[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mal den AS-Benach gemacht. Da wird mir allerdings angezeigt das ein nvstor mein Controller ist... !?
Das mit der Toolbox ist echt merkwürdig. Ich bin als einziger User registriert und habe nur ein (admin)konto auf dem PC. Habe dazu aber gefunde, dass es möglicherweise an meinem Board liegt: Hier

Anhang
 

Anhänge

  • SSD Benachmark.JPG
    SSD Benachmark.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 103
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach du schande, wieder so ein Nvidia Ding ;)

Musst mal ein bisschen suchen hier, da hab ich nicht viel Ahnung von weil mich die Problematik mit Nvidia Chipsätzen nicht sonderlich interessiert. Ist nicht böse gemeint, aber es gibt spannenderes
 
Passt schon, aber dann wird das wohl an meinem Board liegen, habe nämlich das hier gefunden und morgen mal probieren,( oder mach ich da was falsch @ nvidia-Besitzer?):
I ran into the same problem with my Asus nForce 650. There was another response from BorderShot with the solution. Here it is:

Alright, I got this to work by changing the driver from the "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" to the generic "Standard Dual Channel PCI IDE Controller". In Vista, Control Panel --> System --> Device Manager, IDE ATA/ATAPI Controllers, select "NVIDIA nForce Serial ATA Controller", right click, Properties, Driver, Update Driver, Browse My Computer, Let me pick from a list, and then select the "Standard Dual Channel PCI IDE Controller". After reboot, I was able to use the SSD Toolbox.

I didnt have the Nvidia nForce serial ata controller driver so i just decided to update the standard duel pci ide controller and rebooted anyways BUT it did NOT help at all. SO I went to nvidia's site to download the lastest nForce driver which did install the nforce serial controller then I followed BorderShot's instruction and it worked like a charm! I am now able to see and TRIM the drive.
Quelle: hier

Jetzt gehts in die kiste! ;)
 
wie du erkennst ob Trim funktioniert weißt du aber ?

EDIT

zum testen einfach den FreeSpaceCleaner durchlaufen lassen. Anschließend sollte bei Auto Trim die Leistung ganz normal vorhanden sein. Testen wieder mit AS SSD Bench
Ist die Leistung insbesondere bei 4K und 4K-64Thrd eingebrochen, läuft Trim nicht. Dann Trim von Hand einsetzen über die Intel Tool Box, sofern du diese zum laufen bekommst

Hier im Link bekommst du das Programm unter dem Reiter "Tools"
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, meine x25 80GB hat sich soeben verabschiedet. Wird von Bios manchmal als "Harddisk" erkannt, meistens jedoch gar nicht. Im anderen Rechner ebenfalls keine Reaktion.


Wie läuft das mit ner RMA über Intel ab? Tauschen die Vorab oder so? - Die SSD ist weniger als 3 Monate alt.

Sollte ich es lieber über den Onlineshop laufen lassen?
Gekauft bei Mindfactory.

Weitere Frage zur Ursache des Abschmierens.. Kann ich die SSD mit OC der CPU beschädigen?

Irgendwelche Vorschläge?



Keiner Erfahrungen mit Intel RMA?
Tauscht Mindfactory direkt, weil Defekt innerhalb von 2 Monaten?
 
Geh einfach zum Shop, wo du es gekauft hast.
Ich habe meine Supertalent auf diesem Weg reklamiert und zurückgegeben.
 
wie du erkennst ob Trim funktioniert weißt du aber ?

EDIT

zum testen einfach den FreeSpaceCleaner durchlaufen lassen. Anschließend sollte bei Auto Trim die Leistung ganz normal vorhanden sein. Testen wieder mit AS SSD Bench
Ist die Leistung insbesondere bei 4K und 4K-64Thrd eingebrochen, läuft Trim nicht. Dann Trim von Hand einsetzen über die Intel Tool Box, sofern du diese zum laufen bekommst

Hier im Link bekommst du das Programm unter dem Reiter "Tools"

Aber ich mein, wenn meine SSD nicht mit unter dem MSAHCI läuft, dass dann TRIM gar nicht funktioniert. Oder liege ich hier falsch.
Ist MSAHCI nicht Voraussetzung dafür das TRIM funktioiert?

Und meine SSD läuft ja anscheinend nicht unter dem MSAHCI sondern dem Nvidia-Treiber...

Oder werfe ich hier jetzt etwas durcheinander? :stupid:
 
Wenn deine SSD mit dem MSAHCI läuft, dann funktioniert Trim in Verbindung mit Win7 automatisch, ohne das du was dazu beitragen musst.
Nimmst du einen anderen Treiber wie in deinem Fall einen von Nvidia, dann musst du Trim von Hand auslösen, und das machst du mit der Intel Toolbox.

Also funktioniert Trim in jedem Fall mit deiner SSD, auch wenn du dann einmal die Woche manuell Trimen solltest, was nach meiner Erfahrung eh von Vorteil ist.
 
hat schonmal jemand das hier aus dem Intel SSD Forum gelesen und getestet ?

durch verkleinern der Partition einer 160GB G2 sollen die 4k Werte nen Performance Schub bekommen und vorallem die Lifetime soll sich erhöhen ,

160GB capacity has 15TB of random write lifetime (370TB sequencial write lifetime)

144GB capacity has 42TB of random write lifetime (370TB sequencial write lifetime)

128GB capacity has 53TB of random write lifetime (370TB sequencial write lifetime)

leider ist mein Englisch nicht so gut um das alles zu verstehn

Intel Gen2 RST trim support +...

vielleicht kann das mal einer richtig übersetzen und vielleicht auch testen ?
 
Warum sollte ich wertvollen Speicherplatz verschenken und die SSD kleiner partitionieren?

In dem Thread, den du gepostet hast, hats ja eh schon einer getestet.
100% partitioniert: 423 Punkte beim Benchmark
80%: 420 Punkte.
 
weil die lifetime der random schreibzugriffe von 15TB auf 53TB erhöht wird bei 128Gb Partition wenn ich das richtig verstanden habe

allerdings habe ich keine Ahnung wielange man mit 15 TB random write hinkommt ( wieviel Jahre )
 
Heute ist meine 80GB Postville eingetroffen und habe diese gleich in mein Samsung N510 Netbook verbaut. Ich denke die Werte gehen in Ordnung mit nem Intel Atom N270, ION Chipsatz und 2GB RAM? :rolleyes:

11gj4zq.png
 
weil die lifetime der random schreibzugriffe von 15TB auf 53TB erhöht wird bei 128Gb Partition wenn ich das richtig verstanden habe.
Im Moment gehört das noch ins Reich der Märchen und Fabeln.
Es hat noch niemand wirklich getestet. Dazu müsste man auch simultane Abläufe produzieren, ein real World Test ist also sehr umständlich.

Die SSD sollen aber ohnehin ca. 5 Jahre halten - bei täglichen 20GB Datenumsatz.
Aber erstens ist das theoretisch, zweitens sind 20GB Lesen/Schreiben für eine Systemplatte (dafür wird sie ja vornehmlich eingesetzt) eher hardcore und drittens habe ich nach 3 Jahren sowieso schon einen neuen PC...und nicht nur ich, wenn ich mir die Umsätze der Elektronikbranche so ansehe ;)
 
merkwürdig niedrige 4k read Werte

Hallo Intel-SSD-Nutzer,

ich habe 2x160GB Postville an einem Intel onboard Controller im RAID0 zu laufen. Leider sehen die 4k-Lesewerte (12MB/s) etwas mager aus. Ist das normal?

RAID0 im BIOS eingerichtet, Stripesize 16k, Treiber von Intel, Write back Cache aktiviert, aktuelle Firmware 2CV102HD, Windows7 64bit

Es ist nen Sockel 1156 System, allerdings auf Xeon-Basis. CPU X3460, Chipsatz i3420 (P55 sehr ähnlich)

 
Wenn deine SSD mit dem MSAHCI läuft, dann funktioniert Trim in Verbindung mit Win7 automatisch, ohne das du was dazu beitragen musst.
Nimmst du einen anderen Treiber wie in deinem Fall einen von Nvidia, dann musst du Trim von Hand auslösen, und das machst du mit der Intel Toolbox.

Also funktioniert Trim in jedem Fall mit deiner SSD, auch wenn du dann einmal die Woche manuell Trimen solltest, was nach meiner Erfahrung eh von Vorteil ist.

Ok gut, dann habe ich es doch richtig verstanden gehabt! Werde dann mal versuchen die Toolbox zum laufen zu bekommen. Was mich aber irritiert ist halt, dass ich ja anscheinend den msahci treiber habe (siehe Anhang)

Weil bevor ich jetzt den FreeSpaceCleaner laufen lasse und meine SSD vollschreibe und dann aber feststelle, dass mein automatisches TRIM nicht funktioniert, will ich sicher gehen, dass zu mindest die Toolbox läuft. Weil die läuft ja de facto nicht. Und das autom.TRIM wohl auch nicht, weil der Nvidia Treiber ja verwendet wird... (also nicht der msahci, hatte da schon den Screenshot vom SSD Bench gepostet)

Sollte ich dann mal diesen Weg probieren, wie schon oben gepostet um die Toolbox zum laufen zu bringen:
Alright, I got this to work by changing the driver from the "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" to the generic "Standard Dual Channel PCI IDE Controller". In Vista, Control Panel --> System --> Device Manager, IDE ATA/ATAPI Controllers, select "NVIDIA nForce Serial ATA Controller", right click, Properties, Driver, Update Driver, Browse My Computer, Let me pick from a list, and then select the "Standard Dual Channel PCI IDE Controller". After reboot, I was able to use the SSD Toolbox.

I didnt have the Nvidia nForce serial ata controller driver so i just decided to update the standard duel pci ide controller and rebooted anyways BUT it did NOT help at all. SO I went to nvidia's site to download the lastest nForce driver which did install the nforce serial controller then I followed BorderShot's instruction and it worked like a charm! I am now able to see and TRIM the drive.

oder kann ich da groß was falsch machen. Weil damit habe ich mich in meinem PC-Leben noch nie beschäftigt... :(

Hier noch mal meine Treiberdetails im Anhang: (MrBo hatte ja schon gesagt, dass ich die richtigen Treiber habe, aber die SSD läuft ja anscheinend nicht über den Treiber, wo der msahci drinnen ist..?!)
 

Anhänge

  • ControllerT.JPG
    ControllerT.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 67
@ mibo deine Zugriffszeiten beim Lesen sind vergleichsweise relativ hoch, liegt wahrscheinlich am RAID Betrieb wenn ich nicht völlig falsch informiert bin.

So hab meine SSD auch auf den neusten Stand gebracht und anschließend getrimt. Da ich auch ein Gigabyte MB verbaut habe, leide ich auch unter dem Bootlag. Glücklicherweise konnte ich dieses Problem umgehen, indem ich nach dem trimen wieder auf den AMD Treiber umgestellt habe. Hier der AS SSD Benchmark:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SS DSA2M08 16.03.2010 15-09-07.png
    as-ssd-bench INTEL SS DSA2M08 16.03.2010 15-09-07.png
    12,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Intel-SSD-Nutzer,

ich habe 2x160GB Postville an einem Intel onboard Controller im RAID0 zu laufen. Leider sehen die 4k-Lesewerte (12MB/s) etwas mager aus. Ist das normal?

RAID0 im BIOS eingerichtet, Stripesize 16k, Treiber von Intel, Write back Cache aktiviert, aktuelle Firmware 2CV102HD, Windows7 64bit

Es ist nen Sockel 1156 System, allerdings auf Xeon-Basis. CPU X3460, Chipsatz i3420 (P55 sehr ähnlich)

nimm mal 128k als Size

versteh nicht warum du dich für Raid0 entschieden hast, SSD zu SSD ist deutlich schneller und hast dabei noch TRIM.
 

Anhänge

  • ssd_neu.jpg
    ssd_neu.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 123
nimm mal 128k als Size

versteh nicht warum du dich für Raid0 entschieden hast, SSD zu SSD ist deutlich schneller und hast dabei noch TRIM.

Nach dem Ändern der Stripesize muss ich alles neu bespielen, oder?

Ich dachte, RAID0 wäre die performanteste Lösung für eine Rechenmaschine/Workstation (Matlab, Inventor, Ansys). Daten müssen eigentlich nicht von Laufwerk zu Laufwerk kopiert werden.
 
bei hdds mag das so sein
aber es kommt in erster linie auf die lese und zugriffswerte an und da ist 1ssd völlig aussreichend (meist sogar schneller als nen HDD raid);)
merkst du einen unterschied ob sich ein prog in 0,5 oder 0,3sek öffnet :hmm:
 
bei hdds mag das so sein
aber es kommt in erster linie auf die lese und zugriffswerte an und da ist 1ssd völlig aussreichend (meist sogar schneller als nen HDD raid);)
merkst du einen unterschied ob sich ein prog in 0,5 oder 0,3sek öffnet :hmm:

Es geht darum, dass Programme wie Matlab oft viel Speicher brauchen. Der fängt dann trotz 16GB RAM an zu swappen. Und da hoffe ich, dass die höhere Datenrate des RAID0 hilft.
Wenn jemand gegenteilige Erfahrungen hat, bin ich an den Hinweisen sehr interessiert. (Wenn der PC eine Nacht lang rechnet, mag also der Zugriff in 0,5 oder 0,3sek durchaus einen Unterschied machen - wenn er tausende male auftritt)
 
Abend zusammen! Ich werde irgendwie nicht warm mit der SSD. :kotz:

Siehe Screenshot, die Werte sind denke ich mehr als "mau". BS Win7 Professional mit M2N-SLI Deluxe und einem AMD X2 64 5200+. Nagelneue Postville G2 80GB.

Meine Probleme sind:


  • ich kann die Toolbox nicht starten
  • ich muss/will den nForce 570 SLI verwenden
  • ich kriege nur miese Werte beim Benchmarken und auch spürbar siehe nächster Punkt
  • ich merke bis auf den kleinen Geschwindigkeitsschub vom Starten (Desktop zum fertig geladenen Desktop) keinen eklatanten Unterschied zu meinen Samsung F1
  • ich nehme an die SSD ist defekt oder harmoniert nicht mit dem nForce Chipsatz. Die Raten sind IMHO inakzeptabel für den Preis.
  • ich habe Softwaremässig alles ein- und ausgeschalten was "ussus" ist. Schreibcache deaktiviert, Prefatch usw. Die ganze Palette.

Habe jetzt seit 2 Tagen nur Treiber de- und installiert, Win7 xmal neu aufgesetzt und alle Foren im Netz abgesucht. Bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende. Werde sie denke ich zurückgeben, habe die SSD zum Glück nicht im Geschäft sondern via Internet gekauft (Fernabsatz) Außer es hat hier jemand die ultimative Lösung. Ich werde das Gefühl nicht los dass die SSD Geschichten noch immer nicht ausgereift sind.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 93
ich denke mal es liegt am Nforce chipsatz oder am am Treiber , schalte mal auf AHCI im Bios , vorher aber in der Regitry ändern ( google )
 
ich denke mal es liegt am Nforce chipsatz oder am am Treiber , schalte mal auf AHCI im Bios , vorher aber in der Regitry ändern ( google )

Das kann man nicht. Du kannst im BIOS beim ASUS nur EIN / AUS bestimmen. (Lediglich der JMicron würde AHCI ermöglichen, aber der ist angeblich noch schlechter als der nForce).
 
Die Intel ist mit AHCI aber etwas schneller...

Etwas wäre ja egal. Aber die SSD ist doch bei den 4er Blocktests derart mies!? Siehe mein Screenshot.

Welchen Treiber nutzt du ?

Den von Nvidia. Version 11.1.0.31 vom 4. August 2009 WHQL. Hab ja sonst keinen. Der JMicron und der Chipsatz SATA ist drauf, mehr nicht. Und den aktuellsten Nvidia Nforce Treiber habe ich geladen. Die Zeichen stehen auf Ausbau und retour. Schade drum, aber wenns nicht mehr bringt wie eine HDD dann ist es sinnlos. :-[ Mir ist allein diese ganze Heruminstalliererei ein Graus, ich dachte mit dem Firmwareupdate wäre alles fertig aber denkste.
Und nur damit ich sagen kann ich hab ne SSD daheim, nene... :stupid::asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen! Ich werde irgendwie nicht warm mit der SSD. :kotz:

Siehe Screenshot, die Werte sind denke ich mehr als "mau". BS Win7 Professional mit M2N-SLI Deluxe und einem AMD X2 64 5200+. Nagelneue Postville G2 80GB.

Meine Probleme sind:


  • ich kann die Toolbox nicht starten
  • ich muss/will den nForce 570 SLI verwenden
  • ich kriege nur miese Werte beim Benchmarken und auch spürbar siehe nächster Punkt
  • ich merke bis auf den kleinen Geschwindigkeitsschub vom Starten (Desktop zum fertig geladenen Desktop) keinen eklatanten Unterschied zu meinen Samsung F1
  • ich nehme an die SSD ist defekt oder harmoniert nicht mit dem nForce Chipsatz. Die Raten sind IMHO inakzeptabel für den Preis.
  • ich habe Softwaremässig alles ein- und ausgeschalten was "ussus" ist. Schreibcache deaktiviert, Prefatch usw. Die ganze Palette.

Habe jetzt seit 2 Tagen nur Treiber de- und installiert, Win7 xmal neu aufgesetzt und alle Foren im Netz abgesucht. Bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende. Werde sie denke ich zurückgeben, habe die SSD zum Glück nicht im Geschäft sondern via Internet gekauft (Fernabsatz) Außer es hat hier jemand die ultimative Lösung. Ich werde das Gefühl nicht los dass die SSD Geschichten noch immer nicht ausgereift sind.

Zu aller erst solltest du das BIOS und die Firmware der SSD auf die neueste Version bringen !

Dann deaktiviere mal das Befehls-Queuing, die 4K-Werte sollten dann besser werden.

Zu guter letzt solltest du den Schreibpuffer aktivieren dadurch sollten
die sequentiellen Schreibraten sich bei 70-80MB/s einpendeln.

PS: Befehls-Queuing (NCQ) geht nur über den AHCI-Modus, daher läuft es bei dir schon im AHCI-Modus.
Ein weiterer Hinweis dafür ist, dass die Intel Toolbox nicht läuft, die geht nämlich nur im IDE-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sungoku schrieb:
Etwas wäre ja egal. Aber die SSD ist doch bei den 4er Blocktests derart mies!? Siehe mein Screenshot.

Welchen Treiber nutzt du ?

Den von Nvidia. Version 11.1.0.31 vom 4. August 2009 WHQL. Hab ja sonst keinen.

Ich nutze den 11.1.0.33 - 4K ist bei mir auch nicht optimal, aber der Score liegt bei >370.

Das Sys steht unten

Irgendwelche Stromsparfunktionen aktiv ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh