[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst du da irgendwo noch "Native Mode" oder so einstellen ? Weil das muss ich bei mir anmachen sonst wird meine auch nicht erkannt trotz IDE Mode...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du da irgendwo noch "Native Mode" oder so einstellen ? Weil das muss ich bei mir anmachen sonst wird meine auch nicht erkannt trotz IDE Mode...


Das programm startet dann bestätige ich mit y dann mit n und dann wieder mit y
Dann steht oben wie das tool heißt und 3 spalten weiter unten blinkt der cursor

Wo meinst du kann ich auf native mode umstellen? bios?
 
nee eine Option mit native mode habe ich nicht gefunden
meine Fresse es kann doch nicht so schwer sein eine SSD in den Neuzustand zu brinegen
gibts da vielleicht noch ein anderes tool für
Habe nun auch mal 4.0 probiert (iso datei auf DVD gebrannt) doch das programm bleibt an der gleichen stelle stehen
 
Hallo,

ich hab gerade festgestellt, dass es die Firmware 02HD schon gibt. Meine Platte ist noch mit der Version 02HA ausgestattet.

Upadaten JA / NEIN ?

Gibt bei Intel eine Channellog?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
HA -> Zurückgezogen wegen Fehlerhaften Flashtool
HD -> fehlerkorrigierte HA

Wenn die HA bei dir drauf ist und läuft dann brauchste die HD nicht flashen... sind die selben FW nur das Flashtool ist korrigiert worden.
 
Ich habe nun einfach das löschen und das anschließende Formatieren der SSD mit Win7 gemacht nun habe ich auch die 100MB Partition auf der SSD so wie sich das gehört
Nun habe ich aber was anderes festgestellt im AS SSD Bench steht doch links oben 1024K OK dort steht bei mir nun 103424K OK was hat das nun wieder zu bedeuten?
 
Genau das was da steht. Die ausgewählte Partition fängt bei 103424KB an und das ist OK so was alignment angeht. ;)

100MB ist die bootpartition. die braucht win7 für Laufwerksverschlüsselung wenn man sie den anmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe soeben die X25-M Postville 160GB bestellt.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte eine Partition für eine Arbeitsvolume für Photoshop von ca. 20-30 GB einrichten. Spricht etwas gegen eine eigene Partition? Für das System habe ich 120 GB vorgesehen. Zur Zeit sind ca. 64 GB belegt mit W7 Ultimate 64.

Gruss
Frank
 
Was macht eigene Partition dafür für einen Sinn? Bei Festplatten wegen geringerer fragmentierung/zugriffszeit verständlich, oder bei mehreren Betriebsystemen. aber für Photoshop auf SSD?

Das bringt doch eigentlich nur den Nachteil dass wenn du mal doch mehr platz als die 20-30gb benötigst du umpartitionieren musst.

P.S.: Natürlich kannst du auch eine SSD beliebig Partitionieren.
 
Eine Frage:

Gibt es irgendwas, dass man beim kauf einer Intel X25-M G2 Postville 80GB beachten sollte?

Danke!
 
Hi,

könnte mir bitte jemand helfen - was mache ich falsch?

SSD:

  • Intel X-25M G2 Postville [Firmware 02HD]

OS:
  • Windows XP Pro [Acronis True Image-Image]

Controller:
  • Intel ICH9R [AHCI aktiviert]

Ich kann mit der Toolbox einfach nicht TRIMmen!
:fire:
Kennt denn vllt. jemand das Problem & die damit korrelierende Lösung?

inteltoolbox457lqhkv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Problem mit der V1.2 und Windows XP.
Eine Lösung ist mir noch nicht bekannt.

Mit der Toolbox 1.1 läuft das Trimmen unter XP.
Ob auch unter XP die Wiederherstllungspunkte ggf. zerstört werden, konnte mir bisher niemand sagen.
 
dankööö :)

hat jmd obwohl er auto trim haben müsste nach einen manuellen trim besser werte ? unter win7

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

dankööö :)

hat jmd obwohl er auto trim haben müsste nach einen manuellen trim besser werte ? unter win7
 
Was macht eigene Partition dafür für einen Sinn? Bei Festplatten wegen geringerer fragmentierung/zugriffszeit verständlich, oder bei mehreren Betriebsystemen. aber für Photoshop auf SSD?

Ich kann ja nicht für ihn sprechen, aber der offensichtlichste grund sind backups. Genauer gesagt, partitions images.

Ich habe meine deshalb aufgeteilt, weil ich meine VMs und das eine oder andere spiel nicht bei meinen täglichen und wöchentlichen images der system partition dabei haben will - die kann man nämlich nicht wie bei dateibasierten backups ausklammern.
 
Hallo,

seit Freitag habe ich nun auch endlich eine SSD von Intel. Die 80GB Variante habe ich aufgrund des Preises gewählt. Da ich gerade in Kauflaune war, habe ich gleich noch ein I5 750 und ein Asus P7P55D Board mit DDR3 Speicher dazu genommen. Das ganze wird von Windows 7 64 Bit angetrieben. Aufgrund der Beiträge hier habe ich auch den Controller auf AHCI gesetzt. Nun habe ich mal den Benchmark angeschmissen und finde mein System im Vergleich zu den Referenzwerten hier etwas "langsam". Hat wer eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Intel SSD Toolbox habe ich schon mal drüber laufen lassen...
as-ssd-bench.png
 
[...] im Vergleich zu den Referenzwerten hier etwas "langsam". Hat wer eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Intel SSD Toolbox habe ich schon mal drüber laufen lassen...

Aktuelle Chipsatz-Treiber installiert?
Indexsuche beim Laufwerk deaktiviert?

---> Vllt. gibt's unter Intels SSDs auch eine Serienstreuung?


Mein AS SSD Benchmark-Ergebnis:
  • Firmware: 02HD
  • Intel SSD Toolbox 1.1

  • @ Intel ICH9R [AHCI aktiviert]

  • Windows XP Pro SP2

asssdbenchmark_intelx-tjs5.png


MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm die habe ich mal ausgemacht... bzw die indexorte geändert. die ssd hängt an einem Intel 5 Series /3400 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI COntroller 32 BIT. Treiberversion 7.0.0.1013 vom 04.06.2009.

Serienstreuung wäre ja total doof :(
 
hmm die habe ich mal ausgemacht... bzw die indexorte geändert. die ssd hängt an einem Intel 5 Series /3400 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI COntroller 32 BIT. Treiberversion 7.0.0.1013 vom 04.06.2009.

Serienstreuung wäre ja total doof :(

naja aber welcher Wert gefällt Dir denn nicht sieht doch ganz OK aus
hast Du den Storage Treiber drauf oder noch nicht
Ich hatte gestern OHNE diesen Treiber komischerweise nen Hauch bessere Werte
 
die 4K Werte finde ich im Gegensatz zu deinen etwas geringer... welchen storage treiber meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint garantiert den Intel Matrix Storage Manager!

Ich werd' den gleich mal bei mir testen, ob's Veränderungen diesbezüglich gibt!


Edit: Durch den Intel Storage-Treiber gibt's meinerseits keine Verbesserungen in den synthetischen Benchmarks...


MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4K Werte finde ich im Gegensatz zu deinen etwas geringer... welchen storage treiber meinst du?

Diesen Intel Treiber (muss mal gucken wie der heisst)

Intel Matrix Storage Manager

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Er meint garantiert den Intel Matrix Storage Manager!

Ich werd' den gleich mal bei mir testen, ob's Veränderungen diesbezüglich gibt!


MfG
Chris

Genau

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

die 4K Werte finde ich im Gegensatz zu deinen etwas geringer... welchen storage treiber meinst du?

Was hast du im Gerätemanager unter IDE ATA ATAPI Controller stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit Freitag habe ich nun auch endlich eine SSD von Intel. Die 80GB Variante habe ich aufgrund des Preises gewählt. Da ich gerade in Kauflaune war, habe ich gleich noch ein I5 750 und ein Asus P7P55D Board mit DDR3 Speicher dazu genommen. Das ganze wird von Windows 7 64 Bit angetrieben. Aufgrund der Beiträge hier habe ich auch den Controller auf AHCI gesetzt. Nun habe ich mal den Benchmark angeschmissen und finde mein System im Vergleich zu den Referenzwerten hier etwas "langsam". Hat wer eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte? Intel SSD Toolbox habe ich schon mal drüber laufen lassen...

Eher stromsparmodi der CPU. Für typische ergebnisse siehe: http://www.alex-is.de/PHP/fusion/articles.php?article_id=2
 
1.) den Intel Matrix Storage Manager habe ich NICHT installiert, sah ich auch keine Notwendigkeit drin.

2.) Das mit dem Stromsparmodus der CPU kann gut angehen, wobei während des Benchmarks die CPU keine Rechenarbeit aufweisst (lt. Intel I5 Sidebar Gadget).

Ich werde die Tage mal nach einen Neustart ohne gestartete Anwendungen den Benchmark durchlaufen lassen und schauen ob sich etwas verändert!

Danke aber für die Tipps (gerade dem bezgl. Indexierung)!
 
Genau weil es keine Last aufweist schaltet die CPU den Sparmodus ein. Da die CPU erst aufwachen muss um nächsten Befehl zur Datenübertragung zu schicken dauerts länger und die Datenrate sinkt. Wenn nebenbei was laufen würde was die CPU kurz auf 100% laufen lässt und dann die last nicht unter 5% sinkt würde die Datenrate steigen. Oder man schaltet diesen CPU-Stromsparmodi ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh