[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese ssd hier...
Intel SSD 510 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH250A2K5) | Geizhals.at Deutschland

würde bei mir gar nichts bringen bzw. wäre nicht so schnell wie ist eigentlich ist richtig?
mobo:asus P7P55D..hat doch nur sata3 und man sollte sata6 haben richtig?
würde ich aber den ASUS U3S6 dran hängen kann man dann die sys ssd daran laufen lassen ohne weitere probleme? (win7 über nochmals einen controller laufen lassen?)

edit: die kaufempfehlung ist ja jetzt auch schon ein paar monate alt (klickt man auf die links kommt nichts mehr wie hier zb: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=hdssd&xf=1035_Intel~1152_32~220_MLC )darum wollte ich hier die neusten infos beziehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib's ihr! Ich will endlich mal eine kaputtgeschriebene Intel MLC sehen ;)
Ich bin mir nicht sicher, daß ich das schaffe, denn das wird noch lange dauern. Bis dahin hab ich die 3mal ersetzt.

Welchen Wert hat dein Media Wear-out Indicator?
Nur zur Info: 98%


@All
Macht euch bitte nicht zuviele Gedanken um die Haltbarkeit der SSDs. Mehr wollte ich mit meinem Post nicht bezwecken.
 
Ja, die Links gehen. Welchen von den Kaufberatungsthreads hast du denn gelesen? Aktualisierungen kommen natürlich nur in den Letzten.

Aber bitte wieder zurück zum Thema. Hier gehts schließlich um Intel-SSDs.
 
Hardwareluxx - Preisvergleich
dann man ich was falsch aber egal

viel lieber wäre es mir wenn ich noch eine antwort vlt bitte auf meine erst frage bekommen könnte!

hier nochmals.....


diese ssd hier...
Intel SSD 510 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH250A2K5) | Geizhals.at Deutschland

würde bei mir gar nichts bringen bzw. wäre nicht so schnell wie ist eigentlich ist richtig?
mobo:asus P7P55D..hat doch nur sata3 und man sollte sata6 haben richtig?
würde ich aber den ASUS U3S6 dranhängen kann man dann die sys ssd daran laufen lassen ohne weitere probleme? (win7 über nochmals einen controller laufen lassen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe hier zwar schon einiges gelesen, aber so ganz werden meine Fragen nicht gelöst.
Also, ich bekomme nächste Woche meine erste Intel SSD Postville G2 80GB, aktuelle Revison.
Die SSD soll ausschließlich allein für W7 64 Ultimate und eventuell MS Office Word, Outlook genutzt werden. Alle anderen Programme kommen auf eine normale Festplatte.
Gibt es etwas was ich unbedigt bei der Neuinstallation beachten muss ? Oder einfach am SATA Kabel der ursprüngliche Platte C anschließen und Windows installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich habe hier zwar schon einiges gelesen, aber so ganz werden meine Fragen nicht gelöst.
Also, ich bekomme nächste Woche meine erste Intel SSD Postville G2 80GB, aktuelle Revison.
Die SSD soll ausschließlich allein für W7 64 Ultimate und eventuell MS Office Word, Outlook genutzt werden. Alle anderen Programme kommen auf eine normale Festplatte.
Gibt es etwas was ich unbedigt bei der Neuinstallation beachten muss ? Oder einfach am SATA Kabel der ursprüngliche Platte C anschließen und Windows installieren ?

SATA im Bios auf AHCI stellen, wenns denn möglich ist (ich hatte mal ein P5K ohne E, das konnte das nicht) AHCI-Modus ist nötig damit bestimmte Funktionen an der SSD gehen, zB Trim und NCQ. Alles weitere macht Windows 7 während der Installation selbst.
 
SATA im Bios auf AHCI stellen, wenns denn möglich ist (ich hatte mal ein P5K ohne E, das konnte das nicht) AHCI-Modus ist nötig damit bestimmte Funktionen an der SSD gehen, zB Trim und NCQ. Alles weitere macht Windows 7 während der Installation selbst.
Für TRIM ist AHCI nicht notwendig.

mfg
 
@Palomino & Klempe: AHCI ist beim P5KE möglich. Danke.
 
Da steht: 2x SATA 6Gb/s, welches S-ATA 3 entspricht.
Die Angabe in Deinem Link bezieht sich auf die Geschwindigkeit, nicht die Version.

achso danke ;) also können die neuen ssds die SATA 6Gb/s angeben mit lesen: 400MB/s nur mit den controllern erreicht werden die mal nicht benutzen soll bzw. es gibt aktuell noch keine mobos die das von haus aus können..richtig :confused:
 
wieso soll man die nicht benutzen?
Ja, aktuelle SSD erreichen ihre volle speed nur an SATA 3, aber praktisch profitiert eine SSD ohnehin mehr von Zugriffszeiten, als von Schreib-/Leseraten, man kann sie also auch an SATA 2 betreiben, ohne ständig zu merken, dass die Schnittstelle bremst.
Aktuelle Mobos haben SATA 3 (Sata 6 Gbit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir für die erklärung ;) hatte mir eben die ssd ausgesucht und klickte fast schon auf bestellen dann musste ich das lesen^^

Intel SSD 510 Series 120GB:Controller: Marvell 88SS9174-BKK2 hää? dachte immer wo intel drauf steht ist intel drin^^
 
Der Flash kommt von Intel, die Firmware kommt von Intel, der Support und die Qualitätskontrolle auch... Da ist schon noch genügend Intel drin ;)
 
dachte immer auf den controller kommt es an und da ich intel fan bin irritiert mich das jetzt ;)
bei meiner G2 war ja auch ein intel controller drin warum hier nicht mehr... kosten einsparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte immer auf den controller kommt es an und da ich intel fan bin irritiert mich das jetzt ;)
bei meiner G2 war ja auch ein intel controller drin warum hier nicht mehr... kosten einsparen?
Wozu das Rad (selbst) neu erfinden, wenn man ein gutes Rad preiswert einkaufen kann?

mfg
 
ja war den das intelrad nicht gut genug in der G2? dann könnt ich aber auch fragen....warum baut intel überhaupt noch chips wenn sie es billiger einkaufen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben manchmal besser bestimmte Bereiche Spezialisten zu überlassen, auch wenn das nicht immer billiger ist, kann sich sowas durchaus lohnen.
 
da die aber schon mal den chip gemacht haben in der g2 und auch noch in k4 besser waren als in der 510er verstehe ich es nicht, aber wie du schon sagts wird es einen grund dafür geben ;)
 
@ DoubleJ welche ssd hast du drin?
 
Das ist leider nicht mehr ganz aktuell, die Postville wurde durch eine 510 ersetzt...
 
Das heißt, dass sich Intel dazu entschieden hat in der 510 einen Marvell-Controller zu verbauen. Alles andere ist sinnlose Spekulation.

Und ich glaube wenn sich ein (Controller-)Hersteller nicht mehr beweisen muss, dann ist es Intel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh