Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man ich frage mich doch nur warum der K8L fast ein Jahr verschoben wird!!!!
das konnt ich irendwie nicht fassen....

Es hies doch zu erst der K8L erscheint Ende 2006 und jetzt kommt er erst im dritten Quartal 2007 !!!

Es hies doch zu erst der K8L erscheint Ende 2006 und jetzt kommt er erst im dritten Quartal 2007 !!!

Nein, es hieß daß der K8L Anfang 2008 kommt, jetzt wurde er auf Q3 2007 vorverlegt.

ok thx!
Also die CPU's die noch 06 kommen, werden die besser als C2D sein?

Man weiß nicht ob es ein reiner Die-Shrink wird oder ob er z.B. noch einen vierten Decoder bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das, oder ein gutes AM2 Board+CPU und dann den K8L drauf...

ich denke dass die k8l(weil fast komplette neuentwicklung) cpus neue revs der jetzt erhältlichen boards benötigt, war ja beim umstieg vom pentium 4 auf die core2duos auch nicht anders

ich denke dass die k8l(weil fast komplette neuentwicklung) cpus neue revs der jetzt erhältlichen boards benötigt, war ja beim umstieg vom pentium 4 auf die core2duos auch nicht anders

Aber AMD ist nicht Intel. Laut AMD läuft der K8L auf allen SAM2, SAM2+ & SAM3 Mobos.

wurde nicht schon gesagt das die derzeitgen AM2 boards den K8L unterstützen werden?
wozu neue revs von AM2 boards wenn mann dann gleich AM2+ nutzen kann?

ja wombat, intel ist böse und amd ist toll....

Zuletzt bearbeitet:
achtung, user werden mit ironie erschlagen;)

ich glaube aber auch das der K8L auf den aktuellen AM2 boards laufen wird

@Sephirot LOL! Wasn das fürn Post? Es gibts nun mal Unterschiede zwischen den Firmen...

Letztendlich werden wir sehen wie der Umstieg vollzogen wird. Vielleicht bringt die Erfahrung aus den vorher erscheinenden
65nm CPUs schon etwas Aufschluss...

ich freu mich schon drauf wenn wir den nativen K8L quadcore nutzen können und die inteluser wieder einen neuen Chipsatz/samt Mobo brauchen werden ;)

Schadenfreude ist doch die schönste Freude :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auch schon :). Sobald es die ersten 65nm Chips gibt, werde ich mir einen kaufen. Dann gemütlich damit auf den K8L warten.

Habe nun alles soweit installiert und kann nun mitreden. Nutze aktuell mein AM2 System. Der Sempron schlägt sich sehr gut. Eine kleine Runde Siedler II Next Gen. war schonmal klasse :).

Ab dem K8L bzw. QuadCore werden auch endlich die Zweifler verstummen, die den Umstieg auf den AM2 so verteufelt haben.

Der Vergleich zwischen S. 939 und S. 754 wurde auch nie mit DualCores durchgeführt sondern immer mit den SingleCores die natürlich kaum Mehrleistung brachten. Beim AM2 vs. S. 939 wird auch nur mit DualCores getestet, dass die QuadCores aber im S. 939 Bandbreitenprobleme kriegen würden wird genauso wenig gesehen...

... ein 3GHz-K8L wird die gleiche Bandbreite (por Kern) haben wie ein S.754-Sempron mit 1,4GHz, man könnte also durchaus sagen, dass der Umstieg nötig war. Und ein weiterer Ausbau der Plattform* muß schon in nähere Zukunft rücken, damit man nicht mehr mit den Plattform-Problemen wie beim A-XP zu kämpfen hat, sondern die CPU weiterhin der bregrenzende Faktor ist.

*HTr 3.0, da zukünftig auch schon 3xPCIe 16x kommt, sodass man mehr Bandbreite zum System brauchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt weiterhin erfreuliches für SAM2 User:

Es ist jetzt 100%tig sicher daß der K8L - nach einem Biosupdate - auf jedem SAM2 Mobo laufen wird. Das betrifft natürlich auch die neuen 65nm Modelle. Nun hat sich AMD etwas schickes einfallen lassen, die sog. Safe-Boot-Technology. Safe Boot ist eine Art internes Bios, so daß die neuen CPUs auch auf einem SAM2 Mobo mit unpassendem Bios laufen soll. Ein Update ist also nicht zwingend nötig oder kann auch mit der neuen CPU durchgeführt werden, welche normalerweise ja gar nicht starten könnte ohne neues Bios.

Auch sind weitere Details zum K8L bekannt geworden:
k8ldi9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh