Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mr Bo

1x AS SSD Bench sind schonmal mehrere Gigabyte. Benchen macht da schon was aus ;)

Komme auf 1.7GB/h und bin bereits bei 3.68TB angelangt :>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin bei meiner X25-E bereits bei 6,16TB. Media Wearout = 99%
 
Blödes gebenchmarke ;)
Danke für die Vergleichswerte. Werd mal versuchen die Sache ein bisschen ruhiger anzugehen und mal ohne Benchmark (AS SSD) aus zu kommen.
Muß bloß immer wieder feststellen das die Werte nach 2bis 3 Wochen langsam einbrechen und ich die Leistung nur zurückbekomme wenn ich den FreeSpaceCleaner drüber laufen lasse. Dann ist erst mal wieder Ruhe.
Trim ist nicht so der Brüller bei der (meiner?) Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödes gebenchmarke ;)
Danke für die Vergleichswerte. Werd mal versuchen die Sache ein bisschen ruhiger anzugehen und mal ohne Benchmark (AS SSD) aus zu kommen.
Muß bloß immer wieder feststellen das die Werte nach 2bis 3 Wochen langsam einbrechen und ich die Leistung nur zurückbekomme wenn ich den FreeSpaceCleaner drüber laufen lasse. Dann ist erst mal wieder Ruhe.
Trim ist nicht so der Brüller bei der (meiner?) Intel

Du weisst aber schon dass der freespacecleaner die GB nur so frisst? Da ist AS SSD harmlos dagegen..........
 
Die Werte von CDM ähneln denjenigen vom AS SSD Benchmark doch relativ stark, auch wenn ich AS SSD vorziehe - als Alternative kann zur schnellen Überprüfung auch ein 100MB-Test von CDM benutzt werden mit einem Durchgang für einen groben Überblick.

Edit: Hehe, FreeSpaceCleaner...na da haben wir doch den Übeltäter :d
 
@Mr Bo

Wenn du der Meinung bist, dass TRIM bei dir nicht richtig funktioniert, hast du es mal mit der Intel SSD Toolbox probiert? Mit dem Optimizer kannst du manuell TRIMen, ohne das Laufwerk mit zig GB an Host Writes zu belasten...
 
das ist mir schon klar, Danke für den Tip ;)
aber Trim manuel auszulösen bringt um weiten nicht soviel wie der Durchlauf vom FSC. Bekomme mit Trim die Leistung nicht zurück. Spreche hier von den 4K und 64-64

FreespaceCleaner kann pro Durchlauf auch nur 74GB beschreiben minus dem was schon auf der Platte drauf ist ;)
abgesehen davon hab ich das bislang 3-4 mal gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Image sichern, Platte löschen, Image wieder aufspielen.... dauert
FreeSpaceCleaner anklicken und gut ist
 
Oder die SSD einfach benutzen ohne sich Gedanken um Performanceverluste zu machen, die man sowieso nicht spürt ;)
 
Oder die SSD einfach benutzen ohne sich Gedanken um Performanceverluste zu machen, die man sowieso nicht spürt ;)

hehe, ja manchmal meint man, hier wird nur gebencht den ganzen tag lang.
ich benutze meine einfach und bin happy jeden tag :)
 
wo ihr recht habt, habt ihr recht !
Bin ja auch wirklich rund um zufrieden mit der Intel, und kann diese auch ruhigen Gewissens weiter empfehlen ohne mir große Sorgen machen zu müssen....
 
Hi,

ich habe diesen Thread noch mal durchgesehen, weil ich ins Intel-Lager wechseln werde und bin dabei auf folgende Bemerkungen gestoßen:

SSD muss an Port 0-3 (1-4) hängen.
An den falschen Satports angeschlossen?

Ich habe den Laufwerkeinschub, in den die beiden bestellten Intels kommen werden, mit den beiden freien SATA-Ports 5 und 6 verbunden. An 1 und 2 sind HDDs, an 3 und 4 DVD-Laufwerke.

Muss ich das ändern?

Viele Grüße

nilssohn
 
Das hat sich (nur) auf die Anwendung von HDDErase bezogen, was du höchstwahrscheinlich nie brauchen wirst.
 
Dein Wort in Gottes Ohr. :hail: :d
 
Das bezweifel ich ;) Die GC der Postville arbeitet hervorragend, wenn sequenziell geschrieben wird. Die GC von Crucial ist leider nicht so gut.


Sorry aber von welcher Postville schreibt ihr hier eigentlich?
Wenn ich mir die Leistungsangaben der Postville ansehe, sind da Welten zwischen dieser und anderen wie z.B. C300.
 
das ist mir schon klar, Danke für den Tip ;)
aber Trim manuel auszulösen bringt um weiten nicht soviel wie der Durchlauf vom FSC. Bekomme mit Trim die Leistung nicht zurück. Spreche hier von den 4K und 64-64

FreespaceCleaner kann pro Durchlauf auch nur 74GB beschreiben minus dem was schon auf der Platte drauf ist ;)
abgesehen davon hab ich das bislang 3-4 mal gemacht.

Das Prog putzt ja, Benchmäßig gesehen, schon ganz ordentlich (gefühlt merk ich keinen Unterschied).

Manuell getrimmt:

as-ssd-benchintelssdsaseps.png


Nach FSC:

as-ssd-benchintelssdsape25.png


P.S. Was bedeutet die Funktion FF in dem Programm?
image.php
 
Sorry aber von welcher Postville schreibt ihr hier eigentlich?
Wenn ich mir die Leistungsangaben der Postville ansehe, sind da Welten zwischen dieser und anderen wie z.B. C300.

lies mal genau was da steht - es geht nur um die GC.
 
Kann zu einer Postville GC nichts finden, nun machts doch nicht so spannend. Welche Modelle gibt es da genau? irgend wie stehe ich auf dem Schlauch.
 
Ja hab ich ja alles gefunden, doch keine mit der hier so hoch gelobten Bezeichnung GC. Alle die Mann da finden sind, Intel X25-M G2 Postville. Dort steht immer ein G2 und kein GC.
 
ähm... GC ist die garbage collection... :d
die ist bei intel ziemlich gut. ;)
 
Kannst Du mir einen Link geben, wo es eine GC Version zu kaufen gibt?
Möchte bestellen und bin mir noch nicht so recht schlüssig, welche.

du verstehst da was falsch.
das ist keine version der intel sondern die softwarelösung dazu.
 
Ich gebs auf, komme hier leider zu keinem Nenner und bekomme das Rätsel Postville GC leider nicht gelöst. Werde nun zu einem andern Hersteller greifen.
 
^^Doch genau aus diesem Grund.

Lass es mich kurz erklären.

Bin zur Zeit auf der Suche nach einer SSD und lese immer, dass die Intel Postville so gut sein soll. Nun gut, habe ich mich auf die Socken gemacht und mir die Schreib/Lesewerte dieser SSD´s angeschaut. Beim lesen sind sie ja wie die meisten mit 250 MB/s angegeben, doch beim schreiben lese ich oftmals 70 bzw. 100 MB/s. Das können andere doch schon viel besser und wenn ich einmal investiere, dann bitte auch in die richtige. Nun lese ich aber auch immer mal wieder von der Postville GC und hatte aber nie einer mit dieser Bezeichnung finden können. Was ich gefunden hatte, war immer nur Postville G2. Leider bekam ich hier auch nur Wortfetzen heraus und deshalb bin ich nicht mehr gewillt, mich auf dieses Produkt zu beschränken.
 
Das muss ein verspäteter Aprilscherz sein, oder? Ansonsten OMG!
GC hat absolut gar nix mit der Modellbezeichnung zu tun.
GC=Garbage Collection=Ein "Aufräum"feature bei SSDs, das dafür sorgt, dass die Performance beim Schreiben auch nach längerer intensiver Nutzung so hoch wie möglich bleibt:

The "Garbage Collection Process" eliminates the need to perform erasure of the whole block prior to every write. The "Garbage Collection process" accumulates data marked for erase as "Garbage" and perform whole block erase as space reclamation in order to reuse the block.

G2 steht für Generation 2 (Intels erste SSDs mit 50nm Flash waren G1). Die 70 bzw 100 MB/sec sind sequentielle Schreibwerte. Die sind im Alltag außer beim Kopieren größerer Datenmengen (dazu zählt auch Entpacken) nicht so wichtig. Daher kann man auch getrost zur Intel greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK danke für die Ausführung. Nun verstehe ich es auch.;)
Es handelt sich also um DIESES Model?
 
OK danke für die Ausführung. Nun verstehe ich es auch.;)
Es handelt sich also um DIESES Model?

du bist echt ein schwerer brocken. ;)
es gibt nur eine postille (mit verschiedenen kapazitäten).
GC ist ein feature dieser platte! TRIM übrigens auch (bevor die die spezielle TRIM-version der postville suchst).

das hättest du aber alles herausgefunden wenn du dich nur ein wenig mit dem thema beschäftigt hättest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh