Kabelmaster
 
Nein mit der Hardware ging das Ganze noch nicht.
Was mich nur stutzig macht,wieso gar nichts passiert,sprich keine Fehlermeldung etc..
Ich glaube ich installiere nochmal neu und installiere als erstes Mal die Toolbox,um zu sehen ob sie auf einem Windows ganz ohne Treiber etc. funktioniert.

MfG Kabelmaster

servus,

schon mal die Windows Fehlerprotokolle durchgesehen ?
 
Ich tippe auf Inkompatibilität mit dem Chipsatz(treiber). Ist ja AMD, da weiß man nie so genau, ob das auch mit Intel funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dieselbe, AS SSD zeigt's nicht korrekt an bzw. zeigt nur die ersten 4 Ziffern (die FW heisst korrekterweise 2CV102M3)

Und ja, sie gefällt:



Das bei 5.2TB HW und 1.5 Jahre in Benutzung *tätschel* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich auch nicht beschweren.Hatte vorher so um die 428....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 88
mal ne doofe Frage gehen beim flashen die Daten verloren.Muß ich was beachten weil is in einem Notebook eingebaut?Hab mal gelesen soll man sekundär flashen.
Danke schonmal


Backup hab ich natürlich gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh