[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windows 7 64bit und Intel IAStorUI (Marvell) Treiber.
Mittlerweile hat sie sich eingegroovt und ich bin echt begeistert.

Die Werte sind für das 80GB Modell sogar noch deutlich mehr als versprochen:stupid::banana::banana::banana:


Sandforce und Micron können ihre neuen Controller in der Pfeife rauchen:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer einer X25-M.
Im Moment unter WindowsXP im AHCI-Mode auf einem Nforce5.
Dummerweise läuft in dieser Konstellation die Intel SSD Toolbox nicht.

Würde die Toolbox Zugriff auf die SSD bekommen, wenn ich im Bios von AHCI auf IDE umstelle?
Würde sich der Zustand bessern, wenn ich Windows7 benutze?
 
Ja, Windows 7 würde Trim ermöglichen, denn bei Nutzen der MS Treiber ist Trim bei Windows 7 integriert und aktiviert, sollte auch auf NForce Boards gehen:wink:
 
Mist, das hieße byebye zu vorhandener TV-Karte und Scanner :(
Im IDE-Mode hätte ich also auch keine Chance?
(ich wills nicht unbedingt testen, am Ende macht das System unvorhergesehene Dinge, auch wenn sonst eher die Probleme beim Switch in die andere Richtung (IDE->AHCI) auftreten).
 
Eine Anleitung hier aus dem Forum:

-Installier die Nvidia-Treiber ,so werden alle Channel gelistet (Warum auch immer Windows selber nicht alle findet/installiert)
-Zu jedem Channel "Treibersoftware aktualisieren"
-Die MS- Standart Treiber auswählen


Versuchs mal so, gibt auch einige, die schreiben, dass Trim derzeit mit Nforce Chipsätzen generell nicht möglich sei:confused:
 
Nur dran denken: Laufwerk danach kurz komplett(!) Stromlos machen, sonst gibt's irgendwann später Datensalat ;)
 
Hallo...

welchen Treiber benutzt ihr für eure Intel SSD unter Windows 7 @64 Bit ?

Ich nutzte seit ich die SSD besitze den Windows 7 Standard AHCI Teiber...da aber das Intel Tool erhältlich ist wo man den Sheduler einstellen kann zwecks TRIM könnte man doch den neusten Intel Treiber nehmen, oder ?

Wie macht Ihr das...was wäre zu empfehlen ?

Danke für eure Mühen !
keiner einen Tipp :confused:
 
Hallo, habe gerade meine neue SSDSA2M080G2GC 80gb bekommen.
Die Verpackung der SSD ließ sich so öffnen, die SSD selbst war in nem Plastikumschlag mit Intel Versieglung.
Mir ist aufgefallen, dass die Unterseite total verkratzt und irgendwie angelaufen aussieht, als ob sie mit Chemikalien oder so in Berührung gekommen wäre. Ist das normal?

Ich hab die jetzt seit ner halben Stunde an meinem System angeschlossen(Rechner wurde auch nur einmal mit SSD hochgefahren), in die Smart Werte in der SSD Toolbox zeigen aber Power-On Hours Count von "12" und nen Power Cycle Count von "18" an.
Hier die übrigen Werte:
'ID', 'Description', 'Raw', 'Normalized', 'Threshold', 'Recommended Action',
03, Spin Up Time, 0, 100, 0, Ready for use,
04, Start/Stop Count, 0, 100, 0, Ready for use,
05, Re-allocated Sector Count, 0, 100, 0, Ready for use,
09, Power-On Hours Count, 12, 100, 0, Ready for use,
0C, Power Cycle Count, 18, 100, 0, Ready for use,
C0, Unsafe Shutdown Count, 5, 100, 0, Ready for use,
E1, Host Writes, 5,09 GB, 200, 0, Ready for use,
E8, Available Reserved Space, 0, 100, 10, Ready for use,
E9, Media Wearout Indicator, 0, 99, 0, Ready for use,
B8, End to End Error Detection Count, 0, 100, 99, Ready for use,
Das weckt bei mir irgendwie zusammenfassend den Verdacht, dass die SSD schon benutzt wurde, also gebraucht wurde? Habe schon mit R-Studio nach vorherigen Daten gesucht, aber nichts gefunden.
Zusätzlich hab ich mal den AS SSD Benchmark durchlaufen lassen mit folgenden Ergebnis:

Ist ja auch nicht unbedingt berauschend das Ergebnis.

Was meint ihr? Wäre über Antworten sehr dankbar, wollte jetzt eigentlich Windows 7 auf der SSD installieren, aber bin unsicher ob sie wirklich in Ordnung und unbenutzt ist.

Achja: System ist Windows 7, mit Intel Q6600 Prozessor und Gigabyte P35-DS3 Board. Kein Firmwareupdate durchgeführt, keine Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist gut, um die 400 Punkte sind normal für eine 80er.

Die zerkratzte/verschmutzte Unterseite ist ebenfalls vollkommen normal, wenn die Schutzhülle versiegelt war, dann ist die SSD auch fabrikneu. Klar ist es ein komisches Gefühl , wenn man eine 200€-Festplatte auspackt und die so dreckig aussieht, das hatten hier schon viele.

Ist also alles kein Grund zur Sorge, die SSD ist vollkommen in Ordnung.
 
ist wirklich alles bestens bei dir. Die nicht so schöne Unterseite ist bei den Intel SSD's ganz normal. Mehr bekommt man an Optik für knapp 200€ eben nicht ;)
Dein AS SSD benchmark liegt auch innerhalb des Normbereiches. Du wirst sicherlich auch noch mehr Punkte bekommen bei weiteren Tests. Aber rechne selbst aus wie hoch der Prozentuale Unterschied zu bislang max. 430 Punkten ist
Intel scheint die SSD's Probelaufen zu lassen. Das jedenfalls habe ich schon gelesen und konnte auch bei mir auslesen, das sie schon mehr als 12 Std aktiv war .

mmmmhhh zu langsam gewesen
 
Danke, du hast mich schon ein bisschen beruhigt :)
Aber warum haben Power-On Hours Count und Power Cycle Count so "hohe" Werte dafür, dass die Platte erst einmal hochgefahren ist und 30min gelaufen ist?

edit: Danke auch dir Mr_Bo :)

Noch zwei kurze Frage: Ich höre immer von AHCI im Bios einstellen? Muss man das da wirklich nur einstellen und das war's, oder gibt es da noch andere Dinge zu beachten?
Irgendwelche Treiber sollte ich nicht installieren oder (ich meine wegen der TRIM Funktion)?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war das jetzt mit dem Raid bei nem X58 Chipsatz ?

hab das jetzt so am laufen, obwohl es ja gar nicht funktionieren sollte ?!

 
Ich bekomme die Toolbox nicht zum laufen.
Es wird immer error connecting to drive angezeigt.
Als Board habe ich das Striker 2 Extreme.

Windows 7 64bit ist neu auf der SSD instaliert auch die neue Firmware 02HD ist schon drauf.

Was kann ich machen damit es geht.

Mfg. Denny
 
Seltenes Stottern

Hey Leute,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen System. Es stockt (zum Glück recht selten) für ca 1 Sekunde, in der praktisch alles aussetzt: Mauszeiger still, Musik aus etc. Im nächsten Moment läuft alles wieder weiter. Trat in ca 2 Wochen vielleicht 5x auf.

Ich weiß nun beim besten Willen nicht, wie ich an die Sache rangehen soll und starte hier einfach mal mit der Frage, ob jemand Ähnliches mit der SSD erlebt hat oder vielleicht sonstige Tipps hat.

System: Gigabyte H57M-USB3; Intel Core i3 530; Intel Postville 80GB (15GB belegt) als Systemplatte mit AHCI, dazu ne gewöhnliche WD 640GB; Win7 x64; alle von Gigabyte bereitgestellten Treiber installiert, darunter die Intel RST.
 
@Merlineb1:Hast du noch irgendwelche tools laufen die auf SSD zugreifen?
@thaze: Anderes Kabel? Anderen Treiber?
 
Sorry aber ein bisschen lesen solltest du auch mal! Ein paar Posts weiter oben sind Ergebnise von mir mit der Postville und Intel Treibern!

Hi...

vielen Dank!

Dann werde ich denn Standard AHCI Treiber bei mir weiter laufen lassen weil mir der Automatische TRIM Befehl mehr zusagt

wie eventuell ein paar Punkte mehr im Benchmark die in der Praxis eh keiner merkt/spürt ;)
 
Ich bekomme die Toolbox nicht zum laufen.
Es wird immer error connecting to drive angezeigt.
Als Board habe ich das Striker 2 Extreme.

Windows 7 64bit ist neu auf der SSD instaliert auch die neue Firmware 02HD ist schon drauf.

Was kann ich machen damit es geht.

Mfg. Denny
Das Board hat einen nVidia Chipsatz, also entweder nVidia Storage Treiber runter und Microsoft Standardtreiber rauf, oder keine Toolbox.
 
Das Board hat einen nVidia Chipsatz, also entweder nVidia Storage Treiber runter und Microsoft Standardtreiber rauf, oder keine Toolbox.

Danke habe ich gamacht. Mußte erst die Nvidia Treiber instalieren damit alle IDE/SATA Kanäle aufgelistet werden. Dann auf Standat MS umgestellt und Toolbox läuft.

Mfg. Denny
 
@Wolf7
Kaufe Dir lieber die 160GB-Variante oder ein 128GB eines anderen Herstellers. Eine SSD würde ich nicht so stark gefüllt laufen lassen.Lieber etwas Luft lassen.
 
Hallo,
seit jetzt etwa... 2 Monaten läuft in meinem HTPC eine Postville.
Super teil auf jedenfall, mein System ist damals in 30 Sekunden
unter Windows 7 32-bit gestartet.
Jetzt nach etwa 2 Monaten dauert es satte 50 Sekunden bis der PC
oben ist, jetzt fast genauso lange wie mein alter mit eine HDD.
Woran liegt das?
Die Platte hat noch etwa 30 GB frei.
 
Das Starten von Windows besteht gerade bei einer SSD wahrscheinlich zu weniger als 20% aus Ladezeiten, der Rest sind Erkennen von Hardware, Treiberinitialisierungen, Timeouts, etc., die den Bootvorgang aufblasen. Ist also ganz normal. Wer sich nur für den Startvorgang von Windows eine SSD anlegt, wird keinen großen Vorteil feststellen, außer wenn beim Start von Windows mehrere Programme geladen werden sollen. Da kann die SSD dann ihre Stärken ausspielen.
 
Bei mir startet das System in 10 Sekunden, allerdings nur wenn die SSD als einziges Laufwerk angeschlossen ist. Mit den 2 DVD Laufwerken und den 5 Festplatten dauert es halt 55 Sekunden. Deutlich ein Beweis dafür, dass der Bootvorgang hauptsächlich aus Initialisierungen etc. besteht.
 
Ja aber ich habe neben der SSD nurnoch ein Blu-Ray Laufwerk
und mit dem habe ich wie gesagt vor 2 Monaten noch 30 Sekunden hinbekommen.
 
In Deinem Rechner steckt ein wenig mehr als nur ne SSD und ein Blueray-Laufwerk, jedes bißchen Hardware braucht nen Treiber, viele installierte Programme brauchen Dienste, Hintergrund-Software, etc. und all das muss erst vom System gestartet werden, da kann die SSD nicht punkten. Kannst ja zum Spaß mal komplett neuinstallieren, denke dann läuft alles wieder schneller...kennen wir doch seit Jahren von Windows ;)

Kannst es alleine schonmal damit versuchen, einen neuen blanken Benutzer anzulegen, je nachdem wieviele Programme für alle Benutzer installiert wurden, kann das schon Geschwindigkeit bringen...aber mal ehrlich, Windows startet man im Normalfall einmal und dann läufts. Kommt es da echt auf 20-30 Sekunden am Anfang an?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh