[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Nein! Es würde sich halbieren wenn du sie ine Serie schalten würdest. Also von 5V zu Fan1 zu Fan2 und dann zurück zu Masse.
Was du vor hast ist eine parallel Schaltung.

Aber das Tachosignal des zweiten Lüfters wird den NT Lüfter auch steuern. Bei nur 5V denk ich mal, daß die Lüfter nur an und ausschalten.....

Bin ja mal gespannt wie das aussieht mit den Öffnungen wenn du fertig bist.

Hey,
das mit dem Tachosignal verstehe ich nicht :(

Ich wollte die 2, die ich jetzt als Gehäue Be und Entlüftung habe auch lassen.
Zusätzlich wollte ich einen 3ten kaufen und den aus dem NT ersetzen.
Aber da weiß ich nicht, wohin mit dem 3ten Kabel (Tachosignal).

Ich werde wohl einen Thread zum Umbau machen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denk doch ein paar Takte mit!:rolleyes:

Was ist das Tachosignal, und wozu dient es???

Difinition von Tacho (übertragener Sinn) ist Geschwindigkeitsanzeige.
In diesem Fall ist es also ein analoges Signal welches die Geschwindigkeit des Lüfters angibt. Da jeder Lüfter eine andere maximale Geschwindigkeit hat, ist das Tachosignal relativ (nicht absolut).

Wozu dient es? Natürlich um den dazugehörigen Lüfter zu regeln. Dazu gehört natürlich ein noch nicht erwähnter Temperaturfühler.

Aber all das ist relativ irrelevant, nachdem Du ja nur (=ausschließlich) 2 adrige Lüfter hast; sprich nur Stromversorgung aber ohne Tachosignal.

Das wiederum bedeutet daß in Deinem System keine temperaturabhängige Steuerung existiert. Du drosselst die maximal Umdrehung der 2 Gehäuselüfter auf 5V, statt 12V (=volles Rohr).

Wenn Du jetzt eine weiteren 2 adrigen Lüfter im Netzteil einbauen willst, wird das Kabel des Tachosignals überflüssig.

Was Du dir aber noch überlegen solltest ist mit welcher Geschwindigkeit Du diesen NT Lüfter laufen lassen willst. Wenn Du ihn intern im NT versorgst, wird er mit 12V laufen; also volles Rohr!

Was wiederum auch die Frage aufwirft, wie Dein Mainboard den einen Lüfter (dann auch einen zweiten Gehäuselüfter) mit 5V versorgt wenn der Lüfteranschluß ungeregelt (da klein Tacho vorhanden) normalerweise 12V liefert???? Hast Du den Anschluß im Bios, oder unter einer Windowsanwendung auf eine maximale Speed gedrosselt, die dann 5V entspricht?

Hey,
das mit dem Tachosignal verstehe ich nicht :(

Ich wollte die 2, die ich jetzt als Gehäue Be und Entlüftung habe auch lassen.
Zusätzlich wollte ich einen 3ten kaufen und den aus dem NT ersetzen.
Aber da weiß ich nicht, wohin mit dem 3ten Kabel (Tachosignal).

Ich werde wohl einen Thread zum Umbau machen!

1. Wenn Du zwei Lüfter parallel mit einem Y-Kabel an einen Lüfteranschluss anschließt, werden beide mit der selben Spannung versorgt wie wenn nur ein Lüfter angeschlossen wäre. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Lüfteranschlüsse auf Mainboards eine begrenzte Leistungsfähigkeit haben und zwei Lüfter eben eine höhere Leistungsaufnahme haben (im schlimmsten Fall eben das was auf beiden Lüftern steht addieren, z.B. 0,1A + 0,2A = 0,3A).

2. Ob die Ader für das Tachosignal angeschlossen ist oder nicht ist dem Lüfter vollkommen egal, Du kannst also den Stecker vom alten Lüfter nehmen und diesen mit den stromführenden Adern des neuen Lüfters verbinden, dann wird der Lüfter genauso funktionieren wie der alte Lüfter auch.

ich hab ein prob mit meiner neuen XFX ATI-Radeon HD-4870 x2:rolleyes:wenn ich den 6pol & 8pol Molexstecker mit der ATI verbinde zeigt mein PC beim start in rötlicher schrift check your Power connect Cable & alle 5 sec fiepst mein PC ?
Hast Du auch den PCIe- und nicht den ATX12V-Stecker des Netzteils genommen? Es gibt ja sowohl für PCIe-Karten als auch für das Mainboard jeweils einen 8-poligen Stecker, evtl. hast Du am Mainboard nur den 4-poligen Stecker und irrtümlicherweise den für das Mainboard gedachten Stecker an der Grafikkarte.

Hi @all:wink:

ich hab ein prob mit meiner neuen XFX ATI-Radeon HD-4870 x2:rolleyes:wenn ich den 6pol & 8pol Molexstecker mit der ATI verbinde zeigt mein PC beim start in rötlicher schrift check your Power connect Cable & alle 5 sec fiepst mein PC ?
mit meiner alten Geforce 9800 GTX funktioniert alles einwandfrei,hab auch alle 12 Volt Leitungen überprüft alles OK:confused:ich bin ratlos & würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann:hail:

mein PC:

Combat 750 Watt Netzteil
Gigabyte MA790XT-UD4P
4x2GB Corsair DDR3 Ram 1333
CPU~Phenom II X4 955
1000GB S-ATA HD

Mfg-Turkan

Kann leider keine Spezifikation Deines Netzteils finden. Die HD4870 verbraucht ja nur 10-20W (mal zwei) mehr als die GF9800. Kann natürlich sein daß Du eine etwas effizienter 9800er hattest, und eine 4870er die ein bißchen mehr als Referenz verbraucht. Natürlich auch möglich, daß mit Deinem Netzteil die 9800er gerade noch gut lief, während es mit der neuen GraKa gerade nicht mehr schafft. Was aber schon beim PC Start verdammt ungewöhnlich ist.
Sag mal, hattest Du auch 2 GF9800er, oder nur eine??
Nehman an daß wenn Du schreibst "den 6pol & 8pol Molexstecker" Du eigentlich "die 6pol & 6+2pol Molexstecker" meinst!?!?
Und Du hast alle VIER 6pin Kabel angeschlossen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:26 ----------

Hast Du auch den PCIe- und nicht den ATX12V-Stecker des Netzteils genommen? Es gibt ja sowohl für PCIe-Karten als auch für das Mainboard jeweils einen 8-poligen Stecker, evtl. hast Du am Mainboard nur den 4-poligen Stecker und irrtümlicherweise den für das Mainboard gedachten Stecker an der Grafikkarte.

Ich leg jetzt nicht meine Hand ins Feuer, aber ich glaube mal daß die ATX Stecker nicht falsch montiert werden können wegen der Kodierung.

Außerdem brauch die HD4870 2mal 6pin. Nachdem Turkan durchaus in der Lage war es mit der 9800er richtig zu machen, gehe ich mal davon aus......, oder Turkan?????

Denk doch ein paar Takte mit!:rolleyes:

Was ist das Tachosignal, und wozu dient es???

Difinition von Tacho (übertragener Sinn) ist Geschwindigkeitsanzeige.
In diesem Fall ist es also ein analoges Signal welches die Geschwindigkeit des Lüfters angibt. Da jeder Lüfter eine andere maximale Geschwindigkeit hat, ist das Tachosignal relativ (nicht absolut).

Wozu dient es? Natürlich um den dazugehörigen Lüfter zu regeln. Dazu gehört natürlich ein noch nicht erwähnter Temperaturfühler.

Aber all das ist relativ irrelevant, nachdem Du ja nur (=ausschließlich) 2 adrige Lüfter hast; sprich nur Stromversorgung aber ohne Tachosignal.

Das wiederum bedeutet daß in Deinem System keine temperaturabhängige Steuerung existiert. Du drosselst die maximal Umdrehung der 2 Gehäuselüfter auf 5V, statt 12V (=volles Rohr).

Wenn Du jetzt eine weiteren 2 adrigen Lüfter im Netzteil einbauen willst, wird das Kabel des Tachosignals überflüssig.

Was Du dir aber noch überlegen solltest ist mit welcher Geschwindigkeit Du diesen NT Lüfter laufen lassen willst. Wenn Du ihn intern im NT versorgst, wird er mit 12V laufen; also volles Rohr!

Was wiederum auch die Frage aufwirft, wie Dein Mainboard den einen Lüfter (dann auch einen zweiten Gehäuselüfter) mit 5V versorgt wenn der Lüfteranschluß ungeregelt (da klein Tacho vorhanden) normalerweise 12V liefert???? Hast Du den Anschluß im Bios, oder unter einer Windowsanwendung auf eine maximale Speed gedrosselt, die dann 5V entspricht?

Hey,
wir reden irgendwie aneinander vorbei.

Ich habe in meinem System keinen einzigen 2-adrigen Lüfter, ausser dem original NT Lüfter. Aber der soll ja raus.

Meine 3 anderen Lüfter (2mal Gehäuse - die sind 3 adrig - und der CPU Kühler-Lüfter - 4adrig, PWM) sind alle direkt aufs Mainboard gesteckt (die 2 Gehäuselüfter mit einem Y-Adapter).

Ich habe nun vor, noch einen 3adrigen Lüfter zu kaufen (den gleichen für die Gehäuse Be- und Entlüftung).
Da habe ich aber ein Anschlussproblem, weil der originale Lüfter im NT nur 2 Adern hat. Ich weiß also nicht, wo ich die 3te Ader (Tachosignal) anlöten soll. Ich möchte den Lüfter NICHT auf das Mainboard stecken. Im Bios wird es sicher keien Einstellmöglichkeit dafür geben, wie der NT Lüfter dreht.
Ich denke auch nicht, dass er immer auf 12V läuft. Das NT ist angeblich mit einer mInisteuerung ausgestattet.

Sorry; iwie hat ich den Verdacht daß das nicht richtig sein kann, da 2 adrige Lüfter extrem abnormal sind...........

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe ist Deine einzige Frage wie der neue 3adrige Lüfter im NT zu verbauen ist, oder?
Ganz einfach: genau wie der originale 2 adrige, ohne Tachosignal. Das NT steuert die Geschwindigkeit anhand seines im NT integrierten Temperatursensor.
Solange Dein neuer Lüfter mindesten genauso viel Luft fördert, ist das kein Problem. Wenn nicht, steuert das NT den Lüfter schnell auf full speed (=laut).
Wenn möglich die 3pin Buchse des Lüfters auf den 2 pin Anschluß im NT, wobei die Buchse mit dem Tachosignal einfach frei darüber hinaus ragt.

bei dem Gigabyte Mainboard ist der 8pol Molexstecker drinne:dfür die Geforce sind 2x6pol PCIe Stecker vorhanden & sollte auch mit der ATI 4870 x2 problemlos funktionieren.Ich hab über Google gesucht was die Roten LEDs auf der Platinenrückseite für funktionen haben:

Radeon HD 4870 X2 LEDs

D14 (R753) - 6 Pin power unplugged / 6-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D13 (R724) - 8 Pin power unplugged / 8-Pin Stromanschluss ist nicht eingesteckt
D15 (R819) - Overheating (Thermal issue) / Überhitzung
D5 (R323) - GPU-1 (Master) No power / Kein Strom an der GPU1
D7 (R570) - GPU-2 (Slave) No power / Kein Strom an der GPU2

ich hab alle LEDs mit meinem Multimeter auf funktion überprüft aber D13 & D14 wollten nicht leuchten also schonmal 2 LEDs defekt,da ist mir wohl ne defekte
Grafikkarte verkauft worden:grrr:

@mru
ich hab nur 1ne XFX 9800 GTX ne 2te passte vom Gehäuse her nicht rein:rolleyes:

Anhänge

• Diagnose LEDs.JPG
    Diagnose LEDs.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 62
  • 8pol Molexstecker-Mainboard.JPG
    8pol Molexstecker-Mainboard.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 57
  • 2x6 pin-PCIE.jpg
    2x6 pin-PCIE.jpg
    8,9 KB · Aufrufe: 47
Sorry; iwie hat ich den Verdacht daß das nicht richtig sein kann, da 2 adrige Lüfter extrem abnormal sind...........

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe ist Deine einzige Frage wie der neue 3adrige Lüfter im NT zu verbauen ist, oder?
Ganz einfach: genau wie der originale 2 adrige, ohne Tachosignal. Das NT steuert die Geschwindigkeit anhand seines im NT integrierten Temperatursensor.
Solange Dein neuer Lüfter mindesten genauso viel Luft fördert, ist das kein Problem. Wenn nicht, steuert das NT den Lüfter schnell auf full speed (=laut).
Wenn möglich die 3pin Buchse des Lüfters auf den 2 pin Anschluß im NT, wobei die Buchse mit dem Tachosignal einfach frei darüber hinaus ragt.

Jap, jetzt habe ich es verständlich erklärt und du hast mein Problem exakt wiedergegeben.

Im NT ist kein Stecker. Ich löte die Lüfterkabel also einfach an.
Tacho lasse ich dann weg...

DANKE!

Turkan, ist das ein Temperatursensor, den du da seitlich an die GraKa geklebt hast? :d

Hast Du das mit der graka jetzt gelöst?
Daß LEDs defekt sind, ist ja eine Sache; funktionieren muß sie ja trotzdem.

ne leider nicht:shake:die SMD Bauteile sind auf den Grafikkarten so filigrane also sehr klein das ich selbst mit meinem Heißluftlöter nicht beikomme:confused:das Geld wird mir aber Gott sei dank ersetzt:xmas:

Ich habe noch eine Frage zum Verschliessen von Löchern.

Kann ich die Löcher, die ich heir rot eingekreist habe, auch komplett verschliessen?

Ich würde die oben, unten, links und rechts verschliessen, nicht nur, wie auf dem Bild eingezeichnet, links.

Die 4 Schlitze für die Befestigung des Seitenteil oben und die 4 unten lasse ich natürlich offen.

Wofür sind die Löcher überhaupt?

Schau mal auf Dein Seitenteil. Rasten da nicht die Gegenstücke ein?

Wieso will Du diese Löcher verschliessen? Sind doch komplett vom Seitenteil überdeckt, oder?

Die sind dafür da, um etwas Anpressdruck auf das Seitenteil zu geben, damit es nicht anfangen kann zu schwingen und dann am Rahmen anstößt, was dann rattert.

Wenn Du sauber arbeitest (d.h. nachher eine komplett plane Oberfläche hast), wird das funktionieren, ansonsten wirst Du das Seitenteil nur noch schwer draufgeschoben bekommen.

Also mein Seitenteil hat oben und unten jewiels 4 Haken, mit denen es einrastet.

Im Gehäuse sind aber neben den 8 Schlitzen für das Seitenteil noch 12 Öffnungen oben, 15 vorne, 14 hinten (plus 1 Schlitz für ein Schloss) und 10 Öffnungen unten.

Seltsam finde ich auch eine Vertiefung im Gehäuse. Was kann man da hinmachen?

Hat wahrscheinlich etwas mit einem anderen Modell zu tun.

Unbeantwortet ist aber immernoch warum Du die Löcher dicht machen willst?
(reine Neugierde)

Ich möchte mein Gehäuse bald modden, bin aber noch nicht schlüssig bei meinem Konzept.

Ich mag es aber schlicht und elegant. Da passen diese Löcher nicht rein. Zumal sie gar keien Funktion haben!

Nein ich werde das originale entweder durch Plexi ersetzen oder durch Echtglas.
Der PC soll überall top werden. Auch da, wo man es nicht sieht :d

Meine frage lautet :
Kennt jemand den Farbton vom GiGaByte MA-770TUD3P?

HALLO...!
da ich mein mainboard so schwarz wie möglich gerne hätte wollte fragen ob beim lackieren von dem NB, SB und spawa kühler die kühlleistung stark beeinträchtigt wird oder ob ich mir da keine sorgen machen sollte! :d:d

danke im voraus..!

Hey,

bei mir gehts weiter und weiter.
Ich habe mich nun entschlossen, alle Kabel im PC neu zu machen.

Von meinem Frontpanel kommen ein paar abgeschirmte Kabel (4 mal USB und Sound - Mikrofon + Kopfhörer), die ich erneuern möchte.

Muss ich auf die Abschirmung Wert legen oder kann ich die einfach entfernen?

Wenn es besser ist, die Abschirmung dranzulassen wüsste ich gerne, wo ich diese Kabel herbekomme. Ich brauche welche mit 4 Adern (USB) und welche mit 9 (HD-Audio).

Bei den USB Ports könnte ich mir noch helfen und einfahc USB Kabel kleinmachen.

Aber dieses Audiokabel....

Ich suche ein Sata STROM verlängerungskabel. Will nämlich nicht mein schäbiges Sharkoon NT sleeven :)
Nur leider finde ich immer wieder nur Molex-> Sata in 15CM was einfach zu kurz ist. Lieber wäre mir Sata->Sata doch das hab ich bisher noch net gefunden...
Kennt da jemand vllt eine Seite die solche Kabel anbietet?

Hab schon was gefunden...
http://cgi.ebay.de/NEU-SATA-Stromve...uterzubehör_Kabel_Adapter?hash=item29ff74c42d

Zuletzt bearbeitet:
im zweifelsfall bei ner sammelbestellung von performance-pcs.com, da gibts alles^^

will mir keiner auf meine fragen eine antwort geben?:( oder bin ich hier im falschen fred??:hmm:

HALLO...!
da ich mein mainboard so schwarz wie möglich gerne hätte wollte fragen ob beim lackieren von dem NB, SB und spawa kühler die kühlleistung stark beeinträchtigt wird oder ob ich mir da keine sorgen machen sollte! :d:d

danke im voraus..!

Hi,
ich persönlich würde es lassen, jedenfalls mit normalem Lack. Falls es in deiner nähe einen Eloxier/Galvanisier betrieb gibt kannst du ja mal anfragen ob die nicht gegen eine kleine spende für die Kaffekasse deine Kühlkörper mit reinhängen....
eine Eloxalschicht dämmt soweit ich weis nicht so gut wie Lack...

mfg, simel

:):) danke schön Simel

daran habe ich noch garnicht gedacht ist auch eine gute möglichkeit!!
dann werde ich mich mal umschauen ob ich sowas in der nähe habe!!

Hallo ich hätte da auch mal eine Frage
ich will in mein HAF ein Window einbauen und stellemir nun die frage der Befestigung
habe gelesen Silikon soll da auch gehen?
Schrauben oder Nieten will ich nicht unbedingt da ich das bohren des Plexiglass verhindern will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh