[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "Kratzer" sind normal, das hat (fast?) jede Postville (meine auf jeden Fall auch).
Auch eine gewisse Anzahl von Betriebsstunden ist normal, das liegt an den Tests die Intel mit den Dingern macht.
Einer aus dem CB Forum hatte deshalb bei Intel nachgefragt
Der Intel Support hat mir am Telefon mitgeteilt dass einige SSD besonderen Tests unterzogen werden und Betriebsstunden und Einschaltvorgänge auch im Produktionsverfahren begründet liegen.
Solange die Leistung stimmt wäre mir das aber auch ziemlich egal;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DoubleJ

Danke für deine Auskunft...dann brauche ich das Programm gar nicht weiter anpacken :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!

Sieht echt nicht gerade dem Preis entspechend aus..

Da hätte Intel gleich ein Plastik Cover verwenden können, wie die meisten anderen SSD Hersteller...

Von der Leistung her ist das Drive gnaz ok, abgesehen davon das die Leistung beim benchen relativ stark schwankt...

Im ASS Bench hab ich nen gesamt Score von 369 +/- 10 Pkt (meistens eher -)

Das war bei dem anderen Drive mit Indilinx Controller nicht so.. Lieferte ziemlich konstant die selben werte beim benchen..

Abgesehn davon ging das booten von dem Ultradrive bei mir auch um etwa 1-2 Sekunden schneller 16 Sek zu 17-18 Sek bei der Postville..

Eigentlich hätte ich mir gerade beim booten ein umgekehrtes Bild erwartet, da das Intel Drive ja ne bessere I/O Performance haben soll als das Ultradrive und aus dem Grund wiederum gerade als OS Drive die Nase vorne haben sollte, oder irre ich mich da?

steez, ich nehme an, du hast AHCI im BIOS aktiviert. Und dann brauchst du nur 18 Sekunden zum Booten? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wieso "nur" 18 Sekunden?

Ahaci hab ich natürlich im Bios aktiviert..

Grad nochmal getstet.... Vom letzten Bios Post bis auf den Desktop vergehen genau 17 Sekunden und ca. 1-2 Sekunden später ist das System dann auch voll ansprechbar.

Mit dem Ultradrive war ich auch nach 17 Sekunden am Desktop und das System hat sofort, also ohne Verzögerung auf Eingaben reagiert, sobald man am Desktop war...

So,meine SSD ist da,hier mal mein erster Benchmark.

Bisher viel testen konnte ich nicht,aber ich hab grade mal Office 07 gestartet,mit der HDD dauerte der Start davon bestimmt 3-5 Sekunden,mit der SSD schwuppdiwupps ist es da^^

Wie kann es noch am besten testen?

Zuletzt bearbeitet:
...Vom letzten Bios Post bis auf den Desktop vergehen genau 17 Sekunden...
Aha. Ich habe schon länger nicht gemessen, aber wenn, dann stoppe ich die Zeit vom Einschalten des PC bis zum fertig geladenen OS.
Und da frisst halt AHCI schon eine Menge Zeit im BIOS.

Anbei noch ein paar Screens von der Rückseite der Platte mit den "Kratzern" (hoffe man kann erkennen was ich meine)..

Und auch noch ein Screen vom ASS Bech..

Sollte die 160GB Variante der Postville eigentlich nicht nochmal ne Ecke schneller sein als die 80GB Variante??

Edit: @NoPainNoGain:

Bios wird doch immer gleich schnell bzw. lange geladen egal ob ssd oder Festplatte.

Glaub ich jedenfalls & deshalb mess ich das erst ab dem Windows Logo..

Anhänge

• 007.jpg
    007.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 85
  • 011.jpg
    011.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 87
  • ssd_bench_intel.JPG
    ssd_bench_intel.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn mit "ne ganze Ecke schneller " ?

Meine 80er unten

die Kratzer haben wir wohl alle. Markenzeichen von Intel ;)

Anhänge

• 429.JPG
    429.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Ging es nicht noch bissel unschärfer? Man kann ja fast noch was erkennen :d

Mein Gott, das ist ne Festplatte. Die landet IMMER in einem Gehäuse (bei mir mit 2 Schrauben in einem 5,25"-Schacht, die wiegt ja nix, da reicht das).
Warum soll man sich da noch die Mühe machen, das Alu-Guss-Gehäuse auf Hochglanz zu polieren? Ich würde diesen überflüssigen Luxus nicht bezahlen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Warum soll man sich da noch die Mühe machen, das Alu-Guss-Gehäuse auf Hochglanz zu polieren? Ich würde diesen überflüssigen Luxus nicht bezahlen wollen.
Hey, wir sind hier im Luxx!
Da kann man es ja wohl erwarten eine verchromte, blitzende und blank polierte SSD zu bekommen:fresse:
;)

Edit: @NoPainNoGain:

Bios wird doch immer gleich schnell bzw. lange geladen egal ob ssd oder Festplatte.

Glaub ich jedenfalls & deshalb mess ich das erst ab dem Windows Logo..

neee das hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem eben auch AHCI oder IDE eingestellt ist. und auch wie es das bios so handhabt, ob es wartet bis alle Platten komplett hochgefahren sind oder nicht. bei meinem ehemaligen gigabyte board gabs sogar nach dem ersten Bios screen noch 2 stück für die einzelnen Laufwerkscontroller wegen AHCI. Da hat das ding gewartet bis alle Platten angelaufen sind und das dauert bei meiner wd 2TB platte gefühlte 30s. Mein notebook wartet da nicht wirklich und hat auch keine extra AHCI Postscreens oder wie man die digner nennt.

selbstverständlich muss eine SSD nicht wirklich anlaufen xD, deshalb muss das bios da auch auf keinen fall warten:rolleyes:.

@ Mr BO:

Also meinte einfach das je größer die Version der SSDs um so schneller die Übertragungsraten (war jedenfalls bei Indilinx so).

Und hier scheint es mir eher umgekehrt der Fall zu sein, wenn ich mir deine ASS Benches so ansehe.. :stupid:

@ magiceye04:

Ja die Kamera lag gerade hier so rum.. ist ne uralt canon von meiner freundin, die sie für irgend ne promotion bekommen hat und die nie mehr ihren Weg zurück zur Agentur gefunden hat...

@Dropback:

Seh ich genauso.. Vorallem zu den Preisen für die die Dinger verschärbelt werden.. :fresse:

@ Topic:

Vom einschalten des Rechners bis auf den Desktop vergehen bei mir 38 Sekunden mit der Postville..

Aufgrund der Unterschiede von AHCI & IDE auf den verschiedenen Boards und Chipsätzen macht es eigentlich nur Sinn, die Zeit die eine SSD ab dem Windows Logo, bis auf den Desktop benötigt, zu messen, wenn man von der Bootzeit einer SSD spricht..

...oder einfach auf der SSD schauen, da steht sie nämlich auch drauf.
Und im AS SSD Screen steht sie auch.
Es ist auf jeden Fall nicht die aktuellste...;)

Ach keine Lust upzudaten,weil es läuft ja soweit alles gut,oder ist es wichtig?
Werd es mal machen wenn ich mal nichts zutuhen hab^^:fresse:

Mich würd noch interessieren ob es sinn macht eine SSD zu defragmentieren??

Die aktuelle Intel Firmware verwendet ja auch den Trim/(Garbage Collection?) Befehl und von daher sollte es doch wiederum egal sein, wie oft ich die Zellen wieder beschreibe/defragmentiere oder ähnliches?!

Edit:

Also die Werte von meinem Drive schwanken schon extremst... seit dem ich die toolbox drüber laufen hab lassen, hab ich plötlich nur mehr 50mb/write (siehe screen)...

Edit 2:

Hab eben nochmal auf ner leeren, von mir bis jetzt noch ungenutzen Partition gegen gebencht und da sind die write Werte fast doppelt so hoch (siehe 2.screen)?!

Hab auf C doch noch 50% frei, also warum ist sie dann so langsam??

Anhänge

• intel slow.JPG
    intel slow.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 89
  • intel leer.JPG
    intel leer.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
ehm das steht glaube ich auch auf der ersten seite, dass das schlimmste was du machen kannst ist eine SSD zu defragmentieren! das verursacht nur unnütze schreib und lese vorgänge ohne was zu bringen, da die ssd ja selber dafür sorgt dass die daten gleichmäßig verteilt werden damit die zellen gleichmäßig belastet werden. windows weiß dachte ich gar nicht exakt wo die daten auf der ssd liegen.

Bootzeit bei mir nur mit der Postville 12sec, mit den anderen Laufwerken incl. optischen Laufwerken 55sec. Gemessen ab w7 Logo.

bin noch auf 775 unterwegs..

c1e & speestep ausstellen auch sinnvoll??

bei 775 macht das eigentlich nur sehr wenig bis so gut wie nichts aus. Was fürn blöder Satz.....
Daher sollte noch ein bisschen Leistung irgendwo verloren gehen

EDIT
hast du mal Trim über die Toolbox ausgeführt ?

Dir fehlt was an 4K-64. Da muss mehr kommen

Zuletzt bearbeitet:
@ magiceye04:

Ja die Kamera lag gerade hier so rum.. ist ne uralt canon von meiner freundin, die sie für irgend ne promotion bekommen hat und die nie mehr ihren Weg zurück zur Agentur gefunden hat...
Nuja, selbst die billigsten und ältesten Kameras haben doch eine Makrofunktion bzw. man muß eben so weit weg, daß ein scharfes Bild im Display zu sehen ist. ;)

bei 775 macht das eigentlich nur sehr wenig bis so gut wie nichts aus. Was fürn blöder Satz.....
Daher sollte noch ein bisschen Leistung irgendwo verloren gehen

EDIT
hast du mal Trim über die Toolbox ausgeführt ?

Dir fehlt was an 4K-64. Da muss mehr kommen

Ich hab exakt das gleiche "Problem".

Hatte bisher immer 427 Punkte, jetzt 340.

Nutze 35GB (als Bootlaufwerk mit win 7). Habe also 40GB noch frei.

Wenn ich TRIM per Toolbox ausführe, dann bekomme ich wieder die gleichen Ergebnisse...

öffnet unter win7 mal die eingabeaufforderung ( Win Taste + R und CMD eingeben +Return ) und gebt folgendes ein : fsutil behavior query DisableDeleteNotify , wenn eine 0 als ergebnis steht ist trim vom OS her aktiv bei einer 1 nicht , allerdings sollte trotzdem mit der Toolbox getrimmt werden können .

Wenn ich Trim unter win7 deaktiviere und ein paar mal Freespacecleaner auf meiner X25-M 160 G2 ausführe sieht das Ergebnis auch so aus wie bei euch ( Write ca. nur noch die hälfte ) was mich darauf schliesen lässt das irgendwie Trim nicht geht .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich TRIM per Toolbox ausführe, dann bekomme ich wieder die gleichen Ergebnisse...
welches von deinen beiden Ergebnissen meinst du denn ?

Meine Erfahrung mit Trim ist, das nichts über das manuelle Trimmen mit der Toolbox geht.
Wobei ich in der Praxis keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen kann, ob nun manuel oder Windows Trim. Ich sehe den Unterschied nur mit AS SSD Bench

@ Mr BO:

Also die Toolbox hab ich bereits drüber laufen lassen.. Bei mir wars allerdings so, dass danach die write werte eingebrochen sind (vorallem sequentiell)..

Nach nem Neustart wars wieder etwas besser, aber die Werte schwanken bei mir überhaupt ziemlich stark..

Hab nochmal nen screen mit meinem bis jetzt besten run dran gehängt..

4k-64 ist aber glaub ich immer noch zu langsam, weil mein Gesamt Score ja eigentlich über 400 pkt liegen sollte??

@ Stefan008:

Hab mal Trim über cmd überprüft und der Wert ist bei mir auf 0, also Trim sollte schon aktiv sein. Aber kann mir das auch nur so erklären, dass der Trim Befehl nicht richtig funktioniert oder aber, dass ich ein defektes/RMA Drive erwischt hab..

@ Topic:

Irgendwie sieht es so aus, als würden die Indilinx Controller mit dem Trim Befehl besser umgehen können, als der Intel Controller.. Anders kann ich mir diese Schwankungen nicht erklären.. Lass mich aber gerne eines besseren belehren..

Edit:

Hab grad nochmal gebencht und das Gesamt Ergebnis vom letzten run sollte eigentlich gerade beim write score besser sein als bei meinem bisherigen besten run (siehe screen Nr. 2).. Hab in allen Einzeltest bis auf die Zugriffszeit bessere Ergebnise, als im ersten Screen/Run. Der Gesamt Write Score ist aber trotzdem schlechter als im ersten Run???

Edit 2: Ok hab grad gemerkt 4k-64 suckt wieder voll ab und zieht wohl meinen score/leistung runter...

Anhänge

• intel fastest.JPG
    intel fastest.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 68
  • fastetst-still-slow.JPG
    fastetst-still-slow.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso.
Als die SSD neu war hatte ich ~380 Punkte.
Dann nach 5 Wochen mit Auto Trim ~350 Punkte.
Und jetzt nach einem manuellen Trim Vorgang per Toolbox wieder 380.
Von daher wird die Sache mit dem Auto Trim wie ich finde eh überbewertet.
Alle 4-6 Wochen mal die Toolbox laufen lassen und alles ist gut.
Dauert ja auch nur ein paar Sekunden der Durchlauf (ok, ich hab auch nur ca. 20GB auf der SSD belegt).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh