[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

  • JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

    Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

    Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Hast du vielleicht einen Link zu einem Shop. Hab bis jetzt nichts gefunden außer Sata Datenkabeln mit Winkelstücken
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ahst du aber nen falschen link gepostet denn bei mir steht
Connectx™ T-SATA Female (punch down) - Black
 
Nein, das ist der richtige. Mein Zitat stammt nur aus dem Text. Lesen soll manchmal helfen. ;)
 
Ich würd mir gern ein Schalter einbaun mit dem ich sämtliche Beleuchtung im Rechner ausschalten kann! Die Frage ist jetzt wie macht man das idealerweise... Es sollen die Power LED, HDD LED, Katlichtkathoden, LED Leisten und beleuchtete Taster mit einem Schalter ausgeschaltet werden!
 
Hi,
da du verschiedenes schalten willst, würde ich zu Relais, oder eleganter, Transistoren greifen mit denen du die Lasten schaltest. Die Eingänge der Relais/Transistoren (im falle der Transistor Lösung die Basis) schliest du alle zusammen an den Schalter.

mfg, simel
 
hey schonmal danke für die Antwort! Könntest du das noch etwas genauer ausführen?
 
klaar,
hier die Transistor Lösung(hat man beim betätigen des Schalters kein geklapper^^):
Du durchtrennst die Plus Leitungen von allem was du schalten willst(bzw legst dir die Kabel auf eine Platine) und lötest die Transistoren ein. Der Emitter(E) kommt an die Last(Led/KK was auch immer)
und der Kollektor(C) kommt an das andere abgetrennte Kabel(was vom Mobo im falle der HDD led) kommt.
Nun hast du noch die Basis(B) übrig, die lötest du mit allen anderen Basen der Transistoren zusammen(quasi parallel) und schließt sie an den einen Kontakt des Schalters an, an den anderen Kontakt kommt eine Spannung(5V reichen im Normalfall). Wenn der Schalter nun gedrückt ist, schalten alle Transistoren voll durch -->alles leuchtet
Ist er nicht gedrückt, sperren die Transistoren -->nix leuchtet.

hoffe das klärt deine Fragen, wenn nicht, sag bescheid ;)

mfg, simel
 
Die müssen unterschiedlich sein: die CPU Stecker haben auf einer Seite 4x 12V, und auf der anderen Seite 4x Masse; das ist beim 6pin PCIe genauso, leider sind beim 8pin PCIe die zusätzlichen pins Masse. Deswegen sind die Einkerbungen anders um einen Kurschluß von 12V auf Masse zu verhindern.
 
Hallo Leute ich hab mich entschieden mein jetztiges Case Optisch aufzuwerten.
Die Kosten für neue Hardware kann ich ja relativ leicht abschätzen wo ich jedoch keine Ahnung von habe sind die Kosten die für Lackierung und Lasern anfallen.

Ich besitze das wohl bekannte Silverstone TJ07 (black,window).
Der Plan ist eine komplette Lackierung in einem Schwarz, Weiß, Grün Schema.
Eingentlich muss nur der Innenbereich des Case in Auftrag gegeben werden denn das Äußere werde ich selbst mit meiner Airbrush bearbeiten.
Das ist aber auch leider schon das einzige was ich mir da selbst zutraue.
Alle anderen Lackierarbeiten müssten von entsprechenden Profis erledigt werden.
Die da wären:
- Anfetigen einer Frontblende (Lasern und Lackieren)
- Lasern des Trennstücks im inneren des TJ07
- Lackieren (oder Pulverbeschichtung) des Gehäuseinneren und eventuell einiger Kleinteile

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
 
Hey,

ich möchte gerne wissen, warum manche User Netzteilrahmen an ihrem PC befestigen. Wofür ist das?
 
Hey,

ich möchte gerne wissen, warum manche User Netzteilrahmen an ihrem PC befestigen. Wofür ist das?

...um das Netzteil am PC zu befestigen?!?!?:xmas:


:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Hab ich mich schon gefragt. Nehme mal an daß man dann das Netzteil ausbauen kann ohne den Rechner aufzumachen. Sinn macht das freilich nur mit einem Vollmodularen NT....
 
Ich bin nicht sicher, ob wie das gleiche meinen.

Diese Rahmen, die ich meine sind ausserhalb vom Gehäuse.

Gibts Gehäuse, in die man keine NT verschrauben kann?
Bei meinem passt das NT nicht durch die NT Öffnung...
 
ja wir meinen das Gleiche!
Ja es gibt Gehäuse die eine größere Öffnung haben, wo dann dieser Adapter gebraucht wird um das NT zu befestigen. So weit ich mich erinnern kann, habe ich das eigentlich nur bei Gehäusen gesehen die 2 (=redundante) NT aufnehmen können.
 
Danke für die Aufklärung!

Ich habe das vorhin nur einmal auf einem Foto gesehen und da sah es so aus, als ob die Schrauben der Halterung an den gleichen Stellen wären, wie die des Netzteils.

Damit könnte man die Halterung aber nicht am Gehäuse befestigen.

Für mich aber unnütz. Danke nochmal für deine Hilfe!
 
ok, ich hab jetzt ne Frage die nicht zu 100% passt.

Also ich hab ein weisses Hifi Reck (Regal) aus metall, welches vom vorbesitzer deutliche schrammen hat und gelblich verfärbt ist, reinigen bringt nichts, weswegen ich es neu lackieren wil, evtl sogar in schwarz.

Ich würde so vorgehen.

1. Alle geräte raus.
2. abschmirgeln sodass der vorlack rau ist
3. Mit schwarzer Sprühdose mehrmals lackieren.

Kann man das so machen?
 
Einen schönen guten Vorweihnachtstag an alle,

zwishcen den Jahren habe ich ein bisschen Zeit und möchte mal mit dem Modding meines Gehäuses anfangen.

ICh habe mir das CM Storm Scout gekauft:

http://www.caseking.de/shop/catalog...SGC-2000-KKN1-GP-Midi-Tower-black::12213.html

Aktuell habe ich einen AMD X2 250 verbaut (untervoltet), als Kühler ist der Scythe Mugen II drauf, Mainboard ist das ASUS M4A785TD-EVO und ausserdem habe ich noch einen DVD Brenner sowie 2 1TB Festplatten (WD caviar green), wobei eine zur Sicherung ist (Clone der anderen) und eigentlich nie läuft. Netzteil und RAM habe ich natürlich auch.

Als Lüfter habe ich 2 120mm bequiet silent wings verbaut (vorne, unten für die Luftzufuhr und hinten oben zur Abfuhr). Auf dem Scythe sitzt das PWM Pendant (auch 120mm).

Mein PC wird eigentlich gar nicht warm, die Lüfter laufen bei 5 Volt und sind nicht hörbar.

Nun meine Frage:

Im Case gibt es allerhand Luftöffnungen. Kann ich die ALLE schliessen oder bekomme ich dann Probleme? Ich wollte die Gitter an den 2 Lüftern und dem Netzeil entfernen und ALLES andere verschliessen.

Ich habe mal provisorisch paint bemüht und die Stellen eingetzeichnet, die ich schliesen würde:

 
Natürlich kannst Du die schließen. Vorsichtshalber natürlich die Temperaturen im Auge behalten, und belastungstests fahren.

Wieso und wie willst du die Öffnungen schließen?
 
Ich plane einen Mod, möchte dazu aber noch nicht viel verraten.

Entweder schweiße ich die Löcher zu (bei Metall) und spachtel die Löcher im Kunststoff oder ich gieße alles mit Epoxyharz aus.

Ich habe meine Temperaturen schon länger überwacht. Heute ist der PC seit 5,5 Studnen an - im Normalgebrauch.

Meine CPU ist jetzt gerade 21 Grad warm. Der Maximalwert war heute 24 Grad.

Das wärmste, was ich mal geschafft habe waren 31 Grad. Dafür habe ich alle möglichen Anwendungen gestartet.
Es gibt da doch auch eien Software, die Volllast simuliert, oder?

Wenn ich meine Hand auf den Kühler lege spüre ich nur Kälte. Oben und unten ist der kalt.
Nur die North oder Southbridge ist warm.

Für die HDDs habe ich schon Kühler bestellt.

EDIT:

Ich habe Prime95 gerade aufgespielt. Es läuft 2mal und die CPU ist jetzt 34 Grad warm. Wie lange soll ich das laufen lassen?

Mein Prozessor verbraucht jetzt 26 Watt statt 3 und der Kühler ist jetzt auch handwarm :d

So der CPU Lüfter hat jetzt etwas hochgedreht (ich kann ihn zum ersten Mal hören) und die CPU ist auf 33 Grad abgefallen. Um die Temperatur muss ich mir also keine Sorgen machen.

Gibt es andere Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Sensoren einigermaßen die reellen Temperaturen wiederspiegeln, sollte dein Vorhaben kein Problem darstellen.

ok, ich hab jetzt ne Frage die nicht zu 100% passt.

Also ich hab ein weisses Hifi Reck (Regal) aus metall, welches vom vorbesitzer deutliche schrammen hat und gelblich verfärbt ist, reinigen bringt nichts, weswegen ich es neu lackieren wil, evtl sogar in schwarz.

Ich würde so vorgehen.

1. Alle geräte raus.
2. abschmirgeln sodass der vorlack rau ist
3. Mit schwarzer Sprühdose mehrmals lackieren.

Kann man das so machen?

Ist das gelbliche Rost? Wenn ja, dann sollltest den Rost auch komplett entfernen, ansonsten besteht die Gefahr dass dieser auch bei der neuen Lackschicht irgendwann wieder durchdringt. Vorher am besten Grundieren und nochmals abschleifen je nach dem wie perfekt du es haben möchtest und anschließend lackieren.

Die Vorarbeit ist das wichtigste wenn es ordentlich aussehen soll.
 
Danke euch beiden!

Das Sichtfenster spachtel ich übrigens nicht zu.
Da kommt entweder ein Echtglas/Acrylglas rein oder ich mache das Teil massiv und schraube den Monitor an die Seitenwand.

Heute morgen habe ich einmal das Netzteil zerlegt - ich habe ein be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) und darin ist ein 1209mm Lüfter verbaut.

Der Lüfter hat aber nur 2 Kabel.

Ich wollte jetzt noch einen von den bwe quiet silent wings im Netzteil verbauen (dann habe ich überall die gleichen).

Kann ich das 3 adrige Kabel des be quiet Lüfters einfach kappen und nur 2 Adern anschliessen (eins ist doch das Tachosignal - das würde ich dann einfahc nicht anschliesen. Wo auch?)?

Und als nächstes wollte ich mir einen Y-Adapter für Lüfter kaufen und beide be quiet am Mainboard anschliessen. Das Mainboard gibt aktuell 5 Volt an den einen Lüfter aus, der da angeschlossen ist.
Halbiert sich die Spannung, wenn ich 2 Lüfter an diesen Anschluss via y-Kabel anschliesse oder ist das egal?
 
Nein! Es würde sich halbieren wenn du sie ine Serie schalten würdest. Also von 5V zu Fan1 zu Fan2 und dann zurück zu Masse.
Was du vor hast ist eine parallel Schaltung.

Aber das Tachosignal des zweiten Lüfters wird den NT Lüfter auch steuern. Bei nur 5V denk ich mal, daß die Lüfter nur an und ausschalten.....

Bin ja mal gespannt wie das aussieht mit den Öffnungen wenn du fertig bist.
 
Sofern die Sensoren einigermaßen die reellen Temperaturen wiederspiegeln, sollte dein Vorhaben kein Problem darstellen.



Ist das gelbliche Rost? Wenn ja, dann sollltest den Rost auch komplett entfernen, ansonsten besteht die Gefahr dass dieser auch bei der neuen Lackschicht irgendwann wieder durchdringt. Vorher am besten Grundieren und nochmals abschleifen je nach dem wie perfekt du es haben möchtest und anschließend lackieren.

Die Vorarbeit ist das wichtigste wenn es ordentlich aussehen soll.

Das gelbliche sind nikotinflecken. Kratzer sind auch da, allerdings kein rost drunter.

Wie sollte ich also vorgehen, also ganz blank lackieren ist mir dann wieder zu viel abrbeit, ich dachte eher den vorigen Lack zu schmirgeln, sodass der neue lack drauf haften kann.
 
Hi @all:wink:



ich hab ein prob mit meiner neuen XFX ATI-Radeon HD-4870 x2:rolleyes:wenn ich den 6pol & 8pol Molexstecker mit der ATI verbinde zeigt mein PC beim start in rötlicher schrift check your Power connect Cable & alle 5 sec fiepst mein PC ?
mit meiner alten Geforce 9800 GTX funktioniert alles einwandfrei,hab auch alle 12 Volt Leitungen überprüft alles OK:confused:ich bin ratlos & würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann:hail:

mein PC:

Combat 750 Watt Netzteil
Gigabyte MA790XT-UD4P
4x2GB Corsair DDR3 Ram 1333
CPU~Phenom II X4 955
1000GB S-ATA HD


Mfg-Turkan
 

Anhänge

  • DSC02314-.JPG
    DSC02314-.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 61
  • HD487ACDF92354x312.jpg
    HD487ACDF92354x312.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 52
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh