[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hat Wolf7 recht. Und die Kiste mit dem deaktivieren von Stromsparmechanismen ala c1 - c4 ist doch auch schon alt bekannt. Und dass man den Schreibcache nicht deaktivieren sollte, weil das deaktivieren von Cache eigentlich immer Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt, ist doch auch klar.

Wenn das alles beherzigt wurde, bin ich gespannt auf die neuen Werte.

Ach ja! Und wenn mehrfach installiert und deinstalliert wurde ohne zu Trimmen oder Wipen, dann ist es auch klar, dass die SSD insgesamt an Leistung verliert, schließlich wird dauernd neu überschrieben. Von daher sollte nach dem Ändern der obigen Sachen wohl das Aktivieren der Toolbox zum trimmen im Vordergrund stehen. Da gibts hier im Thread oder hier

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=602017&page=218

im Thread schon einige Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat Wolf7 recht. Und die Kiste mit dem deaktivieren von Stromsparmechanismen ala c1 - c4 ist doch auch schon alt bekannt. Und dass man den Schreibcache nicht deaktivieren sollte, weil das deaktivieren von Cache eigentlich immer Geschwindigkeitseinbußen mit sich bringt, ist doch auch klar.

Wenn das alles beherzigt wurde, bin ich gespannt auf die neuen Werte.

Ach ja! Und wenn mehrfach installiert und deinstalliert wurde ohne zu Trimmen oder Wipen, dann ist es auch klar, dass die SSD insgesamt an Leistung verliert, schließlich wird dauernd neu überschrieben. Von daher sollte nach dem Ändern der obigen Sachen wohl das Aktivieren der Toolbox zum trimmen im Vordergrund stehen. Da gibts hier im Thread oder hier

Sammelthread / Kaufberatung - Seite 218 - ForumBase

im Thread schon einige Tipps.

Danke, werd mich gleich daheim dranmachen wenn ich heimkomme. Die Stromsparmechanismen kann ich nicht ausschalten in meinem BIOS? Kann da nur S1 oder S1 & S3 usw. machen. Ausschalten kann ich da nix?
 
nein die geht sowohl mit AHCI und IDE.
das mag für intel chipsätze stimmen (?) aber bei meinem board (GeForce 8200)
und diesem user hier (nForce 5) funktioniert die Intel SSD Toolbox nur im IDE modus.
beim nForce 570 SLI wird es vermutlichnicht nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe die 40 GB SSD von Intel, ich habe Win 7 und Software auf der Platte installiert.

Ich hatte letztens noch mehr Speicherplatz frei um die 12 GB oder mehr, jetzt sinds auf einmal nur noch 9 woran könnte das liegen?
Kann man iwie sehen was am meisten Platz weg nimmt?

MFG
 
Zu aller erst solltest du das BIOS und die Firmware der SSD auf die neueste Version bringen !

BIOS war schon vor dem Kauf am neuesten Stand, Firmwareupdate war das Erste was ich bei Erhalt gemacht habe.

Dann deaktiviere mal das Befehls-Queuing, die 4K-Werte sollten dann besser werden.

Ausgeführt!

Zu guter letzt solltest du den Schreibpuffer aktivieren dadurch sollten
die sequentiellen Schreibraten sich bei 70-80MB/s einpendeln.

Ausgeführt!

PS: Befehls-Queuing (NCQ) geht nur über den AHCI-Modus, daher läuft es bei dir schon im AHCI-Modus.
Ein weiterer Hinweis dafür ist, dass die Intel Toolbox nicht läuft, die geht nämlich nur im IDE-Modus.

Habe auf den Standard DUAL IDE Treiber gewechselt. Toolbox läuft nun auch, einmal TRIM (also die Tools laufen lassen) dauert nur so 30 Sekunden?

Benchmark nach allen Änderungen (bis auf die Energiesparoptionen) ist angefügt. Was erreichen andere User mit dieser SSD?
 

Anhänge

  • Mittwoch.jpg
    Mittwoch.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 101
Mit AHCI und einer frischen Win 7-Installation erreichst du an der ICH(R)9/10 ~400 Punkte.
 
Mit AHCI und einer frischen Win 7-Installation erreichst du an der ICH(R)9/10 ~400 Punkte.

1. Ich hab frisch installiert, es ist jungfräulich. (Hab ja die SSD erst am MO gekauft)
2. AHCI hab ich vorher schon versucht. (sonst wäre NCQ nicht gelaufen) Da waren die Werte schlechter als mit IDE.
3. WTF ist ICH(R)9/10 ? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sungoku: Es sieht gut aus! Meine Werte sehen auch so aus (IDE Modus und standard Windows Treiber).

Das ist m.E.n. das beste was man mit diesen (alten) nvidia chipsätzen erreichen kann,
es sei denn, du bekommst es noch irgendwie hin, dass der AHCI Modus mit NCQ und TRIM richtig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh da könnte man ja fast vermuten, dass intel seine SSDs auf seine Chipsätze anpasst bzw optimiert...
 
Intel Postville RAID0 Stripesize Benchmark

Intel S1156-System (Xeon X3460 - ähnlich i7-860, i3420 Chipsatz - ähnlich P55)
2x160GB Intel SSD mit neuster Firmware (2CV102HD) am onboard-Controller, Write-Back-Cache aktiviert
Windows7 64bit auf dem RAID0
Das gleiche System wurde immer mit Acronis zurückgespielt.

Stripesize:
4k, 16k, 32k, 64k, 128k


32k und 128k sehen hier am besten aus. (Ich habe jeden Bench 2x durchlaufen lassen und den besseren genommen. Die Unterschiede in den zwei Durchläufen sind nicht klein. Bei 128k kamen 952 und 931 Punkte raus.)
Mich würde interessieren, warum die 4k-Lesewerte bei 14MB/s rumdümpeln.
Auch den Write-Back-Cache abschalten hilft wenig:

Mit WB-Cache, ohne WB-Cache



Den copy-Bench habe ich nur einmal durchlaufen lassen. WB-Cache ist aktiviert.
4k, 16k, 32k, 64k, 128k

 
Zuletzt bearbeitet:
wo gerade so viele Kracks hier anwesend sind, hat vielleicht auch noch jemand einen Tipp für mich? Normalerweise wird mit ähnlichen Systemen doch irgendwas um und bei 400 Punke erreicht. Warum hab ich so wenig?
 

Anhänge

  • ssd_neu.jpg
    ssd_neu.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 113
@mibo *sabber*

merkst du etwas von der raid performance? anwendung?

ansonsten ist das auch egal, hauptsache punkte !!!
 
Hey Leute,
Ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen System. Es stockt (zum Glück recht selten) für ca 1 Sekunde, in der praktisch alles aussetzt: Mauszeiger still, Musik aus etc. Im nächsten Moment läuft alles wieder weiter. Trat in ca 2 Wochen vielleicht 5x auf.

Ich weiß nun beim besten Willen nicht, wie ich an die Sache rangehen soll und starte hier einfach mal mit der Frage, ob jemand Ähnliches mit der SSD erlebt hat oder vielleicht sonstige Tipps hat.

System: Gigabyte H57M-USB3; Intel Core i3 530; Intel Postville 80GB (15GB belegt) als Systemplatte mit AHCI, dazu ne gewöhnliche WD 640GB; Win7 x64; alle von Gigabyte bereitgestellten Treiber installiert, darunter die Intel RST.

Kleines Update zu der Geschichte:
Hab seit ein paar Wochen die MSAHCI-Treiber statt der Intel RST (9.5.7). Die Aussetzer sind leider nicht verschwunden, aber treten deutlich seltener auf. Ob das nun an den Treibern liegt weiß der Geier.
 
schau doch mal in der computerverwaltung von windows unter ereignisanzeige/system, ob du dort ne fehlermeldung bzgl iastore findest und auf welches gerät die sich bezieht. ich hab auch ne wd640, und die hängt ab und zu oder führt dazu, dass ich den rechner reseten muss. am anfang wars noch nurn kleiner aussetzer wie bei dir, aber wurde mit der zeit immer schlimmer, vermute hdd-defekt oder lebenszeit ende nähert sich, ka.
 
So, auch wenn mich manche jetzt für irre halten. Ich hab die SSD zurückgeschickt. Warum:

1) Die Ersparnis (Performance) im Vergleich zu meinen Samsung F1 rechtfertigt den Preis in meinen Augen nicht
2) Es hat mit dem nForce 570 SLI nicht so funktioniert wie ich dachte, vielleicht hole ich mir wieder eine wenn ich einen neuen PC kaufe.
3) Ich habe zeitweise Aussetzer gehabt, wo ich NICHTS tun konnte. Half nur noch Neustarten. Jetzt mit den Samsungs wieder alles fein und so wie ich es gewohnt bin. Ist nur subjektiv aber für mich zählt sowas halt auch. Wenn ich update soll ich einen Vorteil haben.

Soda, wünsch euch noch viel Spass mit Euren SSDs'. :)
 
Obwohl sich mir bei dem Roundup noch nicht erschlossen hat, weshalb die Intel klarer Leistungssieger ist und dennoch keinen der drei Awards verdient. Viel teurer in GB/EUR ist sie ja auch nicht als die Konkurrenz. Genaugenommen liegt sie an zweiter - dritter Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es freut natürlich und motiviert, wenn es gefällt.

Obwohl sich mir bei dem Roundup noch nicht erschlossen hat, weshalb die Intel klarer Leistungssieger ist und dennoch keinen der drei Awards verdient. Viel teurer in GB/EUR ist sie ja auch nicht als die Konkurrenz.

Intel hatte zur Zeit der Anfrage nur die 160GB zur Verfügung, und daher ist diese - wie auch mehrfach erwähnt - nur als technische Referenz mit dabei. Die 80GB-Variante ist ebenfalls erwähnt. Größere SSDs performen immer besser als kleinere, daher würde ein direkter Vergleich hinken. Beachte: 6x 64GB SSDs im Test ;)

Ich hätte präziser formulieren sollen: "Ich habe einige 64GB Modelle miteinander verglichen und die Intel Postville G2 160GB SSD als technische Referenz hinzugezogen". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,was meint ihr....lieber eine postville oder 2 X25-V G2 im raid0? oder bringt raid0 schlechtere zugriffszeiten (dacht ich hätte mal was gelesen) ist trim mit win7 automatisch an und wenn man nur 1 ssd reinmacht auf jedenfall auf ahci stellen oder?

edit: ist die neuere ssd (40gb) irgendwie besser bzw. neuere technik, so dass der controller schneller/besser ist vom zugriff? hatte mal die postville drin war aber lange nicht so wie bei dem geizhals bewertungs video (27 programme im autostart drin die super schnell aufpopten oder war das ein raid0 mit 4 ssds?) bei mir war auch xp irgendwie manchmal minimal hängen geblieben wie so microhänger...weiß einer was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid macht eigentlich keinen wirklichen Sinn bei SSDs.
 
Mal rein aus Interesse welche ist eigentlich die beste SSD,Preis mal ganß von abgesehen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh